1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NBM-Wettbewerb - Wie weit seit ihr ?

THEMA: NBM-Wettbewerb - Wie weit seit ihr ?
Startbeitrag
Randy - 21.03.24 16:53
Zwei Wochen noch bis zum Einsendeschluss.

mich hätt's mal interessiert, wie weit ihr seid mit den Modulen.

Der andere Thread ist voll, dann fraglich halt hier nochmal. . .

Grüße an alle

Randy + Sabrina

Hallo,
Fertig😉

Gruß
Thomas
Hallo,

ich hab noch nicht mal angefangen..


Sorry & Grüße
Ronny
Hallo,

das ist mir gar nicht bekannt!

Grüße, Peter W
Hallo,

keine Ahnung.

Aber ich sehe bei Gelegenheit gerne mal nach.

VG Freetrack
Fertig - geht morgen in den Versand :)
ja ich wage es mal :P

Grüsse
Liegt irgendwo 'rum und kanns nicht mehr finden, 😁

Gruß Sven

Im Ernst:
Ich wollte es persönlich aaaaaber nicht alleine hinfahren. Wegen sinnloser Kosten: Abgelehnt!
Ich wollte es verschicken . Wegen Bruchgefahr und Risiko: Abgelehnt
Ich wollte es fotografieren: Weil das Datenformat nicht bekannt und doch falsch ist wirds sicher: Abgelehnt
Ich wollte es trotzdem hochladen: Wegen Datenmenge: Abgelehnt.

Was soll man machen! 😩

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil das Datenformat nicht bekannt

*.jpg oder *.jpeg wird funktionieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte es trotzdem hochladen: Wegen Datenmenge

Nicht hochladen sondern via Mail verschicken. Bei < 5MB pro Bild sollte das selbst bei einer 30MB Begrenzung des e-Mail-Accounts noch problemlos möglich sein.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

gesundheitlich bedingt kann ich leider in diesem Jahr nicht selber kommen und beim verschicken bin ich sicher dass das Paket hier nicht mal unbeschadet die Postfiliale verlässt . . .

Also verbleiben mir die Fotos und das sollte kein Problem sein Sven, entweder wie Eglod es beschreibt oder aber - wenn Du Schwierigkeiten mit der Datenmenge hast kannst Du Deine Bilder ja einfach auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick packen und den dann verschicken.

Grüße

Randy u. Sabrina
Hallo zusammen,

die Zielgerade naht - der Leim trocknet vor sich hin, die Preiserlein neigen sich nicht, die Farbe trocknet und die Nacht ist lang . . .

Morgen sollen die Fotos raus. Bin gespannt ob's gefällt.

Noch gespannter bin ich auf eure Bauten.

Grüße

Randy u. Sabrina
Huch, da ist ja der Fred, welchen ich krampfhaft gesucht habe!

Aber nun habe ich mich auch hier durchgelesen und bin teilweise erschüttert von den Antworten.
SSWB: schick Deine Fotos los! Niemand weiss, wie viele und wie grosse Bilder geliefert werden dürfen.
Drum sende jedes Bild einzeln an die ehrenwerte Jury. Es kostet Dich nichts.
Drum: sende alles was Du hast. Wenn Du nichts schickst, verlierst nur Du.
Und zeige uns bitte danach hier, was Du hast.

Und für alle, welche diesen kleinen Wettbewerb gar noch nicht gekannt haben tut es mir leid.
Im "normalen" N-Bahn Magazin" war erst davon zu lesen, als die Verzögerung mitgeteilt wurde.

Aber nun muss ich auch noch den Leim trocknen lassen.  

Hallo zusammen

Gleich ist aus.

Hallo Suomi
Das 'normale' NBM hat mit dem Wettbewerb auch nichts zu tun.

Gruß Rudi
zu #6 und weitere
Hall Sven,
Du kannst dem NBM Verlag Deine Bilder auch per 'wetransfer' (Google 'mal nach we transfer und installiere die software.
Bei wetransfer gibt es keine bit-seize Beschraenkungen - weder fuer einzelne Bilder noch insgesamt. Zu dem ist es bei einmaligem Gebraych kostenlos. Einen Account must Du Dir allerdings einruchten.... ist wie mittlerweile ueberall so...
Frage beim Verlag bzw Reaktion (Gunnar Selbmann) nach an welche email Addresse Du Deine Bilder und ggf Text transferieren sollst.
Ich benutze wetransfer fuer alle moeglich Daten Uebertragungen...
Noch einen stress-freien Ostersonntag
wuenscht
FreddieW
Hallo Randy u. Sabrina

seit wann?

Grüße Michael Peters
Hallo FreddieW

Nochmal. Das NBM hat mit dem Wettbewerb nichts zu tun. Da braucht man Herr Selbmann nicht zu fragen.

Gruß Rudi
Hallo Michael Peters,

seit wann was ?
zu#14
Hallo Rudi,
...da muss Ich wohl die Ueberschrift dieses Threads missverstanden oder nicht richtig gelesen haben.... 🤔
Gruss
FreddieW

. .und hallo Zusammen.
Also ich habe da ein gefälschtes NBM neben mir liegen, wurde da doch nochmal auf den Wettbewerb@nbahnmagazin.de hingewiesen.

Da habe ich also mit allen Kniffen und Mitteln diese Adresse mit Bildern belästigt und der Rudi meldet..." Hier.....olsooo ....i' wollts bloß soagen, ...dees woa a Gag', ham mama alle an  Spässle gmacht....

Na schön' Dank.🤣🤣🤣🤣🤣

Gruß Sven
Hallo FreddieW

Da hast du schon recht. Mit der Überschrift passt es streng genommen nicht.

Es ist ein Wettbewerb, den Herr Bauer-Portner in seinen N-Bahn Magazin SPEZIAL ausgerufen hatte. Er allein ist dafür verantwortlich.
Deswegen hat Herr Selbmann damit nichts zu tun. Auch wenn die genaue Wettbewerbs Beschreibung dort später noch einmal zu lesen war.
Das wird zwar alles in den selben Verlag und wohl auch in die selbe Redaktion geleitet, da aber gesplittet.
So ist meine Auffassung.

Gruß Rudi
Hallo Rudi und alle Zusammen,

.. Grundsätzlich ist deine Auffassung richtig.

ABER, Ich denke, dass die Überschrift von Randy eben umgangssprachlich und vor allem aus Platzmangel verwendet wurde, denn er hatte ja den Teil 1 korrekt betitelt
Überdies ist es meine persönliche Arbeitsauffassung, dass ich bei falsch geleiteten Mails und Anrufen einfach weiter leite, oder knapp und korrekt die richtige Fährte lege oder manchmal, wenn ich sowieso der Projektleiter bin, mein schlechtes Halbwissen als solches hergebe  und versuche den Ersthelfer zu spielen.
Das klappt fast immer und knüpft bisweilen wertvolle spätere Kontakte. Warum sollte Herr Selbmann also nicht reagieren?

Nun, das Thema HIER ist abgeschlossen (alle müssten fertig sein) und ich hoffe, dass im Teil 2 dann auch die "Verteidigung" Deines Dioramas erfolgt, denn viele Teilnehmer können nicht zum Chiemsee kommen und wenn sie das Modell schicken würden, wärs Schutt und Asche!
Diese Plattform ist ja geradezu ideal noch mehr von den Modellen zu zeigen und zu erklären und die Chancen auf Veröffentlichung oder Prämie zu erhöhen.

Gruß Sven
Hallo Wettbewerber

Ich habe es leider nicht mehr geschafft. Ich habe mir einfach zu viel vorgenommen, auch wenn das Ergebnis gar nicht mal so umfangreich gewesen wäre.

Ich habe damit angefangen, eine Stahlbrücke zu konstruieren, welche dann 3D gedruckt wird. Allerdings hat sich die Konstruktion immer weiter in die Länge gezogen und dann hat noch der Drucker gezickt.

Und letztenendlich habe ich noch nicht mal das Modul selbst konstruiert, da erst die Brücke fertig werden musste um die Brückenköpfe im Modul mit den entsprechenden Anschlüssen zu versehen.

Im Anhang dann mal ein bild wie es aktuell aussieht. Vielleicht bekomme ich es bis zur Ausstellung noch fertig und kann es dann Vorort ausstellenn natürlich außer Konkurenz im Wettbewerg.

Gruß AlexaNdra Scale



Die von AlexaNdra-Scale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Sven (19 u. 17) kann ich nur bestätigen. Aber eigentlich ist es ja egal, wie das Kind nun heisst. Die, die es interessiert wissen wohl schon Bescheid. Aber das soll nicht mein Problem sein, mein Problem gestaltet sich ähnlich wie bei AlexaNdra Scale: Wir sind gestern mit Ach und Krach fertig geworden allerdings hat just zum Einsendeschlusstag meine Kamera gestreikt und mit meinem Handy ist da nichts zu machen.

Zu einer Ersatzkamera von meinem befreundeten Händler komme ich wegen der Feiertage erst morgen, das heisst, ich kann frühestens morgen die Fotos abliefern.

Schade, schade nach all der Mühe vor Allem für Sabrina tut mir das leid.

bedauert

Randy

Hallo zusammen

Genau. Es ist egal. Schreibt hin, wo ihr wollt. Es wird schon den richtigen Adressat finden.

Aber sorry. Der Wettbewerb hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert. Da verstehe ich es nicht, wie man da nicht fertig werden kann? Wann hat man denn da angefangen? Zwei Wochen vor Abgabeschluss? Oder hat man Teile aus Tibet oder Usbekistan bestellt?
Ich habe mit Pausen ca. 2 Monate gebraucht. War aber eigentlich schon nach 4 Wochen fertig.

Das Segment ist doch nun wirklich von den Maße sehr übersichtlich.

Na ja, aber auch das muss mich nicht interessieren oder wundern.
Und nun schickt schön eure Bilder von euren Segmente hier hin, wie es Sven gefordert hat. Wird bestimmt interessant.

Gruß Rudi
Zumal der erste Abgabezeitpunkt eigentlich schon auf den 31.01.2024 terminiert war...
...aber das ist Schicksal vieler Modellbahner: Am eigenen, überzogenen Anspruch und unterschätztem Zeitmanagement ersticken...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann hat man denn da angefangen?

Die Frage ist natürlich sehr gehässig und im Fall von Randy nicht sooo schwer zu bentworten, wenn man den Thread hier oder den Vorgängerthread auch nur ansatzweise verfolgt hat.

Gruß
Eglod

Hallo Randy,

.. einfach machen! .... und trotzdem schicken. Ich denke, dass wir Wettbewerber das ertragen können,

Mir ging es fast ähnlich: Die neue e- mail -Adresse wollte nicht. Die Standardadresse hatte am 30.  zu wenig Speicherplatz, sodass ich mit Hilfe einer Fremdadresse dann noch Teile 2-4 nachreichte und in der Aufregung auch noch vergass den Text mit zu schicken.  Zudem lagen ja "Pflichttermine" an, wo ich wenig Verständnis für meine Aufregung fand:
" Na, was versprichste dir denn von dem Wettbewerb .....uuund was haste ausgegeben und an Zeit investiert.!!!!??

"Na auf jeden Fall einen neuen LED- Baustrahler habe ich jetzt und die Bestätigung "Der Alte kanns noch!"

@Rudi.
....ich fordere grundsätzlich mal garnix!
Ich bitte bestenfalls.......und würde mich natürlich freuen, wenn auch dein Modul hier gezeigt wird, denn das hat auch bissl was mit Respekt und Ehrlichkeit gegenüber den anderen Teilnehmern zu tun, die sich ALLE Mühe gegeben haben, so wie auch Randy und Sabrina, denen ich wünsche, dass die Jury die Hühneraugen,auch noch zudrücken wird.

Auch da BITTE ich darum

@Alexandra,
...tatsächlich wäre eine gedruckte Brücke interessant gewesen, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass es ums Basteln ging. Auch wenn das Entwerfen und Drucken ein Hobby im Hobby ist, so musste auch manch Bastler eine Konstruktionszeichnung erstellen und danach basteln. Sollten die anderen Freunde hier mitmachen, dann zeige ich meine 5h Bastelarbeit, womit ich schneller als der,Drucker sein dürfte.

Trotzdem tut es mir ebenso Leid um deine Vorbereitungen, aber das ist bis morgen nun nicht mehr zu schaffen.

An ALLE nun meine Ostermontag-Grüsse und ich wünsche euch viel Erfolg!
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem lagen ja "Pflichttermine" an, wo ich wenig Verständnis für meine Aufregung fand:

??? Was denn sonst noch für Pflichttermine? Es gab doch nur den einen, den Abgabetermin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

" Na, was versprichste dir denn von dem Wettbewerb .....uuund was haste ausgegeben und an Zeit investiert.!!!!??

Hä, wer fragt denn so was?

Gruß
Eglod

Hallo Eglod#23

Was an meiner Frage gehässig sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe gerade den alten Thread quer gelesen, aber nichts gefunden, was ich hätte wissen oder berücksichtigen sollen. Außer, dass er sich selbst zum Sieger erklärt hat.

Hallo Sven #24
Das stimmt und entschuldige und berichtige mich: du hast nichts GEFORDERT.

Nachdem ich im allgemeinen keine Bilder mehr hier posten, werde ich auch meine Bilder vom Wettbewerbs Diorama hier nicht zeigen. Hatte ich aber auch immer schon gesagt.

Zum verschicken der Bilder.
Ich bin ja total untalentiert mit der Computer Technik. Das weiß mittlerweile jeder.
Aber ich habe es geschafft, mittels Email und 5 Bilder im Anhang, meinen Beitrag zu versenden.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
...ich glaube, du schätzt das falsch ein.

Für viele Leser hier, bist du der Star, der einen Bahnhof bis ins Detail mit Fotos öffentlich diskutierte, der  altuell im NBM Beiträge veröffentlichte und dessen Kritik, auch wenn sie noch so knallhart vorgetragen wird, etwas zählt!

"Ja, es ist verdammt hart der Erste zu sein.®️"
"Dann steh auch dazu®️"

Ich kann dich in Anbetracht der Feiertage ohnehin nur um etwas Rücksicht gegenüber den Lesern bitten und es ist mir Bockwurst ob du nienienie wieder®️ kostenlos hier Bilder zeigst.

Ich kann es nur bedauern und mir den Rest dazu denken.

Gruß Sven

Hallo Sven

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.
Hatte ich jemals behauptet, ich hätte meinen Beitrag als erstes verschickt?
Wie kommst du darauf?
Ich hatte nur geschrieben, wie lange ich in etwa für meinen Beitrag gebraucht hatte und ich es nicht nachvollziehen kann, dass man fast ein halbes Jahr dafür braucht. Mehr nicht.
Ich kann dir sogar sagen, wann ich es verschickt habe. Hab extra für dich nachgeschaut.
Es war der 03.03.2024 um 13.57 Uhr.

Zum zweiten.
Ich hatte es vor längerer Zeit mal erwähnt, dass ich hier nichts mehr zeigen werde. Erstmal.
Warum sollte ich jetzt eine Ausnahme machen? Und vor allem ein Wettbewerbsbeitrag?
Ich finde das von meiner Seite aus nur konsequent.

Zum dritten.
Ich bin mit Sicherheit kein Star und will auch keiner sein. Ich mache nur mein Ding und lasse es über Printmedien in die Welt hinaus. Schließlich möchte ich auch mit gutem Beispiel voraus gehen. Denn oft hört man: 'och, immer nur das gleiche im Magazin xy. Überhaupt keine Basteltipps mehr. Usw.' Oder 'keine gescheiten Anlagen mehr in den Heften, was soll das ...' .
Und ich denke, dass könnten noch viel mehr Modellbau machen. Vielleicht kann ich diese ja animieren, es auch zu versuchen.

Und Kritik: ja, ist manchmal hart. Und manchmal geht es auch nicht anders. Und trotzdem versuche ich auch das positive daraus zu erkennen und auch zu benennen.
Aber leider ist es oft so, dass viele Überhaupt nicht mehr Kritik fähig sind. Im allgemeinen Leben sowieso.
Ich muss dem Lehrling nicht sanft über dem Kopf streicheln und ihn dafür loben, wie toll er den Nagel ins Holz eingeschlagen hat. Auch wenn es das falsche Brett war.
Da kann man ruhig sagen: das war große Sche...
Er kommt darüber weg. Glaub mir. Und nur so lernt man auch.

Und genau so sage ich es, wenn ich zum zwanzigsten Mal die Hauptstraße auf ein Wohnhaus enden sehe. Mit hunderten Autos auf den Weg dahin. Da fällt es mir eben schwer, zumindest die Ausführungen der Straße zu loben. Dann ist es eben in meinen Augen nichts gescheites und hoffe, der Anlagenbauer macht es beim nächsten Mal besser.
Ja, es ist dann eine harte Kritik von mir.

Und viertens.
Viel Spaß mit deiner Bockwurst. Sie gehört ganz alleine dir und du darfst damit machen, was du willst.

Gruß Rudi
Hallo Rudi:

Beleidigend und überheblich, Du:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Wettbewerb hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert. Da verstehe ich es nicht, wie man da nicht fertig werden kann? Wann hat man denn da angefangen? Zwei Wochen vor Abgabeschluss? Oder hat man Teile aus Tibet oder Usbekistan bestellt?




Konstruktiv, Sven:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. einfach machen! .... und trotzdem schicken. Ich denke, dass wir Wettbewerber das ertragen können



Und nun frage Dich mal, auf welche solche oberflächlichen  Beiträge nicht nur ich, sondern auch bestimmt viele andere Forumsteilnehmer gerne verzichten, insbesonders wenn es im Hintergrund darum geht, das Hobby Spur N auch Menschen mit Behinderung näher zu bringen . . .

In diesem Sinne, denk mal drüber nach, Rudi.

Randy



Moin Randolph,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

seit wann was ?



Ich weiß nicht, ob Michael das meint, was ich aber vermute:
Vergleiche mal die Überschrift dieses Threads mit dem Satz in deinem Startbeitrag

Da springt mir jedesmal was ins Auge, was weh tut...
Ebenso wie das Plenken.

Was deine letzt Frage angeht: 29 z. B.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

in 29 habe ich keine Frage gestellt.

Gruß

Randy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehr nicht.

So so...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und manchmal geht es auch nicht anders.

Was ist denn das nun wieder für ein Ammenmärchen? Das geht immer auch anders!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kann ich diese ja animieren, es auch zu versuchen.

Wie bitte? In dem Stil... ? Okay, der Glaube versersetzt manchmal Berge...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da kann man ruhig sagen: das war große Sche... Er kommt darüber weg. Glaub mir.

Mehr und mehr wird klar, warum das Handwerk solche Nachwuchsprobleme hat...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nur so lernt man auch.

Au weia...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was an meiner Frage gehässig sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das allerdings ist dann in der Tat ein Teil des "Problems".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe gerade den alten Thread quer gelesen, aber nichts gefunden, was ich hätte wissen oder berücksichtigen sollen.

Seufz... ja, die Sache mit dem Lesen... als dann, Frage war
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann hat man denn da angefangen?

Oder noch netter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei Wochen vor Abgabeschluss?

und eben diese Info ist mit absolut minimalem Aufwand im Vorgängerthread ersichtlich, aber naturgemäß auch eine Frage des Willens zur Kenntnisnahme. Von N-Modellmaterialbestellungen aus Usbekistan hat übrigens bisher tatsächlich niemand berichtet, damit auch diese höfliche Frage beantwortet ist.

Gruß
Eglod




Hallo

Ich habe leider erst Ende Januar von dem Wettbewerb mitbekommen, das Spezial lag erst mal ungelesen herum, weil ich anfang Januar doch etwas Stress hatte.
Ich habe dann erst mitte Februar mit dem Entwurf des Moduls angefangen weil ich die TrainSetter Module nicht haben wollte. Für ein Modul mit Brücke ist mir 4mm Sperrholz nicht stabil genug. Und die korrekten Abmessungen herauszufinden war auch erst mal nicht so einfach.

Wenn ich Oktober oder November angefangen hätte, wäre ich fertig geworden. Habe ich aber nicht. Und ich war wohl auch zu optimistisch, was den Entwurf der Brücke anging. Ich musste auch einige kompromisse eingehen, da sich nicht alles so ganz maßstäblich verkleinern lies, und das sich ungern etwas ungenau baue kann man vielleicht am "Scale"  in meinem Nicknamen erkennen.
Bis vor zwei Wochen dachte ich noch, dass ich es schaffen könnte, dann ging aber auch noch der Drucker kaputt und ich musste ein paar Tage auf das Ersatzteil warten. Ich habe deshalb aber nicht aufgegeben aber versagt und letztenendes ist die Brücke ja nur ein kleines Accessoires und der Landschaftsbau ist ja das eigentlich interessante. Der Aufwand der in der Brücke steckt, den kann man ja am Ende nicht wirklich erkennen. Ich hätte ja auch eine Bausatzbrücke verwenden können, aber da gibt es derzeit keine die mir zusagen würde.

Jetzt nachdem der Wettbewerb gelaufen ist, überlege ich die Brücke wieder zu verlängern und das ganze auf ein Fremo-kompatibles Modul zu bauen.

Gruß AlexaNdra Scale

P.S. Im Anhang noch ein Detail der Brückenkonstruktion. Die Querträger auf welchen das Geländer aufliegt sollten eignetlich flach liegende U-Profile sein, aber das hätte dann als gedrucktes Teil nicht gehalten, weshalb ich die Teile als Vollmaterial gedruckt habe. .

Die von AlexaNdra-Scale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;