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THEMA: Zugbildung bei handgebremsten Zügen
THEMA: Zugbildung bei handgebremsten Zügen
Strabafan - 04.03.24 20:56
Liebe Schwarmintelligenz,
wie sahen die Vorschriften für handgebremste Züge aus, weiß da jemand was drüber? Musste beispielsweise immer ein gebremster Wagen am Schluss laufen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Herzliche Grüße, Karsten
wie sahen die Vorschriften für handgebremste Züge aus, weiß da jemand was drüber? Musste beispielsweise immer ein gebremster Wagen am Schluss laufen?
Bin gespannt auf eure Antworten
Herzliche Grüße, Karsten
Hallo Karsten,
ich bin da kein Experte, aber so zum Einstieg mal was zum Lesen:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_off...erwagen_der_bob.html
www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_gedeckte_g...erwagen_der_bob.html
So als Kuriosum: Die Bayrischen Ostbahnen haben ihren ersten gebremsten Wagen ein Häuschen verpasst, das zu weit über den Puffern auskragte . So kam es zu der etwas seltsamen Vorschrift, dass die Bremserhäuschen nur in einer Richtung fahren durften, weil sie sonst beschädigt worden wären, wenn 2 gegengleich aufeinanderträfen.
Ansonsten: allgemein eher nein, der letzte muss nicht, das ließe sich auch schlecht organisieren- ebenso wie die BOB das mit dem Sortieren der Wagen wohl nicht lange gemacht haben. Sie haben aber so etwa im Verhältnis 1:2 bis 1:4 gebremste und ungebremste gekauft. Da die gebremsten teurer waren, geschah das sicher aus Notwendigkeit. Diese sollten also so mind. 1:3 über den Zug verteilt sein, die -je nach Gelände- bemannt oder unbemannt waren, was man im Modell ja dann sieht, wenn Du die schiefe Ebene/Geislinger Steige... mit offenen Bremserständen/häuschen darstellst.
Vielleicht weiss jemand weitere Geschichten aus 2. Hand.
Gruß
Klaus
edit: Danke Matthias, hab ich wieder was gelernt!
ich bin da kein Experte, aber so zum Einstieg mal was zum Lesen:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_off...erwagen_der_bob.html
www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_gedeckte_g...erwagen_der_bob.html
So als Kuriosum: Die Bayrischen Ostbahnen haben ihren ersten gebremsten Wagen ein Häuschen verpasst, das zu weit über den Puffern auskragte . So kam es zu der etwas seltsamen Vorschrift, dass die Bremserhäuschen nur in einer Richtung fahren durften, weil sie sonst beschädigt worden wären, wenn 2 gegengleich aufeinanderträfen.
Ansonsten: allgemein eher nein, der letzte muss nicht, das ließe sich auch schlecht organisieren- ebenso wie die BOB das mit dem Sortieren der Wagen wohl nicht lange gemacht haben. Sie haben aber so etwa im Verhältnis 1:2 bis 1:4 gebremste und ungebremste gekauft. Da die gebremsten teurer waren, geschah das sicher aus Notwendigkeit. Diese sollten also so mind. 1:3 über den Zug verteilt sein, die -je nach Gelände- bemannt oder unbemannt waren, was man im Modell ja dann sieht, wenn Du die schiefe Ebene/Geislinger Steige... mit offenen Bremserständen/häuschen darstellst.
Vielleicht weiss jemand weitere Geschichten aus 2. Hand.
Gruß
Klaus
edit: Danke Matthias, hab ich wieder was gelernt!
Beitrag editiert am 05. 03. 2024 00:20.
Hallo,
Schon mal herzlichen Dank, solche links habe ich gesucht und nicht gefunden
Herzliche Grüße, Karsten
Schon mal herzlichen Dank, solche links habe ich gesucht und nicht gefunden
Herzliche Grüße, Karsten
Moin,
British Railways hatten offensichtlich keine große Probleme das zu organisieren, denn Brake Vans/guards' Vans wurden lange eingesetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Brake_van
cheers,
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
nein, der letzte muss nicht, das ließe sich auch schlecht organisieren
British Railways hatten offensichtlich keine große Probleme das zu organisieren, denn Brake Vans/guards' Vans wurden lange eingesetzt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Brake_van
cheers,
Norman
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