1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Kupplung bei Santa Fe Diesellok wechseln

THEMA: ? zu Kupplung bei Santa Fe Diesellok wechseln
Startbeitrag
Ich's - 03.03.24 09:03
Hallo Leute, bin neu im Forum,
Habe eine Diesellok Santa Fe erstanden. Hat leider eine USA Kupplung.
Nun meine Frage: Weiß jemand wie ich die Kupplung wechseln kann?

Hallo Lutz
die Bahngesellschaft hilft hier wenig, Hersteller, Artikelnummer und Baureihe sind wesentlich hilfreicher.
Sonst könnte man ja auch sagen die Santa Fe Lok hat doch die Standardkupplung.
http://www.spookshow.net/loco/c420.html

vielleicht findest du deine Lokomotive ja hier
http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=4&Submit=Submit

gruß Detlev
Hallo Lutz,

ein Bild (am besten von unten) oder die genaue Artikelnummer wären schön. Ansonsten gibt es ja nur zwei Dutzend Hersteller, ca. 100 Lokomotivtypen, und mindestens 75% davon hatte die Santa Fe auch..

Ansonsten ist das keine Raketentechnik, da liegen in der OVP die passenden Ersatzteile bei (oder liegen bei mir in der Kleinstaufbewahrung)..

LG
Wilfried
Hi Lutz

Ich würde mal gedanklich davon ausgehen, dass du dir eine USA-Diesellok gekauft hast, um damit USA-Züge fahren zu lassen. 99% der USA-Wagen haben aber eine USA-Kupplung !

1. Frage: Warum willst Du dann die USA-Kupplung gegen eine "Deutsche" tauschen 👀 ???

2. Frage: Wenn du aber deutsche/europäische Züge mit der bei uns gebräuchlichen Standard-Kupplung fahren lassen willst, warum hast du dir dann eine USA-Diesellok gekauft 👀 ???

fragende Grüße
HaWeO
Hallo namenloser TO

Ich habe das Problem mit einem "Adapterwagen" gelöst. Das ist ein US-Wagen mit US-Kupplungen, der auf einer Seite ein anderes Drehgestell mit "Rapido Coupler" erhalten hat. Das ist unsere europäische Standardkupplung.  

Damit kann ich beliebige US-Loks mit Zug probefahren.

Dietrich
Santa Fe ist zusammen mit Union Pacific die häufigste Bahngesellschaft bei US-Modellen, und wahrscheinlich handelt es sich auch noch um eine F7-Diesellok ...
Ich‘s scheint es nicht mehr zu interessieren. Ist schon ein Popcorn-Thread geworden. Dann vielleicht doch lieber BRIO?!
Grüße,
Uwe

p.s. Es geht um die Santa Fee, nicht Santa Fe

ich denke mal, auf der Lok steht gross und deutlich "Santa Fe".

Das sollte man also fehlerfrei abschreiben können. Und wenn ma sich für US-Loks interessiert, hat man doch auch schon mal Bilder und sonstige Infos über amerikanischen Bahnbetrieb gesehen. Irgendwann sollte doch aufgefallen sein, dass diese keine europäische Hakenkupplung haben.

Wie Uwe schreibt, ist das Interesse von "Ich´s" an den Antworten und Vorschlägen offenbar nicht sehr gross. Keine Antwort, kein Danke.
Aufgrund seines im Strassenjargon mit Rechtschreibfehlern gehaltenen Startbeitrages kann man als Forist das Thema also ruhigen Gewissens  ignorieren.

Rudi
Santa Fee ist ein ernstes Thema und sollten wir auch ernsthaft behandeln

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Strassenjargon


Ernsthaft? Er hat, im Gegensatz zu manchen anderen hier, seinen Thread mit einer Begrüßung begonnen. "Hallo Leute" ist für mich weder unhöflich, unangebracht oder sonst irgendwas - wenn ich im Verein oder unter Freunden e-maile verwende ich oft diese Floskel ebenso, genauso wie andere.

Ja, die Fragestellung ohne genauere Angaben war etwas unglücklich, und eigentlich zu erwarten dass darauf keine konkrete Antwort gegeben werden kann. Aber seit der Frage sind ja erst ca. 24 h vergangen, und nicht jeder sitzt ständig vor dem Computer.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

fehlerfrei


... ist auch dein Text keineswegs. ;)

LG Didi
Alles in allem ist der initiale Post wieder mal ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Unpräziser Titel, ebenso der Erläuterungstext und ein Autor, dem das alles nicht bewusst ist.
Unsere Antworten sind nicht hilfreich, seine Abwesenheit wiederum aber auch nicht.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

jeder fängt hier im Forum mal an, und jeder von uns hat als Anfänger - wo auch immer - Fragen, die "Fortgeschrittenen" merkwürdig erscheinen können.

Dieser Thread ist ein leider nicht untypisches Bespiel dafür, wie ein Einsteiger durch Besserwissende abgeschreckt werden kann: Indem man auf seine Kosten Scherzchen macht.

Dabei ist hier im Forum ja durchaus eine Menge Hilfsbereitschaft versammelt, und ein bisschen Selbstbehauptungs-Mut sollte man schon aufbringen, wenn man sich in den Dschungel des Internet begibt (1zu160 ist da noch ein relativer Ponyhof)!
Also Lutz (Ich's): Nur Mut!
Als ersten Schritt würde ich dir vorschlagen, bei deinem Eröffnugsbeitrag über die "Meinen Beitrag editieren"-Taste zu gehen und das letzte (2.) "e" in der Überschrift zu streichen.

Und dann wäre es gut, wenn du in einem neuen Beitrag genauere Angaben zum Modell machst.

Und drittens würde ich empfehlen, HaWeO und Dietrich #3 und 4 zu folgen: Bitte die vorbildgerechtere US-Klaue an der Lok lassen! Es gibt Lösungen, und wer US-Modelle kauft, weiß die US-Kupplungen sehr bald zu schätzen.

Es grüßt
Karl

Guten Morgen, also die Lock,wo ich meinte es sei eine Santa Fe, ist sie nicht,
Es ist ein Geschenk meines Sohnes,er dachte es sei eine Santa Fe, egal er kennt sich nicht so aus,das Problem besteht weiterhin mit der Kupplung.
Sende ein paar Fotos, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mfg

Wenn es eine Atlas Lok ist, dann hilft das

https://shop.atlasrr.com/p-1796-n-rapido-style-coupler.aspx

Wichtig ist zu wissen, um welche Lok und  welchen Hersteller es sich handelt. Die Kupplungen sind wahrscheinlich bodymount.
Steht unten was drauf? Altas, Bachmann, Kato...
Steht unten was drauf? Altas, Bachmann, Kato, Minitrix, Arnold rapido...
Hi,

abhängig von der Lok kann ich Dir vielleicht passende Wagen mit Klauenkupplungen anbieten, kannst schon mal bei Ebay unter Intermountain Sante Fe R40-23 Reefer und Athearn 50' Bunker Reefer suchen. Brauchst dann nur noch eine Caboose dazu. Preis ist verhandelbar.

Gruß
Dieter
Hi,
Da es sich bei der US-Kupplung um das schönere und bessere System handelt, würde ich einfach wie schon vorgeschlagen einen Adapterwagen verwenden. Vorteile einfache Umrüstung und die Lok behält die bessere Kupplung.

Gruß
Arne
Moin,

Es ist immer noch nicht bekannt um welchen Lok es genau geht

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Santa Fee = Weihnachtsmanngebühr. Gnampf.

Gruß
Eglod
Hallo,

im ersten Eintrag hat er die Lock erstanden, bei der Rückmeldung ist sie ein Geschenk seines Sohnes.  

Zusatzinformation in seinem Profil:
Lichtsignal von Arnhold anschließen 🤷‍♀️

Wir dringen nicht durch, sind aber sehr engagiert.

Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rudi42

Aufgrund seines ..... mit Rechtschreibfehlern gehaltenen Startbeitrages kann man als Forist das Thema also ruhigen Gewissens  ignorieren.


Unter dieser Prämisse wird das Studium des Forums eine kurze Angelegenheit.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: CoxOrange

Im ersten Eintrag hat er die Lock erstanden...
Zusatzinformation in seinem Profil: Lichtsignal von Arnhold anschließen 🤷‍♀️


Man soll nicht mit Rechtschreibfehlern schmeißen, wenn man selbst im Lockschuppen sitzt.

VG Freetrack
Halloh Andreas,
ok, für dich dann die Lock beim näksten Mahl in Anfürunkszaichen. 😉
Grühse,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;