1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 an Kato Trafo?

THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 an Kato Trafo?
Startbeitrag
GERMANICVS - 11.03.24 19:19
Hallo,
ich muss euch noch einmal mit einer Frage nerven
Und zwar habe ich mir eine Minitrix Schiebebühne 66540 gekauft.
Diese wird ja, da ich das beigefügte Steuerteil verwenden möchte, an einem
Trafo angeschlossen.
Kann ich auch den blauen Kato Trafo dafür verwenden?
Ist es hier egal wie herum ich die Kabel anschliesse, oder kann ein
Kurzschluss die Bühne killen?


Der Fahrstrom auf der Bühne(Gleis) kommt ja logischerweise vom Gleis.
Viele Grüße, Axel

Axel,

stelle doch bitte ein paar hilfreiche Bilder ein, die das Kabelmanagement des Steuergerätes der Schiebebühne und die Trafoanschlüsse zeigen.
Deine bisherige Informationslage ist sehr dünn.
Im Trüben Fischen ist ineffizient.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Axel

Ist es hier egal wie herum ich die Kabel anschliesse, oder kann ein Kurzschluss die Bühne killen?

Eine Verpolung ist kein Kurzschluss.

Im übrigen gibt es 2 Versionen des blauen Kato "Trafo". Die alte wird mit Wechselspannung versorgt (Steckertrafo), die neuere mit Gleichspannung (Schaltnetzteil).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

bitte ein paar hilfreiche Bilder

siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ix%20drehscheibe#aw3

rot/blau - Schiene
weiß/schwarz - Wechselspannung (oder Gleichspannung)

Ob das Gerät auch mit Gleichspannung funktioniert kann man doch einfach ausprobieren, laut Anleitung sollte es eigentlich möglich sein. Schließt man die Schiebebühne an die Zubehörklemmen eines Trix Startset-Fahrgerätes an, liegt da direkt die Gleichspannung vom Schaltnetzteil an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Trix

Elektrischer Anschluss für analogen Betrieb im Analogbetrieb wird die Schiebebühne mit dem beiliegenden Stellpullt gesteuert. Stecken Sie das 8-adrige Flachbandkabel von dem Stellpult an der Schiebebühne ein und verbinden Sie das 4-adrige Flachbandkabel entsprechend der Kabelfarben mit einem Trix-Trafo/Schaltnetzteil.



Grüße, Peter W.
Hallo, ich habe die Bühne nun einfach mal angeschlossen und sie Funktioniert tatsächlich mit GleisSpannung als auch mit dem Trafo von Kato.
Mit Trafo etwas langsamer da weniger Spannung.
Ich hoffe das ich sie auf Dauer nicht schrotte wenn ich Strom vom Gleis (digital) nehme.
Hi Axel,

auf blauen Dunst was zusammen zu Stöpseln ist, na sagen wir mal, grottig.

Auf jedem halbwegs vernünftigen Gerät steht die zu verwendende Eingangsspannung drauf.

Auf blauen Dunst kann sich auch in selbigen auflösen . Verantwortungsbewustsein ?!?

BG, Lutz!
Ist ja Analog für 12-14V und digital 22V...dachte also es muss passen :D

Aber recht hast du Lutz, absolut.

Hallo,

bei dem Steuergerät handelt sich um ein Kästchen wo 4 farbige Drähte und ein Flachbandkabel heraus kommen. Keine Buchsen, keine Beschriftung, unpräzise Dokumentation.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;