1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellbahn Händler München

THEMA: Modellbahn Händler München
Startbeitrag
Zimmermann* - 04.03.24 13:57
Hallo, ich bin geschäftlich in München.
Gibt es da Händel wo sich das hingehen als N Bahner lohnt?
Gibt es da auch Händler mit Gebrauchtware?

Danke für eure Iden
Gruß Björn

Hallo Björn,

als zentrale Adressen z.B. Gleis 11 am Hauptbahnhof mit sehr sehr viel Spur N in den Vitrinen.

Und Modellbahn Caesar 200 m vom Ostbahnhof, denke die haben in N auch einiges da ( ist noch so ? ).


Schöne Grüße

Dirk
In München ab Hauptbahnhof mit der S-Bahn nach Germering und dann zum Ladengeschäft von Spur-N-Teile. Der vielleicht interessanteste Spur N Laden in D mit tollem Sortiment.

Gleis 11 am Hbf auch gut sortiert (hat noch Arnold), aber unterm Strich halt sehr standardmäßig. Verkaufspersonal durch Lage auch etwas desensibilisiert, man könnte auch unfreundlich sagen.
Servus,

Gebrauchtware gibt es in München nicht mehr viel, seit Spiel+Technik Schoch dicht gemacht hat.

im Modellbahncentrum am Ostbahnhof (Orleansstr.) findest Du auch Second-Hand-Ware und auch das ein oder andere gut abgehangene Teil, was schon eine Weile in keinem Katalog mehr zu finden ist.

Gleis 11 am HBF hat quasi alles, was aktuell lieferbar ist, Obletter am Stachus hat a bisl was, dto. BW Bahn in der Rohrauer Str.
Ab und zu mal Second Hand hat auch Spielwaren Meier in Gilching.
In Grafing bei Züge+Zubehör findet man ebenfalls ein sehr breites Sortiment in Neuware auch in N-Spur...

Viele Grüße
Peter
Moin,

wer Gebrauchtware sucht kann auch mal zu Spielart in die Müllerstraße 39 schauen, wobei das reine N-Angebot jetzt auch überschaubarer ist, aber mancher sammelt auch mehr als einen Maßstab, oder gar noch Autos. Entweder gemütlicher Sparziergang vom Hbf runter um Bier und Leberkäs wieder formal abzutrainieren, oder einfach vom Sendlinger Tor aus gemütlich keine 5min zu Fuß die Müllerstraße runter und dann rechter Hand halten. Und bei manch anderem Geschäft dort nicht zu genau hinschauen in die Auslagen in dem Viertel wo Mann leicht Anschluss findet, ohne lange suchen zu müssen.🤭 https://www.google.com/maps/place/Spielart+GbR...2F1tp1xt7r?entry=ttu Ansonsten ist die Ecke echt toll zum fortgehen, weil das weniger die Touriecke ist, sondern das Viertel wo eher die Einheimischen auch Abends in bzw. vor der Wirtschaft hocken. So das man z.B. wenn man eh mittags bis Abends in der Stadt ist, sich dann zum Spielart verirrt und dann bequem zwei Ecken weiter in der Hans-Sachs-Straße z.B. gemütlich in Sax bzw. im Sommer vorallem in kleine Biergärtchen davor hocken kann und ein kühles Augustiner genießen kann, abseits von Großdorfhektik und Touris.

#2 Das liegt immer dran wie man in den Wald hinein ruft, was die Freundlichkeit betrifft. Im Gleis 11 gibt es echtes Verkaufspersonal, was halt verkaufen mag und auch sehr hilfsbereit ist, wenn man höflich fragt. Lediglich der Kundentyp, der eher eine Gesprächstherapie sucht, bzw. andere mit seinem Weltschmerz und Ansichten belegen mag, ist in diesem Fachgeschäfft eher an der falschen Adresse, ebenso derjenige Spezialkunde der alles nur aus der Verpackung herauspulen mag, um mit der Lupe überall auch die Revisionsdaten zu kontrollieren, wie ich es da dort im Laden einst schon erlebt hab. Da kann der Verkäufer natürlich auch mal eine klare und vorallem berechtige Ansage machen. Da jetzt Unfreundlichkeit zu Unterfreundlichkeit schon mehr als grenzwertig und kann als geschäftsschädigende üble Nachrede durchgehen.

Ansonsten wenn man in München nach gebrauchter Modellbahn sucht immer die Börsentermine beachten, von den Börsen die z.B. in der Blumengroßmarkthalle beim Südbahnhof und in der DB-Kantine in der Richelstaße (Donnersberger Brücke) von unterschiedlichen Veranstaltern veranstaltet werden. Genauere Börsentermine siehe z.B. Modellbahnboerse.org .


Gruß, Matthias
Hallo Björn,

BW-Bahn in der Rohrauerstr. 70 in 81477 München hat auch einiges an N-Spur und lohnt sich meiner Ansicht nach auch für einen Besuch.

https://www.bwbahn.de/

Des weiteren bei Obletter/Müller am Karlsplatz/Stachus im Untergeschoss. Hat auch einigen für uns N-Bahner.

Und es gib auch noch Modellbahnprofis Riffler e.K. in der Feldmochinger Straße 35v in 80992 München.
Auch mit Auswahl an N-Bahn.

https://www.modellbahnprofis.de/


Viele Grüße
Andrei
Servus Björn,

etwas außerhalb den Toren Münchens, in Fürstenfeldbruck, gibt es den Lokschuppen FFB.

Noch etwas weiter weg, in Augsburg, gibt es neben den Augsburger Lokschuppen in der Gögglinger Straße. Der ist bequem mit der Straßenbahn zu erreichen und verfügt auch über Parkplätze am Haus.

https://augsburger-lokschuppen.de/

Viele Grüße,
Georg
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In München ab Hauptbahnhof mit der S-Bahn nach Germering und dann zum Ladengeschäft von Spur-N-Teile. Der vielleicht interessanteste Spur N Laden in D mit tollem Sortiment.



Da kann ich nur zustimmen. Ist zwar das erste Mal etwas unheimlich in den Keller, aber unten ist dann fast alles was man wünschen kann. Aber nichts Gebrauchtes.
https://spur-n-teile.de/info/selbstabholung.html

Mit der S-Bahn so 20 Minuten bis Germering vom Hauptbahnhof.

viele Grüße,
Chris
Aber am besten schon in Harthaus aussteigen!

Viele Grüße
Robert
Frage zu #7/Chris:

"spur-n-Teile" = "Aber nichts Gebrauchtes"  = ????
Das stimmt evtl. für den Keller, aber sonst ?
Das ist doch DER Laden für Gebrauchtteile !!!

Bitte kläre mich auf !

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

Spur-N-Teile, das sagt eigentlich schon der Name.
Herr Mechling hatte ursprünglich nur gebrauchte TEILE, die er aus zerlegtem Rollmaterial gewinnt. Seit einiger Zeit wird auch Neuware angeboten aber weiterhin KEINE Gebrauchtware, eben nur TEILE.

Viele Grüße
Andrei
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

spur-n-Teile" = "Aber nichts Gebrauchtes"  = ????
Das stimmt evtl. für den Keller, aber sonst ?
Das ist doch DER Laden für Gebrauchtteile !!!



Das ist doch Wortklauberrei :) Wenn nach Gebrauchtem gefragt wird, geht es ja zu 99% um gebrauchtes Rollmaterial.
Die Wenigsten gehen in einen Modellbahn-Laden um bei gebrauchten Ersatzteilen zu stöbern. Ersatzteile kauft man weil man sie braucht. Zum Stöbern geht man für Zubehör und Rollmaterial. Das ist zahlreich, aber nur als Neuware im Keller.

Also nochmal:
Es gibt dort viel Zubehör, Werkzeug und Rollmaterial, aber nur als Neuware.
Ersatzteile gibt es dort als Neu- und Gebrauchtware.

viele Grüße,
Chris
Hallo,

wenn schon Augsburg erwähnt wird.

Modellbahn Koch in Stadtbergen Wankelstraße.

Ab Bahnhof A-Oberhausen mit der Tram nach P+R Augsburg West.
Parkplätze vorhanden und für die "bessere Hälfte" gibt's auch was zum stöbern in der Umgebung...😉😇

Gruß Thomas
Moin,

noch mal zur Erinnerung es geht um München in Oberbayern und nicht um Augsburg in Bayerisch-Schwaben.
Zumal die Händler in Augsburg nichtmal so gut und schnell mit den öffentlichen von München aus zu erreichen sind und "nach meinem Geschmack", keiner Erwähnung bedürfen und völlig am Thema vorbei gehen, da weder die Anforderungkreterien "München" und "Gebrauchtware" übereinstimmen. Beide sind obendrein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als eine Stunde z.B. vom Münchner Hbf weg und auch mit dem Auto zieht sich das und zieht sich, da fährt man von der A8 aus auch nicht so bequem mal schnell rein und raus. Wenn das jetzt die genialsten Geschäfte mit riesigen gebrauchten Fundgruben wie z.B. Michas Bahnhof, oder Modellbahn Schweickhart wären, wo man einfach mal 'ne Stunde stöbern könnte ok, da wäre ein Tip bzw. Hinweis noch ok, aber diese beiden Läden sind das komplette Gegenteil. Klassischer lokale 0815-Händler, Neuware zum UVP, sofern das gesuchte neue überhaupt lagernd ist, bekommt man bequem online eh günstiger als noch nach Augsburg bzw. Stadtbergen rauszufahren und dann ganz schnell frustriert von dannen zu ziehen. Der Koch ist eh die Krönung, riesen Laden im Gewerbegebiet am AdW/Stadtrand, aber den Warenbestand da drin bekommen andere locker auf der Hälfte der Fläche unter, ohne dass der Laden überfüllt wirkt. 🙉🙊🙈


Gruß, Matthias
Servus Matthias,

mit der Sache "München" hast Du recht.
Beim Koch liegst Du aber schon a bisl falsch. Da ist nmW alles mit Hauspreisen unter UVP ausgezeichnet, der Warenbestand natürlich im Verhältnis zur Fläche großzügig aber trotzdem viel da (auch in N) und Gebrauchtware gibt es sowohl in Stadtbergen als auch in der Gögginger Str. Schwerpunkt halt wie bei allen auf H0.
Aber die Frage drehte sich ja um München, da versteh ich auch bis maximal S-Bahn-Endstation + kurzer Fußmarsch...

Viele Grüße
Peter
Moin Peter,

na dann muss ich mal wieder ranfahren, wenn ich in der Gegend bin. Beim letzten mal hab ich nur beim Angebot gegähnt. Und ich hab den Koch über Jahr(zehnte) immer wieder mal aufgesucht wenn ich in der Nähe war. Früher gab es ja auch noch den Spiel & Freizeit in Gersthofen, der wirklich am sehr kurzen Weg mal kurz runter von der A8 war, aber der ist ja auch zur Märklin 0815-Bude dann geworden. Der Spielwarenhändler in der Innenstadt, dessen Name ich nimmer weis, gab es auch noch und dann gab es in Augsburg immer noch ein Pfandleihhaus/Auktionshaus was regelmäßig Modelleisenbahn angeboten hat, aber das ist schon ewig her, dass ich da mal einen ganzen Konvolut an Loks zu einem fairen Kurs erstehen konnte. Aber egal Thema war N, München und Gebrauchtware und nicht irgendwas in Datschiburg und drum herum.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;