1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche IC Bimz Wagen zu LS Models Nachtzugwagen?

THEMA: Welche IC Bimz Wagen zu LS Models Nachtzugwagen?
Startbeitrag
CNL - 02.03.24 20:41
Hallo und guten Abend Moba Freunde.

Ich habe inzwischen den CNL "Sirius" Ostseebad Binz - Zürich zusammen und nun fehlen mir noch 2 Bimz, welche den IC, sprich die "Sitzwagen" darstellen und somit den CNL vervollständigen sollen.
Welche Wagen würdet ihr hier empfehlen?
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, denn die Bimz Wagen gibt es ja von Fleischmann bzw. Minitrix.
LS Models hat die Formen, aber die Wagen leider bis jetzt nur als Flix Train gebracht.

Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,

Ich würd zu den neuen Fleischmann Wagen greifen.

Die Flixtrain Bimz stammen aber nicht von LS, sondern wurden zwar von Lemke vertrieben aber von Arnold produziert.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

hat Arnold wirklich "richtige" Bimz produziert? Oder sind das nur Lackierungsvarianten des Bm 235 mit neuem Dach (von LS-Liegewagen übernommen?). Ich sehe bei Abbildungen im Internet nur Wagen mit Übersetzerfenstern.

Gibt es von Minitrix den Bimz im IC-Design? Hoffentlich einzeln? Dann wäre das im Moment die beste Lösung, finde ich.

Gruß

Frank
Hallo Thomas,

wenn Du den Sirius mit den LSModels-Wagen zusammenstellen möchtest, dann kommt ja nur der CNL 471 von 2016 in Betracht, oder irre ich?
Der CNL 471 hatte aber in der Wagenreihung meines Wissens nach keine Bmz´s im Verband. Ich nehme mal an, dass Du mit Bimz die Bmz´s meinst.
Im Verband waren lediglich ein Bpmz und ein Bimdz der DB im IC-Design.
Siehe hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=471&rok=2016

Viele Grüsse aus Südmähren
Heidi
Hallo Thomas,

von den älteren Fleischmann-Wagen im ICE-Design möchte ich Dir dringend abraten aufgrund völlig vermaledeiter Proportionen sowie künstlich via Kröpfung abgesenkter Pufferbohlen.

Für den Bpmz kommt m.E. am ehesten die Arnold-Version in Betracht, welche es m.W. im Rahmen eines Sets gab, oder der etwas ältere Roco-Eurofima-Wagen. Ersatzweise ginge die Minitrix-Version, welche Du jedoch erst absenken müsstest (Drehgestelle abfeilen und Radsätze mit kleineren Rädern wählen).

Beim Bimdz (d wie Drahtesel) wird es schwierig: Minitrix hatte von den (vormals InterRegio-)i-Wagen in Lichtgrau m.E. nur den ARim für seinen IC im Sortiment.
Ggf. behilfst Du Dir mit dem vor gar nicht langer Zeit erschienenen lichtgrauen Bm235 von Fleischmann; die Fahrgäste werden sich über die lauschigen Abteile samt viel mehr Fenstern zum Öffnen freuen.

Oder Du geduldest Dich, bis Piko eventuell beide Wagen in passender Höhe auch im ICE-Design bringt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo und vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Zu 1.) Danke für den Hinweis mit Arnold, dass hatte ich mir doch irgendwie falsch gemerkt.

Zu 2.) Ich überlege das Set 15887 zu holen, da wären 2 Bimz, gleich mit unterschiedlichen Wagennummer enthalten.
Interessant wäre, wie die von der Pufferhöhe zu LS Models passen.

Zu 3.) Ich bin ein paar Jahre früher dran, im Jahr 2012, als der Sirius noch als CNL 1258 fuhr. Ich bilde den Zug mit dem CNL 458 "Canopus" im Abschnitt Erfurt - Basel nach. Da liefen zwei Bimz erst verschlossen und dann als IC 60458 von Frankfurt bis Basel mit.
Entschuldigt bitte, ich hätte ein Jahr dazu schreiben sollen.

Zu 4.) Das ist auch ein bisschen meine Hoffnung, dass PIKO da tätig wird.  Aber aktuell haben die auch nur den Bm 235 nachgebildet. Deshalb versuche ich zu schauen, ob mit schon verfügbaren Fahrzeugen der Zug komplettieren werden kann.

Schönen Abend und viele Grüße
Thomas
@5: Hallo Thomas,

sorry, das Minitrix-Dreier-Set 15887 hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm; dort finden sich in der Tat auch zwei lichtgraue Bimz.

Auch diese müsstest Du jedoch, da Minitrix bislang nur Hochwasser-Schnellzugwagen produziert, erst wie in #4 beschrieben absenken, damit sie mit den vorbildlich niedrigen Wagen von L.S.Models harmonieren.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;