1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neue Kato Mytram Classic auch Rennsemmel?!

THEMA: Neue Kato Mytram Classic auch Rennsemmel?!
Startbeitrag
6464 - 09.03.24 20:27
Hallo zusammen,

soeben habe ich die neue Kato Mytram Classic erhalten und wollte die hervorragenden Langsamfahreigenschaften von denen ich irgendwo gelesen hatte ausprobieren. Doch beim kleinsten Anzeichen von Strom katapultiert sich das Ding mit masstäblichen 120km/h übers Gleis. Hat das Modell sonst bereits wer von Euch und das gleiche Problem? Oder kann man da irgendwo etwas umstellen oder so? So ist das Ding für mich leider unbrauchbar.

Besten Dank im Voraus!

Hai 64usw.,

Meine alte Kato Rennsemmel habe ich getaemt mit eine Impuls Breite Modulation : geht hervorragend .

Bin gespannt wie das Innere /die Unterseite von der Tram ausssieht : alt mit 2-Achsantrieb oder neu  mit Einzelachsantrieb .........
Bild anzeigen moeglich?

MfG.,
Rae
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim kleinsten Anzeichen von Strom


Wie viel Micro Volt sind das?

Grüße, Peter W
Hallo 6464,

ich habe auch zwei MyTram Classic bekommen. Die Modelle brauchen wirklich sehr wenig Spannung. Das Verhalten ist bei beiden gleich. Also wird es vermutlich bei allen aus dieser Serie so sein. Ich fahre mit PWM, der Regler ist bei den Trams bei weniger als 20%. Realistische Geschwindigkeiten werden bei 5% bis Max. 15% Pulsbreite erreicht.
Ich finde die Modelle sehr niedlich und freue mich über den ruhigen Lauf.
Die geringe Pulsbreite zum Fahren stört mich nicht.

Beste Grüße

Tom
Moin,

habe den Eindruck, dass diese japanischen Strassenbahnen eher für 6 V ausgelegt sind ?
Das würde erklären, dass eventuell bei einem Halbwellentrafo die 4-6V Anfahrhilfe  schon zur Endgeschwindigkeit führt....

mit Grüßen

Jens
Hallo,

habe meine neue Tram am Samstag erhalten.
Sie ist zwar eine absolute Rennsemmel, läßt sich allerdings trotzdem feinfühlig regeln, fährt ruckfrei und hat beste Langsamfahreigenschaften.

Grüße,
Julius
Wie viele Volt steckst du in die Gleise? Weil ich Modelle mit diesem Motor und dieser neuen Straßenbahn habe und die schön langsam fährt, kenne ich keinen besseren Zweiachsmotor, selbst bei voller Spannung von 14V fliegt nirgendwo so etwas wie eine Rakete, kein Renner. Das Modell läuft wirklich gut.
Ich habe einen günstigen Transformator Fleischmann Regler 6720.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Merkwürdig dass es scheinbar unterschiedlich ist bei einigen Hobbykollegen. Ich konnte nur mit einem Minitrix 9V Batteriefahrgerät und einem PIKO Handregler (Maus) testen. Ergebnis bei beiden gleich. Bahn düst los, ohne jegliche langsame Anfahrt. Ich habe nur eine andere analoge Lok zum Vergleich - GP 38 von Atlas - und die fährt mit beiden Geräten wunderbar langsam. Ich werde die Tram in jedem Fall zurücksenden.
Hallo,

ich habe etliche Modelle aus dieser Kato-Serie. Mit Kato oder Tomix-Trafos fahren die Loks / Trams einwandfrei und lassen sich feinfühlig steuern.

Extrem preiswertes &  zufriedenstellend motorisiertes Rollmaterial.

VG Freetrack
Hallo,

ich habe eine Kato Hiroden Greenmover LEX (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_14-804-1.html), das sollte wohl das gleiche Modell (bis auf Beschriftung/Lackierung) sein. Lässt sich mit einem ganz normalen analogen Fahrregler (in meinem Fall Uhlenbrock WAC) sehr fein anfahren, dabei setzt die Beleuchtung von Anfang an mit ein.

Viele Grüße
Frank
Hallo in die Runde,
hallo Frank (@9),

der moderne Niederflur-Hiroden Greenmover LEX und die MyTram, ein im Vorbild rund 75 Jahre alter KSW-Zug (deutscher KriegsStraßenbahnWagen) sind zwar zwei völlig unterschiedliche Tram-Typen, besitzen in ihren Kato-Modellen jedoch inzwischen eng verwandte Antriebstechniken mit in der Tat (Zitat aus dem Lemke-Neuheitenblatt Herbst 2023) "perfekten Langsam-Fahreigenschaften".

Insofern verwundert mich die Aussage, der Zweiachser sei per se eine Rennsemmel.

Ob da nicht - meine Vermutung - doch eher irgendein technisches "Missverständnis" zwischen lediglich sehr schlichtem Batterie-Fahrgerät und Tram vorliegt?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo nochmal,

das Fahrverhalten und die Dynamik am Regler sind absolut super.
Im direkten Vergleich zu meinen anderen analogen Loks erreichen die Kato Trams bei mir ihre massstäbliche maximale Geschwindigkeit bevor die Fleischmänner überhaupt anfahren.
Mein Regler macht gut 10V mit PWM. Bei den eingestellten 20% für maximale Geschwindigkeit macht das ja eigentlich nur zwei Volt im Mittel… Ich denke auch wie Jens in #4, dass die Motoren eher für niedrige Voltzahlen gemacht sind. Also lieber Vorsicht und die Spannung runter. Ein 9V Block direkt am Gleis ist definitiv zu schnell für die kleinen süßen Straßenbähnchen. Besser einen alten analogen Trafo nehmen und feinfühlig aufregeln.
Daniel von Spur N Teile hat in seinem Video angesprochen, dass das Fahrwerk bei den neuen  zweifarbigen Trams eine Neukonstruktion ist. Vielleicht kommen daher die Unterschiede zu den anderen Erfahrungen mit den älteren Modellen.

OT: Durch Kato-Weichen laufen sie bei mir sauber, meine alten Arnold-Weichen mögen sie nicht so gerne.

Beste Grüße
der Tom
Hallo Norrskenet,

hast recht, hatte "classic" überlesen und nur nach My Tram gesucht und das hier https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_14-805-1.html gefunden, ein komplett anderes Modell - wie meins aber eben nicht das in #0 gesuchte.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich habe mal die Geschwindigkeit ermittelt auf meiner Teststrecke mit linearer Spannungsversorgung über ein Labornetzteil. Für meine Trams rot/weiß und grün/weiß.gelten folgende Werte:

3V - ca. 30 km/h
4V - ca. 40 km/h
5V - ca. 60 km/h
6V - ca. 80 km/h
Stromverbrauch liegt unter 10 mA.

Achtung Glockenankermotor.en sind in der Tram verbaut - kein niederfrequente PWM nutzen.

Beste Grüße

der Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;