1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold: SNCF-'Bügeleisen' CC14000/14100 ausgeliefert (II)

THEMA: Arnold: SNCF-'Bügeleisen' CC14000/14100 ausgeliefert (II)
Startbeitrag
Norrskenet - 17.03.24 14:12
Bonjour en toutes directions,

hier Part II mit leicht angepasstem Titel.

Dort geht es zurück zu Part I des Fadens:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393629

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

weils gerade so spannend war wegen den Rückleuchten wollte ich gerade auch den zweiten Teil eröffnen.

Und ich denke daß inzwischen jeder der überlegt hat ob er sich das Modell kauft oder nicht, bereits im ersten Teil oder im französischen Forum genügend Modell-Bilder, Modell-Videos und Informationen gefunden hat um zu entscheiden.

Wer noch nicht genug hat, hier noch ein weiteres Video in oft sehr guter Bilderqualität aus dem französischen Forum, in dem das Modell ausführlichen Fahrtests unterzogen wird, und wo die Details des Arnold-Modells in den oft erstklassigen Aufnahmen noch mal gut herausgearbeitet wird:
https://youtu.be/GQA0d6Cy9L4

Schöne Grüße

Dirk

Meine hat die Eigenart, auf einer Arnold (!) Kreuzung (nicht DKW) gegen eine innere Führungsschiene zu laufen, wobei das Drehgestell sich darauf hebt und die Lok entgleist. In einer Fahrtrichtung immer (100%),min der anderen bei etwa jeder dritten Runde. Ansonsten läuft sie prima.

Das hat an dieser Stelle in 30 Jahren bisher noch keine Lok geschafft. Öfter mal was neues 😜

LG Mike
Hallo Mike

Welche Achse stimmt nicht? Oder hast du 30 Jahre lang einfach die passenden Loks gekauft?

Modellbahn ohne Überraschung, die man lieber nicht hat, gibt es leider nicht.

Ich hoffe, du kannst das Problem lösen.

Grüsse
ROBERT
@2: Bon soir Michèl,

m.E. ein Zeichen dafür, dass das Spur-Maß (mindestens) eines Radsatzes nicht ganz stimmt.

Schiebe doch die Lok mal leicht entlastet langsam über die entsprechende Weiche hin und her, bis Du einen entsprechenden Widerstand spürst.

Dann wirst Du den Casus knaxus bestimmt recht schnell identifzieren und aufgrund der Halbachsen-Konstruktion auch recht zügig beseitigen können.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Norrskenet / Aurore boréale
Bonsoir Aurore boreale, je vais essayer ça. Un salut aux cheminots N francophiles 😉

Michel
Hallo zusammen,

da in einem anderen Thread und auch hier die Frage wegen der Rücklichter aufkam:

ich habe nochmals nachgeschaut im Le Train Special 109.
Da heißt es auf Seite 22 in der linken Spalte sinngemäß:

Rote Lichter sind bei 14005 und 14018 verbaut worden und auf einem Teil der 14100, ab Mitte der 1970er.
In der Epoche III gab es somit kein Rotlicht; nur vier weiße Scheinwerfer.

Es gab die Variante des Tauschs von weiß in rot bei den oberen Lichtern oder die Verschließung der oberen Lichter und Einsetzen der Rotscheiben. Später folgte die Platzierung eigener Rücklichter zwischen die zwei unteren Scheinwerfer.

Beim Arnoldmodell wurde die Version Rot-Weiß-Wechsel in den unteren Lichtern realisiert.

Gruß
Firefox

Edit: Ergänzung und Korrektur meines Beitrags in Bezug auf Beleuchtungsvarianten.

Hallo,

bei mir ist diese schöne Lok nun auch eingetroffen. Ich kann die positiven Äußerungen hier nur bestätigen, sie ist analog und hat ausgesprochen gute Fahreigenschaften mit hoher Zugkraft. Die sehr filigranen Stromabnehmer sind dennoch stabil.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe die vier Varianten auch inzwischen erhalten.

Muss sagen: Einfach klasse!

Wo auch immer Arnold die Modelle diesmal produziert hat, da sollen sie weiter herstellen lassen.
Die Lackqualität ist echt gut, die Steckteile sind (fast alle) sauber montiert und vor allem mit einen Gel-artigen Kleber, der Korrekturen und sogar das Entfernen einzelner Teile möglich macht.

Ich wünschte die 141 R wäre auch da montiert worden...da habe ich zig Modelle zurückgehen lassen müssen...

Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: GSH

Die sehr filigranen Stromabnehmer sind dennoch stabil.


Ja, da hat Arnold einen besseren Job gemacht als etwa Brawa mit den (ebenfalls sehr filigranen) Stromabnehmern der E44.
Was mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt: Sieht man sich Vorbildfotos, oder auch H0-Modelle an, so liegen die unteren Verstrebungen in der Ebene der Unterschere - beim Arnold-Modell verlaufen sie jedoch ca. 30 cm parallel dazu unterhalb.

LG Didi
Bonsoir cheminots N francophiles,

ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Die Arnold Kreuzung ist unschuldig, die Lok kommt bereits entgleist dort an und auf der Kreuzung wird dann das entgleiste Drehgestell angehoben. Irgendwo in dem davor liegenden Tunnel (an den ich nur drankomme wenn ich das komplette vor 30 Jahren erbaute BW demontiere… Planungsfehler! 🤷🏽‍♂️ ) kommt der kleine ausladende Hebel des Drehgestells an irgendetwas dran und hebelt das Drehgestell aus. In diesem Zustand kommt er dann 1m später an die Kreuzung und…. voila, deraillement!

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10: (H)allo Michèl,

ich glaube, Du musst weder Bw noch Tunnel anfassen:

Bei der Lok ragt grundsätzlich KEINERLEI Hebel über das Umgrenzungsprofil des robusten Lokomotiv-Rahmens hinaus.

Was ich auf Deinem Foto sehe, ist nicht in Ordnung; da hat sich eher ein Teil partiell vom Drehgestell gelöst.

Also ab mit der Lok in Langsamfahrt in genanntes Bw zu Nachschau und Reparatur.

Und dann ab die Post, emm, Bahn.

La direction erwartet Erfolgsmeldung! 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

das sollte so aussehen, also nicht abstehen, kann man sicher einfach fest andrücken

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch meine CC14100 ist angekommen, in der Version Epoche IV.
Wirklich eine schöne Lokm auch vom Sound her.
Aber meine Vermutung ist aufgrund der Vorbildfotos zunehmend, dass HN2550 dennoch der Epoche IVa zuzurechnen ist. Entsprechend könnte es passen, dass die roten Rücklichter für eine weitere Variante bewusst so platziert sind, wie bereits vermutet.
Demnach ist dann für die Epoche IVb und V noch eine Lok mit roten Scheinwerfern in der Mitte zu erwarten.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,
Bei meinem gerade erhaltenen blauen Modell ist vorne und hinten bei den Steckteilen und Geländer der Lack beschädigt, bzw es sieht aus als ob die Steckteile mit klarem gelartigen Kleber angebracht wurden, welcher viel zu reichlich aufgetragen wurde. Bei genauem Hinsehen sieht man dann unterschiedlich große dunklere Flecken bei den Steckteilen.

Ist dies bei euren Modellen auch der Fall?

Ich gebe sonst das Modell zum Umtausch wieder zurück.

Grüße
Norbert
Hallo,

ich habe noch Bilder drangehängt wegen Lackpatzer (oder überschüssiger Kleber).

Gruß
Norbert

Die von Norbert O. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

beigefügt noch ein schönes Bild, welches beide Bauformen der Epoche IV zeigt, aber bei BB 12000:

https://www.flickr.com/photos/ferimages/51911538808/

Gruß
Firefox
Bonjour Cheminots francophiles,

den falsch montierten Hebel am Drehgestell meiner CC14100 konnte ich ohne Gewalt-bzw.Hitzenwendung nicht reparieren, also - da neu - zurück zum Händler. Der schickt sie jetzt zum grossen BW wo die Loks auch gebaut werden. Glücklicherweise hatte er noch eine blaue Epoche 3 Version da, mit der ich ohnehin geliebäugelt hatte. Und siehe da, diese läuft perfekt ohne zu entgleisen über die Stelle wo sich ihre Vorgängerin stets aushebelte. Maginifique!

Au bientot

Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;