1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM ETA 150 740103 keine Zugkraft

THEMA: FLM ETA 150 740103 keine Zugkraft
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 05.03.24 14:59
Hallo,
Ich habe mir oben genanntes Modell gekauft und habe ein Problem mit der Zugkraft des Modells.Mit Steuerwagen voraus kommt der Zug kaum vorwärts von einer 2% Steigung will ich gar nicht erst reden.Umgekehrt schaft es der Triebwagen ,hat aber dann kein Schlusslicht.Ich möchte im ersten Anlauf die Haftreifen wechseln könnte mir jemand die Nummer der Haftreifen des Hersteller KA Modell nennen ? Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Wolfgang

Irrtum - gelöscht.


Hallo Wolfgang,

GFN gibt für den ETA 150 als Maße an : D= 5,5  ; B = 1,3

bei KA Model hast Du folgende Auswahl :   Typ 1A    :   5,5 - 7,5      und   1,10
                                                          oder        :   Typ 1B    :   5,5 - 7,5      und   1,35

Ich würde den breiteren nehmen. Vermeidet eher ein durchrutschen.

Übrigens , ich habe den ETA auch seit 3 Jahren. Habe die Haftreifen mit Spiritus gereinigt , ziehen wunderbar.

Good luck
Gerhard
Hallo Wolfgang,

mal wieder das altbekannte Problem, dass einige Hersteller selbst neu konstruierte vierachsige Triebwagen immer noch mit lediglich zwei Antriebs-Radsätzen ausstatten:

Womit dann gerade mal so ungefähr das Reibungsgewicht der kleinstmöglichen Tenderlok, der T2, erreicht wird.

Bei Betrieb mit Haftreifen hilft es manchmal, IN RICHTUNG BERGAUF (mittels Rädertausch - ACHTUNG: dabei vs. Kurzschluss die Isolation jeweils eines Achsrades sicherstellen!) die beiden Räder des HINTEREN Radsatzes des HINTEREN Drehgestells mit den Gummies zu versehen.
Dass der Zug den Berg dann immer nur in einer Richtung bezwingen sollte, ist da m.E. sekundär (und bildet z.B. auch bei den meisten Zahnradbahnen den Standard).

@1: Hallo Peter,

hier geht es um den Fleischmann-Akku-ETA150 resp. 515er-Triebwagen und NICHT um den Fleischmann-/Roco-TEE-/IC-/Reisebüro-Triebzug VT601/2.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Wolfgang,

Haftreifen von ka-Model haben bei mir bei anderen Modellen schon zur Verdoppelung der Zugkraft geführt. Lassen sich im ETA noch zusätzliche Ballastgewichte unterbringen?


Hallo Peter,

ETA 150 und VT11.5 haben beim Modell und beim Vorbild so gut wie nichts miteinander zu tun 😉

Grüße
Markus
Hallo Wolfgang,

mein 515 fährt eigentlich auch über Steigungen recht gut. Eventuell laufen bei Deinem neuen Triebwagen die Achsen etwas schwerer.

Bezüglich des Zugschlusses musst Du mal in die F-Tasten Übersicht schauen. Das ist etwas verwirrend.

Gruß
Jürgen

Hallo,

der ETA150 von gfn hat ja nur ein angetriebenes Drehgestell. Selsbt bei der alten Ausführung von Hobbytrain waren beide Drehgestelle angetrieben. Da schafft die Garnitur locker 2,5%Steigung und auch das Anfahren geht problemlos,
Platz für Ballastgewichte ist im Motorwagen ausreichen vorhanden, hat aber nur über dem angetriebenen Drehgestell Sinn.

Grüße Michael Peters
Hallo nochmal, Wolfgang,

jene Stirnbeleuchtung ist innen im ETA per Mini-Schalter ein- und ausschaltbar - je nachdem, man ob man ohne oder mit ESA (Steuerwagen) zu fahren beliebt.

Beste Grüße, Norrskenet
Sorry, nach Norrskenets Hinweis habe ich gesehen, dass es sich um einen analogen ETA handelt. Da ist natürlich nichts mit F-Tasten.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich hatte bei meinem ETA das gleiche Problem.  Nach Tausch der beiden Antriebsachsen, wie Norskennet schreibt, und ausstopfen des Innenraums unterhalb der Fensterhöhe mit Walzblei geht es besser. Allerdings kein Vergleich zum alten Hobbytrain ETA.
Ich habe mal den Link der früheren Problemschilderung rausgesucht, hoffe dass er funktioniert.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20eta%20515#x1233330

Gruß Philipp
Hallo,
Meinen Dank an alle,die mir helfen den ETA 150 nicht nur in die Vitrine zu stellen.
Insbesondere die Maße der Haftreifen bei KA Modell helfen mir weiter.Mit der Gewichtszunahme durch Blei werde ich mal testen.

Liebe Grüße
Wolfgang
GUten Tag,

ich pers. bin KEIN FAN von Hafties (Das hat 1/1 auch nicht)
Ich werde mir die Bleischaukel `mal ansehen, ob eine sinnvolle Ballastierung möglich ist.

Wie steht Ihr zum "Durchblich"?

Gruß
WE
@11: Hallo Wutz,

ich fahre ja auch sämtliche Tfz OHNE klebrige und die Gleise verschmutzende (wer das bestreitet: wo bleibt der Abrieb?!) Haftreifen.

Und betreibe den Fleischmann-515er daher - im Gegensatz zur zugkräftigen Hobbytrain-Version - lediglich solo.

DAS zumindest (also nur sich selbst) schafft er mit seinem einer T2 ähnlichen Antrieb in der Ebene gerade noch: Ein echter Wowh-Effekt ...

Sein 815er-Steuerwagen vergnügt sich derweil und noles volens als Beiwagen im Gegenzug, dessen (gedacht) "515er gerade defekt ist": Der Steuerwagen rollt also mittels gekröpfter Kuppelstange hinter einer aushelfenden Piko-216er.

FAZIT: Durchblick durch den Fahrgastraum ist ein nettes Feature, doch eben sekundär: Ist es nämlich NICHT, wenn dieses Gimmick zulasten guter Fahreigenschaften und Zugkraft geht.

EDIT: Wobei mit Vierachsantrieb heutzutage ALLE diese Ziele bereits locker vereinbar sind.

Beste Grüße, Norrskenet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;