1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Passgenauigkeit Halbreliefhäuser DM-Toys?

THEMA: Passgenauigkeit Halbreliefhäuser DM-Toys?
Startbeitrag
DerEine - 19.03.24 20:10
Ich wollte gerade anfangen, mein drittes Halbreliefhaus von DM-Toys zu bauen (H00205). Die Fensterausschnitte der Front passen überhaupt nicht zu dem darunterliegenden Karton mit den Fensterrahmen. Richte ich es oben aus, passt es im Erdgeschoss garnicht mehr (-->Bild) und umgekehrt. Das zweite Fenster im zweiten Stock tanzt auch immer aus der Reihe:

Es ist tatsächlich mein drittes Halbreliefhaus (alle unterschiedliche Typen). Das erste hat perfekt gepasst. Das zweite hatte ähnliche Probleme mit der Front, aber nicht so schlimm, sodass ich das noch hinbiegen konnte. Aber das dritte ist mit diesem Fehler quasi Müll.

Hat sonst jemand solche Fehler? Ist das ein Serienfehler? Bekomme ich überhaupt Ersatz, weil das Teil ein "Bonus" bei einer Bestellung war?

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi.
Ob in deinem Fall eine Reklamation möglich ist kann ich dir nicht mitteilen. Du kannst das aber trotzdem mal an DM-Toys / Modellbahn-Union mit Hilfe deines Bildes mitteilen, damit die darauf reagieren können.
So wie es auf deinem Bild aussieht, betrifft es ja nur die Höhe, nicht die Breite. Ich würde dem darunterliegenden Karton mit den Fensterrahmen in Streifen für jede Etage separat zerschneiden und dann den Karton bei jeder Etage passend dahinter kleben.
Gruß,
Harald
Danke fpr den Tip! Die Idee mit dem Etagen-Zerschneiden hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass der dicke Karton mit den Fensterrahmen Teil des "Grundgerüstes" mit den Seitenteilen ist. Und die Seitenteile und der Dicke Karton - also das Grundgerüst - scheint ganz gut zusammenzupassen. Also entweder sind die Seitenteile auch niedriger oder die Front ist zu hoch.  Um das passend zu bekommen, müsste ich die Fenster einzeln auschneiden, das Loch im dicken Karton vergrößern und dann wieder einzeln einkleben. Dann noch die Front oben oder unten kürzen und mir dann noch was für die Einfahrt/Doppeltür überlegen. Das werde ich vielleicht auch probieren wenn es sich als Serienfehler herausstellt. Dann brauch ich auch keinen Ersatz oder mir auch kein neuen kaufen (wäre ja nicht soo teuer). Aber erstmal ist es sicher leicher, was passendes zu bauen. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz gebaut und er hat gepasst? Dann stehen die Chancen gut, dass sowas auch noch bei DM Toys liegt.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

habe heute den gleichen Bausatz von DM als Bonus bekommen. Werde morgen mal schauen, ob der die gleichen Fehler hat und hier berichten.

Gruß Gabriel
Hallo Andi,

ich hatte meine Basteleien mal dokumentiert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1333325

Die Kellerfenster, die DM seitdem nachbildet, sind aber trotzdem falsch, weil zu weit oben.

Viele Grüße,
Rico
Hallo nochmal,

Ich habe vorhin DM-Toys angeschrieben und schon eine ausführliche Antwort bekommen (!!!). Von so einem Problem hört man zum ersten Mal. Herr Mrugalski hat einen anderen Bausatz vom Lager geprüft und den Fehler dort nicht festgestellt. Er will ihn mir gleich morgen zuschicken.

Das ist mal Express und Service!

Wenn sonst keiner diesen Fehler hat, dann habe ich wohl ein "Einzelstück" erwischt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hatte meine Basteleien mal dokumentiert

Das ist echt interessant! Neben den Kellern sind noch andere Kleinigkeiten "seltsam". So gibt es keine Kamine und ich finde auch die Balkongeländer zu niedrig. Der Preis ist dafür unschlagbar. Da arbeitet man sowas gerne nach. Die MKB-Gebäude sind da eine andere (Preis-)Liga aber auch die haben ihre Ungenauigkeiten und "logischen Fehler".

Gruß
Andi
Hi,

beim Bausatz des Empfangsgebäudes Bergedorf-Süd gab es beim Turm auch einmal ein Problem mit der Passgenauigkeit von Innenteilen und Außenteilen/Bekleidungen, so dass ich mich an DM-Toys gewandt hatte. Ein Mitarbeiter der Produktion erkannte einen Fehler in der Gebrauchsanweisung, zum anderen wies er darauf hin, dass man SEHR genau arbeiten müsse. Da ich aber schon SEHR genau gearbeitet hatte und beim Versuch, die Bauteile anzupassen und einzupassen, einiges beschädigt hatte, sandte er mir Ersatzteile und eine überarbeitete Gebrauchsanweisung zu. Diese Ersatzteile entsprachen im Zuschnitt den ursprünglichen und konnten trotz geänderter Gebrauchsanleitung nur wenig besser eingesetzt werden. Daher schnitt ich sie vor dem Zusammenkleben passgenau zu und setzte sie in anderer Weise als vorgesehen zusammen. Letztlich waren die Manipulationen von außen nicht zu sehen.

So kann's gehen ...

Übrigens finde ich es sehr beruhigend, dass sich DM-Toys stets umgehend und weiterhelfend mit Problemen auseinandersetzt und Lösungen findet.


Viele Grüße

Klaus
Glück auf,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus

Übrigens finde ich es sehr beruhigend, dass sich DM-Toys stets umgehend und weiterhelfend mit Problemen auseinandersetzt und Lösungen findet.


Das kann ich so auch nur bestätigen! Sogar spät abends oder am Wochenende erhalte ich eine Antwort. Und auch schnell und unkompliziert eine zufriedenstellende Lösung. Da kann man gern drüber wegsehen, dass vielleicht mal was nicht passt oder reklamiert werden wird. Und ich für meinen Teil komme dm-Toys dann auch entgegen und bessere soweit es vertretbar ist, selbst nach.
Hand in Hand geht vieles leichter.

Gruß, Felix B.
Ich habe heute den neuen Bausatz bekommen. Kostenfrei und ohne Umstände (!) Ich habe gleich die Teile der Fronten verglichen und tatsächlich ist der dicke Karton des alten Bausatzes ca. 1mm zu niedrig geraten. Weiß der Kuckuck warum. Eigentlich sollte ein Laser ziemlich genau sein. Der neue Bausatz sieht gut aus! Damit werde ich mein "Einzelstück" ad acta legen können und das Thema ist für mich erledigt.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;