1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welcher ESU-Decoder??

THEMA: Welcher ESU-Decoder??
Startbeitrag
LW - 29.02.24 15:33
Hallo Spezies!

Jetzt ist Schlauchstand bei mir!

Habe eine digitalisierte H0-Bahn neu gekauft. Ist ein Esu-Decoder drinne - CV8=151 . Schön! Und Nu? Welche CV sagt mir, was für ein Typ verbaut ist?
Bei D&H ist es die CV261 und welche ist es bei ESU?

CV7 sagt 255

Bitte bitte Tip!

Nerven liegen blank!

Danke und BG Lutz .

PS. NEM 652

Falls Du von ESU eine Zentrale hast, kann diese das auslesen. Im Übrigen wurde dieses Thema hier schon behandelt. Siehe nachstehend.

Hallo Markus,

am einfachsten geht das natürlich mit der ESU Programmer, dort gibt es eine Funktion dafür.

Ansonsten gibt es für jede ESU Decoder Familie unter den jeweiligen FAQ  hinweise, überwelche CV man wie den Type ermitteln kann

http://www.esu.eu/support/faq/loksound/

http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/

z.bsp. dort zufinden :

"Wenn Sie keinen LokProgrammer haben, können Sie dennoch bei allen Decodern der 4. Generation den Typ des Decoders erfahren. Hierzu müssen Sie die 4 CVs 261, 262, 263 und 264 auslesen.

Die ProID (=Decodertyp) setzt sich zusammen wie folgt:

ProId = (CV264 * 16777216) + (CV263 * 65536) +(CV262 * 256) + CV261


Vor dem Auslesen der CVs 261 - 264 muss das Indexregister CV 31 = 0, Indexregister CV 32 = 255 gesetzt werden.

Die ProID der wichtigsten Decoder sind:

33554495 (0x0200003F) = LokPilot V4.0
33554498 (0x02000042) = LokPilot V4.0 DCC

"

VG wassi

Grüßle  
Opa22
Hallo Opa22!

Erst mal Danke!

Hätte nie gedacht, daß ich mich mit sowas - na sagen wir mal - quälen muss . Ist nicht meine Größe und nicht mein Decodertyp. Bei mir Spur N und D&H-Decoder und die Welt ist rund.
Werde einfach den Versender anschreiben und hoffen.

Dachte nur hier gehts schneller und einfacher - mit dem Einfachen scheit es aber nicht zu klappen.

Werde mich also kümmern müssen.

Danke noch mal,

Lutz.
Rückmeldung:

Wie so oft, war ich mal wieder der Depp!

Ist ein LokPilot 5 drin.

Danke noch mal und sonst ohne Worte .

BG, Lutz.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;