1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sound-Betrug oder Inkompetenz in der Bucht

THEMA: Sound-Betrug oder Inkompetenz in der Bucht
Startbeitrag
Gabor - 14.03.24 18:07
Hallo Leute,

Ich bin einem rumänischen Verkäufer komplett aufgesessen. Der wollte einen Digital-Sound-Taurus von Fleischmann verkaufen... Dann sandte er mir die Lok erst nach einer Ewigkeit zu. Ich legte die Lok aufs programmiergleis und glaubte es kaum. Es hat gebrummt. Als ich das Gehäuse abnahm war nur ein Analogstecker drinn. Ich könnte platzen.

Hattet ihr auch solche Betrüger am Hals? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich habe erstmal nach Rückwicklung verlangt aber mal ganz ehrlich... wer betrügen will, der wird davon nicht seriös...

Möge es euch besser ergehen!

Gestresste Grüße,

Gabor

Update: ich habe Inkompetenz in den Titel ergänzt. Ist auch eine realistische Möglichkeit.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einem rumänischen Verkäufer


Da gehen doch normal die Alarmglocken an! Wohl zur Zeit eine der Hochburgen für sowas.
Der Käuferschutz sollte das regeln, auf den Kosten bleibt eBay dann sitzen, da oft Fake Accounts mit anschließend schnell aufgelösten Konten etc, das übliche Spiel halt.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo Loktiger,

Manchmal kämpft man gegen Vorurteile an und wird enttäuscht.
Ich habe in der letzten Zeit zu viele freundliche Rumän*inn*en getroffen, einer meiner Kolleginnen ist auch eine Superperson von da.
Viel eher hätte ich mir dem Verkäufer seine Bewertungen anschauen sollen, er habe bei einer Auktion einfach nichts versandt weil er den Preis für zu wenig empfinden gehabt haben soll, so habe er hat die zwei Wochen ausgesessen. Er hat derzeit 90% Bewertung. Ja, ich hätte vorher schauen sollen :( :(
LG,
Gabor
Gabor, das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, es ist einfach zur Zeit eine Hochburg. Da gab's sogar schon Berichte im Fernsehen zu.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Na wenn das Fernsehen das sagt...
Vielleicht hatte der Verkäufer einfach nur keine Ahnung. Käuferschutz auf ebay habe ich noch nie gebraucht. Probleme konnte ich immer direkt mit dem Verkäufer regeln. Sollte hier im Zweifelsfall aber helfen.

Gruß
Andi
#2
Jetzt hat die Genderseuche hier auch Einzug
gefunden.
Das ist ein Grund für mich jetzt den Rückzug anzutreten.
Ich liebe nämlich meine Muttersprache.
Machts gut.
Helmut
Hallo,

Ich nehme mal an, es ging um den Artikel:
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-781775-DCC-...c&orig_cvip=true

Wenn ich mir den Verkäufer mit 669 Bewertungen ansehe, glaube ich kaum an einen absichtlichen Betrug. Mich würde mal interessieren, wie die Platine aussieht, angeblich haben die Loks Platinen-Decoder und welche Artikelnummer unten auf dem Aufkleber an der Lok steht?

Ansonsten gibt es den Käuferschutz.

Es ist aber schon erstaunlich, dass einige rumänische Accounts neue unverpackte Fleischmann Sachen anbieten.

Ach ja, ich habe auch mal hier von einem Forumsmitglied hier eine angeblichen GFN Sound-Lok gekauft, es war auch die richtige Verpackung, nur leider war eine rein analoge Lok drin. Angeblich waren es ungetestete Händlerretouren, die er weiterverkauft hat.

Volker


Hallo,

wenn eine Platine mit Schnittstelle und Analogstecker drin ist, dann ist das eben die analoge Version und nicht die digitale.

Welche Artikelnummer steht denn auf der Verpackung - analog oder digital?

Grüße, Peter W
Mal ernsthaft, wer bei einem Verkäufer mit weniger als 99% positiven Bewertungen kauft, mag es Risikoreich 🀣.
Da würde ich nicht weinen, sondern meine Lehren daraus ziehen.

Meint Rolf
der seit über 20 Jahren in ebay kauft und verkauft.
Zitat

Jetzt hat die Genderseuche hier auch Einzug gefunden.
Das ist ein Grund für mich jetzt den Rückzug anzutreten.
Ich liebe nämlich meine Muttersprache.



Tschüss Helmut πŸ–πŸ»
Moin,

Gabor bei Fleischmann und Rumänien in der Kombination würde ich schon umgehend ganz hellhörig werden. Wenn dies nicht von einem auf der dortigen Homepage genannten Händler ist, brav die Finger weg. Das lehrte schon die Vergangenheit.🀦‍♂️ Klar überall gibt es solche und solche und ich habe auch schon nette Rumänen bzw. Siebenbirger kennen gelernt, aber FLEISCHMANN und dann noch N in einem Atemzug mit Verkäufer aus RUMÄNIEN.*autsch* Kannst ja wenn du nett bist mal schauen ob der Verkäufer zufällig aus dem Raum Arad "rein zufällig" ist. Und entsprechend auch mal eine ganz naive Mail an Fleischmann schreiben, was sie da für komische Ware herstellen, welche du aus Rumänien bezogen hast. Von Extern kommen solche Mails immer besser, anstatt intern den Kopf zu kosten.πŸ™‰πŸ™ŠπŸ™ˆ

Natürlich unterstelle ich keinem der vielen stets fleißigen Werktätigen des Volkseigenen Kombinates Karl-Heiz Rössler, die Mahnung des ersten Sekretärs des ZK, dem Vorsitzenden des nationalen Verteidigungsratet und Vorsitzenden der Staatsraates der Deutschen Demokratischen Repuplik und guten Freund der sozialistischen Republik Rumäniens, das aus den sozialistischen Betrieben noch viel mehr heraus zu holen sei, jemals anders aufgefasst zu haben, als es der erste Sekretär des ZK, der Vorsitzende des nationalen Verteidigungsrates und Vorsitzenden des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Freund der sozialistische Republik, der Genosse Erich Honnecker, einst wohlwollend an die verdienten Arbeiter und leitenden Kader aller sozialistischen Betriebe und Kombinate, sowie an alle Genossen und ja auch Genossinnen einst unmissverständlich verkündete! In diesem Sinne es ist aus den Betrieben noch viel mehr heraus zu holen! Freundschaft!✊*

#5 Welche Muttersprache soll dies denn bitte sein? Eine ziemlich chaotische scheinbar, so ohne ordentlich kultivierte Anrede, wilde Umbrüche in der Formatierung vermag, Apostrophe weglässt und Leerzeilen nicht kennt? Wohl eine sehr speziell soziokulturelle eigenartige Sprachvariation, wohl entfernt an der deutschen Sprache eventuell lehnend, auf die sicher getrost verzichtet werden kann, sofern man damit nicht gezielt beabsichtigt Germanisten in den Wahnsinn zu treiben.πŸ˜‰

Gegendert wird auch hier im Forum doch schon länger, denn immer wenn irgendwo braune Suppe und/oder der Drang nach der einzig wahren Leitkultur, mit einzigartigen antiquierten Werten im Anflug ist, kommt sofort das Gendersterchen herbei und sagt  jedem/r W/Hutbürger*in, den/der es nur um sich und die eigenen eigenwillien politischen Vorstellungen geht und nicht um die Sache geht, adieu.πŸ‘‹


Gruß, Matthias

* https://youtu.be/APOKtJsgRrw

Edit: Zweiten Absatz ergänzt

Hallo,

Ich habe es als analog erkannt, als ich es auf das Programmiergleis legte und alle Lichter angingen und der Motor summte.
Ich habe Fotos angehängt.

LG,

Gabor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,

gendern, und links grün verseuchte Beiträge liebe ich besonders. Da werde ich doch immer schön den Finger in die Wunde legen xD Bis irgendwann wer endlich das politische Meinungsgehabe hier im Forum entfernt. Ich hatte das schon mehrmals angesprochen das eure politische Meinung hier fehl am Platz ist aber wenn es sein soll dann ist das so! Lieber ein Büro egal welcher Partei auch immer in einem ehemaligem Empfangsgebäude als dessen Verfall. Es nerft immer und ständig von den selben das selbe zu hören.

LG Stephan
Hallo Loktiger,

Ich habe seit 24 Jahren keinen Fernseher, auch deshalb danke für den Hinweis!

Hallo Helmut,
Ich weiß es ist verrückt aber ich wollte hier explizit betonen, dass ich sowohl Männer als auch Frauen getroffen habe, mit denen ich sehr gut auskam und ich wollte mich kurzfassen. Gendern war kein Ziel, sondern ein Ergebnis. Außerdem ist sicherlich keines Ungarns absicht einen Deutschen in seinen Sprachgefühlen zu verletzen, wir freuen uns wenn man uns versteht und wenn wir beim der/die/das eine Trefferquote von größer als 33% haben, weil wir _dieses_ Gendern nicht können, weil wir nur neutral haben, "a" vor Konsonanten und "az" vor Vokalen.

LG,
Gabor

An der Unterseite der Lok ist in der Regel ein Aufkleber mit der Artikelnummer:

781775 = DCC mit Sound
781705 = analog

Die analoge hättest du zumindest mit OVP & Garantie etc. günstiger vom Deutschen Händler bekommen können: https://www.ideeundspiel.com/p/n-elektrolokomo...vi/FLEISCHMANN781705

In dem Fall würde ich den eBay-Käuferschutz bemühen, da DCC + Sound eindeutig in der Produktbeschreibung erwähnt sind. Vielleicht einigt man sich auf einen Preisnachlass in Höhe eines Sounddecoders. Spart dem Verkäufer zwei Mal den Versand und dann kann er die ja sowieso nicht mehr als Soundlok verkaufen.

LG
Harald
Hallo Volker,

Ich kann glauben, dass jemand von der Materie keine Ahnung hat, besonders wenn er nur "vermittelt". Für eknen Laien gibt es dieselbe Lok mit einmal UVP 300 und einmal UVP 200 und null Verständnis, warum einer bei dem günstigen Preis irgendwie aufhorchen mag, denn er weiß auch nicht dass unterschiedliche Farbgebungen ihren Wert unterschiedlich halten. Auch ein Vermittler der kein Equipment hat, eine digitale Lok zu testen stößt bei mir auf Verständnis, wenn die Ware einfach nicht funktioniert, er aber die Rückabwicklung problemlos durchführt.

LG,
Gabor
Hallo Peter,


es gibt weder OVP noch Aufkleber.

Grüße,

Gabor
Hallo Rolf,

Ich mache doch lieber beides :) ja, ich bin aus der Übung gekommen beim Kauf in der Bucht. Bisher war mir meine Geldbörse dafür dankbar....

Grüße,
Gabor
https://www.fr.de/panorama/willkommen-hackerville-11270370.html
Und ja, das ist immer noch aktuell! Mit Bashing hat das nichts zu tun. Die Problematik von dort hat sich eher noch ausgeweitet!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo Matthias,

Ich komme aus GyΕ‘r. Ja, von wo M* seine Ersatzteile nach D schickt um sie per Post nach Ungarn an den Kunden zu senden. Ich wusste nicht einmal dass es einst ein Werksverkauf gab, war aber auch egal, weil Wiederverkäufer gerne All In als B-Ware mitnahmen. Aber man konnte in der Stadt den Namen Märklin kaum aussprechen, geschweige denn Verkaufen, die Polizei war wild drauf. Wohl aus gegebenem Anlass...

Der genannte Verkäufer ist aus der Hauptstadt. Was nichts bedeutet. Ja, das mit dem ohne OVP ist auch sone Sache :)

Gruß,

PS, Ostblock war auch hier ähnlich ;)
Gabor

Hallo A.T.,

Coole Geschichte, danke für den Link!

Gabor
Hallo Gabor,

es ist in der Vergangenheit schon aus Rumänien Ware via Ebay verkauft worden, die nichtmal am Lager in der Slovakei am Lager lag, geschweige im Fachhandel. War hier auch Thema vor über einer Dekade schon, zeitnah nach der Produktionsverlagerung von Heilsbronn nach Arad, weil Leute Loks auf einmal günstig bei Ebay auf u.a. Loks bieten konnten, die beim hinausnehmen gleich auseinader fielen weil u.a. die Gehäuse falsch montiert wurden. Auch ist etwas später keine Überproduktion mehr nach Mitteleuropa gekommen als Sonderposten, auch wenn das bei Sets immer mal passiert, das was über ist, was man noch gut als B-Ware am hiesigen Markt für gutes Geld verkaufen kann. Und wenn entsprechend die Leute in der Produktion schlecht verdienen, werden sie öfter entsprechend kreativer vor Ort und bestimmte Geschäftsführer mancher Fabriken machen keine Fehler. Es macht vermeintlich nur derjenige Fehler, welche diese aufzeigt und es wird um vieles mehr Hebel im Bewegung gesetzt, demjenigen der es intern aufzeigt das Leben zur Hölle zu machen, als den eigentlichen Misstand einfach abzustellen.πŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰

Wenn du also einigermaßen neue bzw. aktuellere Ware in irgendeiner Form der Marken Roco u. Fleischmann aus Rumänien online angeboten siehst und das Angebot nicht durch einer der beiden Marken authorisierten Händler (siehe Händersuche/Übersicht auf der Homepage der Marke) erfolgt, dann besser die Hände weg. Entsprechende Ware ist sogar hier schon in der Region bei mir vor Jahren auf Flohmärkten bei einer Verkäufer mit Migrationshintergrund zum Herstellerland aufgetaucht und kam dann witzigerweise immer Ersatzverpackungen, obwohl die anderen Sachen aus älterer Produktion deutscher Herkunft von diesem "Sammler" sonst immer gepflegt in der OVP kamen.

Bedenke bitte immer, dass du ich nach deutschen Recht als Käufer von Hehlerware auch strafbar machst. Von daher immer gut aufpassen, denn ein Richter wird dir ggf. dann vorhalten dass es durchaus klar war, wenn du Ware zu einem weit günstigeren, statt dem regulären Preis und dann noch ggf. aus dem Herstellerland direkt kaufst und nicht durch einen autorisierten Händler, dass du dies ggf. billigend in Kauf genommen hast, dass es sich dabei möglicherweise um Hehlerware handelt.


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der es ziemlich daneben findet, dass in dem Faden Menschen aus dem ehemaligen Ostblock (ist ja auch schon wieder 40 Jahre her πŸ™„) allgemein als Diebe und Betrüger hingestellt werden?

Ich glaube, dass ich auch schon zu lange in dem Forum bin.

Alles Gute für die Zukunft.
Laszlo
Moin Lazlo, hi @all im Forum,

war das jetzt nicht ein bisschen dünnhäutig? Ich kann nirgends lesen, daß die Menschen aus dem ehemaligen Ostblock pauschal verurteilt wurden! Nur mal so, zum ehemaligen "Ostblock" zählen auch die Staaten, die aus Jugoslawien hervorgegangen sind, Ungarn, Tschechien, die Slowakei oder Polen, selbst Litauen ...

Wenn man aber die Kirche im Dorf lässt, sollte man sich auch eingestehen, daß Länder, wie Bulgarien und Rumänien in der EU eigentlich nichts zu suchen hätten, bzw. man mindestens noch XX Jahre mit der "Reisefreiheit" hätte warten müssen! Beide Länder rangieren in der internationalen Korruptionsrangliste von Transparency International auf in etwa gleicher Höhe, wie Jamaika, Ghana oder Senegal! Selbst Staaten wie Barbeidos oder Botswana rangieren etliche Plätze davor...
Nun kann man die Menschen beider Staaten nur bedingt dafür verantwortlich machen, wer CeauΘ™escu und Schiwkow "überlebt" hat, hat vielleicht auch eine andere Einstellung zum Leben, seinen Mitmenschen und dem Staat. Aber im Gegensatz zu anderen, ehemals sozialistischen Staaten, scheint mir dort die "Lernkurve" äußerst flach...
Fakt ist auch, daß niemand auf die Idee kam, das Wählervolk, deren Stimme die Herren Politiker schließlich ihre Existenz "verdanken", zu befragen! Ob es opportun wäre, diese Staaten in die Gemeinschaft aufzunehmen. Denn das Ergebnis wäre auch damals schon vorhersehbar gewesen!
Und so haben sich die Herren Entscheider ihr eigenes Billigproduktionsparadies innerhalb Europas erschaffen. Und der "Plebs", der "gemeine Pöbel der Straße" (zu dem ich mich auch zähle...) darf ausbaden, daß ganze Stadtteile verslumen, im Müll ersticken, Schrottimmobilien entstehen, die dann die Gemeinden aufkaufen und abreißen müssen! Daß sich die Ordnungskräfte in manche Straßenzüge nur noch mit mindestens drei Streifenwagenbesatzungen reintrauen, wenn sie überhaupt auftauchen! Halbwüchsige pöbeln (oft alte) Leute an der Bushaltestelle an und wenn man dazwischengeht, kriegt man zu hören, "was willst du Vollpfosten überhaupt, wir sind noch keine 14"! Und das sind keine Scheixxhausparolen oder Fakenachrichten, eine Woche Gelsenkirchen oder Duisburg würde ich jedem mal empfehlen! Oder einfach mal die Busfahrer/-innen hier befragen, wie oft sie in der Woche bedroht werden, weil sie das Pack nicht ohne Fahrschein einsteigen lassen wollen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gabor

Er hat derzeit 90% Bewertung.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Northy

Mal ernsthaft, wer bei einem Verkäufer mit weniger als 99% positiven Bewertungen kauft, mag es Risikoreich


Sagt aber insgesamt wenig aus, da es für die Berechnung genügt 1(!) negative Bewertung bekommen zu haben, was dann die 90,9% ergibt.

LG Didi
Hi Laszlo,

Vielleicht bin ich zu unempfindlich für das Thema und konnte mich nicht darüber aufregen aber du hast insofern vollkommen Recht, dass das Thema Potential hat in politische Diskussionen der empfindlicheren Art zu eskalieren, was nicht mein Wunsch war. Deshalb habe ich auch den Titel abgeändert.

Und vorsichtshalber werde ich mich auf die andere Seite des Threads konzentrieren, auf "was tun wenn eine Privatperson eine Soundlok verspricht und eine Analoglok liefert".

Respektvolle Grüße,
Gabor
Hallo alle,

ein Update: der Mann behauptet er habe die Lok ausprobiert und sie habe Sound gehabt. Ich befürchte, es geht hier wirklich um Betrug.

Was meint ihr, wie riskant ist, die Lok zurückzusenden? Ich meine ob er eine Chance hat, meinen Betrag nicht zurück zu erstatten? Oder viel schlimmer, dass er mir vorwirft die Lok analogisiert zu haben? Dann wäre eine gebrauchte analoge Lok zum Analog-Neupreis noch das kleinere Unheil... :( Ich bin deprimiert.

LG,

Gabor
Hallo Didi,

ja und lies mal diese eine Bewertung.... hätte ich es früher gelesen, hätte ich wirklich nicht geboten...

LG,

Gabor
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

Gegendert wird auch hier im Forum doch schon länger, denn immer wenn irgendwo braune Suppe und/oder der Drang nach der einzig wahren Leitkultur, mit einzigartigen antiquierten Werten im Anflug ist, kommt sofort das Gendersterchen herbei und sagt  jedem/r W/Hutbürger*in, den/der es nur um sich und die eigenen eigenwillien politischen Vorstellungen geht und nicht um die Sache geht, adieu.πŸ‘‹



Na klar, wer die Verstümmelung der Sprache inklusive dem gebrochenem Gestammel beim Gendern nicht gut findet ist automatisch rechts.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gese...ndersprache-100.html
"Wir haben außerdem gefragt, ob die Befragten die Verwendung von Gendersprache in bestimmten Bereichen des Lebens befürworten oder ablehnen. Es zeigt sich: In allen Bereichen ist es einer deutlichen Mehrheit lieber, wenn nicht gegendert wird. So lehnen fast drei Viertel (74 %) die Gendersprache in den Medien ab. Die größte Zustimmung gibt es bei staatlichen Stellen, etwa Ämtern, Behörden oder Ministerien. Aber auch hier befürworten es mehr als zwei Drittel (68 %) nicht. "

Man haben wir viele Rechte in Deutschland.. mindestens 68%
Aber schön, dass hier im Forum Usern einfach mal rechtes Gedankengut unterstellt wird ohne, dass dies moderiert wird.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder viel schlimmer, dass er mir vorwirft die Lok analogisiert zu haben?



Hallo Gabor,
das würde Spuren hinterlassen. Deine Lok hat eine NEM-651-Schnittstelle. Der Taurus mit Sound hingegen schaltbares Schlusslicht. Da hättest Du dann an den Lichtfunktionen den Lötkolben ansetzen müssen. Bei einer Next-18-Schnittstelle wäre das schwieriger nachzuweisen. Aber bei Deinem Modell ist das eher kein Problem.

Beste Grüße
Frank
Hallo Gabor,

eine Lok ohne OVP ist wie ein Auto ohne Papiere.
Der Sinn einer solchen Abgabe in andere Rechtsgebiete besteht in der Vergütung der illegalen Mitnahme im Gebiet eines anderen Gesetzesraumes. Bestellt und gekauft wie besehen.!

Dazu muss man sagen, dass das noch lange nicht heißt, dass man den Gesetzesraum anerkennen muss, wenn man ohnehin seinen Wohnort aus kulturellen Gründen regelmäßig ändert und somit unfassbar schwer fassbar ist. Diese freien Menschen sind in Rumänien bekanntermaßen nicht selten und haben eigene Rechte die sie durchsetzen .....und eigene Gesetze haben nach denen sie leben .....Jedenfalls sind das nicht jene der EU! Es lautet: Was du hast, darf ich nehmen und weiter....weitergeben. Ich habe die Arbeit (Beschaffung) und du das Geld.

So wird es kommen, dass eine Rücksendung gar nicht den Empfänger mehr erreichen kann, weil er unter der Adresse seine Zelte bereits abgebrochen hat und frühestens in einem Jahr da wieder auftaucht. Final MUSS man aber auch so davon ausgehen, dass eine Beanstandung anstandslos ohne Anstand durch Nichtreagieren bereinigt wird. So viele Neffen und Schwager kann man momentan gar nicht zusammensuchen um das persönlich zu klären.

Insofern, behalte die Hehlerware (Determinativkompositum aus den Substantiven Hehler und Ware) sag' nix und bastle dir aus der Lok ein individuelles Soundmodell, ....ähm solange der Motor noch mitmacht!

Gruß Sven
@12: "Ruebchen",

... sicher erfolgt kein Eingriff durch die Moderation, da diese zum Glück

● Tatsachen samt Meinungs- & Redefreiheit (auch durch Österreich-Ungarn-Stämmige)

von

● politischen Meinungen sowie

● Tatsachen-Verleugnungen

sauber (!) zu unterscheiden weiß.

Um Deine Worte zu spiegeln - jedoch hier mit richtiger deutscher (!) Rechtschreibung und Zeichensetzung:

Es nervt, immer und ständig vom selben, rechts-braun verseuchten Mob dasselbe zu hören.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was meint ihr, wie riskant ist, die Lok zurückzusenden? Ich meine ob er eine Chance hat, meinen Betrag nicht zurück zu erstatten? Oder viel schlimmer, dass er mir vorwirft die Lok analogisiert zu haben? Dann wäre eine gebrauchte analoge Lok zum Analog-Neupreis noch das kleinere Unheil... :( Ich bin deprimiert.



Lass dich vom ebay-Support zurückrufen und beraten. Hier ist alles nur Spekulation und bringt, außer komplett schief laufenden Kommentaren, nur wenig.
Normalerweise reicht es aus, wenn man einen defekten oder abweichenden Artikel meldet und nach der Frist ebay einschaltet. In nahezu 100% wird dem Käufer recht gegeben und dann verlangt, dass der Artikel zurückgeschickt wird (in D gäbe es automatisch ein kostenloses Rücksendelabel, für die EU wahrscheinlich nicht) und wenn der Versand nachgewiesen ist, kommt das Geld zurück.

Noch als Ergänzung: Im Netz findet man Abbildungen vom Innenleben von echten Sound-Loks des gleichen Typs, da erkennt sogar ein ebay-Mitarbeiter, dass das nicht passen kann.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kein Eingriff durch die Moderation, da diese zum Glück

● Tatsachen samt Meinungs- & Redefreiheit (auch durch Österreich-Ungarn-Stämmige)

von

● politischen Meinungen sowie

● Tatsachen-Verleugnungen

sauber (!) zu unterscheiden weiß.



Wenn dies auch auf dich zutreffen würde, wäre dem Niveau des Forums schon sehr geholfen.
@33: ... ja, diese ganz bestimmten Brandenburger kennen wir schon zur Genüge. Zurück zum Thema.
Moin,

ich sehe es ähnlich wie Sven was die Option über den Umgang der Reklamation betrifft, wobei ich weniger bis garnicht über die Brücke der angedeuteten Clanstruktur dabei gehe, denn für so einen simplen Mist wie in dem Fall brauch es keine Sippe, da reicht wenn der Verkäufer als einzelnes schon ein abgebrühtes A....loch ist und so etwas allein mit einem Käufer abzieht.πŸ˜‰ Also lieber die Lok behalten, bevor die auch noch im nichts verschwindet und das ganze als sinnvoll für die Zukunft investiertes Lehrgeld abhaken.

Und nochmal solche Leute gibt es auch bei uns und nicht zu wenig. Und jetzt bitte nicht nur an solche Klischees denken, wie jene des Gebrauchtwagenverkäufers, klassischen Drückers bei Haustürgeschäften, oder gar des einzelenen nach außen konservatien Politikers ("Ausnahmefall") denken, der kurz mal ein paar Paletten mit Atemschutzmasken und ganz günstig und schnell vermitteln konnte, ohne zu viel Provision an der Steuer vorbei dafür zu kassieren.🀭
Blos lässt sich dabei in manchen Medien halt nicht gar so gut und reißerisch drüber berichten, als wenn man mit kulturellen Vorurteilen Emotionen reizen kann und Leute gezielt so für die eigenen politischen, wie wirtschaftlichen Interessen missbrauchen kann. Wir sollten uns alle mehr Hinterfragen ob die Herkunft eines Täters wirklich entscheident ist, oder eher seine Lebensumstände und womit man wirklich den Anteil von Straftaten tatsächlich eindämmen kann.
Das selbst konsequentes ein- u. wegsperren von Leuten nicht funktioniert hat etwa 1/4 der Deutschen Bevölkerung über 40 Jahre am eigenen Leibe erfahren, von daher sollten wir gemeinsam alle an einem Strange ziehen, weltweit nicht nur die Bildung, sondern auch die Lebensbedingungen für alle unabhängig von Herkunft, Relgionszugehörigkeit, Alter, Hautfarbe, Geschlecht, usw. ... soweit zu verbessern, das keiner unnötig in Versuchung mehr kommen muss, irgendwelchen Blödsinn abzuziehen um damit seinen Lebensstandard verbessern zu müssen. Trotzdem wird es immer noch ein paar einzelne schwarze Schafe dennoch weiter geben, dies bleibt unvermeidlich.πŸ˜‰ https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/feuille...b-im-altmuehltal.jpg

Dinge wie Bildung, Empathie, oder Moral werden nicht angeboren, daher müssen wir alle an einem Strang ziehen, wenn wir eine Gesellschaft konstruktiv gemeinsam humanistisch verbessern wollen. Nur wer nicht im humanstischen Gedanke vorgeht, muss sich nicht wundern, wenn dieser nicht von anderen gelebt wird. Man kann halt nicht Wasser predigen und selber dann für sich heraus nehmen doch Wein zu saufen.


Gruß, Matthias

PS: Wir sind über 8 Millarden Menschen auf dem Planeten, davon z.B. ca. 80 Millionen Deutsche (davon noch etwa 1/4 mit Migrationshintergrund), also doch ganze 1% Anteil an der Gesamtheit Erdbevölkerung. Da darf durchaus die Frage gestellt sein, mit welchen Recht wir es uns manchmal rausnehmen die Moral für uns gepachtet zu haben, über andere Kulturen wertend zu urteilen, oder gar richten zu wollen. Wir könne zwar uns zwar jeder für sich auf der persönlichen Modelleisenbahnanlage eine idealisierte Traumwelt in einer Epoche nach Wunsch schaffen und für sich persönlich so im Hobbyzimmer festhalten, aber nicht in der realen Welt, denn hier leben Menschen und mit den Menschen leben deren Sprachen und Kulturen. Da kann man sich noch so künstlich aufregen und jedesmal wie Rumpelstilzchen laut fluchend drüber im Dreieck springen z.B. über Gendern, gleichgeschlechtliche Ehen, Demokratie, freie Wahlen, offene Diskussionskultur, Religionsfreiheit, das Frauen mitlerweile Hosen tragen, abtreiben, einen freien Beruf ausüben, oder gar wählen dürfen und auch ohne den Ehemann schon einen Antrag auf Ehescheidung stellen können, aber dies wird nichts daran ändern, dass es so ist.πŸ˜‰ Und wenn dass allein nicht reichen würde sind wir noch viel, viel, kleiner und bedeutungsloser als gesamte Menschheit an sich. https://youtu.be/vucMkyox-UQ 🀷

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung + PS-Schlusszeile inkl. Link ergänzt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, diese ganz bestimmten Brandenburger kennen wir schon zur Genüge. Zurück zum Thema.



Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mitropa

PS: Wir sind über 8 Millarden Menschen auf dem Planeten, davon z.B. ca. 80 Millionen Deutsche (davon noch etwa 1/4 mit Migrationshintergrund), also doch ganze 0,01% Anteil an der Gesamtheit Erdbevölkerung


Mathematik: 6

Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Mitropa

.......egal welcher Thread, egal welches Posting......................


Deutsch: 6
Rechtschreibung: 6

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

Welche Muttersprache soll dies denn bitte sein? ...  wilde Umbrüche in der Formatierung vermag, Apostrophe weglässt und Leerzeilen nicht kennt?.


Aber sich seit Jahren kontinuierlich über anderer Leute Rechtschreibkenntnisse aufregen.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Mitropa

wenn der Verkäufer als einzelnes schon ein abgebrühtes A....loch ist und so etwas allein mit einem Käufer abzieht.πŸ˜‰


Ständige Zwinkersmileys entschuldigen keine ständigen Beleidungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Mitropa

irgendwo braune Suppe und/oder der Drang nach der einzig wahren Leitkultur


Die Gesinnung passend zum Niveau.

Servus an die anderen,

wenn man sich die sehr zahlreichen Bewertungen des "Rumänen" in Ruhe durchliest, wäre für jeden mühelos erkennbar, dass er offensichtlich kein Betrüger ist, sondern mit Modelleisenbahn handelt. Wenn es in der Abwicklung oder auch anderswo gelegentlich hapert, macht das noch keinen Betrüger.

VG Freetrack

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Taurus mit Sound hingegen schaltbares Schlusslicht


Mitnichten:neffen, dem ist nicht so. Auch der Sound Taurus hat keine getrennt schaltbaren Schlusslichter, da Zimo damals nur exakt das implementiert hatte, was verlangt war. Unter dem Roco Sparmeister Auftrag leiden wir Kunden noch heute.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.PS: Wir sind über 8 Millarden Menschen auf dem Planeten, davon z.B. ca. 80 Millionen Deutsche (davon noch etwa 1/4 mit Migrationshintergrund), also doch ganze 0,01% Anteil an der Gesamtheit Erdbevölkerung  


Aber diese 0,01,% werden das Klima retten, wir sind halt die besten!!!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Gabor, hi in die Runde,

einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten... - dazu ist es hinreichend egal, ob der VK in betrügerischer Absicht gehandelt hat oder sich einfach nur getäuscht. Und es ist relativ egal, was Ebay zu einem eventuell zu eröffnenden Fall meint...

Einfach "in sich gehen" und eruieren, wie groß die Chance sein könnte, eine Wandlung zu erreichen und das Geld aus Rumänien zurückzubekommen! Wie erfolgreich bei "Lok weg, Geld nicht zurück" eine justizable Fortsetzung vor rumänischen Gerichten sein könnte. Denn auf Ebay kann man sich in keiner Weise verlassen, sie werden einen Weg, eine Ausrede finden, nicht den Ausfall "aus eigener Tasche" bezahlen zu müssen.

Ich käme dann zu dem Schluß, vom VK aufgrund der Tatsachen einen Nachlass zu fordern, wohl einrechnend, daß da wahrscheinlich nix mehr kommt. Und es ansonsten unter "Lehrgeld" abhaken. Keinesfalls auf eine Rückgabe einlassen, ohne _vorher_ dann den Kaufbetrag wieder auf dem Konto zu haben! Was nicht mehr als fair wäre, muß ich doch den Betrag auch erst abdrücken, bevor mich das Modell erreicht. Also soll er gefälligst auch erst erstatten, bevor die Lok zurückgesandt wird. Letzteres natürlich nur versichert und nachvollziehbar bis Übergabe! Sonst kann man davon ausgehen, daß der Rückversand in den Weiten der Karpaten verloren gehen wird . Und der VK dann an Ebay im Gegenzug schreibt, ihn hätte keine Rückgabe erreicht...

Also behalten, Nachlass versuchen und ansonsten selbst einen Decoder rein, wenn die Lok ansonsten in Ordnung war/ist...

meint grüßend
Roland
@#37

Richtig. Ist mir auch schon passiert. Per eMail Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und das Problem war aus der Welt. Ohne Forum, ohne Unterstellungen, ohne sonst was.

So kann's auch gehen. Nicht umsonst sagte vor 50 Jahren mein Zugführer: ich nehme keine Beschwerden an, wenn nicht 24 Stunden rum sind und du eine Nacht darüber geschlafen hast.

Und tatsächlich: nach 24 Stunden hatte man eine andere Einstellung zum Sachverhalt: man ging nicht mehr so ab, wie Weiland das HB-Männchen.

Grüße

Hartmut
Hallo Gabor,

Rolands Vorschlag (#40) möchte ich mich voll anschließen:

Völlig ungeachtet der Frage, ob hier Vorsatz oder Fahrlässigkeit (mithin ein Fehler) vorliegt, begrenzt Du damit Dein Risiko darauf, (zudem relativ günstig) eine lediglich analoge statt Sound-Lok erhalten zu haben.

Das ist weitaus besser, als ob der zahlreich möglichen Klippen ggf. Deinen GESAMTEN Einsatz zu verlieren.

Zu Deiner Aussage in #26 "ich bin deprimiert":

Im Rechnungswesen gibt es nicht umsonst die Position "Außerordentliche Abschreibungen" - also versuche es in dieser Richtung rein sachlich zu betrachten. Ein bisschen "Lehrgeld abgebucht" und gut ist.

Und falls der Verkäufer bereit ist, Dir einen Nachlass einzuräumen, dann gut.
Falls nicht, dann aber zum Glück auch kein (z.B.) schlimmer Beinbruch!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Und nun zurück zum Anfangspost :) Ich danke euch Allen für eure Meinungen.

Ich habe mich entschieden, zu glauben, dass er nur ahnungslos ist, z.B. weil er nur analog kennt. Die Post ging an ihn zurück und ich habe ihm erklärt, was (meiner Meinung nach) anders ist als er sich das vorstellt. Schaumama'!

LG,

Gabor
Hallo,

um hier sachdienliche Hinweise geben zu können, wäre es gut zu wissen, auf welche Art und Weise gezahlt wurde.
In der Regel nutzt man als Käufer dazu Paypal über die eBay-Plattform (bei Überweisung ist es viel komplizierter).

Wenn dies der Fall ist, dann sollte man bei allem Ärger und bei aller Enttäuschung erstmal kurz innehalten, den Wut ist kein guter Ratgeber. Dann nimmt man mit dem Verkäufer Kontakt auf und berichtet, was an dem Artikel nicht stimmt - möglichst neutral und ohne Vorwürfe und ohne Vorurteil ! Ferner sollte man direkt kundtun, was man sich nun vorstellt.
Kommt man dann mit dem Verkäufer nicht klar, eröffnet man bei eBay den Fall. Dann verfährt man, wie von eBay vorgegeben wird. In der Regel ist es so, dass eBay auffordert, den Artikel zurückzusenden (oft gibt eBay ein Label vor). Dabei wird die Sendungsnummer in den Falldaten auf eBay erfasst und eBay überweisst dann die getätigte Zahlung per Paypal zurück.

So ist der  normale Weg

Der eBay / Paypal - Käuferschutz funktioniert eigentlich wirklich gut. Ich kann zumindest nichts negatives berichten, obwohl ich es meist mit dem Verkäufer schon klären konnte.

Viele Grüße
Frank


@ 31 ich habe Dich persönlich ganz lieb gewonnen!

LG Stephan

PS wer nicht mal den Arsch in der Hose hat mit seinem richtigen Namen zu unterschreiben ...?
Hallo,

es mag dekadent klingen, aber ich habe mich schon vor Jahren dazu entschlossen, kein eBay zu nutzen - und ich lebe noch

Wenn der VK sagt, er habe die Lok mit Sound getestet gibt es nur 2 Möglichkeiten
- Verwechslung beim Versand wegen fehlender ÖVP und fehlendem Sticker
- Betrug

Egal wo, die Schlitzohren gibt es überall. Nicht immer jedoch ist ein direkter Vorsatz dabei.

Was die Fleischmann Taurus betrifft, lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zimo MS 500 einbauen. Es gab/gibt auch eine relativ günstige Platine aus den ersten Serien als Ersatzteil.

Grüße, Peter W
Hallo alle,

Die Sendung ist heil beim Absender angekomen und ich habe mein Geld zurückbekommen. Also eigentlich alles gut und beim nächsten Mal bin ich wachsamer.

Wobei: eigentliich habe ich kaum Bock auf Ebay:
- voll mit Uraltmodellen und überpreisten Modellen
- kein Filtern zu Versandkosten möglich - 35EUR und 40EUR Versandabzocker lassen sich nur per Name und nur umständlich ausfiltern und die haben mehrere Accounts... ich möchte Anbieter und Modelle mif einem Klick ausblenden für zukünftige Suchen
- Beschreibungen sind meistens eher Mau - viel Template mit einer einzigen Zahl die auch noch falsch ist
- man muss immer wieder Spur N filter aufs Neue suchen und einstellen.

Aber genug gemeckert, im Grunde ist alles gut.

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

also, so geht es doch.

Nur verstehe ich das nicht. Ich schaue mir die Bilder und Beschreibungen intensiv an und bin bisher noch nie hereingefallen. Notfalls frage ich auch beim Verkäufer an. Gleichzeitig informiere ich über die Details auf den Herstellerseiten oder in den Datenbanken, Vielleicht muss man auch ein besonderen Blick für Käufe in der Bucht haben.

Hoffen wir, dass Du künftig mehr Glück hast.

Gruß
Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;