1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welches Signal kommt hier wohin ?

THEMA: Welches Signal kommt hier wohin ?
Startbeitrag
Randy - 08.03.24 16:29
Hallo Leute,

mir stehen von Busch diese Signale zur Verfügung. Der Gleisplan zeigt zwei Durchgangsgleise mit zwei Weichen. Die Durchgangsgleise werden für beide Fahrtrichtungen genutzt

Wo muss ich nun welches Signal aufstellen, dass das so halbwegs vorbildhaft ist. Die Strecke selbst ist durch Oberleitungen elektrifiziert. Ich habe die Signale mit Buchstaben versehen.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße

Randy



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

die Situation ist schlecht zu erkennen.
Handelt es sich um einen Bahnhof? Dafür wären aber die eigentlichen Bahnhofsgleise zu kurz.
Oder handelt es sich um eine Überleitstelle?

Kannst Du etwas präzisere Infos machen?

VG
Hallo,

hast recht, daran hatte ich nicht gedacht: es ist im Grunde genommen nur eine Ausweichstrecke mit einem kleinen Haltepunkt für die Regionalbahn. Ansonsten rollen hier sowohl große Güterzüge als auch der ICE auf dem Hauptgleis. Das Hauptgleis ist bei der Draufsicht oben.

Viele Grüße

Randy
Hallo Randy,

versuche einfach auf You Tube unter Ananas 747 eine Führerstandsmitfahrt von Duisburg Ruhrort Hafen nach Troisdorf zu finden. Ab min 9 kannst du deine Situation im Original sehen.

Viel Glück
Bernd
#2
Sorry, das ist noch immer unklar.
Was ist eine Ausweichstrecke?
Ich hätte eine zweigleisige Hauptbahn vermutet.
Wenn nur das oben gelegene Gleis ein Hauptgleis ist, ist es nicht zwangsläufig ein Bahnhof und es sind keine Hauptsignale erforderlich.
Kannst Du bitte einen größeren Gleisplan zeigen.
Hallo, hier mal der Gesamtplan dieses oben Segments. Das Doppelgleis mit den Weichen ist dabei eine Paradestrecke, der Obere Teil dient als Schattenbahnhof und befindet sich hinter einem Trennpanorama.

Grüße Randy

Sorry,

hier nun das Bild  . . .



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy,

Ich würde sagen F,G,H oder L bei der Pfeilen (Pfeilen geben der Fahrtrichtung an).

Grüße,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7: Genau, jetzt wirds verständlich. Es handelt sich um eine Überleitstelle.
Hallo Randy, wie bereits oben richtig erkannt handelt es sich um eine klassische Überleitstelle. Eine Überleitstelle wird durch ihre Blocksignale begrenzt. Also keine Einfahr-, Zwischen- oder Ausfahrsignale. Im Regelfall müssen die Signale auf einer Überleitstelle folgende Signalbilder zeigen können:

- Hp0 (Halt)
- Hp1 (Fahrt) und
- Hp2 (Langsamfahrt)

Das trifft in deinem Fall auf F, G, H, I, J und L zu. Jedoch wäre auch ein Betrieb mit den Signalen C, D, E und K denkbar. Denn sie können auch Zs8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal) anzeigen. Das ist aber sehr untypisch, da Zs8 Fahrt mit besonderem Auftrag ist. Da gibt es betrieblich einiges zu beachten und da hat keiner Bock drauf.

Ich gehe jetzt mal nicht auf die Zahlen und Buchstaben auf den Masten ein, weil dann wird es ganz wild und können nur 3 Signale verwenden und zwar 1, 31, und 3. Nur bei diesen handelt es sich um Blocksignalen.

Lange Rede gar keinen Sinn, in der Theorie kannst du alle bis auf A und B nehmen, von den Signalbildern macht am meisten F, G, H und L Sinn.

Zum Standort: Die Gleise hinter den Signalen sind Durchrutschwege, wenn der Lokführer träumt und erst am 500 oder 2000 Hz Gleismagnet gestoppt wird. Das heißt man stellt sie ein ganzes Stück vor der ersten Weiche auf. Wenn auch nicht ganz Maßstabgetreu, hätte ich die Blocksignale jeweils 15 bis 20 cm vor den ersten Weichen aufgestellt, beide Signale auf gleicher Höhe.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu nerdig.

Gruß
Samuel
Hallo Randy,

Du brauchst ein Signal welches sich als Blocksignal eignet. Je nach Winkel deiner Weichen und mit welchen Geschwindigkeiten und fahren möchtest. Das Signal sollte zeigen Hp2 mit 40Km/h, oder in Verbindung Hp2 mit einem Zs3 Geschwindigkeitsanzeiger mit Kennzahl 6 für 60Km/h, dieses kann auch durch einen imaginäre Anzeige im Buchfahrplan stattfinden. Dann ein Signal welches Hp1 anzeigt für die Weiterfahrt im rechten Streckengleis, oder in Verbindung mit einem Zs3 mit Kennzahl 8 oder 10 für 80Km/h oder 100Km/h.
Desweiteren würdest du ein Zs6 Gegengleisanzeiger benötigen entweder am Signal oder an der letzten Weiche im Fahrweg welches dem Tf anzeigt das der Fahrtweg in das Steckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtichtung führt.
Dieses Zs 6 kann am Signal als Lichtsignal und an der letzten Weiche im Fahrweg auch als ein Lichtsignal oder Formsignal ausgeführt sein.
Vom Grunde würde abgesehen von den Bezeichnungen Signale C,D,E,G,H passen. Signale K und L wenn im Bremswegabstand ein weiteres Blocksignal oder das Einfahrsignal für deinen Bahnhof folgen würde. Zu jedem Hauptsignal würde ein Vorsignal im Blockabstand gehören, was die Signalbilder des Hauptsignales Hp 0, Hp 1 oder Hp 2 anzeigen kann und bei Geschwindigkeiten über 60Km/h mit Zs 3v Geschwindigkeitsvoranzeiger.

Hallo Knallfrosch,

warum sollten Blocksignale Sh 1 anzeigen können?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

probiere es mal damit

scram, wintrack und andere pixel sind sehr geduldig

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas


Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vom Grunde würde abgesehen von den Bezeichnungen Signale C,D,E,G,H passen.


Aber die können kein Hp2 zeigen und passen dann nicht.
#12 Guten Morgen,

Den ganzen Test lesen, weiter oben sind die Bedingungen geschrieben, welche für ein Signal mit Hp0 und Hp1 gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
nur ganz kurz: Lasse Dich nicht durch das "Zs 6" verrückt machen, wenn*s "ins Gegengleis gehen soll" ,,,, es geht auch ohne, wenn dieses im Buchfahrplan bzw, EBuLa des Triebfahrzeugführers bei Überleitstellen oder Abzweigstellen so vermerkt ist ....Ril 408 Abschnitt 2341....

Es ist halt die Frage, was Du mit Deinem Plan darstellen willst, oder ist der Entwurf eher eine "Möglichst-billich-Bahn", ein Erstlingswerk oder ein Test-Projekt? Jedenfalls sind  die Busch-Signale für die gestellte Aufgabe eher ein "no-go"

Viele Grüße

Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ja, je nach Ausstattung der Blockstrecke wird auf Zs6 verzichtet. Dann erfolgt die Anzeige für die Fahrt ins Gegengleis mit Hp2. Der TF hat dann im Fahrplan die Info (ohne Zs6).

VG. Frank L.

Edit: Oder es wird mit Befehle gefahren, wenn man für Fahrten ins Gegengleis keine passenen Signale hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;