1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM Weiche ausschließlich aufschneiden ?

THEMA: FLM Weiche ausschließlich aufschneiden ?
Startbeitrag
Daheim - 27.02.24 19:57
Kriegt man das hin, dass FLM-Weichen aufgeschnitten werden können ? Also ausschließlich...
Ich hätte da eine Bogenweiche, welche nur aus der einen Richtung befahren wird...
Gruß
Gert

Hallo Gert
Bei mir genau so, auch nur aus einer Richtung, aufschneidend . Bei mir geht das sehr gut.

Gruss
Johannes
der GöschenNBahn
Hallo, Johannes, hast Du da Veränderungen an der Weiche selbst vorgenommen ?
Hallo Gert,

du kannst die Blechabdeckung unten vorsichtig öffnen und den Hufeisenförmigen Federdraht entfernen. Dann kann die Weiche problemlos aufgeschnitten werden. Das geht natürlich nur bei Weichen mit Kunststoffherzstücken.

Grüße
Markus
Hallo Gert

Einer der immer alles weiss hat bereits geantwortet.

Gruss
Johannes
der GöschenNBahn
Aufschneiden ist von der Zungenseite her, Auffahren ist von der Herzstückseite her. Ihr redet sicherlich vom Auffahren, gell?

Christoph

SCNR
Nicht in der Schweiz !
Nicht in der Schweiz !
Moin,
Ich kannte eine (Dampf-)Lokführer der es beim Rangieren geschafft hat eine Weiche aufzuschneiden - führte natürlich zur Entgleisung. Die Untersuchung entschied auf technische Ursache.  Er erzählte mir, in Wirklichkeit ist er zu früh losgefahren, die Weiche war noch nicht vollständig umgestellt.

cheers,
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

Das geht natürlich nur bei Weichen mit Kunststoffherzstücken.


Das ist ein ganz wichtiger Hinweis!

Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Fleischmann Weichen mit nicht leitendem Kunststoff-Herzstück und mit leitendem Herzstück.

Die Fleischmann-Weichen mit leitendem Herzstück können nicht aufgeschnitten werden, sonst entsteht ein Kurzschluss.

Grundsätzlich sind Bogenweichen aber weniger zum aufschneidenden Befahren geeignet, da hier es dabei öfters zum Entgleisen kommen kann.

Grüße Andreas
Ich werde das mal "trocken" versuchen mit einer Bogenweiche...
Danke für die Hinweise !
Gert
Das funktioniert eigentlich sehr gut. Ich fahre regelmäßig einige Weichen von Fleischmann und Minitrix mit Kunststoffherzstück auf. Mit Arnold weichen geht es nicht, wie auch bei den anderen mit leitendem Herzstück, wie schon erwähnt.

Bei meiner Gartenbahn werden z.B. die Weichen bei einer Ausweiche aufgefahren. Dann spart man sich die Antriebe.

Gruß
Jürgen
Hallo, Jürgen !
Sind die Weichen unverändert d.h. (siehe #3  Markus) ohne dass der Draht innen entfernt wurde ? Dachte, das geht nicht...
Gruß
Gert

Ich fahre übrigens digital...
Hallo Gert,

wenn die Feder in der Weiche verbleibt kann es z. B. bei Vorlaufachsen von Loks oder bei leichten Wagen zu Entgleisungen beim Aufschneiden von Weichen kommen.

Grüße
Markus
Hallo, Markus, deshalb habe ich Jürgen gefragt, wie er das "ohne" hinkriegt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;