1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kurzschluss auf der Nebenstrecke

THEMA: Kurzschluss auf der Nebenstrecke
Startbeitrag
Jan75 - 09.03.24 17:14
Hallo spur n Freunde
Ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter.
Ich verkabel grade digital die Nebenstrecke von meiner Anlage
Die eingleisig zum Sägewerk führt dort sind 3 weichen in Reihe verlegt und es gehen nur zwei Leitungen an die 3 weichen und ich bekomme immer wieder ein kurzen auf der Anlage
Ich habe auch schon die weichen komplett getauscht und auch die Verkabelung an den gleis enden mal angebracht NICHTS HAT GEHOLFEN!!!!
Ich bin echt an verzweifeln
Was mach ich verkehrt? Mir fällt absolut nichts mehr ein

Die von Jan75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,

wenn ich das richtig sehe, arbeitest Du mit Arnold-Weichen. Diese besitzen in aller Regel drei Zuleitungen. Masse - Gerade - Abzweig. Gesteuert werden die Weichen mit 12 - 14 V Wechselstrom.

Alle Weichen benötigen die gleiche Masseleitung, die müsste grau sein. Die kannst Du von allen drei Weichen zusammenfassen und die Leitung dann an den Wecchselstromausgang des Trafos verbinden. Du musst diesen Ausgang dann für alle Schaltartikel, als "Masse" beibehalten.

Das rote Kabel istdas Schaltkabel für eine Weichenstellung. Entweder garadeaus, oder abzweigen, das blaue Kabel schaltet dann entsprechend um. Diese beiden Kabel führst Du über zwei Drucktaster (Momenttaster) an den anderen Wechselstromausgang Deines Trafos.  Achte bitte darauf, dass diese Schaltkabel keinesfalls mit dem Gleisstrom  (digital, oder analog ist wurscht) in Berührung kommen.
Bei Deinem Problem habe ich den Eindruck, dass hier das Problem liegen könnte und der Wechselstrom mit dem Fahrstrom Kontakt bekommt. Das heißt alle Leitungen genaueestens prüfen.
Eine zweite Möglichkeit bestünde darin, dass Du irgendwo auf Deiner Anlage einen Kurzschluss liegen hast.

A) wenn Deine Doppelstrecke über Weichen verbunden ist und dazwischen keine zwei Trennungen vorhanden sind
B) Gleiches gilt, wenn Dein Werksgleis mit dem falschen Gleis verbunden ist
C) Letzte Möglichkeit, eine falsche Verdrahtung des Werksgleises.

Bitte prüfe erst jeden einzelnen Anschluss aurf die richtige Polung. Die meisten Fehler sind in diesem Bereich zu finden.

Liebe Grüße

Opa22
Hallo Opa22
Ich verwende auf der Anlage  Minitrix weichen.
Ich habe auch immer auf die richtige polung geachtet in meinem Fall rot vorn blau hinten
Ich habe echt keine Ahnung was und wo das Problem ist
Gruß Jan
Hi Jan,
trenne doch mal die Haupstrecke von der Nebenstrecke. Strom auf Haupstrecke.
Kurzschluss, ja/nein

Dann Strom auf Nebenstrecke.
Kurzschluss, ja/nein

Ich mache das gerne mit Gleichstrom,  da fällt eine Falschpolung an den Gleisen schneller auf.
Ich lege auf das Aussengleis immer den Pluspol.
LG
Helmut
Hallo Helmut
Dankeschön für diesen Tipp das probiere ich morgen gleich mal ausprobieren
Ich habe auch plus immer auf den außengleis
Gruß Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;