1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grob geschätztes Gewicht einer Eisenbahn-Anlage

THEMA: Grob geschätztes Gewicht einer Eisenbahn-Anlage
Startbeitrag
Berlin Ahbf - 06.03.24 17:50
Hallo,

als ich vor 40 Jahren mit meiner Anlage begann, dachte noch keiner - oder zumindest ich nicht - an Modulbauweise. Ich habe gebaut und gebaut und gebaut. Jetzt bin ich Rentner, der nicht mehr schwer heben kann und der eine Anlage mit 2,80 x 0,8 x 0,55 m, also 1,25 m³ Volumen hat. Auseinandernehmen kann man die Anlage nicht, aber sie passt wenigstens durch die Tür und muss nicht zerlegt werden.

Habt ihr ne Idee, wie schwer so eine Anlage sein kann? Ich selbst kann sie auf einer Seite, z.B. links, anheben, wenn sie rechts auch einer Stütze liegt.

Frage: Können Möbelpacker die Anlage nach meinem Ablegen aus der Wohnung transportieren oder stirbt meine Anlage dann später mit mir?

Das sind so Gedanken, die mich beschäftigen.

Liebe Grüße
Berlin Ahbf

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Berlin Ahbf

Können Möbelpacker die Anlage nach meinem Ablegen aus der Wohnung transportieren


Servus, möchtest du die Anlage mit auf's Schiff nehmen?

Es ist halt ein weiter Bogen von einer Anlage, die aus 23mm Multiplex und Gips gebaut ist und einer mit viel Styrodur und schmalen Fichtenleisten.

Wenn du sie einseitig anheben kannst, werden Möbelpacker mit dem Gewicht kein Problem haben. Die tragen auch einen Steinway-Flügel mit um die 500 kg in den 6. Stock Altbau. Abnehmen können sie nur den Deckel, die Füße, die Pedale und die Klaviatur-Abdeckung.

Eher würde ich mir Sorgen wegen der Länge machen. Ein Teil, das 2,8 Meter lang ist und einen Querschnitt von 0,8x0,55 Meter aufweist, wird in den meisten Stiegenhäusern steckenbleiben und auch schon nach einer Zimmertüre, je nach Wohnungsschnitt, im Flur an seine Grenzen stoßen. Hilfreich wäre es, wenn es sich um einen Altbau mit 3,5 Meter hohen  Räumlichkeiten handelt, da könnte man die Anlage abseits der Türen hochkant stellen.

VG Freetrack

Hallo,