1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco VT11.5 Umbau auf GAM

THEMA: Roco VT11.5 Umbau auf GAM
Startbeitrag
Karhu - 09.03.24 19:51
Liebe Leute,
habe einen wunderschönen Triebzug VT11.5 gebraucht erworben und viel Spaß, u.a. mit Beleuchtung und den feinen Anfahrteigenschaften. Alles wunderbar mit einem alten Fleischmann MSF Trafo. Nun würde ich den Zug auch für meine Freilandfahrten einsetzen, aber ach! Mit all der Beleuchtung reicht die Power des batteriebetrieben Rokuhan rc-02 nicht aus. Schneller als umgerechnet 70km/h wird es mit den 12V nicht, und die Energie ist im Handumdrehen erschöpft. Meine Frage ist nun, ob denn ein Umbau auf GAM etwas brächte?
Gruß von der Moränenhöhe zu Straßlach ob der Isar

Hallo Martin,

vielfach lese ich in Threads, dass Modellbahner nach Einbau eines GAMs sich über die geringere Höchstgeschwindigkeit beklagen.

Generell gilt aber die Proportionalität von Spannung und Strom. Wenn du die Betriebsspannung verringerst, fließt auch ein kleinerer Strom. Die Folge ist, dass dein Triebzug weniger elektrische Energie erhält, also auch der Motor weniger Bewegungsenergie abgibt. Das Ergebnis hast beobachtet und hier gekostet.

Grüße - Werner P
Hallo Martin,
mein VT brauchte mit dem Roco-Motor etwa 200mA , mit dem schnellen GAM zieht er nur noch 70mA.
Wenn Du noch die Birnchen, jede etwa 20 mA , durch LED ersetzt, sollte es passen.
Der GAM läuft zusätzlich noch bei geringerer Spannung an.

Mit freundlichem Gruß  Stefan

Edit:
P.S.:  Hallo Werner, seit ich die Glockenanker verbaue, merke ich wie viel Energie in Wärme umgesetzt wird.
       Ein Amperemeter am Gleis kann ich nur jedem Modellbahner empfehlen.
Hallo Martin,
es gibt von Schönwitz LED Birnchen die du für die Innenbeleuchtung nehman kannst. Einfach umtauschen.

Cheers,
Norman
Hallo,

hast du den VT11.5  4-teilig  oder 7-teilig
Stirnbeleuchtung sind MS2,8 und Innenbeleuchtung MS4 Lampen
MS2,8 wird bei 30-35mA und MS4 bei 60mA pro Lampe liegen.
Die Rocomotoren sind eher Stromhungrig und können auch über den 200mA - wie Stefan meint - liegen.

dann sind das 4-teilig: 400-500mA
und bei 7-teilig auch gerne 580-680mA

Da gehen schnell die kleinen Trafos mit 500mA am Ausgang in die Knie und die 1A / 1,1A haben damit keine Probleme
Das dann der Rokuhan rc-02 im Batteriebetrieb mit 8 AAA Batterien nicht wirklich mitspielt ist kein wunder.

GAM geht natürlich beim Strom massiv runter, über 100mA bei Volllast - je nach Motor - glaube ich eher nicht

Die von Norman angesprochen LED Beleuchtungen haben maximal 15mA und lassen sich ganz einfach tauschen.
Aber beim alten Arnold ET420 habe ich die alle wieder rausgeschmissen, da der damit eine viel zu helle Innenbeleuchtung hatte, für die Stirnbeleuchtung haben die aber drin gelassen da ist die Beleuchtung gut.

Gruß Detlef
Hi !

Wenn Batteriebetrieben, würde ich eine Leistungsstärke Batterie verwenden.

Zum Beispiel 12 V Motorradbatterie oder Autobatterie.

https://www.rokuhan.de/kompakt-fahrregler-rc02-ohne-steckernetzgeraet/7297304/

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,

meinen siebenteiligen VT11.5 habe ich auf zwei Maxxon-Motore und LED-Beleuchtung umgebaut. Vor dem Umbau hat er ca. 650 mA einmotorig aufgenommen, jetzt gleitet er mit 200 mA über die Schienen. Die einzelnen Wagen sind per Konstantstromquelle auf 2mA Stromaufnahme begrenzt, die Spitzenbeleuchtung normal über Widerstände. Die Höchstgeschwindigkeit ist durch die Motorumbauten Deutlich gesunken, aber auf einen vorbildgerechten Wert von ca. 180 km/h.

Es lohnt sich also, den VT11.5 krätig umzubauen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Dein Fahrregler kann maximal(!) 12 Volt an den Gleisausgang legen mit einem maximal Strom vom 1000 mA (1 Ampere) - das heißt wenn entweder die Batterien voll sind oder ein Steckernetzteil verwendet wird!

Und da die AAA-Batterien in der Regel nicht mehr als 1200 mAh an Kapazität haben, siehst Du ja schon was bei solchen Spielzeugmethoden rauskommt.

Wenn Du bei 1200mAh Kapazität einen Strom von 500 mA entnimmst, sind die Batterien nach rechnerisch/ungefähr 2 Stunden komplett leer, ausgesaugt bis das Getränke Glas leer ist bis auf einem letzten Tropfen!

Und da vom Batteriefach/Steckernetzteil nur 12 Volt reinkommen, ist die Frage was da letztentlich noch an den Schienen ankommt, da der Fahrregler eigentlich für die Spur Z entwickelt wurde, dürften das irgendwas zwischen 8 bis 10 Volt sein (bei Vollgas)!

Gruß, Micha
Hi,

Welchen Antrieb hat dein VT?
Motor in der Wanne und zwei Kardame treiben die Drehgestelle direkt an oder den mit dem oben liegenden Motor und Zwischenzanrädern? Ersteren hab ich mit einem 1020 GAM selber umgebaut, der wird damit etwas langsamer aber zieht wesentlich weniger Strom. Dieses würde deinem Batteriebetrieb entgegenkommen. Evtl. ist für dich der schnellere 0816 DH besser. H steht für höhere Drehzahl.

Wenn er ein Zwischengetriebe hat dann könnte man da versuchen zusätzlich die Zahnräder zu tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob das geht, hab lange keinen mehr auf dem Tisch gehabt.

Grüße Torsten
Habt erstmal alle herzlichen Dank für eure Antworten, ich glaube, ich habe den Triebkopf beim Wiederzusammensetzen versaut. Nur noch Kurzschluss und ich finde die Ursache nicht.
Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;