1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Personenwagen Kroatien

THEMA: ? Personenwagen Kroatien
Startbeitrag
1822 - 06.03.24 19:13
Hallo zusammen,

Frage nach Personenwagen der HZ (Kroatien).
Gibt/gab es hier mal was der Ep V und VI in Spur N?

Der Link (Hersteller AMCE in Spur HO) soll als Beispiel der gesuchten Wagen dienen.
https://www.naumann-online.de/de/naumann-archiv...gen-archiv-kroatien/

Danke für Hinweise im Voraus.

Gruß
Chris

Hallo Matthias,

danke für deine Hinweise.

KSH Kiskun, ja die Seite kenne ich - und seit Jahren nichts mehr gelesen, gesehen.  Und, leider auch nicht in Ep V/VI.

Joo eh, genau die von Minitrix. Nicht mal geschenkt mag ich die haben. Von Vorbildnähe ganz zu schweigen.

Die AMCE haben's korrekt und richtig gemacht. Leider in 1:87 und nicht wie gesucht in 1:160. Scheint noch eine Marktlücke zu sein, Wagenmaterial der SZ/HZ korrekt herzustellen.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Scheint noch eine Marktlücke zu sein, Wagenmaterial der SZ/HZ korrekt herzustellen.


also wenn EIN Interessent gleich zu einer Marktlücke führt, musst du aber eine große Bestellung vorhaben...

lacht
Roger

Hallo Chris wem die Minitrix nicht gefallen der kann ja nach seinen wünschen anfertigen lassen. Nur kosten soll es ja auch immer nichts?

Ich selbst habe mir schon Modelle nach meinen wünschen machen lassen muss man halt mal die Geldbörse bissl weiter öffnen dann ist alles möglich xD

LG Stephan
Hallo zusammen,

man möchte es nicht glauben, es gibt auch Interessenten die nicht DR, DB und Ep III am Schirm haben.

Hier also von EINEM zu schreiben, wohl ein wenig daneben gegriffen.

Gruß
Chris
Hallo,

da schließe ich mich vollinhaltlich an. Warum die Hersteller allerdings in N die jugoslawische und ex- jugoslawischen Bahnen komplett ignorieren, verstehe ich auch überhaupt nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Matthias,

meinst dass echt ernst jetzt, mit Daumen hoch oder runter bzgl. Entscheidung einer Marktlücke? Was produziert werden soll, darf, kann?

Ich würde dir mal die Suchfunktion nahelegen, denn es gibt sowas wie Kurswagen. Und die SZ/HZ Kurswagen bewegen sich immerhin regelmäßig nach Zürich und auch nach Stuttgart. Dies auch nicht seit gestern.

KiskuN hatte ich schon 2016/17 kontaktiert. Wenn das Basismaterial nicht am Markt vorhanden, im brauchbarem Zustand, um einen Umbau zu bewerkstelligen, brauch' ich weder brav und ruhig sein.

Definitiv und Fakt, wie bereits schon erwähnt - die Hersteller in N die jugoslawische und ex- jugoslawischen Bahnen komplett ignorieren.

Gruß
Chris
Moin,
Es gab irgendwo in 2002 (?) einen kleinserie (2.000 Stück) HZ Wagen von Roco.

Ich habe ein Roco 24366 Großraumwagen (Eurofima) 1. Klasse (EC ´Mimara´) in OVP online gefunden: https://www.ricardo.ch/de/a/roco-24366-hz-gros...ovp-(dp)-1244375916/

An Mathias #3
Leider gibt es kein Kennedy (von Atlas oder andere Hersteller) in N.
Ich hoffe immer das ein Hersteller mit ein JZ set kommt von die Wagen in Epoche IV die immer nach Österreich und Deutschland fuhren vor Gastarbeiter.

MfG, Theijs

Leute Kiskun ist Geschichte Matu macht PKP und ein wenig CD mehr fällt mir nicht ein? Minitrix hat doch wenigstens den Mimara gemacht sogar mit 2 ex Jugos JZ HZ Wagen sowie PKP CD CSD ZSSK MAV und CFR den Osteuropa Markt bedient. da sollen andere erst mal nachziehen. Der Bedarf dürfte wohl wirklich zweistellig oder im niederen dreistelligen  bleiben? BDZ ausser Kiskun ist mir gar nichts gekannt und die Griechen hat Arnold für DM aufgelegt immer noch käuflich zu erwerben? Waren ewig drinn. Wie gross ist der Markt also wirklich??? LS hat teilweise Auflagen von 200 Modellen realisiert die sind in zwischen gesucht.

Hätte ich damals blos mehr bei Kiskun bestellt

LG Stephan
Naja, man muss mal schauen für wieviel die Fleischmann Berlin-Warszawa Express gehandelt werden, und das sind ja schon Wagen die in so einigen Augen "schlecht" sind. Also so klein kann der Markt nicht sein. Und Ich glaube Jugoslawien ist bereits seit einigen Jahrzehnten Geschichte...
Wie ich das Verstanden habe werden Wagen der Epochen 5 und 6 gesucht. Ich bin zwar kein Epochenfreak, aber ich denke die Epoche 5 war bei der Auflösung von Jugoslawien schon fast zu Ende. Epoche 6 hatte mit Jugoslawien nichts mehr am Hut.
Ob ich jetzt eine gewisse Stückzahl an Wagen in 2 Jahren oder in 5 verkaufe spielt doch keine Rolle. Ich kann mich hier nur wiederholen. Die Hersteller schaffen es gewisse Lokmodelle in dutzenden Varianten und neuen Auflagen rauszubringen, und dann auch noch das selbe Modell von verschiedenen Herstellern, aber Modelle anderer Länder scheinen hier ein Ding der Unmöglichkeit -> nicht nachvollziehbar!
Übrigens hatte ich vor Jahren mal bei Kiskun nach Wagen der PKP angefragt und bis heute wurden keine mehr produziert, also soviel zum Thema mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruß Thomas
Hallo

#9 Thejs - dies konnte ich ebenso bereits recherchieren, jedoch ist das Material (Kunststoffteile, Plastik etc.) für's Umlackieren und Umarbeiten nicht mehr geeignet.
Danke für den Link vorerst mal. Mit einem Wagen komme ich jedoch nicht weit ...

#10 Stephan - ich war 2016/17 bereits mit KiskuN per Email in Kontakt. Er hat mich auch wissen lassen, das es sehr schwierig werden kann die bestimmten Rohlinge (noch) zu finden. Er selbst findet kaum welche. Weiters, wie ist das Material beschaffen, um es auch noch Lackieren etc zu können.
Wie groß der Markt tatsächlich ist, hmm, gute Frage. Personenwagen der SZ und HZ bewegen sich nach Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland, Ungarn.
Tschechien, Polen kann ich mir ausheben lassen, denke aber nicht.

#12 Thomas - korrekt, Epoche V/VI werden gesucht.
Mittlerweile sind ja Slowenien (EU Beitritt 2004) und Kroatien (EU Beitritt 2013) sowie beide Länder seit Juni 1991 unabhängige Staaten von Jugoslawien
Danke für deine restlichen Zeilen und konstruktiven Inputs, da schließe ich mich vollinhaltlich an. Thema erkannt

Gruß
Chris
Hallo,

durch 🙉🙊🙈 gibt es hier sogar Vorlesungen in BWL Grundlagen. Dieses Forum ist ein erquickender Quell voller Weisheiten und Wissen.

Gruß Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Enemy

Naja, man muss mal schauen für wieviel die Fleischmann Berlin-Warszawa Express gehandelt werden, und das sind ja schon Wagen die in so einigen Augen "schlecht" sind. Also so klein kann der Markt nicht sein.


Für einen hohen Preis genügt es bereits dass 1 Stück angeboten wird, aber 2 Bieter es unbedingt haben wollen. Daraus zu schließen dass auch 300, 500, 1000... Stück ebenso Absatz finden halte ich für gewagt.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kroatische und Slovenische Wagen sind in N keine Marktlücke, sondern der Bereich ist durch die ehem. Wagen von Roco und ergänzend den KisKuN-Modellen ganz gut abgedeckt.


So ein Unsinn. Es gab von Roco nur 1x die HZ Eurofima. Keine Güterwagen, keine Loks, nicht einmal Fantasiemodelle.

Kiskun war eine Kleinstfirma, es gibt ihn nicht mehr. Genau so hat man lange Zeit behauptet, der ÖBB Markt sei bereits ausreichend durch KSH wie Leo Pirkfellner u.a. abgedeckt gewesen.

Grüße, Peter W.
Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst  Matthias. Bist du Marktforscher oder Hellseher oder ist das einfach nur Theorie, aber da stellt sich mir die Frage warum bei all diesen Weisheiten die Firmen aus Deutschland ins Ausland abwandern. Vielleicht weil neben der steigenden Habgier und den Ansprüchen auf persönlichen Wohlstand und bei all den Überlegungen doch irgendwo ein Denkfehler liegt oder es halt doch so nicht ganz funktioniert? Lassen wir das Thema besser. Ich kann einen Bedarf auch nicht nach Nationalität festlegen, oder woher willst du wissen dass gescheit gebaute Wagen der Kroaten oder Slowenen nicht auch durch Kunden anderer Länder gekauft würden? Denkst du die Wagen kaufen dann nur Personen des entsprechenden Landes? Wie gesagt, ich weiß es nicht, und ich bezweifle das deine Einblicke so weit gehen.

Gruß Thomas
Hallo,

#17 Peter
- korrekt. Im ROCO Katalog aus dem Jahr 2000-2002, eine Abänderung der seinerzeitigen Eurofima im HZ Farbenmuster.
1. Klasse und 2. Klasse Wagen, laut Datenbank N limitierte Stückanzahl bei 2000 Stück jeweils.

Bis auf Lemke/Hobbytrain die verschiedene SZ 541er hergestellt haben, keine Loks am Markt.
Die Manner-Fleischmann SZ 541er war eine Eintagsfliege.
Unerklärlich, die sind alle verkauft worden.
Die Personen- und Güterwagen von SZ / HZ / ZS fehlen bisher.

(Der ÖBB Markt ist keineswegs ausreichend abgedeckt, da fehlt einiges ...erspare mir die Liste hier jetzt)

#18 Thomas
- schließe ich mich vollinhaltlich an.

Danke.

Gruß
Chris
Hallo in die Runde,

anbei mal so ein weitgehend kroatisch geprägter Zug aus primär Serien-Modellen.

Der slowenische Großraum-Wagen auf Roco-Basis stammt noch von KiskuN, der ÄŒD-WR hingegen von ASM.

Die Dächer der Roco-HŽ-Wagen habe ich alle austauschen müssen, da die originalen längsmittig allesamt die bekannte, ärgerliche Delle aufgewiesen hatten.

Die Lackierung der im Original sehr hellen, Sonnenstrahlen abweisenden HŽ-Dächer ist zugegeben etwas zu dunkel geraten (na ja, Verschmutzung eben).

Mehr gibt es derzeit nicht ...

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;