1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entstörkondensatoren an HT Lok entfernen???

THEMA: Entstörkondensatoren an HT Lok entfernen???
Startbeitrag
DiLi - 04.03.24 12:02
Guten Tag in die Runde.

Seit einiger Zeit besitze ich von Hobbytrain die E Lok mit der Best. Nr. H2837.

Ich habe sie mit einem Rautenhaus Multiprotokolldecoder bestückt und eingemessen, aber die Fahreigenschaften sind grottig. Sie zeigt ruckelnde Geschwindigkeitsschwankungen und überfährt die definierten Haltepunkte. Auch hat der Wechsel des Decoders nichts gebracht, ebenso das Programmieren sowohl in DCC oder Selectrix.

Jetzt habe ich gehört, dass Entstörkondensatoren ein Grund des Übels sein könnten. Ich füge mal ein Foto der Lok und der Platine bei, vielleicht kann mir ja jemand erklären, wo diese Kondensatoren sitzen und wie ich sie entfernen kann.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße, Dietmar.  



Die von DiLi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo erstmal,

löte den Kondensator (das kleine eckige Teil) zwischen den beiden Spulen (die großen schwarzen "Röhren") mal aus. Gibt es dann noch Probleme baust du diese auch aus und verbindest die Kontakte mit einer Drahtbrücke....

Wenn du dir das nicht zutraust hätte ich eine entsprechend bearbeitete Platine in meinem ET-Lager.
Hallo Robert.

Danke für deine Erklärung. Hab alle 3 Bauteile entfernt, 2 Drahtbrücken eingesetzt und siehe da, die Lok hält exakt. Nur das leicht ungleichmäßige Geschwindigkeitsbild besteht noch - ich führe das auf die recht großen Fertigungs- und Quallitätstolleranzen bei Hobbytrain zurück.

Danke für deine Hilfe.
Hallo Dietmar,

ich würde einen Löschkondensator an die Stelle des alten einlöten. Kapazität von 10nF.
Dies schützt den Decoder, gerade bei der größeren Qualitätsstreuung der HT Motoren.

Ein D&H Decoder kommt mit den Motoren von HT besser und sanfter zurecht als die der meisten Mitbewerber. Zimo ist hier ebenfalls eine gute Wahl.
Warum das so ist, darauf möchte ich nicht näher eingehen.

Meint grüßend
Rolf
Hallo

Rautenhaus-Decoder sind D&H-Decoder mit anderer Firmware.

Bei Geschwindigkeitsschwankungen empfehle ich, die Regelung härter zu stellen (CV50 = 1).

Dietrich

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: DiLi

Nur das leicht ungleichmäßige Geschwindigkeitsbild besteht noch



das liegt wohl in der Tat an der HT Qualität bzw. deren Toleranzen ... ich muß das bei meinen HT Loks (leider) auch beobachten

Viele Grüße
Mike
Rautenhaus Lok Decoder werden wieder zu D&H Decodern wenn sie mit D&H Firmware versehen sind. Die Motorsteuerung war sehr speziell für einen bestimmten Fahrzeuge Hersteller, sagen wir mal, ausgerichtet. Das machte zu dieser Zeit absolut Sinn.
Ho hat hier schon fast Pionier Arbeit geleistet.
Ich habe alle RMX Decoder die in HT Modellen ihren Dienst verrichten auf D&H „zurück“ gerüstet. Das Ergebnis ist mit neuer Firmware,  butterweiche Motorsteuerung.
Geschwindigkeitsschwankungen sind grundsätzlich auch ein Anzeichen von Motorproblemen. Ausnahmen bestätigen die Regeln 😉.

Meine 2Ct dazu
Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;