1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Train Decoder / Programmierer (tOm Programmer)

THEMA: Train Decoder / Programmierer (tOm Programmer)
Startbeitrag
Yeti - 21.03.24 20:11
Hallo,

ich habe von Train Funktiondecoder. Welche ich um Programmieren will.

Hat jemand mit den Train Decoder Erfahrung ?  Die Deutsche Anleitung habe ich, auch der Decoder wird angesprochen.

Mit der Programmer "tOm Programmer" ist das auch so eine Sache.  Hier fand ich keine Ausgänge  (ou1 out2)
Sie sind Programmiert aber mein VT08 löst beim Einschalten des Lichtes im Fahrgastraum, gleich das Horn mit aus.

Danke für eine Hilfe

Grüße  Yeti

Hallo Yeti,
deine Fragestellung ist nicht leicht verständlich. Meinst du TrainOmatic Decoder? Und was möchtest du umprogrammieren?
Falls es sich um normale CV- Werte handelt, kannst du das mit jeder gängigen DCC- Zentrale, welche das CV Lesen und Schreiben unterstützt, erledigen.
Gruß Holger
PS: Um welchen Decoder-Typ handelt es sich?
Genau Holger

Deshalb habe ich nicht geantwortet. Aus dem obigen Wirrwarr ist nicht ersichtlich, worum sich die Fragestellung dreht und darüberhinaus, kann man den train-o-matic FD ohne Programmer programmieren. Eine deutschsprachige Anleitung für den Funktionsdecoder ist mir auch nicht bekannt.

Der train-o-matic Programmer ist ohnehin unnötig. Man braucht den nur für Firmwareupdates die, wenn es gut geht, einmal im Jahrhundert erscheinen und mit Glück kurz dokumentiert werden.
Die Decoder sind gut, aber die Firmenpolitik ist äußerst mangelhaft. Ich habe sehr viele dieser Decoder verbaut, aber ich habe es aufgegeben mich weiter darum zu kümmern. Sämtliche Versuche einen besseren Webauftritt und eine klare Information sowie Kommunikation herzustellen sind gescheitert.

Gruß Johnny
Hallo Holger,

Sorry, aber jemand der schreibt weiß was gemeint ist, nur der Gegenüber nicht, weil man so genau wie möglich das ganze beschreiben will. Schon wird es unverständlich. Sorry.

Es handelt sich um die tams FD-R ? Decoder.
Der Programmer ist auch von Tams und zwar der "trainOmatic".
Die deutsche Anleitung habe ich auch.

Nun aber ...
Ich habe in meinem VT08 einen D&H SD10A eingebaut. Das funktioniert.
Nun habe ich von tams 2x den Decoder FD-R ?? (billiger) in das Mittelteil eingebaut und auch in den Antriebslosen Kopf.

Alles funktioniert bis auf die tams Ausgangs Zuordnung.

F1 D&H gibt einen Ton Aus (Horn) gleichzeitig geht die Fahrerstandbeleuchtung vom Motorlosen Kopf an.
F3 ist für die Fahrgastraum Beleuchtung im Mittelteil, aber auch für die Hupe vom SD10A.

Nun dachte ich, mit dem Programmiergerät von Tams die Funktionstasten Belegung ändern zu können. Dort ist es, eventl. weil ich es nicht so kenne, und auch von den D&H abweicht, Ungewohnt.
Über die cvs versuchte ich es auch mal , jedoch lese ich bei tams anders Werte.

Die Out 1 und Out 2 werde ich noch um legen , das ist nichts schlimmes.

Nun versuchte ich mit dem trainOmatic Programmiergerät die Ausgänge (out1 und Out2) auf andere Funktionstasten zulegen.  Damit diese Doppelbelegung (wegen Unterschiedlicher Grundprogrammierung) anders zugeordnet wird.

F17 z.b. schaltet die Fahrgast beleuchtung ein, da komme ich mit dem SD10 A  nicht in Konflikt.

Ich hoffe das dieses nun besser zu verstehen ist.

Bitte frage mich einfach damit ich es anders erklären kann.

Danke für Deine Zeit

Gruß Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

es gibt keinen Programmer von Tams.
Das Gerät auf dem Foto ist von Train O Matic und ist für die tOm Decoder vorgesehen. Was sollen die Prüfspitzen da bewirken?

Wie man die Funktionszuordnung beim Tams FD-R macht steht in der Anleitung
Das benötigt man keinen Programmer. Am besten macht man das mit POM/Railcom.

Grüße, Peter W
Hallo Yeti

In einem anderen Thread steht etwas von Elektroniktechniker als Beruf oder so ähnlich.
Handelt es sich vielleicht um ein Plagiat?
Und ich meine nicht den Funktionsdecoder!
Du würfelst da Dinge durcheinander, die untereinander nichts zu tun haben. Mindest drei verschiedene Hersteller hast Du erwähnt, Tams D&H und train-o-matic. Und man weiß immer noch nicht genau welches Problem Du hast?

Grüße Johnny
Hallo,

ich verstehe das so:

1. Es geht um einen VT 08 (Fleischmann?)
2. Im Motorwagen ist wohl ein DH Sounddecoder eingebaut
3. Im Beiwagen und Steuerwagen ist ein Tams FD-R eingebaut ("Train Decoder")
4. Der Op kennt sich mit der Funktionszuordnung nicht aus
5. und hat einen tOM Programmer ("Tams Programmer")
6. Die Belegung des Funktionsdecoders ab Werk passt nicht dem Soundprojekt zusammen, wo standardmäßig F1 die Hupe ist.

Grüße, Peter W.

Also,
der Programmer ist nicht von TAMS, sondern von Trai-O-matic, einem rumänischen Hersteller. Wurde ja auch schon geschrieben. In erster Linie dient dieser zum Firmware- Updaten von Decoder dieser Firma (habe ich auch und auch die Decoder in meinem Shop). Man kann mit ihm aber auch alle CV's lesen und beschreiben, Herstellerunabhängig. Nun zum Knackpunkt: Die angesprochenen Funktionsnummern werden in CV's definiert und sind deshalb auch änderbar. Dazu muss man aber die Doku des Herstellers des Decoders bemühen und die entsprechenden CV' bearbeiten. Im Fall des TO sind einige Funktionen der verschiedenen Decoder eben ungünstig und doppelt belegt, so dass es zu solchen Effekten kommt. Ich frage mich, wozu sind in einem Zug drei Decoder verbaut? Oder habe ich da was falsch verstanden.
Kann man zwar im Prinzip machen, aber dann muss man eben dafür sorgen, dass die Funktionsnummern nur einmal im ganzen Zug verwendet werden. Ist ein bisschen mit dem Schinken nach der Wurst geworfen....
@Johnny: Hatte jetzt eine ganze Zeit keinen Kontakt mehr mit Gyorgy und auch nicht auf seinen Seiten. Hat sich also noch nichts geändert?
Gruß Holger
Hallo Holger

Leider hat sich noch nichts geändert. Ich erwarte ja keine täglichen Updates, wozu auch, aber die Webseite ist unter jeder Kritik.
Die Decoder sind super, auch die Funktionsdecoder aber z.B. die Beta Firmware für den Programmer oder eine aktuelle FD Anleitung bekommt man gar nicht über die Firmenwebseite. Auch sind die Anleitungen und Informationen bei train-o-matic völlig veraltet. Mir persönlich ist es gleich ob die Anleitungen Deutsch oder Englisch sind, aber aktuelle Software und Anleitungen in Deutsch würden die Produkte viel interessanter machen, denn der deutschsprachige Markt ist groß. Wie geschrieben, ich habe es aufgegeben darauf hinzuweisen.

Beste Grüße, Johnny.

Sorry für Offtopic
Moin,
Eben ist mein ganzer Beitrag weggeflogen.

Muss neu anfangen

1. Auf die Frage warum 3 Decoder

Es sind 3 Wagenteile

Antriebskopf mit D&H SD10A

Mittelteil FD-R3  für die Beleuchtung  out2
(hier habe ich die Radsätze getauscht, da die originale keine elektrische Leitfähigkeit hatten)

Antriebsloserkopf  FD-R 3 für Führerstandbeleuchtung out1 und Fahrgastbeleuchtung out2.

Alle Teile sind mit einem Plastikfaltenbalk gekuppelt.  Einen microstecker dort zu verbauen macht keinen Sinn. Die Abdeckungen werden beschädigt und im schlimmsten Fall geht der Kuppel-Faltenbalg
kaput und der Zug ist Schrott.
Eine Magnetkupplung ich daher auch für mich nicht die Lösung.

Dafür benötige ich ruhige Hände und Geschick, was mir nicht mehr gelingt.

2. Es ist der Weltmeisterzug 1954 von Arnold.
3teilig.

3. Die Prüfspitzen sind für den Anschluss an mein Test-Gleis.
In Gleis-Schraubanschluß habe ich diese angeschraubt.

Ich bin nicht der einzige der Probleme mit dieser programmierund der FD-R Decoder hat.
Meine IB zeigt Fehler bei der CV pogr. an.

Finden den Beitrag im Internet nicht mehr wo dieser Tip mit dem TrainOmatic angesprochen wurde.
Vom Prinzip her sollte das gehe, wohl ohne Fehlermeldungen.

55€ ist auch nicht wenig Geld und ich hatte den Wunsch ... Das klappt jetzt....

Danke Peter W du hast es gut verstanden.
Für mich als "der Verfasser" ist es schwierig es auf den Punkt zubringen. Ich habe das Thema mit allen Infos im Kopf, aber kann es halt nur so Beschreiben.
Aber dafür freue ich mich für Hilfe und Verständnis.

Danke für eure Zeit die Ihr mit meinen ungenügenden Infos verbringt.

Schönen Samstag

Gruß Roger/ Yeti

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier noch weiter Bilder

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Johnny: Habe dir eine Nachricht geschickt.
@Roger: Ich würde trotzdem nur einen Decoder (im Motorwagen) verwenden und mit Decoderlitzen die anderen beiden Wagen verbinden. Du könntest auch stromführende Magnetkupplungen von Peter Horn verwenden, hat er bis zu 4polig. Ein bisschen Basteln ist halt notwendig.
Gruß Holger
Hallo Holger,

Danke Dir.  Kann Ihn aber nicht vom Gleis nehmen und Trennen.
Ich habe Magnet Kupplungen , für den VT 11.5.  Werde mal nachfragen ob er auch welche für den Arnold VT08 hat.

Basteln ist ja okay.

Hänge später nochmal Bilder mit an.

Danke erstmal.

Gruß Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Damit Du siehst was ich meine,
Der Faltenbalk ist innen wie an den Enden geschlossen.
Bleiben wir mal beim Mittelwagen ...
beide Seiten sind mit Abdeckungen geschlossen. Auf diese Abdeckung setzt sich der "Kupplungs-Faltenbalk".
Litze verbauen bedeutet einen horizontalen Schlitz. Da durch dann die Litze.
Das Scheuern macht dem Plastik auf Dauer auch zu schaffen. Die dünne Litze scheuert sich durch.
Die sw Abdeckungen von den Enden liegen fast auf dem Faltenbalk.
Trenne ich die Klick-Kupplung vom Faltenbalk hängt dieser in der Luft.
Es muss eine Spezial Anfertigung an Magnet-Kupplung sein, das ist nicht zu bezahlen.

Daher war und ist es die einfacheres Lösung mit 3 Dekodern zuarbeiten.

So bleibt fast alles wie es ist , und ich brauche keine Faltenbalken zu suchen.

Gruß Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen!

Es ist meistens ein Problem Funktionsdecoder zu programmieren. Befindet sich nur der Funktionsdecoder auf dem (Programm-) Gleis, so ist die Last zu gering um eine Rückmeldung für "erfolgreiches" Programmieren zu geben.

Deshalb sollte man zum Beispiel eine Lok mit auf das Gleis stellen damit die Rückmeldung klappt. Sind aber unterschiedliche Hersteller verbaut in einem Zug, so tut man sich oft schwer, weil zum Beispiel unterschiedliche CVs für eine bestimmte Funktion benötigt werden.

Lösung wäre da zum Beispiel zuerst die Programmierung der Funktionsdecoder vorzunehmen für die gewünschten Funktionen und dabei den Triebkopf mit (falsch) zu programmieren. Danach nur den Triebkopf auf dem Gleis und die anderen Wagen z.B. mittels Papier isolieren und zum Triebkopf die korrekten Werte übertragen. Dann sollte das Horn nicht mit angehen wenn die Innenbeleuchtung angeschaltet wird.

Gruß  FraNk
Danke, für Deine Antwort.

Ja ich werde mich damit die Tage nochmal damit auseinandersetzen.

Ich bin Froh das ich "fast" richtig gedacht habe.

Suche die cfs des FD-R später dann raus und Versuche mich weiter.

Schönen Sonntag

Gruß Roger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;