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THEMA: Abgetragene Bahntrasse/Gleise wie bauen?
THEMA: Abgetragene Bahntrasse/Gleise wie bauen?
Nspurbodi - 19.03.24 12:32
Hallo Freunde
Ich würde gerne einen teilaufgelassenen Frachtenbahnhof bauen, er soll mal 8 Gleise gehabt haben, 6 gibts es noch, 2 hat man abgetragen.
Zu meiner Frage.
Wie kann ich diese abgetragenen Gleise im Schotter bauen?
Der Schotter soll ja noch dort liegen und man soll darin noch die Abdrücke / Vertiefungen der entfernten Schwellen sehen.
Wie könnte man sowas bauen?
Lg Peter
Ich würde gerne einen teilaufgelassenen Frachtenbahnhof bauen, er soll mal 8 Gleise gehabt haben, 6 gibts es noch, 2 hat man abgetragen.
Zu meiner Frage.
Wie kann ich diese abgetragenen Gleise im Schotter bauen?
Der Schotter soll ja noch dort liegen und man soll darin noch die Abdrücke / Vertiefungen der entfernten Schwellen sehen.
Wie könnte man sowas bauen?
Lg Peter
Hast du schon probiert, Gleise einzuschottern, dann vorsichtig wegzunehmen und erst dann mit Schotterkleber zu fixieren?
LG
ThomasK
LG
ThomasK
Moin,
interessante Idee! Ich würde das Gleis erst mit Kleber einschottern und dann vor dem Abbinden wieder herausnehmen. Was dann in sich zusammensackt, wäre real wohl auch dort, wenn man das Gleis entfernt.
Viele Grüße
Yves
interessante Idee! Ich würde das Gleis erst mit Kleber einschottern und dann vor dem Abbinden wieder herausnehmen. Was dann in sich zusammensackt, wäre real wohl auch dort, wenn man das Gleis entfernt.
Viele Grüße
Yves
Hallo
ich würde Schotterbettung nehmen, z.B. von Styroplast, Busch oder Noch.
Gruss
Stephan
ich würde Schotterbettung nehmen, z.B. von Styroplast, Busch oder Noch.
Gruss
Stephan
Ralf aus Berlin - 19.03.24 13:43
Hallo Peter,
ich weiß nicht ob man bei abgetragenen Gleisen wirklich eine Vertiefung der alten Schwellen sieht. Ich habe so was ähnliches gebaut. Die ehemaligen Gütergleise sind nach dem Bahnhofsumbau stillgelegt. Nebenan rauschen die Züge auf neuen Gleisen durch. Verwendet habe ich alte Arnoldgleise. Die sehen von Natur aus schon verwittert aus. Teilweise liegt nur das Schwellenband. Gelände muss mit meinem neuen Grasmaster noch weiter zuwachsen.
Vielleicht so als Anregung.
Gruß aus Berlin
Ralf
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ich weiß nicht ob man bei abgetragenen Gleisen wirklich eine Vertiefung der alten Schwellen sieht. Ich habe so was ähnliches gebaut. Die ehemaligen Gütergleise sind nach dem Bahnhofsumbau stillgelegt. Nebenan rauschen die Züge auf neuen Gleisen durch. Verwendet habe ich alte Arnoldgleise. Die sehen von Natur aus schon verwittert aus. Teilweise liegt nur das Schwellenband. Gelände muss mit meinem neuen Grasmaster noch weiter zuwachsen.
Vielleicht so als Anregung.
Gruß aus Berlin
Ralf
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Hallo zusammen,
Kurvenradius wurde erweitert. Alter Innenbogen ist noch sichtbar.
Schwellenabdruck wurde von mir ins feuchte ( Klebstoff) Schotterbett mit einem Streichholz
eingedrückt ohne dabei eine Schiene in die Hand zu nehmen.
Gruß Johannes
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Kurvenradius wurde erweitert. Alter Innenbogen ist noch sichtbar.
Schwellenabdruck wurde von mir ins feuchte ( Klebstoff) Schotterbett mit einem Streichholz
eingedrückt ohne dabei eine Schiene in die Hand zu nehmen.
Gruß Johannes
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@Ralf
Wenn die Schwellen herausgehoben werden, bleiben die Vertiefungen im Schotter. Ich habe das (leider) schon oft genug gesehen. Meist werden gleich die ganzen Gleise mit Schwellen stückweise herausgehoben.
LG
ThomasK
Wenn die Schwellen herausgehoben werden, bleiben die Vertiefungen im Schotter. Ich habe das (leider) schon oft genug gesehen. Meist werden gleich die ganzen Gleise mit Schwellen stückweise herausgehoben.
LG
ThomasK
Hallo an Alle
Und Danke für Eure Antworten.
@Johannes #5
Genauso meine ich es, allerdings habe ich so meine Bedenken ob das auch wirklich funktioniert
mit meiner Ungeduld
Wie genau muß ich denn den Leim erwischen beim abbinden?
Ich hätte jetzt noch die Idee mit so einem kleinen gewellten Karton, aber ob das schön wird?
Lg Peter
Und Danke für Eure Antworten.
@Johannes #5
Genauso meine ich es, allerdings habe ich so meine Bedenken ob das auch wirklich funktioniert
mit meiner Ungeduld
Wie genau muß ich denn den Leim erwischen beim abbinden?
Ich hätte jetzt noch die Idee mit so einem kleinen gewellten Karton, aber ob das schön wird?
Lg Peter
Hallo Peter,
sehr kreativ von dir, dich jetzt schon um das Schottern abgetragener Gleise zu kümmern.
Aber wie viele Gleismeter sind in Mistelbach bisher klassisch geschottert? So mit Kies zwischen den Schwellen und den Schienen?
VG Freetrack
sehr kreativ von dir, dich jetzt schon um das Schottern abgetragener Gleise zu kümmern.
Aber wie viele Gleismeter sind in Mistelbach bisher klassisch geschottert? So mit Kies zwischen den Schwellen und den Schienen?
VG Freetrack
Harald Marsch - 19.03.24 20:32
Hallo Peter.
So lange es sich um eine gerade Strecke handelt, musst du es ja nicht mit einem einzelnen Streichholz machen. Bastel dir dafür einen einfachen Stempel, in dem du auf ein längliches Klötzchen / Rest einer Leiste im entsprechenden Abstand die Schwellen aufklebst und dann damit die Abdrücke machst. Wenn du dann an den Schwellen am Stempel die Kanten noch etwas abrundest (2-3 Striche mit Schleifpapier / Feile), ergibt das dann auch gleich den in die Vertiefungen zurück gefallenen Schotter.
Wenn du so einen Stempel mit 10 Schwellen machst, funktioniert das dann auch mit deiner Ungeduld ganz gut 😉.
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@Johannes #5
Genauso meine ich es, allerdings habe ich so meine Bedenken ob das auch wirklich funktioniert
mit meiner Ungeduld
So lange es sich um eine gerade Strecke handelt, musst du es ja nicht mit einem einzelnen Streichholz machen. Bastel dir dafür einen einfachen Stempel, in dem du auf ein längliches Klötzchen / Rest einer Leiste im entsprechenden Abstand die Schwellen aufklebst und dann damit die Abdrücke machst. Wenn du dann an den Schwellen am Stempel die Kanten noch etwas abrundest (2-3 Striche mit Schleifpapier / Feile), ergibt das dann auch gleich den in die Vertiefungen zurück gefallenen Schotter.
Wenn du so einen Stempel mit 10 Schwellen machst, funktioniert das dann auch mit deiner Ungeduld ganz gut 😉.
Gruß,
Harald
Danke Harald
@ Andreas
Ca 10cm, nicht fixiert
Es geht aber darum, ob ich sowas mit einplanen soll oder nicht.
Der stillgelegte Frachtenbahnhof ist schon mal fix, denke ich.
Lg Peter
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@ Andreas
Ca 10cm, nicht fixiert
Es geht aber darum, ob ich sowas mit einplanen soll oder nicht.
Der stillgelegte Frachtenbahnhof ist schon mal fix, denke ich.
Lg Peter
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Moin,
Hier eine Stelle in der Niederlände mit ein angebaute Bahnstrecke:
https://www.google.nl/maps/@52.1154246,5.142138...384!8i8192?entry=ttu
Wie Mathias schreibt, sieht mann keine Vertiefungen.
Grüße aus NL,
Wim
Hier eine Stelle in der Niederlände mit ein angebaute Bahnstrecke:
https://www.google.nl/maps/@52.1154246,5.142138...384!8i8192?entry=ttu
Wie Mathias schreibt, sieht mann keine Vertiefungen.
Grüße aus NL,
Wim
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Nspurbodi
@ Andreas Ca 10cm, nicht fixiert
Hallo Peter,
Super, jetzt fehlt nur noch ein strukturierter Plan für die Fertigstellung - Vorschlag:
Heute fixierst du die 10 cm Schotter.
Morgen schotterst du den Rest deiner Gleise fertig.
Freitag begrünst du die Anlage.
Samstag filmst du das fertige Mistelbach mit deiner neuen Kamera.
Wir sehen uns dann Samstag Abend auf Youtube.
VG Freetrack
RhönbahNer - 20.03.24 08:57
Hallo Peter,
ich würde die Gleise einschottern und diese VOR (!) dem Beträufeln mit Schotterkleber wieder herausnehmen. Verklebst Du sie und nimmst sie vor dem Abbinden des Klebers wieder heraus, befürchte ich, daß der Schotter zwischen den Schwellen stärker haftet als zwischen den Körnchen untereinander. Außerdem ist der optimale Zeitpunkt des Abbindens schwer zu bestimmen. M.E. sind die Abdrücke der Schwellen mit dieser Methode auch zu scharf - auch beim Vorbild rutschen die Schottersteine relativ schnell nach und verwischen die Konturen.
Also: Ich würde die Gleise einschottern und danach mittels eines feinen (!) Zerstäubers mit einem Wasser-Spülmittelgemisch einnebeln. Anschließend das Gleis entfernen und erst dann mit einer Spritze das bekannte Weißleim-Wasser-Gemisch auftragen. Letzteres nicht direkt in die Schwellenabdrücke, sondern rechts sowie links daneben im durchgehenden Schotterbett auftragen; es sickert durch das vorhergehende Anfeuchten gleichmäßig durch das gesamte Bett. Ggf. das Gleis sogar noch vor dem Einnebel entfernen, falls Gleisschotter in den Schwellenzwischenräumen haften bleibt. Wichtig ist dabei, den Sprühnebel nicht direkt auf den Schotter zu richten, sondern leicht nach oben zu zielen, damit der Schotter durch den Sprühstrahl nicht weggepustet wird. Nachbarbereiche ggf. mit Papier o.ä. abdecken.
Grüße, Jürgen
ich würde die Gleise einschottern und diese VOR (!) dem Beträufeln mit Schotterkleber wieder herausnehmen. Verklebst Du sie und nimmst sie vor dem Abbinden des Klebers wieder heraus, befürchte ich, daß der Schotter zwischen den Schwellen stärker haftet als zwischen den Körnchen untereinander. Außerdem ist der optimale Zeitpunkt des Abbindens schwer zu bestimmen. M.E. sind die Abdrücke der Schwellen mit dieser Methode auch zu scharf - auch beim Vorbild rutschen die Schottersteine relativ schnell nach und verwischen die Konturen.
Also: Ich würde die Gleise einschottern und danach mittels eines feinen (!) Zerstäubers mit einem Wasser-Spülmittelgemisch einnebeln. Anschließend das Gleis entfernen und erst dann mit einer Spritze das bekannte Weißleim-Wasser-Gemisch auftragen. Letzteres nicht direkt in die Schwellenabdrücke, sondern rechts sowie links daneben im durchgehenden Schotterbett auftragen; es sickert durch das vorhergehende Anfeuchten gleichmäßig durch das gesamte Bett. Ggf. das Gleis sogar noch vor dem Einnebel entfernen, falls Gleisschotter in den Schwellenzwischenräumen haften bleibt. Wichtig ist dabei, den Sprühnebel nicht direkt auf den Schotter zu richten, sondern leicht nach oben zu zielen, damit der Schotter durch den Sprühstrahl nicht weggepustet wird. Nachbarbereiche ggf. mit Papier o.ä. abdecken.
Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,
nicht vergessen!
Unter den Schwellen liegt auch Schotter!
Also, nach dem Entfernen des Gleises müssen die Lücken dünn nachgeschottert werden.
Gruß Thomas
nicht vergessen!
Unter den Schwellen liegt auch Schotter!
Also, nach dem Entfernen des Gleises müssen die Lücken dünn nachgeschottert werden.
Gruß Thomas
Guten morgen
Danke mal für Eure Tipps, da ist einiges dabei, was mir weiterhilft.
@Andreas
Ja, schön wäre es, wenn das so ginge 😉
Ich sag ja immer, 5 Jahre müssen Gleise bei mir liegen, bevor ich sie einschottere.
Zuvor kommt aber noch ein 1cm breiter, 1,2mm hoher Karton zwischen die Gleise. Das ergibt dann mit dem Sand exact die Höhe der Schwellen.
🙂
Lg Peter
Danke mal für Eure Tipps, da ist einiges dabei, was mir weiterhilft.
@Andreas
Ja, schön wäre es, wenn das so ginge 😉
Ich sag ja immer, 5 Jahre müssen Gleise bei mir liegen, bevor ich sie einschottere.
Zuvor kommt aber noch ein 1cm breiter, 1,2mm hoher Karton zwischen die Gleise. Das ergibt dann mit dem Sand exact die Höhe der Schwellen.
🙂
Lg Peter
RhönbahNer - 20.03.24 09:26
...dann vielleicht tatsächlich zuerst das Gleis aus dem noch trockenen Schotterbett wieder entfernen und anschließend einnebeln und mit Schotterkleber versehen. Die Schotterkörnchen rutschen dann nach und bedecken wahrscheinlich auch den Untergrund komplett.
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Guten Morgen,
irgendwie wundere ich mich doch etwas...
Also die handelsüblichen Gleise haben nicht nur Schwellen, sondern auch einen Verbindungssteg unter den Schienen.
Wollt ihr die resultierenden Fehlstellen dann hinterher nachschottern, wenn ihr solche Gleise als Matrize nehmt?
Das stelle ich mir extrem mühsam vor...
meint
Roger
irgendwie wundere ich mich doch etwas...
Also die handelsüblichen Gleise haben nicht nur Schwellen, sondern auch einen Verbindungssteg unter den Schienen.
Wollt ihr die resultierenden Fehlstellen dann hinterher nachschottern, wenn ihr solche Gleise als Matrize nehmt?
Das stelle ich mir extrem mühsam vor...
meint
Roger
Hallo Roger #18,
das bekommt der Peter schon hin.Die Stege bei seiner Gleis-Matrize lassen sich ja mittels Schneidewerkzeug
entfernen.
mf Gruß
Werner V.
das bekommt der Peter schon hin.Die Stege bei seiner Gleis-Matrize lassen sich ja mittels Schneidewerkzeug
entfernen.
mf Gruß
Werner V.
....oder man drückt das Joch ....auf ein Brettchen genagelt und leicht geölt,......kopfüber in die eingerührte und breiig ausgebrachte Schotter - Kaltleimmasse (kein Express), die dann als Spachtelmasse aushärtet und individuell nachgeschottert werden kann
Vorher natürlich die Schienen herausziehen......
Reinigt man das alles zügig nach der Anwendung, kann man das Joch, ....wenn es Flexgleis war, sogar wieder benutzen und die Schienen wieder einziehen.
Gruß Sven
Vorher natürlich die Schienen herausziehen......
Reinigt man das alles zügig nach der Anwendung, kann man das Joch, ....wenn es Flexgleis war, sogar wieder benutzen und die Schienen wieder einziehen.
Gruß Sven
spur.n.bahner - 20.03.24 15:29
Hallo Peter,
ich hab auch ein kleines Stück abgebauter Strecke. Dazu habe ich die Noch-Bettung genommen und wieder mit ein wenig Schotter aufgefüllt.
Gruß
Jürgen
ich hab auch ein kleines Stück abgebauter Strecke. Dazu habe ich die Noch-Bettung genommen und wieder mit ein wenig Schotter aufgefüllt.
Gruß
Jürgen
Hallo,
sind zwar keine ganzen Gleisstücke sondern nur 10 cm, aber meine Lösung sieht so aus:
Schwellen sind aus 1 mm Sperrholz gelasert
Grüße
Manfred
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sind zwar keine ganzen Gleisstücke sondern nur 10 cm, aber meine Lösung sieht so aus:
Schwellen sind aus 1 mm Sperrholz gelasert
Grüße
Manfred
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Und vor allem mitten in das (teil-)abgetragene Nachbargleis Oberleitungsmasten setzen. Damit es später einmal schwer oder teuer wird so ein Gleis wieder zu reaktivieren.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
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