1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Haftreifenwechsel Fleischmann 715293 BR52

THEMA: Haftreifenwechsel Fleischmann 715293 BR52
Startbeitrag
GERMANICVS - 01.03.24 10:39
Hallo Mobafreunde

Meine Fleischmann BR52 taumelt am Tender und die Haftreifen sind auch schon etwas älter.
Nun möchte ich die Haftreifen wechseln und dem Taumeln gleich mit auf die Spur kommen.
Nur wie komme ich an die Reifen heran?
Reicht es diese kleine Schraube am Tender (Foto) zu lösen
und ich kann das Gestell damit öffnen?
Was muss beachtet werden?
Möchte ja nichts beschädigen bei meiner ersten Dampflok

Viele Grüße, Axel

Die von GERMANICVS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Grüß dich Axel, die Schraube dürfte nur die Deichselverbindung zur Lok sein. Ich vermute, du musst da von oben ran. Das heißt Tendergehäuse ab und dann schauen ob man die Drehgestellblenden irgendwie entfernen kann. Dann kommt man an die Räder zum Haftreifen wechseln ran. Wie ist es mit den Rädern selbst? Eiern die eventuell? Es können aber auch schlecht sitzende Haftreifen sein. Auch eine Flachstelle am Haftreifen ist denkbar. Ich schau mal nach einem Waschzettel.
Gruß elber
Oh Schreck, also der Tender.
Ich habe das schon befürchtet.
Einen Waschzettel habe ich hier, also mal schauen wie es klappt
Nach genauerer Betrachtung habe ich festgestellt das ein Rad, nämlich das ganz links auf dem Bild,
unrund läuft.
Danke dir, Axel
Hallo Axel,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918281#aw7 wurde das öffnen des Tneders schon behandelt. Hier auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119606  bei einem alten FLM Wannentender habe ich es mal mit Stecknadeln und Geduld ohne zerlegen geschafft.

Viele Grüße
Georg
Hallo Axel,
https://wiencirz.com/waschzettel/fleischmann/070_fleischmann.html  
In diesem link ist eine vergleichbare Lok. Deine Nummer ist im Waschzettel Album nicht aufgeführt. Vielleicht hilft es dir trotzdem. Das mit dem eiernden Rad ist nicht so schön, wenn du es nicht richten kannst, hilft nur eine neue bei Fleischmann bestellen. Auf deinem Foto ist mir noch aufgefallen, das zwei Haftreifenachsen hinten angeordnet sind. Hat da jemand die Achsen absichtlich da hin gebaut? Normal ist das meiner Ansicht nach nicht. Nachdem du den Waschzettel vorliegen hast, dürfte die Reparatur kein Problem darstellen. Toi toi toi
Gruß elber

Edit: die zwei letzten Achsen sind ja die angetriebenen, dann wird es schon richtig sein.
Hallo Axel,

der Reifenwechsel war eine der ersten erfolglosen Versuche einer zerstörungsfreien Zugkraftverbesserung, die ich am Flm-.Tender der neuen 52er unternommen hatte.
Da ja die Achsen nicht wie bei einem geschleppten Tender spitzengelagert sind, kann man die Reifen zwischen Blende und Rad bei seitlich liegender Lok eigentlich bequem aus - und einfädeln.

In einem der Fäden zu diesem Thema hatte ein Leser dadurch seine Lok offenbar vollkommen zerstört und war stinksauer!
Die Gründe konnten leider nicht ermittelt werden, ....aber es lag wohl an einer Verkettung unglücklicher Umstände wie fehlendes Feinmechanikerwerkzeug, Lupe oder Küchengerät (Rouladennadel), .....eben dem seitlichen Ablegen der Lok in einer geeigneten Liege, damit die Räder maximal Platz zur Blende haben (also fehlende Schwerkraft) und gewiss auch etwas....sagen wir ....mangelnde Geduld.

Ein Humpeln kann jedoch darauf zurückzuführen sein, dass schon mal ein Reifentausch durchgeführt wurde, der Haftreifen einfach in sich verdreht ist und damit an der "Verdrehstelle" ein "Knoten" entstand. Dann muss der Reifen wieder ab und neu aufgezogen werden, andernfalls reißt er ohnehin.

Die Zugkraft wird nicht nachhaltig verbessert, soviel kann ich sagen.
Im Moment des Wechsels staunt man noch, aber ganz schnell ist der Erfolg dahin. Andere Leser haben sogar Filme von der überragenden Zugkraft einer 52 gedreht....

Momentan habe ich von der Möglichkeit den Reifenwechsel einfach zu machen, keine Fotos. Aber wenn gewünscht, kann ich heute Abend welche machen...

Gruß Sven
PS@Elber: Dein Waschzettel ist vom Triebtender der 50er (ggf 052) aus dem letzten Jahrtausend! Eine 52 hatte Flm damals nicht!
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_715293.jpg





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;