1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugbildung mit dem Trix MDyg

THEMA: Zugbildung mit dem Trix MDyg
Startbeitrag
TomMannheim - 02.03.24 13:57
Hallo zusammen,

bin immer noch am hadern, was ich mit den Packwagen aufs Gleis stellen will.

Was passt von der Höhe und der Epoche IV denn am besten?

Silberling blauer oder schwarzer Rahmen, Trix oder Piko, Eilzugwagen Trix oder Fleischmann oder sogar die dreiachsigen bzw. vierachsigen Umbauwagen?

Habt Ihr vielleicht Vorbildfotos mit einer 144 oder 140, 141 im Sinn?

Besonders reizvoll fände ich ja einen Zug mit vielen verschiedenen Baureihen.

Mal gespannt was Ihr aufs Gleis gestellt habt.

Gruß Tom

Ich nehme die 215!

16251 mit MDyg und 15639


Die von masch11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider auch nur 215, aber bunter wird’s heute wahrscheinlich nicht mehr. Der Minitrix MDyg passt höhentechnisch perfekt zu den Minitrix Silberlingen und den Bm.

https://bundesbahnzeit.de/galerien/Feinstaub%20...er/b27-215%20031.jpg

Viele Grüße! Steffen
Hallo Markus,

ja die 215 kommt gut, hatte ich auch schon überlegt: https://img59.imageshack.us/img59/6340/0821507219800225neckarg.jpg

Wenn ozeanblau passt, könnte man auf alle Fälle bei den Silberlingen blauen und schwarzen Rahmen nehmen.

Wäre die Frage ob das aber auch noch ordentlich in der Kombination mit den Eilzugwagen, bzw. den 4 achsigen Umbauwagen von Trix passt?

Gruß Tom

Hallo,

Kein Schertz, ich schlage die NS Reihen 1200 und 1600 vor, wie hier:

https://www.mariusbroos.nl/Roosendaal/Badehosezuge.html  (nicht meine Seite),

Hatte mal den Roco Wagen gebraucht gekauft um solche Zuege bilden zu koennen. Der Trix ersetz Ihn nun. Irgendwo habe ich noch einen Trix 66840 decoder aufgetrieben, habe leider kein Programmer zum updaten... die Schlussbeleuchtung funtioniert, der Rest muss ich noch herausfinden.

Mfrgr,
René
Guten Tag,

ich habe solche Wagen auch in Schnellzügen gesehen und dabei auch, dass es Varianten für 140 km/h gab. Das waren übrigens welche von den 2xxx-Schnellzügen, die es in den 80ern gab - im konkreten Fall nach meiner Erinnerung der D 2641 Aachen-Wuppertal-Soest-Altenbeken-Braunschweig https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19870102641 und/oder der D 2743 Aachen-Wuppertal-Hagen-Brilon Wald-Kassel https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19870102743 . Damit bin ich damals regelmäßig nach Wuppertal gefahren.

Gruß

Frank
Hallo Tom,

in Part 1 des parallelen MDyg-Fadens findest Du unter #71 zwei Fotos von lediglich

     DB111 + Bn + MDyg:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1387938

Um zwei Werbesprüche aufzugreifen:

Nichts ist unmöglich: Reduce to the max!

Beste Grüße, Norrskenet
Es geht auch der FLM 614
Regelmäßig von Nürnberg bis Schwandorf Furth im wald

Mke
Hallo Tom,
hier noch 2 Bilder aus dem Netz mit der BR 144.5.
Es sind nicht meine Bilder.
Gruß Becci

ADMIN: Bilder wegen fehlender Rechte gelöscht.
Wurden die Wagen eigentlich beheizt und hatten die E- und Dampfheizung? Zumindest eine Durchleitung für beide Systeme müßte ja vorhanden sein.

Carsten
Guten Abend,

zumindest das kleine Abteil für den Fahrladeschaffner bzw. Zugführer sowie das WC konnten beheizt werden. Der Laderaum selber war meines Wissens ohne Heizung. In Anbetracht der dünnen Wände hätte da eine Heizung wohl auch nicht viel gebracht. Die Wagen verfügten sowohl über E- als auch Dampfheizung.

Grüße von der KBS974

Michael
Danke schon mal! Und wirklich sehr spannend!

Der ist ja extrem vielseitig eingesetzt worden...

Und dank der Heizungsdurchleitung hätte ich ihn trotz der Schlussbeleuchtung auch lieber direkt hinter der Lok einsetzen wollen. Mal schauen.

Gruß Tom

Hallo,

der MDyg lief auch planmäßig bei der Hzl hinter einem MAN-Triebwagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8921743

Grüße
Markus
Hallo,

hier gibt es ein paar Einsatzbilder aus Nordostbayern zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9580158,9580158#msg-9580158

Gruß
Andreas
@14: Hallo Andreas,

wunderbare Impressionen aus der Zeit des typischen, vor Einführung der Pendolini weitgehend "stehengebliebenen" Deutsche Bundesbahn-Nahverkehrs (und für mich ganz besonders, da ich seinerzeit nicht nur für GASTwirtschaftsstudien in jener Region weilte) - vielen Dank für die Verlinkung.

Beim Bild mit Tunnel offenbart sich i.ü. eine LACKIERUNGSVARIANTE: Denn dort direkt hinter der 211er ist die Stirnwand des MDyg in Höhe des Runddaches ausnahmsweise GRAU lackiert (KEINE Verschmutzung).

Für die Besitzer mehr als eines MDyg mithin eine willkommene Möglichkeit, den Varianten-Reichtum noch weiter zu erhöhen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
Interessanterweise lief der MDyg fast immer hinter der Lok. Auch mal mittendrin aber ganz selten am Schluss. Ich werde also die Schleifer für die Stromabnahme ausbauen. Zugschlusslicht braucht es also nicht, und eine Innenbeleuchtung auch nicht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ralf aus Berlin

Interessanterweise lief der MDyg fast immer hinter der Lok. Auch mal mittendrin aber ganz selten am Schluss.



Hallo Ralf,

das der MDyg fast immer hinter der Lok lief bezweifle ich mal. Üblicherweise fahren die Züge beim Vorbild ja nicht im Kreis sondern sie pendeln von A nach B und von B wieder zurück nach A. Das würde ja bedeuten dass nicht nur die Lok bzw. die Fahrtrichtung gewechselt wurde sondern auch der MDyg an andere Zugende umgesetzt wurde. Diesen Rangieraufwand betrieb man in der Epoche IV sicher nicht. Wozu denn auch? Der Zugführer musste bereits seit den sechziger Jahren die Strecke (und die Signale) nicht mehr beobachten.

Hier z.B. läuft der MDyG auch am Zugschluss:

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=49457

PS: Am Zugschluss war tagsüber auch das rote Schlusslicht nicht zugeschalten. Für den Betrieb bei Tageslicht kann man die Schleifer also ausbauen

Grüße
Markus
Hallo,

dass sie meist hinter der Lok fuhren, würde ich auch nicht sagen.
Aber ich erinnere mich an einen Zug, der in den 70er bei mir zu Hause vorbeifuhr. Wendezug mit Silberlingen (Hasenkasten Steuerwagen), geschoben von einer 141, und hinter der Lok ein MDyg. Also sowohl am Zugschluss als auch hinter der Lok, beides zugleich

Gruß Engelbert

PS:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/33726.jpg
Bei Tag, am Zugschluss, mit eingeschaltetem Schlusslicht und wenn ich mich nicht täusche auch mit Festbeleuchtung im Gepäckraum.
Ich kann mich noch an eine Leistung von Limburg nach Westerburg erinnern. Die wurde gebildet aus einer Br 216, einem MDyg und einem  ABn-Wagen. Aufgrund der wenigen Sitzplätze in der zweiten Klasse war der Zug immer 'gut gefüllt'.

Gruß
Jürgen
Halle zusammen,

was mich beschäftigt ist die Frage, wann die ersten Wagen dieses Typs mit glatten Wänden und neuen Fenstern im Einsatz waren.

Da hier von Dampfern die Rede war, 01.10, 23 usw. Die Vorgenannten waren ja die letzten Schnellzug- bzw. Personenzugdampfloks der DB, bis 1975 im Dienst. Ich habe bislang kein einziges Foto mit einer dieser Dampfloks in Verbindung mit einem modernisierten Wagen gesehen, das sind immer die mit Bretterwänden.

Ich bezweifle, daß der Wagen zu einer Dampflok passt. Hat da jemand Infos dazu, ab wann es die so gab?

Grüße Christian
Hallo Christian,

die Firma Wunder bietet in Spur 1 den Behelfspackwagen mit den Plattenwänden als Epoche IIIb Modell an:

https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-produkt...yg-gep%C3%A4ckwagen/

Epoche IIId sind die sechziger Jahre (von der Abschaffung der dritten Klasse bis 1968). Vom daher ist ein MDyg mit Plattenwänden in Verbindung mit einer Dampflok eigentlich kein Problem.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Link.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob man da nicht einem Irrtum aufgesessen ist, und einen Wagen aus dem Museumsbestand zum Vorbild genommen hat. Da gibt es das sicher. Wie gesagt, ich habe sehr viele Fotos durchgeschaut, aber kein einziges gefunden.

Auch die Spur 1 -Hersteller wissen nicht alles. Ich hatte mal eine drollige Diskussion mit einem dieser Produzenten, man stellte mich hin, wie ein Trottel, weil ich die Existenz eines Vorbildes darlegte. Kann aber nicht sein, dass ich Recht habe, auch wenn es noch so belegbar ist…

Also ich würde mich riesig freuen, wenn jemand ein Foto mit einer 012 und solchem modernisierten MDyg hat!

Grüße Christian
Hallo Christian,

muss es denn so genau sein, dass unbedingt ein Nachweis geben muss, dass ein MDyg mit der glatten Wand von einem Dampflok gezogen wurde ? Damit es 100% genau nachgebildet werden kann. Merken tut doch eh keiner, das da evtl. nicht ganz passt.

Grüße Henning
Hallo Christian,

im EK-Special 82 (Umbau- und Reko-Wagen) ist auf Seite 38 ein Wagen mit glatten Wänden und neuen Fenstern abgebildet, das Bild ist vom 25. April 1974. Das ist bisher das älteste Bild, was ich finden konnte. Die Aufnahme zeigt nur den Wagen von der Seite.

Auf der Seite der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein steht, dass die Wagen 1966 umgezeichnet und modernisiert wurden. Da bleibt etwas Interpretationsspielraum.

Also hinter einer Dampflok passen die Wagen durchaus. Falls dennoch irgendwo ein Bild eines Wagens vor 1968 auftaucht, würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Chistian,

die MDyg wurden als MPw4g-57 gebaut. Die zwei Zahlen zum Schluss stehen für das Entwicklungsjahr. Den Blog von Klaus Kosack kennst du?

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neuer-beh...86-von-minitrix.html

Grüße
Markus
Hallo,

im EK Heft zu Umbauwagen steht, dass die Wagen, urprünglich mit Bretterwänden, ab den 70er Jahren modernisiert wurden und Plattenwände bekamen. Trotz intensiver Suche habe ich kein Foto eines modernisierten Wagens gefunden, dass vor Mitte der 70er Jahre entstanden ist. Wenn jemand einen älteren Bildnachweis kennt - her damit.

Gruß Engelbert
Hallo allerseits!

@Markus: Es geht nicht um den Ursprung, sondern um die modernisierten Wagen.

@Christian: Bild vom April 1974, gut, das wäre dan ein Nachweis, dass Mitte der 70er zumindest so ein Wagen schon vorhanden war.

@Engelbert: Genau, ich kenne auch nur Fotos ab den späten 70ern.

Wie gesagt, in Verbindung mit einer Dampflok wäre es interessant, ein Bilddokument zu haben.

Grüße Christian
Moin,

hier
https://www.zugknipser.de/Zugbildung/Buechen_Sommer_1981.pdf

gibt es ebenfalls interessante Wagenreihungen mit dem MDyg, nicht nur am Zugende/hinter der Lok.

Grüße

ArNd
Moin moin in die Runde,

auch "der Obermayer" (grünes "Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen", 1. Auflage von 1978) besagt auf Seite 204 lediglich "Bei einem Teil der Wagen wurden inzwischen die Bretterwände durch Holzplattenverschalungen ersetzt."

Doch: Da bis zur Fertigstellung eines Buches schon so einige Zeit vergeht (und seinerzeit durchschnittlich gewiss mehr als im heutigen digitalen Zeitalter), kann man, ja muss man schon davon ausgehen dürfen, dass Dampfloks und modernisierte MDyg zeitweise zusammen auf den Gleisen verkehrten.

Beste Grüße, Norrskenet
Barbara hat recht. Wir haben schon häufiger gerätselt, ob es etwas gab. Man hatte es teilweise mangels Interesse nicht fotografiert. Ich war auch zusammen mit Joachim Seyferth (Hrsg. der SCHIENE) oft auf Fototouren. Bei gewissen Fahrzeugen haben wir die einfach vorbeifahren lassen. Man findet ohnehin wenig Bilder, wenn man explizit nach MDyg sucht. Das dürften eher Zufallssfotos sein, auf denen so etwas zu finden ist.

Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Und für alle Fälle hat der gut sortierte Modellbahner den Bretterwagen von Roco herumstehen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

tja, spaßig geschriebener Beitrag, Barbara, und natürlich kann man sich über jede Frage dieser Art, ab wann es diese Wagen wo gab, hinter welchen Fahrzeugen, auch belustigen - mache ich selbst auch. Aber dennoch ist es doch Eisenbahn-Historisch nicht verkehrt, die Frage zu klären.🙂

Der Wagen ist sicher nicht Ziel des Fotografen gewesen, wenn er in einem dampfgeführten Zug eingereiht wäre. Wie gesagt, mich interessiert die Frage weiterhin, da ich die Kombination nie auf einem Foto gesehen habe.

@Jürgen: Aber natürlich ist der Bretterwagen von Roco für den Fall griffbereit. 😅

Grüße Christian
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Am Zugschluss war tagsüber auch das rote Schlusslicht nicht zugeschalten. Für den Betrieb bei Tageslicht kann man die Schleifer also ausbauen



Bitte was? Dann war aber ein andere Zugschluss aufgesteckt, oder? Einen Zug ohne Zugschluss darf es nicht geben.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Barbara,

einen MDyg im Postzug finde ich interessant!
Leider funktioniert (bei mir?) der Link #33 nicht.

Ich meine mich zu erinnern, in den frühen 1980er Jahren am Essener Hauptbahnhof einen "bunten" Postzug gesehen zu haben, zu dem auch ein MDyg gehörte. Ob das sein kann?
Dieser heftige Mix aus grünen und ozeanblau-elfenbeinfarbenen Wagen unterschiedlicher Typen gehört vermutlich auch zu den Objekten, für die Bahn-Fotografen nur selten ein Bild "verschwendeten".

Es grüßt
Karl
Hallo Barbara,

ich kann Deinen Link nicht öffnen. Bei mir kommt die Fehlermeldung "not found"

traurig dreinschauend, grüßt

Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann Deinen Link nicht öffnen. Bei mir kommt die Fehlermeldung "not found"


einfach durch anfügen eines "l" das "htm" zu "html"  machen.

Gruß
Andreas
Hallo,

danke an Andreas #38 für den "Missing Link" zum Postzug-Bild!
Dieser Zug ähnelt dem, was ich für Essen in Erinnerung habe (siehe #36).

Ich bin mal die Fotos der Eisenbahnstiftung mit dem Stichwort "Expressgutwagen" durchgegangen, und dabei fand ich vor allem die alte Form der Umbauwagen.
Bei der Modernisierungwurden nicht alle Wagen so stark umgebaut wie das Vorbild des Minitrix-Modells des MDyge.

Ich verlinke hier auch die Bilder, die im Verlauf der Diskussion schon auftauchten, da es überaus interessante Zugbildungen gibt (und viele ja auch die alten Roco-Schätzchen haben).

Es grüßt
Karl

Alte Form:

1953:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/96441.jpg

1959:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/98713.jpg

1961:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39358.jpg

1962:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/77358.jpg

1962:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40626.jpg

1972:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/72624.jpg

1973:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25688.jpg

1975:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/3272.jpg

1976:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/60132.jpg

1977:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/44428.jpg


Modernisiert:

1977 (unter Beibehaltung der alten Fensterzahl):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/29592.jpg

1983 (unter Beibehaltung der alten Fensterzahl?):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/75172.jpg

1985:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/33726.jpg

1987 (unter Beibehaltung der alten Fensterzahl):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/52603.jpg
Hallo Barbara und Andreas,

Danke! Wieder Anregungen für Zugzusammenstellungen.


VG Christian
Hallo,

bei den MDyg gab es verschiedene Ausführungen. Nicht alle hatten die gleichen Fensteranordnungen, die gleichen Verstrebungen und auch nicht alle die integrierten roten Zugschlussleuchten:

https://img718.imageshack.us/img718/3096/06986mdyge9211823198111.jpg

Der Zugschluss sah dann z.B. so aus:

https://www.steverabone.com/RailwayPhotographs/04088080.jpg

Von den ab 1957 gebauten MPw4yg-57 (MDyg) hatten die ersten Wagen noch Übergänge mit Faltenbälge. Die Umstellung auf Gummiwulste erfolgte dann ab Anfang der sechziger Jahre.

Ich bin mir nicht sicher ob die letzten Serien der MDyg bereits mit Plattenwänden geliefert wurden - die gedeckten Neubaugüterwagen der DB (Gmhs 53) wurden bereits ab 1955 nicht mehr mit einer Beplankung aus Fichten-/Kiefernholz sondern mit den Kunstharzplatten gebaut (weil das schnell verrottente Holz die Wagen im Unterhalt zu teuer machte). Die Plattenwände der modernisierten MDyg erhielten später ebenfalls die Wände mit den Kunstharzplatten.

Noch was zu den Beständen der MDyG 986: (Um-)gebaut von der DB wurden 172 Stück. Zum 31.12.1977 waren davon noch 157 Stück vorhanden. Zum 31.12.1984 waren es dann 266 (!) Wagen*. Hier wurden gut erhaltenen MDi 996 noch zwischen 1977 und 1984 zu MDyg umgebaut. Der letzte MDi wurde 1987 in Augsburg gesichtet.

*Quelle Obermayer/Deppmeyer: Reisezugwagen der DB

Grüße
Markus  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;