1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Collector Flm Ae6/6 sound entgraten

THEMA: Collector Flm Ae6/6 sound entgraten
Startbeitrag
530001 - 07.03.24 21:11
Hai Mitforenten ,

Meine Lok hat unregelmaessig Probleme beim wegfahren in Fahrstufe 1 .
Das Motor fing an zu piepsen und rauchte etwas........
SofortStrom aus !
Motor rausgenommen und ueberprueft mit Gleichstrom : wieder Rauch , also Kohle rausgenommen und Motor samt Kohle sorgfaeltigt gereinigt .
Motor dreht , aber beim genauen hineinschauen in den Collector hatte ich die Idee dass es sehr scharfe Kantendaran sind und daher die Kohle daran ab und zu beim STARTEN (!)   HAENGEN bleiben !
Die Anfahrspannung  CV2=15  und deutlich hoeher als Werksangabe bietet etwas mehr Sicherheit das mit FS1 weggefahren werden kann aber auch hier nicht immer , leider.....
Daher meine Idee dass die scharfe Collectorkanten Schuld daran sind ..
Nun sah ich dass mann diese Collectorkanten ENTGRATEN kann .
Frage also :wie kann ich dass sicher machen ohne es zu verschlimmbessern ?
Auf der Seite von 1001-Digital habe ich leider nix bei Flm. Motorwartung darueber gelesen .

Wie immer : im Voraus vielen Dank
Rae

Hallo Rae,

versuch mit einem scharfen Schraubendreher die Kanten zu entgraten, einfach mit der Klinge und sanfter Gewalt über die Kanten ziehen.
Kaputtmachen kannst Du eh nichts mehr, der Motor will ja nicht drehen.

Grüße Michel Peters
Hallo Rae,

DAS Standard-Problem von SBB-Ae6/6 und (innen identischer) ÖBB-1010:

Der Motor lässt die Kohlen glatt ... direkt in die Messer laufen.

Eine Heilung ist in der Tat gemäß #1 möglich, soweit man sensibel agiert: Viel Erfolg!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Rae,
Nachdem ich zwei Motoren probiert hatte, habe ich auf einen sb-Modellbau Motor gewechselt.
Die Lok war damit fahrtechnisch nicht wieder zuerkennen und gehört seitdem zu meinen Liebsten.
Würde ich jederzeit wieder machen, auch wenn es unlogisch ist, dass neue Sachen ab Werk nicht funktionieren.

Viele Grüße
Thomas
Hái Mitdenker ,

VielenDank fuer den Tipps.
Motor war schon ausgebaut .
Das Entgraten mit Scalpelmesser no.15 unter einem Winkel von 45 Grad in Collectorschlitz war sehr hilfreich aber gab dennoch Probleme beimDrehen.
Den stilstehenden Collector habe ich danach mit handmaessig runddrehendem Glasfaserstift nachgearbeitet bis ich keine unregelmaessigkeiten mehr sah .
Naechstens den Motor mitnormalem 12 Volt Trafo mit unterschiedlicher Drehzahl vorsichtig einlaufen lassen bis er einschaulich in derCollector keine mehr Funken bildete . Falls noetig wurde der letzte Feinschliff vorsichtig mit Glasfaserstift durchgegefuehrt .

Die ganze Lok wurde aufs neue eingefahren mit Werks CV2=1 !!!!!!und faengt mit FS2 ( von 28 ) ein kleines Bisschen poltrig zu fahren ; erst ab FS3 geschmeidig .

FRAGE : abwelcher FS faehrt euer Ae6/6 an bei CV 2=?    

MfG.,
Rae


ACHTUNG :

VORSICHT beim benutzen vom GLASFASERstift wegen GlasSTAUBbildung beim Einatmen usw.

Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;