1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wettrennen einiger Neuerwerbungen: Piko BR101, Re482 & Bonus

THEMA: Wettrennen einiger Neuerwerbungen: Piko BR101, Re482 & Bonus
Startbeitrag
morric1 - 10.03.24 21:19
Auf meinem Kato-Testoval (Bogen mit R=282mm, 2x gerade Strecke mit je 558mm) habe ich die Rundenzeiten einiger meiner neueren Loks gemessen. Die Loks fahren allesamt digital mit Sound, aber für das Wettrennen war der Sound deaktiviert.

Folgende Zeiten habe ich "handgestoppt" gemessen:

- Piko BR 101 - rote Erstversion mit XP5.1 Piko/Uhlenbrock: 10s
- Piko BR 101 - "wilde 13"-Analogversion mit Zimo MS580N18: 5s
- Piko Re 482 - Analogversion mit Zimo MS581N18: 9s

Erwähnenswert:

- Motor/Getriebe der "roten" 101er sind praktisch nicht zu hören
- die neuere 101er mit dem Zimo Decoder hat deutlichere Betriebsgeräuchse, fährt aber doppelt so schnell. Bei gleicher Geschwindigkeit ist sie ein wenig lauter als die "rote" 101er.
- die Re482 ist noch einmal lauter. Bei maximaler Geschwindigkeit gehen die Motor-/Betriebsgeräusche dann aber doch in den Schienengeräuschen unter.
- die "rote" 101er fährt eigentlich sehr gut langsam, kann aber beiden Loks mit Zimo Decoder nicht das Wasser reichen - die sind nun meine Referenz punkto Geschmeidigkeit: In der untersten Fahrstufe muss man z.B. lange hinschauen um zu bemerken, dass sich die Lok um wenige Millimeter weiterbewegt hat!

Außerdem:

- beim Vergleich des Digitalsounds beider 101er geht der Sieg für mich klar an Zimo. Allein schon der fahrdynamische Motorsound hätte das Match entschieden, aber auch Horn etc. klingt überzeugender.
- und das Fernlicht ist bei Zimo vorbildgerecht programmiert. Wenn man sich mit dem on-board SUSI-Decoder auseinandersetzt, sollte das aber auch beim Piko Decoder anpassbar sein.

Nicht von Piko, aber noch 2 weitere Bonus-Messungen von Neuerwerbungen:

- Brawa BR144 - grün mit D&H: 18s
- Minitrix BR103.1 - 16345 mit on-board Decoder: 8s mit FS1, 8.5s mit FS2 vorn

Bemerkung:

- meine BR103.1 fährt in beide Richtungen nicht nur deutlich unterschiedlich schnell, sondern sie braucht nach Pausen erst etwas Aufwärmzeit und braucht dafür ein paar Runden, um auf diese Zeiten zu kommen...

lg
m

Hallo Anrede- und Namenloser

Mit welcher Gleisspannung fährst du?

Es wäre auch hilfreich, wenn du die jeweilige Geschwindigkeit (km/h) dazu schreiben würdest.

Dietrich
Hallo Dietrich,

hier etwas für Dich zum rechnen :

1. Die Messstrecke müsste 2.887mm = 289 cm sein. (Umfang der Bögen = Radius (r) x Pi (3,14) x 2, also: 282 x 3,14 = 885 mm [= erster Halbbogen] x 2 = 1.771 mm. Zuzüglich 2 Längen zu 558 mm = 2.887 mm oder gerundet 289 cm).

2. Lok fährt diese Strecke in 10 sec. Daraus folgt ein Dreisatz um an die km/h zu gelangen
289 cm in 10 sec. = in einer Minute 6 x 28,9 cm = 173,4 cm; in einer Stunde also 60 mal diese Strecke = 10.404 cm. Daraus folgt eine Geschwindigkeit von ca. 104 km/h.

Ich hoffe, mich nicht verrechnet zu haben

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

zu 1: Korrekt

zu 2: Leider gleich mehrere Fehler eingeschlichen. Die Lok fährt nicht 10.404cm/h sondern 104.040 cm/h. Dies entspricht dann einer Geschwindigkeit von 1040 m/h (geteilt durch 100) oder eben 1,04 km/h (nochmal geteilt durch 1000).

Abgesehen davon wollte Dietrich sicher nicht die Geschwindigkeit in 1:1 wissen sondern ich denke in 1:160. Dies wären dann 1,04 km/h x 160 = 166,4 km/h im Maßstab 1:160.

Stellt sich noch die Frage der Gleisspannung...

Beste Grüße
Adrian
Bei um die 160 km/h für die 40561 (verkehrsrote BR 101 mit Sound ab Werk) passen dann aber die gestoppten Zeiten für die 71602 oder 71604 (jeweils analoges BR 101 w13plus-Exklusivmodell) nicht so ganz, da bislang jegliche PIKO BR 101 laut Forum wenn überhaupt ja gerade mal die Vorbildgeschwindigkeit von 200 km/h bei 18-20V erreicht. Ganze 320 km/h klingt jetzt irgendwie …. unrealistisch 🤓
Hallo Adrian,

Bingo!  Immer der Ärger mit den "Nullen"

Viele Grüße
Christian

(Judex non calculat)
Es ist wie es ist - meine analoge "wilde 13" 101er mit Zimo MS581N18 fährt mit Defaulteinstellungen unter Vollgas mit 0.576 m/s, was in 1:1 eben 331.9 km/h entsprechen würde.
Das läßt sich via CV 5 natürlich leicht anpassen, aber da die Lok im unteren Geschwindigkeitsbereich so geschmeidig fährt, lasse ich das jetzt einfach so ;)
Die "rote" 101er kommt auf umgerechnet nur 165km/h, aber da sie für mich sonst in allen Punkten überzeugt, stosse ich mich jetzt nicht weiter daran. Mir sind die Langsamfahreigenschaften wichtiger.

Vielleicht ach noch interessant für die Piko BR101 bzw. BR185/Re482 Freunde: Da ich für die Re482 die "Leuchtstäbe mit Lichtmaske - ET40580-24" als Ersatzteil benötigt habe (ein Lichtleiter des Fernlichts hat bei mir gefehlt und obacht - auch im Ersatzteil war das reiskorngroße Stück herausgefallen, aber zum Glück noch im verschweißten Beutel verblieben), habe ich je einen Ersatzmotor für die BR101 und die Re482 gleich mitbestellt:

- Beide Motoren schauen gleich aus, haben aber unterschiedlich Schwungmassen angeflanscht.
- Der Motor für die R482 trägt folgenden Aufdruck: SFF-M30VAVS-06242-R; der andere hat keinen Aufdruck bzw. dürfte vom Dämpfungspad überklebt worden sein.
- Das sieht für mich nach diesem Motor hier aus: https://www.motraxx.com/produkte/elektromotoren/produkt/ff-m30vavs-05350/

Diese Motoren scheinen nach Kundenwunsch "customizable" zu sein. Dh. die elektrischen Werte des Pikomotors müssen nicht exakt diesem Datenblatt entsprechen, aber die Dimensionen und generellen Parameter dürften im wesentlichen übereinstimmen.

lg
m
Hallo

Also ergibt sich für das Testoval des TOs eine Anlagenkonstante von 1664.

Diese Zahl durch die jeweilige Rundenzeit geteilt ergibt dann die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit in km/h.

Z.B. für die 103: 1664/8 = 208 km/h (passt gut)

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;