1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 67)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 67)
Startbeitrag
Marco F. - 02.03.24 20:30
Nabend,

Teil 66 ist ja seit ein paar Tagen voll, Zeit Teil 67 zu eröffnen.πŸ™‚

Anbei ein paar Fotos meiner Baustelle "Elberfeld".

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

das sieht ja super aus. Sehr großzügige Gleisführung. Ich bin begeistert.

Hast Du auch ein Übersichtsfoto deiner Anlage.
Wie groß ist denn dein Bahnhof.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank!

Der gestaltete Bereich ist knapp 2,80m breit.
Links, wie man sieht ist der Bahnsteig nur angeschnitten. Beim Vorbild verläuft eine Fußgängerbrücke über die Bahnsteige, welche bei mir noch kommen wird und den linken Abschluss tarnen soll.

Mittelfristig soll die Anlage einmal komplett an der Wand lang laufen, heißt dass links und rechts noch gestaltete Segmente zwischen die Bogensegmente kommen werden. Diese Segmente werden jeweils etwa 2-2,20m breit werden, auch angelehnt an Wuppertaler Vorbilder.

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, Marco. Ganz nach meinem Geschmack.

Misha
Hallo Marco

Obwohl die Bilder etwas unscharf sind, zeigen diese eine sehr schöne Handschrift von dir. Homogene Gleisführung und auch der Schotter mit seinen Kabelkanäle usw. entsprechen genau meinen Geschmack.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Arbeiten.

Gruß Rudi
Hallo Marco,
...."es wird"....langsam aber sicher. Ganz hervorragend: wie schon des oefteren gesagt - mir gefaellt die grosszuegige, z T leicht geschwungene und sehr Wirklickeitsnahe. Gleisfuehrung mit den schlanken Weichen und den vorbildlich breiten Bahnsteigen ausserordentlich gut.
Wirst Du das "Braun" des Schotters "hier & da" farblich noch etwas variieren?
Halte uns auf dem Laufenden mit Deinem W'tal-Elberfeld Projekt.
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,

vielen Dank für's Lob!

Die Fotos hab ich "eben" mit dem Handy aus der Hüfte gemacht, es sind keine Meisterwerke, ich weiß. πŸ˜‰

Eine weitere Färbung des Schotters habe ich erstmal nicht geplant, was aber nicht heißt, dass da zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch was folgen könnte. πŸ˜‰

Gruß
Marco
Hallo,

wollt euch mal eine abendliche Ansicht von meinem "Behrmannplatz" mit dem selbstgemachten Durchfahrhaus und dem selbstgemachten "Cafe Achteck" (Pissoir) zeigen.

Berlin Ahbf

Die von Berlin Ahbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bin neu hier und hänge mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch einer kleinen Anlage (100cm x 55cm) an.
Viele Grüße
Lars


Die von Lars26 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ahbf,

Der Platz ist Dir sehr gut gelungen, alles sehr stimmig. Toll, der U- Bahn Einstieg!! Das Cafe Achteck finde ich auch sehr gut, besser als das von  MU.
Ich habe mein Café Achteck aus einen Kartonmodellbausatz von Effekt Kartonmodellbau gebaut. Ich habe noch viele Bögen von Berliner Häusern von dieser Firma, die es ja nicht mehr gibt. Wenn Du was brauchst...... schreib mich an
LG Thomas vom Anhalter Bahnhof

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GyNi,

ich finde den Vergleich der Bilder interessant.

Berlin Ahbf
Hallo Lars,

das sind doch sehr schöne Motive der kleinen Anlage.
Gerne mehr!

Eckhard
Hallo Forenmitstreiter,

nach nun fast 2 monatiger Bauzeit möchte ich Euch meinen Baufortschritt zeigen. Ich baue die Konzeptanlage „Bahnhof Kehrwendel“ Ursprünglich wollte ich mir eine Moba von Fachleuten bauen lassen. Hab mich dann aber doch entschieden selbst einen Versuch zu wagen. Für mich als wenig erfahrene in Sachen Modellbahnbau echt eine Herausforderung. Aber ich komme voran. Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende….

Grüße Simone

Die von Zotty73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simone,

ist es nicht das Bauen, was unser Hobby ausmacht .

Gruß KarsteN
Hallo Simone,
das ist doch toll, was du da geschaffen hast.
Weiter so.
Gruß πŸ˜Štto
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier nun in vielen Jahren mitgelesen habe, will ich auch einmal einige Bilder einstellen.
Vor 4 Jahren habe ich das Arbeitsleben verlassen und unter anderem auch wieder mit einer Modellbahn begonnen. Die vorige Anlage entstand in de Neunzigern und wurde Anfang 2000 umzugsbedingt abgebaut.
Nach 20 Jahren in Kartons wurden die Überlebenden digitalisiert und etwas Neues begonnen. Nicht zu gross (250*110) und ein einfacher Gleisplan. Natürlich noch lange nicht fertig.
Eigentlich Epoche 4 aber ich nehme das nicht mehr so genau…
Die Tapete müsst ihr euch wegdenken.
Zentrale ist eine z21 start und iTrain steuert die Züge.
LG Peter


Die von PLA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Zweitprojekt "Kapellen" angefangen ein bisschen zu Schottern. Ich denke es wird noch ein hauch Flugrost mit Airbrush folgen.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Bilder durch Kompression etwas griselig

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Moba - Teil 1 - Vorwort (ohne Bilder)

Hallo,

im Jahr 2020 - ca. 50 Jahre nach meinen ersten Erfahrungen mit der Spur N - hatte mich der Moba-Virus wieder gepackt. Seitdem werkele ich an meiner 2,6 x 1,1 m „großen“ (Spielbahn-)Anlage.

Bis auf den Landschaftsbau* (Wiesen, Wälder und Felder) und die Belebung der Anlage (Straßenfahrzeuge, Figuren, kleine „Accessoires“ wie Bushaltestellen, Fahrradständer, Kita-Spielplatz etc.) ist alles fertig und funktionstüchtig; inklusive der Anlagensteuerung mit Rocrail (PC und Tablet).

Zeit, einmal ein paar Eindrücke vom Bau im Sinne dieses Threads in Bildern zu präsentieren. Diese werde ich zeitnah in den folgenden Beiträgen in diesem Thread vorstellen:

Meine Moba - Teil 2 - Unterbau und Gleisbau
Meine Moba - Teil 3 - Bahnsteigbau
Meine Moba - Teil 4 - Stadt&Land (Straßen, Wege, Gebäude, Landschaft)
Meine Moba - Teil 5 - Elektrik&Elektronik (Blick unter die Anlage)

Vielleicht kann ich damit dem/der einen oder anderen Modellbahner/in je nach Arbeitsfortschritt etwas Inspiration liefern. Das wäre genug Entschädigung für den Aufwand, das alles hier zu posten.

Beste Grüße
Dietmar

(Fortsetzung folgt)

* Am liebsten würde ich einen Moba-Gärtner-Förster damit beauftragen. Aber da muss ich wohl auch noch selbst durch .
Meine Moba - Teil 2 - Unterbau und Gleisbau

Hallo,

nachdem mich vorgefertigte und professionelle Systemlösungen, obwohl sehr attrakiv, finanziell abgeschreckt hatten, entschied ich mich für einen gut verstrebten/versteiften Grundrahmen aus Holz der Marke Eigenbau. Die Trassen und Tragflächen für z.B. Bahnhöfe und Gebäude/Landschaftsteile sind so darauf aufgebaut, dass man im Notfall immer noch von unten oder von den Seiten an „Problemstellen“ herankommt.

Für altersgerechtes (Ü60) Arbeiten an der Unterseite der Anlage (Verkabelung und Steuerelektronik) habe ich den Rahmen klappbar auf zwei stabile handelsübliche Holzböcke montiert. So kann ich die Anlage in die Senkrechte stellen. Das schont den Rücken und die Gelenke.

Die Korkunterlage auf den Trassen war wohl eher eine Glaubensfrage als eine wirksame „Lärmschutzmaßnahme“. Zumal ich die Gleise verschraubt habe.  

Die Anlage hat drei Ebenen:

Auf der unteren Ebene befindet sich ein Schattenbahnhof mit 5 Gleisen für die zweigleisige Hauptstrecke. Außerdem zweigt hier das Gleis zum Andocken der Zugboxen (Zufahrt bzw. Abfahrt von der Anlage) ab.

Auf der mittleren Ebene (115mm ü.NN) befindet sich der „Hauptbahnhof“ mit zweigleisiger durchgängiger Hauptstrecke und Nebenbahnanschluss. Hier passen immerhin 6-teilige ICE/IC komfortabel auf die Bahnsteiggleise.

Die Nebenbahnstrecke endet im Bergbahnhof auf der oberen Ebene (290mm ü.NN). Das sind „nur“ ca. 46m. Was die Höhendifferenzen und Streckenlängen angeht, muss man halt Kompromisse eingehen.

Einige spätere Umbauten und Ergänzungen (u.a.: andere Gleisanordnung im Bergbahnhof und ein zusätzliches Durchgangsgleis im Talbahnhof) sind in den u.a. Bildern noch nicht zu sehen. Beide Bahnhöfe erlauben das Umsetzen einer Dampf-/Diesellok der Nostalgiezüge (Donnerbüchsen) der Nebenbahn.      

Beste Grüße
Dietmar

(Fortsetzung folgt)

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Moba - Teil 3 - Bahnsteigbau

Hallo,

Die Bahnsteige sind Eigenbau unter Verwendung einiger Komponenten aus Bausätzen.

In die Stützpfeiler für die Bahnsteigüberdachung habe ich die Beleuchtung integriert. Die Stützpfeiler sind eine Eigenkonstruktion, wie auch die Masten für die Zuganzeiger.

Wie die Straßenbeläge habe ich auch die Bahnsteigflächen nach Vorlagen selbst grafisch gestaltet und ausgedruckt. Leider habe ich es - nach einem zwischenzeitlichen Druckerwechsel - mit vielen Versuchen nicht hinbekommen, die später hinzugefügten, abgerundeten Bahnsteigenden in der gleichen Farbe zu drucken. Naja, es gibt schlimmeres. Für mich ist das im Moment ok. Nachbessern kann ich immer noch.  

Beste Grüße
Dietmar

(Fortsetzung folgt)

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine Moba - Teil 4 - Stadt & Land

Hallo,

auch hier ein paar Anmerkungen zu den Bildern:

Die Gebäude sind aus Lasercut-Bausätzen verschiedener Hersteller gefertigt. Für eine abwechslungsreiche Beleuchtung habe ich diese in mehrere Etagen/Räume unterteilt und mit LEDs ausgestattet. Die LEDs sind in Gruppen zusammengefasst und werden von je einem Microcontroller pro Gebäude angesteuert.

Als Unterbau für Straßen und Wege habe ich 4mm Sperrholz verwendet, teilweise auch 2mm starken Karton. Die Beläge sind mit Gimp maßstabgerecht bearbeitete „Kopien“ aus dem 3D-Modellbahnstudio, ausgedruckt auf 210g-Kopierpapier. Die grünen Randflächen werden später als Klebeflächen für die „Landschaftsfolie“ genutzt.

Die wegen der „Topografie“ sehr häufig vorkommenden Felswände bestehen aus Knitterfolie. Die gibt es bekanntermaßen für verschiedene Felsformationen. Für mich war das die einfachste Variante. Ich wollte keinesfalls „spachteln und pinseln“. Da bin ich als E-Techniker nicht so begabt. Etwas Begrünung wird die Optik noch aufwerten.

Die Landschaftsstruktur wurde mit Krepppapier auf einem Gitterrahmen gestaltet. Als Kontrast zu den vielen Fels- und Steilhängen gibt es drei „urbane“ nur leicht hügelige Bereiche - „Bahnhofscity“, Weinberg- und Tannenberggebiet.

Ach ja, Schotter fehlt auch noch. Wenngleich - für meine Ansprüche ausreichend - die Katogleise hier den Aufwand reduzieren.

Beste Grüße
Dietmar

(Fortsetzung folgt)

Nachtrag: Wenn die Anlage für Arbeiten an der Unterseite einmal gekippt werden muss, fällt natürlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist herunter. Da die Gebäude unter Umständen auch einmal wegen Reparatur oder nachträglicher Patinierung von der Anlage genommen werden müssen, sind diese nur mit Magneten auf dem Untergrund fixiert (Bild 19).


Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Meine Moba - Teil 5 - Elektrik&Elektronik

Hallo,

zum Schluss noch ein Blick unter die Anlage:

Bei einer digitalisierten Anlage können Elektrik und Elektronik sehr komplex werden. Eine gründliche und detailliert aufgezeichnete Planung (Schaltpläne, Anschlusspläne etc.) ist daher die fundamentale Voraussetzung für eine später gut funktionierende Anlage. Das schreibe ich nicht nur, weil ich E-Techniker bin.

Eine gut überlegte und übersichtliche Anordnung und Verkabelung aller Komponenten mit entsprechender Beschriftung ist ein zweiter wesentlicher Aspekt. Das weiß man nicht nur bei der Montage sondern auch bei einer eventuellen Fehlersuche zu schätzen.

Neben der Zentrale sorgen zwei leistungsstarke Schaltnetzteile für die Versorgung der Decoder (16V), der Microcontroller (5V) und weiterer elektronischer Komponenten.

Ich hoffe, dass keine der Digikeijs-Komponenten demnächst den Geist aufgibt. Die möglichen Austauschteile sind doch um einiges teurer.

Damit ist diese kleine Dokumentation vorläufig abgeschlossen. In einem Teil 6 werde ich wohl dann noch ein paar Bilder von der fertig begrünten und belebten Anlage hochladen. Das kann aber noch dauern. Schließlich wird es draußen wieder wärmer .

Beste Grüße
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,

macht große Freude die fünf Etappen Deines Schaffens zu betrachten!

Da stecken Arbeit und Können drinn.

Weiterhin viel Freude wünscht

Lutz!
Hallo Lutz,

vielen Dank für das Kompliment .

Beste Grüße,
Dietmar
Hallo,

hier noch eine Zugabe zu Teil 5: Der Gleisplan auf dem Tablet (andROC).

Ich wünsche schöne Osterfeiertage,
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin auch bisschen weiter. Ostsee fertig, fehlen nur noch Figuren

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Nur mal so als Mutmacher für all diejenigen,  bei denen es auch noch so aussieht (geschätzt 80-90% aller User?)
Abzweigmodul, Fertigstellung voraussichtlich Herbst 2025
Baukostensteigerung, Wettereinflüsse und Streiks noch nicht mit einkalkuliert

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
heute möchte ich ein paar weitere Fotos von meiner Anlage "Petersheim" zeigen. Es sind diesmal Aufnahmen aus dem mittleren Teil mit dem Viadukt aus Beton. Seit meiner ersten Bilderserie vom rechten Anlagenteil habe ich die die hohen Bahndämme zusätzlich bepflanzt (zuvor war die etwas karge Ausführung hier - ganz zurecht - kritisiert worden).
Viel Freude beim Ansehen und beste Grüße!
Siegi

Die von Siegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #27
Hallo Siegi,
Vor allem auf den Bildern 3, 4, 5, & 7, 8 kommt die gute Anpassung Deines Hintergrund es sehr gut zum Ausdruck. Die Bilder vermitteln durch den guten (d h nicht auffaelligen) Uebergang vom Vorder- zum Hintergrund richtige "Weite". Mir gefaellt auch die 212 mit ihrer Umbauwagen Garnitur auf der sehr harmonisch und wirklichkeitsnah aussehende Beton Bruecke.
Kleine Anmerkung: vielleicht solltest Du "hier und da" das relativ helle Gruen der Wiese und Boeschungen noch etwas variieren z B mit dunkleren "Graesern"...
Gruesse
FreddieW
Hallo Siegi #27

Ich gebe FreddieW da recht. Das sieht echt gut aus, mit dem Hintergrund.
Da sieht man wieder, was die Kombi Hintergrund/Anlage ausmacht.

Auch die Kritik übernehme ich mit dem Grün so. Hast du da eine Grasmatte ausgerollt? Es ist zu einheitlich, zu monoton.

Die Beton Brücke ist zwar von der Form in Ordnung, aber die Brücke ist in der Optik zu glatt. Hat keine Struktur, die eine Beton Brücke ausmacht. Auch von der Farbe her.
Vielleicht kannst du da noch was machen.

Ansonsten πŸ‘
Gruß Rudi
Danke für die wohlwollenden Kommentare. Ich muss zugeben, daß an meiner Anlage vieles improvisiert ist. Ich habe die Gräser mit dem Elektrostat aufgetragen, dabei aber (abgesehen von "Unkraut" etc.) nur eine Sorte (Sommerwiese) verwendet. Heute würde ich das (und vieles andere) anders machen. Trotzdem bin ich mit dem Gesamteindruck zufrieden.
Viele Grüße
Moin zusammen,

dabich ein kleines Zwischenprojekt begonnen habe, dachte ich, dass ich hier auch mal 2 oder 3 Bilder einstelle. Das Thema wird größtenteils die HSB sein am Bahnhof Drei Annen Hohne - wobei ich mir dabei einigen kreativen Freiraum erlaube. das Gleismatereial für Nm und 3-Schienengleise kommen von Lemiso, der reine Normalspurbereich ist Fleischmanngleis ohne Bettung. Als Weichenantriebe kommen motorische Antriebe von mxion aus dem LGB-Zubehörbedarf zum Einsatz, gesteuert wird mit einer z21 Start. Da der Soundeinbau in den meisten Modellen praktisch nicht machbar ist, wurden 4 ESU Loksound Micro Decoder im Anlagenkasten verbaut und die Lautsprecher im Bahnhofsgebäude platziert. Das Gebäude wird als Kartonmodell umgesetzt - derzeit ist nur ein grob zusammengekleisteter Papierprototyp zur Positionsbestimmung vorhanden. Die mobile Anlage wird in einem DJ-Pult (1,5 x 0,55 m) gebaut, bei dem die Deckel gleichzeitig die Ständer sind. Die Gleise sind verlegt und der Betrieb ist schon vollumfänglich möglich - jetzt fehlt „nur“ noch die Gestaltung - das wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Einstellung der Bilder eurer tollen Anlagen.
Ich vermisse aber manchmal ein bisschen die Bilder der Gesamtanlage, von der eure Bildausschnitte stammen.

Ich würde auch mal gerne Bilder meiner Anlage einstellen, aber dazu gibt's auch eine kleine Vorgeschichte.
Wo stellt man solche Bildchen und die kleine Story zur Entstehung am besten ein?

Hier, oder gibt's da so etwas wie einen "Vorstellungs- Faden"?

Lese hier zwar schon- mit langer Unterbrechung und unter anderem User- Namen, dessen Zugangsdaten ich leider vergessen habe- seit 2004 mit, habe aber nichts gefunden.

Grüßle
Harr
Hallo zusammen,

anbei 2 kurze Videos zu meiner Modulanlage im Bau, Gesamtlänge ca. 3m, mit Endbahnhofs-, Strecken- und Schattenbahnhofs-Modul. Den Schattenbahnhof bin ich schon wieder am umplanen ...
Im Sinne von "erst muss die Technik funktionieren" wird es mit der Landschaftsgestaltung noch eine ganze Weile dauern.
Aber wie man so schön sagt: Das ist ein Hobby und es muss nicht (soll nicht!) morgen fertig sein.

https://youtu.be/3KUQ6I8uy3o
https://youtu.be/EtymYWrqk0o

Dann noch 2 Überblick-Fotos über die 3 Module und ein Detail-Foto zu einem Lokschuppen, dem ich eine Servosteuerung für die beiden Torflügel verpasse.


Gruß Ulrich


Die von elkulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab mal versucht die Platte komplett aufs Bild zu bekommen.
3,90 x 1,10m

Ist für die erste richtige Anlage ganz OK denke ich.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stretzi,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, so richtig "klassisch", wie früher eben Modellbahnanlagen waren.
Gruß, Ralf.
Ich finde es gut, daß man neben den Detailbildern der jeweiligen Baufortschritte auch mal einen Gesamtüberblick bekommt.

Grüße
Harry
Hier einmal ein Foto von meiner noch nicht fertigen Gleiswendel. 7te Etage gerade im Bau 11 werden es als Linear Schattenbahnhof, mit insgesamt 44 Gleisblöcken, aber gleichzeitig 60cm Höhenunterschied zwischen den Modulen, um eventuell unter der eigentlichen Modulanlage eine zweite 60cm darunter zu bauen. Verbaut sind 60m Gleise mit Flexschienen, Radius 291 und 319mm sowie 5 Möglichkeiten die Gleise zu wechseln.

Die von Scubaluke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@37

Das ist ja mal ein.... fetter Gleiswendel!πŸ˜πŸ‘πŸΌ
Nicht schlecht!

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

dann werde ich auch mal mein neues Projekt vorstellen.
Nachdem ich meine letzten Anlagen Antonstal schweren Herzens abgebaut habe. Jetzt bin ich dabei Module zubauen die auf Ikea Regale passen. Es soll der Bahnhof Neukirchen Lausitz West mit Kompromissen nach gebaut werden. Das erste Modul mit einem kleinen Schattenbahnhof, ist soweit fertig. Für die Umfahrung fehlt noch ein kleines Anbauteil. Das zweite ist ein  kleines Eckmodul, dort sind die Schienen montiert. Und beim dritten Modul sind die Weiche und ein paar Gleise verlegt.
Es geht langsam voran und drei Module fehlen noch komplett.

Schöne Grüße aus Dresden
Uwe


Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hir mal mein im bau befindlicher Modulendbahnhof.

Gruß
Christian

Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal wieder ein paar Bilder vom flachen Land bei Rheine Nord mit neuen Motiven

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gabriel,

Hör mal auf, uns was vorzumachen! Gib doch endlich zu, dass Du uns Vorbildbilder als Aufnahmen Deiner Modellbahnanlage verkaufen willst . Besonders beim Bild des Schienenbusses mußte ich lange hinsehen, um es als Modellphoto zu entlarven.

Deine Bilder gehören zum Allerbesten, was dieses Forum zu bieten hat. Einfach phantastisch, und nicht nur die Anlage, sondern auch die Qualität der Photos. Allererste Sahne! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß,

Andy
Guten Morgen Gabriel,
Ich kann Andy (#42) nur vorbehaltlos zustimmen - die Frage "Modell oder Wirklichkeit" erhebt sich tatsaechlichβœŒοΈπŸ‘ŒπŸ‘
Licht / Beleuchtung, Perspektive und das gesamte (Modell) Umfeld einschl aller Details scheinen ein Vorbild Foto "Schienenbus Garnitur bei der morgendlichen Ausfahrt" wieder zu geben.
Auch bei einigen anderen Bildern fallen nicht nur die gekonnt in Szene gesetzten Details auf, sondern auch die sehr gute Nachbildung von typischer, weitraeumiger nordwest-deutscher "Flach-Landschaft" ins Auge... etwas, was ich nur selten bis garnicht auf Mobas sehe....
Summa sumarum: Hervorragend!
Gruesse
FreddieW
Hallo und danke für die netten Worte. Habe hier mal die Getreideernte ca 1970 dargestellt. Dazu habe ich dem Mähdrescher eine selbst gebaute Ballenpresse angebaut, so wie es damals z.T. noch üblich war.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

das sind einfach phantastische Fotos, die eine echte Land-Stimmung erzeugenπŸ‘πŸ‘πŸ‘. Einfach bewundernswert !!!

Beste Grüße

Frank
Im zweiten Bild passt der Wiking Anhänger überhaupt nicht rein, vor allem weil er fast mittig im Motiv angeordnet ist und neben den filigranen Maschinen viel zu wuchtig wirkt.
Nimm den mal weg und mach das Foto nochmal.
Der Mähdrescher ist stark.
Gruß Björn
Guten Morgen Gabriel,
'Mal ganz abgesehen von dem phantastischen 1970er (oder frueher) Maehdrescher mit all seinen vielen Details - das Kornfeld sieht ganz hervorragend aus. Und das nicht nur was die Nachbildung des Kornfelds selber betrifft sondern auch dessen Ausma§e (im Vergleich zu den Fahrzeugen).
In der Vergroesserung der Bilder ist mir auch der ganz hervorragend gestaltete Feldrand aufgefallen - der Feldrand - eine scheinbare "Nebensaechlichkeit", die dem Ganzen erst den "richtigen Pfiff" gebenπŸ‘Œ
"Josef Brandl laesst gruessen"....
Gruesse
FreddieW
Hallo Gabriel #44

Wow, da zeigst du uns aber etwas.
Die Größe des Feld ist überzeugend. Auch die Farbe.
Dazu der schöne, alte Mähdrescher. Genau für so etwas, sind diese Szenen prädestiniert. Nicht viel drumherum, sondern nur das wesentliche wird gezeigt.

Die Kritik von Björn #46 ist aufgrund der vielen kleinen Details irgendwie schon berechtigt. Man sieht Artitec Sachen und dann eben diesen Anhänger. Und dann noch mitten im Bild. Als 'Randnotiz' würde er vielleicht nicht so auffallen.

Einen eigentlichen Feldrand erkenne ich leider nicht, so wie ihn FreddieW lobend erwähnt. Dieser Feldrand (Wegerandstreifen) zwischen Feld und Weg fehlt leider. Dieser ist oft in der Realität zu sehen und, da gebe ich Freddie recht, selten bis garnicht auf Modellbahnen zu sehen.
Wenn ich bei mir hier zuhause über die Felder spazieren gehen, sehe ich immer einen grünen Randstreifen. Heutzutage sogar als Blühstreifen bezeichnet. Aber in den 70' gab es den noch nicht. Das nur am Rande.

Schlussendlich hast du mit deinen Bildern die Messlatte sehr hoch gelegt und ich freue mich immer, dass es noch Bilder von schönen Anlagen hier im Forum gibt. Es sind nun ja leider sehr wenig geworden.
Ich hoffe, dass du meine kleine Kritik nicht übel nimmst. Sehe es als kleinen Verbesserungsvorschlag an.

Gruß Rudi
Hallo,  nach der berechtigten Kritik habe ich etwas nachgebessert....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

So, jetzt ist es erstmal Zeit für eine Entschuldigung an FreddieW. Er hat das Bild besser erkannt, als ich. Ich hatte den abgeerntete Bereich als Feldweg gesehen. Dies ist offensichtlich FALSCH.
Demnach stimmt der Grünstreifen ums Feld perfekt. Wie Freddie es schon erwähnte.
Also nochmal: Sorry, Freddie.

Gabriel
Die neuen Bilder sind noch besser. Das passt.
Die feinen Fahrzeuge passen perfekt ins Bild. Top Arbeit, Gabriel.

Gruß Rudi
Hallo,

Die LKW und Maschinenmodelle von Gabriel sind ganz grosse Klasse.

Bei mir habe ich nun die ersten Müllcontainer installiert.
Die Container hat mir ein Freund 3D gedruckt, den Inhalt habe ich beigesteuert.

Gruss Jurgen


Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt habe ich mich gerade gefragt, mit welcher Technik die zu der Zeit die Heuballen gepresst haben. Nach dem alten (Deutz?) Traktor zu urteilen, passt da vermutlich auch ein schönes Model einer Heupresse.
Hallo,
hatte vor längerem einen Zaun (dm-Toys) über eBay günstig ersteigert, da der Zaun teilweise ein aus einem wasserfesten Material ist, war ich gespannt, ob dadurch die Verarbeitung einfacher wird.

Der Zaun ist im Gegensatz zu Kartonteilen gut nacharbeitbar, auch mit einer Flachzange.πŸ˜‰πŸ‘πŸ»

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


mit welcher Technik die zu der Zeit die Heuballen gepresst haben


Hier findet man Bilder rund ums Heu: https://www.claas.de/unternehmen/historie/products/pressen
Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;