1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie bekomme ich o h n e den Umweg Youtube mov Daten ins Fo

THEMA: Wie bekomme ich o h n e den Umweg Youtube mov Daten ins Fo
Startbeitrag
ottopa - 07.03.24 19:12
Manchmal wäre zur Vorstellung von Basteleien ein kurzes Video erklärender wie Fotos.
Da möchte ich nicht unbedingt das Video in Youtube einstellen.
Gibt es einen Weg, um "mov" Dateien ins Forum einzubringen?
MfG 🤔tto

Nein, ist wohl von Ismael nicht gewünscht.
Hallo Otto,

wenn du Webspace hast, kannst du es dort ablegen und hier dann verlinken.
Vermutlich wäre dann aber .mp4 sinnvoller als .mov, da das die meisten Browser direkt abspielen können (sollten).

Gruß
Roger
Hallo Otto,

man kann aber auch einen Film
ins Youtube reinstellen und diesen dann  als nicht veröffentlicht markieren und den „Link“ hier im Forum einstellen. So, das der Film separat auf Youtube nur mit Link einsehbar ist.

Grüße Henning

Wozu macht man einen Film "nicht öffentlich" und stellt dann öffentlich einen Link in ein Forum?

Ist ja so, als würde ich einen Tresor kaufen, Geld rein legen und dann die Schlüssel in alle Busse werfen.

Gruß
Klaus

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann aber auch einen Film
ins Youtube reinstellen und diesen dann  als nicht veröffentlicht markieren und den „Link“ hier im Forum einstellen. So, das der Film separat auf Youtube nur mit Link einsehbar ist.



das bedingt aber, dass man sich bei Youtube anmelden muss, ein Konto braucht und dann der Google-Schnüffelei unterliegt - das will nicht jeder

Im Grundsatz ist hier aber ein externer Filehoster (oder eigener Space) die einzige Möglichkeit. Da gibt es auch noch andere Dinge auf der Welt als Google - welcher der Dienste dabei das geringste Übel ist, ist dann halt die Frage. Generell ist aber alles, was nicht auch sonst oft verwendet wird (Google, Facebook, etc.) erstmal besser, da hier nicht zuviele Daten zusammengeführt werden (auch wenn im Hintergrund da einiges mit analytics etc. erfolgt - das lässt sich aber teilweise auch abstellen).

Grüße Micha
Ich habe mal "bplaced" geladen. Komme aber nicht klar damit. Kann mir jemand was anderes als Webspace empfehlen?
Danke vorab u. Gruß 🧐tto
Hallo,
ich teile Fotos und Videos mit meinen Kollegen (auch in DE) über MyCloud von Swsscom. Keine Ahnung, ob man da das aus dem "grossen nördlichen Kanton" einrichten kann. Bisher gabs da noch keine Begrenzung ausser eben den 10 GB. Andere Anbieter beschränken meist den Dowload ode r die Anzahl der Benutzer. Das hat mich davon abgehalten, etwas anderes zu probieren. Evtl. Dropbox? Habe ich vor einiger Zeit zum Datenaustausch mit meinem Brötchengeber verwendet.
Struwelpeter
Hallo

Für Bilder oder Dateien gibt es viele Möglichkeiten.
Auch ohne ein Konto einzurichten... Bei einigen Anbietern sind die Datein nur für eine begrenzte Zeit gespeichert, aber wenn man genau sucht, findet man Anbieter, die Bilder dauerhaft (ohne Konto) hosten.

Bei Videos muss man natürlich über das einfache Herunterladen von Dateien hinausgehen; der Hoster muss diese auch streamen (mindestens ein HTML5-Video-Tag mit link zur Datei muss diese anzeigen) und dabei müssen die Videos in der Regel vorher transkodiert werden, z.B. MP4/H264)
Ich kenne keinen Dienst, der so etwas kostenlos anbietet, ohne dass man ein Konto anlegen muss. Mit Account gibt es Alternativen zu Youtube: Dailymotion, Vimeo, Streamable, ...
Zum Glück senden nicht alle Daten an G**gle

Es sieht für mich so aus, dass der Weg über Youtube (mit nur für das Forum  freigegebene eigene Videos) für mich als IT Greenhorn nicht vermeidbar ist.
Der Weg über Clouds halte ich nicht für Ideal, da die Forumsteilnehmer die Videos erst über die Anmeldung in der Cloud ansehen können. Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß 🤢tto
Eine Alternative zur Tube
https://vimeo.com/de/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Alternative zur Tube
https://vimeo.com/de/


So weit ich das gesehen habe nur zum Test kostenlos. Spätere Anwendungen dann Cash
Gruß😓tto
Hi Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Weg über Clouds halte ich nicht für Ideal, da die Forumsteilnehmer die Videos erst über die Anmeldung in der Cloud ansehen können. Oder habe ich das falsch verstanden?



Das kommt auf den Service an.

Es gibt Services, die sowohl für den Upload als auch für den Download einen Login benötigen. Es gibt Services, welche für den Upload einen Login benötigen, aber Downloads auch ohne erlauben (ggf. einstellbar). Es gibt auch Services, welche weder für den Upload noch für den Download eine Registrierung benötigen (die finanzieren das dann über Werbung)

Der Punkt Streaming ist noch ein guter Punkt. Je nach Größe des Videos wäre das m.E. auch verzichtbar, bedingt dann aber, dass erst das ganze Video heruntergeladen werden muss - bei großen Videos oder entsprechend schmaler Bandbreite (Handy) schließt das aber ggf. einzelne Nutzer dann aus. Je nach Service sind die Files aber nur für ein paar Tage/Wochen verfügbar. Hängt also auch stark davon ab, was genau Du eigentlich damit teilen willst.

Grüße Micha
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu macht man einen Film "nicht öffentlich" und stellt dann öffentlich einen Link in ein Forum?

Ist ja so, als würde ich einen Tresor kaufen, Geld rein legen und dann die Schlüssel in alle Busse werfen.

Gruß
Klaus



Weil es nicht darum geht, dass die Daten geheim sind, sondern weil sie nicht in den Kanal passen. Zum Beispiel weil sie ohne Zusammenhang keinen Sinn ergeben, nicht das vermitteln, was sie vermitteln sollen, oder nicht dem Qualitätsanspruch gerecht werden, den man auf seinem Kanal darstellen will.

https://youtu.be/5BDoVid59MU?si=Q80gWsucQFBG0NBU

Hier zum Beispiel ein Video meines Kanals. Hier hatte ich eine Frage in einem Faden zum Decoderverhalten. An der Stelle ist es völlig richtig, und darf auch gesehen werden. Und wenn jemand den Link ohne den Faden teilt, ok. Aber wenn man das ohne Zusammenhang einfach bei Youtube findet, denk man sich vemrutlich, was der mir mit dem Müll sagen will, dazu noch schlecht produziert (Musik im Hintergrund).

Sprich: Es gibt Video, die ich zielgerichtetn einsetzten will, womit ich aber der große Masse (meine - spärlichen -Abonnenten eingeschlossen) nicht auf den eks gehen will.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk, du hast es genau so dargelegt wie ich es meine.
Ein Video für die Öffentlichkeit muß Hand und Fuß haben.
Aber hier im Forum will ich ja nur irgendwas Technisches in Bewegung zeigen, das sich im Foto nicht darstellen lässt.
Und das Forum betrachte ich nicht als Öffentlichkeit.
Gruß 😅tto
Hallo Klaus,

so isses, wie der Dirk #13 geschrieben hat, so mache ich das immer. Ist schnell gemacht und der Kanal bleibt sauber. Nur, das man auch noch anmelden muss, wenn man auf Youtube was sehen möchte. Das ist natürlich doof. Aber inzwischen gibt zu 99 % aller Fernseher mit Youtube Taste…. von daher gehört Youtube wohl schon zum Haushalt, ob man es will oder nicht.

Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;