1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin

THEMA: Hersteller gesucht - Spur N Schienenzeppelin
Startbeitrag
eisenbahnspur - 13.03.24 05:05
Hallo,

ich suche den Hersteller dieses Spur N Schienenzeppelin. Bilder nachfolgend.

Das Modell ist motorisiert, aber nicht beleuchtet. Gehäuse und Fahrwerk sind wohl Metall, allerdings ist ein Zahnrad Kunststoff (siehe Foto von unten). Die Fenster sind ebenso Kunststoff. Vermutlich irgendein Kleinserien-Hersteller. Natürlich steht nichts drauf.

Es handelt sich offensichtlich nicht um das Modell von Hobbytrain (H2620, H2621, H2622), welches auch unter den Markennamen Kato und Lemke vertrieben wurde.

Dann gab es noch ein Standmodell von ADP-Modelle, welches nebst fehlender Motorisierung auch nur 2 Flügel am Rotor hatte.

In der Bucht habe ich noch ein Werbeblatt eines Schienenzeppelin von WD-Models gefunden, welcher über die Fa. Mondial vertrieben wurde:
https://www.ebay.de/itm/233864135267
Laut Werbeblatt Vollmetall - könnte man so bezeichnen. Aber laut Werbeblatt auch Faulhaber und LED-Beleuchtung - das scheint hier beides nicht der Fall zu sein. Leider findet man im Netz (abgesehen von dem Werbeblatt) keinerlei weitere Hinweise zu dem Modell von WD-Models.

Wer kann helfen?

Gruß,
Marcel

Die von eisenbahnspur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier zu diskutieren ist sinnlos.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe bei Google "Schienenzeppelin Spur N" eingetippt und hatte 1 Sekunde später das Ergebnis. Das kannst Du auch. Macht ein super Erfolgserlebnis.



Erstens ist dieser Kommentar an Arroganz, Überheblichkeit und Frechheit kaum zu überbieten.

Und zweitens findet man mit dieser Suche NICHT das Ergebnis.
Denn dein Suchbegriff findet nur den Hobbytrain Schienenzepp, und er ist es ja gerade NICHT, was er hat.

Also, nochmal den Originalkommentar und die angehängten Bilder GENAU durchschauen, und dann einen hilfreichen Kommentar abgeben. Oder die Klappe bzw. Tastatur halten.
Denn leider gibt es zu diesem speziellen Schienenzeppelin keine Infos, hab da selbst schon mal gesucht.

Extrem genervte Grüße
ChristiaN
Ahbf

Such dir mal Hilfe.

LG ChristiaN
Besonders interessant im Profil zu lesen:

"Zusatz-Informationen:
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."

Offensichtlich hat er sich entschieden, insbesondere den ersten Teil des Satzes zu beherzigen.πŸ™ˆ
Moin,
nur mal am Rande, grad belustigt entdeckt, dass das Märklin-H0-Modell vorbildwidrig Drehgestelle hat.
Naja, irgendwie muss man ja durch die engen Radien kommen und den Mittelschleifer unterbekommen! :-D

Wobei der von Hobbytrain durch R1 kommen soll, so nebenbei.
polle
Hallo Marcel,

ich denke, ich habe den Schienenzeppelin auch   Er befindet sich in einer Holzschachtel, die beim Schließen stramm zusammenklappt und keinen Verschluss benötigt. Die Holzkiste ist mit einer Art dunkelrotbraunem Samt ausgeschlagen und wenn man die EInlage aus der Schachtel nimmt, befindet sich im Deckel unter dem Samt Trittschalldämmung, im Boden Styropor.
Ich habe den Schienenzeppelin vor zig Jahren, lange bevor das Modell von Hobbytrain erschien, auf der Intermodellbau in Dortmund erworben direkt vom Hersteller erworben. Soweit ich mir erinnere, war es ein Kürzel mit einem P oder M. Weiß es leider auch nicht mehr genau, so dass ich wohl nicht wirklich eine Hilfe bin, sondern mich eher deiner Fragestellung anschließe

Viele Grüße
Frank
Hallo Marcel,

meiner sieht genauso aus und wurde von mir selbst 1969 gekauft.
Auch keine Bedruckung auf der Unterseite, hergestellt und verkauft von Arnold-Rapido.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Berlin Ahbf

Lieber Marcel,

ich habe bei Google "Schienenzeppelin Spur N" eingetippt und hatte 1 Sekunde später das Ergebnis. Das kannst Du auch. Macht ein super Erfolgserlebnis.

Berlin Ahbf


Braucht man nix weiter mehr zu sagen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  PoetRandy

Hallo Marcel,

ich denke, ich habe den Schienenzeppelin auch   Er befindet sich in einer Holzschachtel, die beim Schließen stramm zusammenklappt und keinen Verschluss benötigt. Die Holzkiste ist mit einer Art dunkelrotbraunem Samt ausgeschlagen und wenn man die EInlage aus der Schachtel nimmt, befindet sich im Deckel unter dem Samt Trittschalldämmung, im Boden Styropor.
Ich habe den Schienenzeppelin vor zig Jahren, lange bevor das Modell von Hobbytrain erschien, auf der Intermodellbau in Dortmund erworben direkt vom Hersteller erworben. Soweit ich mir erinnere, war es ein Kürzel mit einem P oder M. Weiß es leider auch nicht mehr genau, so dass ich wohl nicht wirklich eine Hilfe bin, sondern mich eher deiner Fragestellung anschließe

Viele Grüße
Frank


Danke Frank, für die bislang wohl sinnvollste Antwort in diesem Thread! Wäre gut, wenn Du ein paar Fotos von Deinem Modell (samt Holzschachtel) posten könntest. Bei meinem Schienenzeppelin ist leider keine Verpackung dabei.

In eBay habe ich eine solche Holzschachtel wie beschrieben gefunden:
https://www.ebay.de/itm/175268479269
Ist für ein Modell der Fa. Schmidt in Spur Z (eine BR BBII Mallet-Dampflok). Allerdings scheint jene Fa. Schmidt nur in Spur Z gefertigt zu haben.

Über Terapeak in eBay hab ich ein Angebot "SCHIENENZEPPELIN Spur N Metall, BASTLERWARE mit Ersatzteilen, Holzschatulle" gefunden, verkauft im Januar 2023, wozu aber keinerlei Bilder/Informationen mehr abrufbar sind.

Weiter habe ich mal bei Fa. Mondial Brämer angerufen. Seit der Übernahme durch Hrn. Brämer in 1999 haben die nix mehr derartiges gemacht. Auch zu dem bei eBay angebotenen Mondial/WD-Models-Flyer ist nix bekannt. Der dürfte aus der Zeit vor der Übernahme 1999 stammen. Allerdings sind auf dem Flyer 5-stellige PLZ vermerkt, sodass bei jenem Modell von einem Zeitraum 1992-1999 auszugehen wäre. Die auf dem Flyer vermerkten Rufnummern der offenbar ursprünglichen Firmeninhaber vor 1999 sind beide nicht mehr vergeben. Laut Mondial Brämer ist einer der beiden Herren (die auf dem Flyer vermerkt sind) nach Spanien ausgewandert und vor ein paar Jahren verstorben. Zu dem anderen Herren besteht kein Kontakt mehr.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  RalphP

Hallo Marcel,

meiner sieht genauso aus und wurde von mir selbst 1969 gekauft.
Auch keine Bedruckung auf der Unterseite, hergestellt und verkauft von Arnold-Rapido.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Hallo Ralph,
so gerne ich das glauben würde. Zu einem solchen Modell von Arnold finden sich aber keinerlei Hinweise. Ich bin im Conrad Antiquario vorsorglich die Arnold Kataloge aus den 1960ern/70ern durchgegangen - nix zu finden. Auch über sonstige Suchwege (Google, eBay und Co.) ist hierüber kein derartiges Modell von Arnold zu finden. Auch völlig unwahrscheinlich, dass Arnold solch ein Modell rausbringt und damit weder in Katalogen wirbt, noch sich in den einschlägigen Spur N-Datenbanken irgendwelche Hinweise hierzu finden. Auch die gesamte Konstruktion des Schienenzeppelins passt meines Erachtens nicht in das Jahr 1969 herein, insbesondere die Metallteile im Innern. Mit Verlaub - vermutlich Schienenzeppelin mit Schienenbus verwechselt. Wäre nett, wenn Du die Artikelnummer Deines Arnold-Rapido Schienenzeppelin posten könntest.


Gruß,
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fa. Schmidt nur in Spur Z gefertigt zu haben.



Hi, die Firma Schmidt hat ausschliesslich in der Spur Z gefertigt.

Habe einige Jahre für Hr. Schmidt gearbeitet, leider ist dieser nun verstorben.

Norbert
Servus Marcel,

ich habe im Dezember ein Lot mit Schienenzeppelinen ersteigert.

Eines ist ein Standmodell in TT, zwei Z-Spur Märklin, eines Z-Spur Druckguss und eines N-Spur wie deiner in einer Schatulle wie von Frank beschrieben.

Mein N-Spur Modell hat kein Getriebe mehr und vermutlich ist der Motor ausgebaut. Platinen sind von außen erkennbar und Platz für das Zahnrad ist auch, war also einst motorisiert.

Die Schachtel hat unter dem Samt auf beiden Seiten eine Styroporeinlage.

Weder auf noch in der Schatulle noch am Zeppelin findet sich ein Hinweis auf den Hersteller. Auch das TT-Modell, das ähnlich gearbeitet ist, zeigt keine Hinweise.

VG Freetrack

Fotos folgen

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ nwb1955
Danke für die Info! Die Holzschatulle von Freetrack schaut der von Schmidt sehr ähnlich. Vielleicht handelt es sich um denselben Schatullen-Hersteller? Vielleicht ist hierzu etwas bekannt?

@Freetrack
Danke! Werde ggf. mal zu dem TT-Modell recherchieren. Bei Kleinserien-Herstellern wohl eher atypisch, aber vielleicht wurde das Modell neben N auch in TT rausgebracht.
Hallo Zusammen,

wegen #1 und Berlin Ahbf

Dieser hat wohl das Forum ganz verlassen, der Account wohl gelöscht. Ein Troll weniger.


Viele Grüße
Andrei
Und sein Post hat er auch editiert.
Wenn man falsch liegt, könnte man ja auch dazu stehen, kann aber jemand, der so kommuniziert offensichtlich nicht.
Wirklich nicht schade drumm.

VG Nico
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1395318
...der ist auch weg.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

der Hersteller des Schienenzeppelin in Spur N & TT heißt Buss-Modell.

Viele Grüße

Die von dodgeingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immer schade, dass es dank solcher Trolle zu solch einem Off-Topic-Gedöns kommt.


@Freetrack

Danke nochmal für die Hinweise! Ich habe mal nach dem TT-Modell gesucht und das hier gefunden:
https://www.tt-board.de/forum/threads/schienenz...t-von-dodelnet.1019/

Offensichtlich hat die Fa. ADP-Modelle tatsächlich einen Schienenzeppelin in TT und in N gefertigt. Und offenbar gab es den obendrein noch in unterschiedlichen Varianten (zumindest in TT, aber vermutlich auch in N):
- 2-achsig unmotorisiert (Standmodell)
- 2-achsig motorisiert
- 4-achsig motorisiert

Der Datenbank-Eintrag in der Spurweite-N-Datenbank beschränkt sich nur auf "Standmodell":
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453058920

Dann hab ich noch dieses Spur N-Modell des ADP-Schienenzeppelins gefunden:
https://www.lastdodo.de/de/items/4568131-dieseltreinstel-dr-railzeppelin
Zwar (warum auch immer) dort nur mit 2 Flügeln am Rotor, dafür aber mit einer Holzschatulle als Verpackung!

Die Seite von ADP-Modelle (http://www.adp-modelle.de) ist noch Online. Werde morgen dort einmal nachfragen.
Servus Marcel

gerne, freut mich, dass deine Suche letztendlich von Erfolg gekrönt war. Hast ja gründlich recherchiert.
Die TT-Diskussion ist ja recht interessant.

Für mich auch ganz erfreulich im Nachhinein, da ich das Zeppelin-Konvolut zusammen mit Waggons und einer Lok eher spontan bei anderer Gelegenheit mit ersteigert hatte, weil mir die Gebote bei der Online-Life-Auktion einfach sehr niedrig vorkamen und mir dachte, "da machst jetzt sicher nicht viel falsch".

VG Freetrack
@dodgeingo

Vielen Dank! Habe hierzu noch einmal recherchiert.

Dein abfotografierter Beitrag stammt offensichtlich aus der MIBA Messe-Ausgabe 1997.


Ich habe hierzu noch folgenden Beitrag aus einer tschechischen Modellbahnzeitschrift gefunden:
https://rcbookcase.com/data/media/14/03Modelar_March_1997.pdf
(Seite 30 der Zeitschrift bzw. Seite 32 der PDF)

Dort heißt es "BuSS Modell (ADP Modelle, Bernd Schaefer)". Schaut so aus, als wenn ADP-Modelle und Buss-Modell einfach nur zwei unterschiedliche Markennamen von Bernd Schäfer aus Güstrow sind. Hier sind auch beide unter Bernd Schäfer / Güstrow gelistet (wenn auch mit unterschiedlichen Adressen und 1x als "& Co. KG"):
http://miniaturbahnhof.de/Lieferanten.aspx

Hier dann BUSS und ADP unter ein und derselben Adresse:
https://www.letrain.com/index.php?option=com_co...;id=51&Itemid=57
Dieselben Anschriften sind auch in der MIBA 4/1997 auf Seite 42 zu finden. Siehe beigefügter Ausschnitt.

Hier dann noch ein Eintrag zu Schienenzeppelin als von "Buss-Modell":
https://www.lastdodo.de/de/items/4568161-dieseltreinstel-dr-railzeppelin

Werde morgen mal bei ADP nachhorchen.

Gruß,
Marcel

Die von eisenbahnspur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marcel,

also hat es das gemeinsame Wissen des Forums geschafft, Deine Frage zu beantworten.

Es wäre schön, wenn Du die Informationen jetzt in die Datenbank füttern würdest.

So sparen wir uns die dummen Kommentare mancher Foristen.

Nur ein Vorschlag

Gruß Thomas
Welche Datenbank?
Danke, habe Informationen übersandt. Prüfung durch die Verantwortlichen der Datenbank steht noch aus.

Bei ADP-Modelle war derweil keiner telefonisch zu erreichen.
SuperπŸ‘πŸ˜‰πŸ˜‡
Hallo zusammen,

das sind Momente, in denen ich dieses Forum echt sehr schätze.
Tolles Teamwork mit Schwarmintelligenz!

Viele Grüße
Firefox
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle für die Mithilfe!


Gruß,
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: eisenbahnspur

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle für die Mithilfe! Gruß,Marcel



Hallo Marcel,

danke für den Link auf dein Ebay-Gebot des Zeppelins, aus dem ja unschwer hervorgeht, dass du seit mindestens 16 Jahren gewerblicher und Mehrwertsteuer-registrierter Händler für Modellbahnartikel mit bisher knapp 14.000 verkauften Artikeln bist.

Eigentlich erwarte ich mir, dass jemand, der in diesem Forum aus rein beruflichem Interesse einen Thread eröffnet, dies auch offen kommuniziert - sowie im Profil hinterlegt.

VG Freetrack

Hallo Freetrack,

es handelte sich um eine Anfrage, die kein Angebot einer Dienstleistung oder ähnliches darstellt. In der Tat habe ich überlegt, ob ich den Auktionslink posten sollte, unter dem sich die dort notwendigen Angaben finden. Der Vollständigkeit halber habe ich es gemacht.

Ich halte es im Sinne des Forumsfriedens auch nicht für sinnvoll, solche Informationen wie "ach übrigens, ich handle auch gewerblich" zu teilen (soweit es sich um kein direktes Dienstleistungsangebot handelt, was eine reine Modellrecherche gewiss nicht ist). Das hat für manche Leute erfahrungsgemäß einen gehörigen Trigger-Effekt und führt dann zu überflüssigen Off-Topic-Diskussionen. Man sieht ja am Beispiel "Berlin Ahbf" wie schnell so etwas auch so schon geschieht.

Ja, ich handle gewerblich mit Modellbahnen. Ich erhalte
- keinen 50%-Arbeitgeber-Anteil zur Sozialversicherung
- keinen bezahlten Urlaub
- kein Weihnachts- und Urlaubsgeld
- keine vermögenswirksamen Leistungen samt Betriebsrente
- keinen Kündigungsschutz
- keinen Mindestlohn
- keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
- keine Elternzeit
- und kann z.B. auch nicht nebenberuflich umsatzsteuerfrei als Kleinunternehmer (§ 19 UStG) tätig werden

Seit über 16 Jahren. Wer mich dafür diskriminieren möchte: Bitte, nur zu!


Um etwas zurückzugeben, habe ich wie gewünscht die gesammelten Infos der Spurweite-N-Datenbank übermittelt. Und gerade als Besitzer der Modelle in TT und N dürfte es ja auch für Dich hilfreich gewesen sein, nun den Hersteller zu kennen. Soviel zum "rein beruflichen Interesse".

Gruß,
Marcel



Hallo Marcel,

Freetrack ist soch bloß angesäuert, weil er dir jetzt keine Rechnung für die Dienstleistung stellen kann

Viele Grüße,
Rico
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: eisenbahnspur

Man sieht ja am Beispiel "Berlin Ahbf" wie schnell so etwas auch so schon geschieht.

und man sieht, dass es dabei völlig egal war, dass du nicht als Händler geoutet hattest.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: eisenbahnspur

Ich erhalte
- keinen 50%-Arbeitgeber-Anteil zur Sozialversicherung
- keinen bezahlten Urlaub
- kein Weihnachts- und Urlaubsgeld
- keine vermögenswirksamen Leistungen samt Betriebsrente
- keinen Kündigungsschutz
- keinen Mindestlohn
- keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
- keine Elternzeit
- und kann z.B. auch nicht nebenberuflich umsatzsteuerfrei als Kleinunternehmer (§ 19 UStG) tätig werden

ich weiß, weil:
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: eisenbahnspur

Seit über 16 Jahren

das habe ich über 30 Jahre gemacht.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: eisenbahnspur

Wer mich dafür diskriminieren möchte: Bitte, nur zu!

das habe ich doch hoffentlich nicht getan. Um Mitleid heischen ist aber auch fehl am Platz, weil dich niemand dazu gezwungen hat, selbstständig zu sein. Die Vorteile dürften für dich also immer noch überwiegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: RF

Freetrack ist doch bloß angesäuert, weil er dir jetzt keine Rechnung für die Dienstleistung stellen kann


erwischt!

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

wer den gelöschten Beitrag vom Anhalterbahnhof kennt, der kann sich ausmalen, was der unter der Angabe Händler geantwortet hätte.

Diskriminierung ist für mich, wenn eine bestimmte Sache von völlig sachfremden Themen abhängt oder jene sachfremden Themen in den Vordergrund rücken. Es ging hierbei um den Hersteller des Schienenzeppelins und nicht darum, was man von Modellbahnhändlern hält und glaubt einem solchen attestieren zu können.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Freetrack

das habe ich doch hoffentlich nicht getan.


In meinen Augen schon und zwar bereits mit dem vorausgegangenen Beitrag:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Freetrack

Eigentlich erwarte ich mir, dass jemand, der in diesem Forum aus rein beruflichem Interesse einen Thread eröffnet, dies auch offen kommuniziert - sowie im Profil hinterlegt.


Erwartungen, was ich zu tun und zu lassen habe. Interessensmutmaßung.

Weiter geht es dann hiermit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Freetrack

Um Mitleid heischen ist aber auch fehl am Platz, weil dich niemand dazu gezwungen hat, selbstständig zu sein. Die Vorteile dürften für dich also immer noch überwiegen.


Unterstellung "Mitleid heischen". Keine Kenntnis, aus welcher Situation heraus ich mich selbstständig gemacht habe. Aber mutmaßen, dass die Vorteile für mich überwiegen.

Wenn man selbst über 30 Jahre selbständig war, dann sollte man das doch eigentlich nachvollziehen können.

Gruß,
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;