1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MT zweiachsige Kokswaggons / Vorbild ?

THEMA: MT zweiachsige Kokswaggons / Vorbild ?
Startbeitrag
Daheim - 22.03.24 16:19
Ich möchte einen Kokszug zusammenstellen, aber aus Zweiachsern (zunächst nur 20 Achsen). Finde keine Vorbildfotos dazu...und: Welche Loks passen dazu ?
Gespannt auf eure Tipps !
Grüße
Gert

Hallo Gert,

hier sind die zweiachsigen Kokswagen von Minitrix (mit dem Aufsatz für Kokstransporte) im Einsatz:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7430684

Grüße
Markus

Hallo Gert,

wenn Dampftraktion dann BR44.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
BR 44 Epoche IVb? Ist jetzt zumindest der Zeitraum des links.
polle
Hallo Gert,

ohne Angabe zum Einsatzzeitraum des gewünschten Zuges sind Aussagen schwierig.

Die von Markus #1 verlinkten zweiachsigen Koks-Wagen habe eine Planbetriebs-Dampflok bestenfalls beim Eschweiler Bergwerksverein in Alsdorf gesehen.
Denn der Aufsatz auf die Zweiachser für den Koks kam erst (und ging weitestgehend bereits wieder) in den 1980ern.
Modell-Beispiel aus der Aufsatz-Aufbau-Zeit:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=9&MaxCount=10

Es grüßt
Karl

Ja, das sind die...also eine 215 davor ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

auch 218 in altrot oder ozeanblau/elfenbein passen gut, oder, wie in der verlinkten Packung, 217. Leerwagen kann auch eine V 100 ziehen.
Und für die Hauptstrecke E 140 oder 150/151.

Gruß
Karl
E40/140 ? Hätte ich auch noch.....
Ja, Gert,

der Koks wurde in Nordrhein-Westfalen produziert, und zwar im Ruhrgebiet oder im Aachener Revier.  
Dann ging der Koks mit diesen Wagen zur Maxhütte in der Oberpfalz (Sulzbach-Rosenberg).
Da war ab Nürnberg Diesel angesagt, aber die Haupt-Distanz wurde unter Fahrdraht zurückgelegt.

Gruß
Karl
Unter Draht: Welche Loks ? 94/194 ?
LG
Gert
Auch 194 ist nicht auszuschließen, da diese Baureihe bis 1988 im Dienst stand.
Ich weiß es aber nicht positiv.
Anders gesagt: Im Modell sind die Wagen mit einer 194 plausibel darstellbar.
Gruß
Karl
Hi in die Runde,

das Bild im Link #2 dürfte an der Ausfahrt Hartmannshof entstanden sein. Und damit der Zug aus Nürnberg kommend zur Maxhütte in Haidhof unterwegs gewesen sein. Derlei Züge waren typisch zur Dampfzeit, auch noch bis in die Epoche IV hinein. Für die ganz langen Züge gab es zwar auf der Hartmannshofer Rampe Schub durch 50er. Aber 44er zogen auch alleine Züge weg, für die sie später 2 218er/215er brauchten...
http://bahnrelikte.net/bst/bst.php?id=274

Grüße
Roland
Von Minitrix gab es im rahmen Vom Erz zum Stahl ein Set mit Koks Wagen 15181 vier stück das waren Wagen mit Aufsatz
weil Koks sehr leicht ,ist mir war das damals zu teuer weil es eigentlich normale Standard Wagen waren halt mit Aufsatz
der normale wagen wenn ich mich erinnere lag bei 15 bis 18 DM das Set weit über Hundert DM  nein danke .  
Hallo,

zwischen den Kokereien in NRW und Nürnberg Rbf kam oft die Baureihe 150 oder auch die 151 zum Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge lag in der Regel bei 80 km/h da die meisten E-Wagen noch ohne das "s" in der Gattung unterwegs waren. Die Maxhütte hatte in der eigenen Werkstatt 140 gebraucht erworbene E-Wagen mit den Aufbauten für den Transport von Koks versehen.
Zwischen Nürnberg und der Maxhütte kamen dann die 12 Vorserien 218 und die wenigen Loks der Baureihe 217 zum Einsatz. Die 217 waren da teilweise schon ohne Heizung unterwegs und die Vorserien 218 konnten auch nicht so freizügig eingesetzt werden wie die Serien 218.

Auf Bild 9 sieht man ein leeren Kokszug auf der Talfahrt Richtung Aschaffenburg:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9742963,page=1

Zum Thema Koks-Transporte in offenen E-Wagen kann man hier einiges nachlesen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9572543,9572563#msg-9572563

Grüße
Markus
E-Wagen...das sind diese MT-Modelle mit dem (übrigens abnehmbaren) Aufsätzen.
Gruß
Gert

Die 151 Co Co ist ja ein seltenes Modell !?
Moin,

bei klein Ebay gefunden, kostet VB78 Euro.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/minitrix...;utm_content=app_ios

Waggon mit großer Nummer bedruckt, sieht schon ungewöhnlich aus.


Grüße Henning
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Markus

Zwischen Nürnberg und der Maxhütte kamen dann die 12 Vorserien 218 und die wenigen Loks der Baureihe 217 zum Einsatz.



das stimmt, die 217 und Vorserien-218 waren häufig in diesen Diensten anzutreffen. Aber auch normale Regensburger 218 hatten das Vergnügen, die Kokszüge zu ziehen. bergauf gerne auch mit Unterstützung, wobei da sowohl Vorspannloks als auch Schiebeloks zu beobachten waren. Als Schiebeloks kamen auch 290 zum Einsatz. Und ein Leerzug lief planmäßig mit 2x290 ...

Anbei ein paar Fotos von Mitte der 80er Jahre:

217 013 leistet hier der 218 234 Vorspann (2.7.85):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

217 021 mit einem Leerzug am 12.7.85:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

218 001 Vorspann vor 217 019 am 11.7.85:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

218 005 am 15.4.84 (Leerzug):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

218 233 am 2.7.85:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

218 240 am 14.7.85 (Schiebelok: 290 361, die leider kein eigenes Bild abbekommen hat):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier daher ein Bild der 290 384 als Schiebelok, vorne arbeitet 218 235 (7.7.85):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

218 422, eine der zu dem Zeitpunkt wenigen Regensburger 218 in o/b (24.04.84):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und schließlich der Leerzug mit 290 283 und 290 238 am 6.7.85:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wie man erkennen kann, liefen die Wagen mit den Koksaufbauten nicht immer in artreinen Zügen, es waren oftmals "normale" Wagen im Zugverband.

Noch eine Anmerkung: Die Zugloks wurden vom Bw Regensburg gestellt, wie gezeigt, liefen da auch normale 218er mit den Zügen. Die allermeisten waren damals noch rot, ein paar wenige waren o/b. Allerdings gehörte zu der Zeit auch die TEE-farbene 218 217 nach Regensburg. Zwar ist mir die damals nicht in diesen Diensten vor die Linse gefahren, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn gerade diese eine 218 nicht auch mit den Kokswagen unterwegs gewesen sein sollte.  

Würde ich so einen Kokszug im Dieselabschnitt nachbilden wollen, wäre für mich persönlich die Minitrix 218 231 (12394) ein heißer Kandidat - das ist eine typische Regensburger Maschine und wenn ich da die Abgashutzen abmache, sieht sie so aus wie auf meinen Bildern von damals. Die Fleischmann 218 307 wäre dazu auch passend (ebenfalls eine Regensburger Lok zu der Zeit) und hat auch keine Abgashutzen. Sie ist allerdings für meinen Geschmack in der Modellumsetzung nicht ganz so gelungen,

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank für die vielen Anregungen und Fotos !!!
Gruß
Gert
Hallo
gab da ja über die Jahre einige Wagen mit Koksaufsatz von Minitrix
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

gruß Detlev
Genau die habe ich ja...
Hallo Udo,

danke für das Zeigen der erstklassigen Fotos. 👍

Es ist gut möglich dass auch die 218 217 vor dem Kokszug eingesetzt wurde. Der Güterverkehr in der Oberpfalz war damals ja sehr umfangreich und fest in der Hand der Baureihen 217 und 218. Wenn die 218 217 nicht bei Sonderfahrten oder auf Ausstellungen benötigt wurde lief die Lok im Regensburger Umlaufplan der 218 mit.

Grüße
Markus
Hallo Roland #11,
ja das ist der Frühkokszug am 23.2.1975 Ausfahrt Bf Hartmannshof mit Nachschub einer 50er (es gab noch einen
Mittags und Abends).Mein 2. Foto bei Weigendorf am 24.2. 1974 ein Sonntag wurde ab Nürnberg Rbf mit Vorspann
einer 50er gefahren,da um 11 Uhr die 44er die Schublokdienst leistete mit einem Güterzug aus Neukirchen b. SR
abfuhr.Das 3. und 4. Foto ist vor Ziegelhütte,und das 5. Durchfahrt Bf Neukirchen b. SR.

mf Grüßen
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland #11,
da gabs beim Bilder hochladen Stau.

Gruß Werner V.

Hallo Werner,

danke für das Zeigen der wunderbaren Fotos. Winter, Sonne, Dampfloks mit schweren Zügen - was will man mehr?  Das muss auch ein akustischer Genuss gewesen sein. Für die Heizer dagegen wohl eine ziemliche Plackerei, die 44er auf der Steigungsfahrt mit Brennstoff zu versorgen.

Viele Grüße,

Udo..
Hallo Udo #23,
ausser fotografiert hatte ich Damals auch mit Super8 gefilmt und dazu separat Ton aufgenommen.Könnt da ja mal
reinschauen auf meinem YouTube-Kanal. https://www.youtube.com/@watzemannsdorfer1

mf Grüßen
Werner V.
PS:dazu von Damals noch eine kleine Anekdote.Als an einem Sonntag der Kokszug (oder Erzzug) durch Lauf rechts
der Pegnitz donnerte hatte eine Frau nächst der Bahn weiße Wäsche aufgehängt.Diese beschwerte sich dann bei der
DB-Direktion in Nürnberg über ihre verrußte Wäsche.Da mußte die Lokmannschaft zum Rapport bei ihrer Lokleitung
erscheinen.Die sagten dazu mit einer Kerze in ihren Feuerbüchsen kämen sie die Hartmannshofer Steige nicht hoch,
selbst nicht mit der 50er Vorspannlok.



Hallo Werner,

danke für den Link zu Deinen Videos, sind sehr schöne Szenen dabei.

Die Sache mit der Wäsche ist eine hübsche Anekdote, ähnliche Geschichten kenne ich aus Erzählungen aus der Familie.

Wobei es da eben schon auch vom Können oder Willen des Lok-Personals abhing, wieviel Ruß aus dem Schornstein kam. Nach den Erzählungen war es auch eine Frage der Ehre, möglichst rußfrei zu fahren. Von daher: Der Satz mit der Kerze wird nicht unbedingt das Ende der Diskussion gewesen sein - je nachdem, wer da gegenüber sitzt.

Dass im heutigen Museumsverkehr oft mit viel Ruß gefahren wird, ist eher dem Publikum geschuldet, das sehen will, dass da was aus dem Schornstein kommt, Was ohne Rußen insbesondere im Sommer eher nicht der Fall ist. Das vermittelt aber einen ganz falschen Eindruck vom damaligen Regelbetrieb.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

ja das Bild ist in Hartmannshof entstanden

aber wie bitte kommt das Gerücht zustande, die Züge würden nach Haidhof laufen ?
das lese ich immer wieder

die Hochöfen waren in Rosenberg, in Haidhof wurde kein Koks entlagen.

Grüße
aus Sulzbach-Rosenberg
Hallo zusammen,

ich hab mal Bilder rausgekramt

vorne im Bild die E-Wagen ohne Aufsatz mit Erzpellets beladen, wegen dem hohen Spez. Gewicht ist damit nichtmal der ganze Wagenboden bedeckt
dahinter die Kokswagen mit Aufsatz

ich hab mir decals machen lassen von allen 120 Wagennummern
und einige von den Trix Wagen umgarbeitet
erstmal oben im Aufsatz eine Abdeckung eingeklebt, alle Wagen Lackiert mit Decals beschriftet, gealtert und oben original zerkleinerten Koks geladen.

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

mit den Decals, der Beladung und dem Wheatering wirken deine P-Wagen (trotz dem Alter der Minitrix-Konstruktion) sehr realistisch.

Das Minitrix die Maxhütte-Wagen auch in der Version als RAG und der Dortmunder Eisenbahn produziert hatte war mir gar nicht mehr bewusst. Die Bauform gab es doch nur bei der Maxhütte. Oder wurden die Wagen nach dem Einsatzende bei der Maxhütte noch gebraucht weiter verscherbelt? Ich würde hier eher zu "abgelehnten" Modellen tendieren 😉

Grüße
Markus
Hi Markus,

leider hatte ich nicht das Durchhaltevermögen alle Wagen fertig zu bearbeiten. Das Aufbringen der Decals ist dann doch recht mühsam in Serie...


die Wagen waren nach und nach ziemlich abgerockt und die aktiven Bestände bereits zusammengeschrumpft
der Rest wurde verschrottet, vermutlich über Konzerneigene MaxAicher Betriebe

1 Wagen ist erhalten geblieben und stand in Regenstauf bei den Eisenbahnfreunden, jetzt wohl in Amberg bei der Kaolinbahn...

mke
Hallo Udo #25,

da hatten die Heizer wohl ihr Handwerk nicht verstanden.

Grüße
Werner V.
PS: Bild 1 und 2 am 23.3.1975 zwischen Reichenschwand u. Altensittenbach
       Bilder 3 bis 5 im Bf Hartmannshof am 23.2.1975

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

wurde in den Wagen mit Aufsatz wirklich Koks aus dem Ruhrgebiet zur Maxhütte gefahren? Davon habe ich noch kein Bild gesehn, was ja nichts heißt. Aber es würde mich sehr interessieren.

Bei den Wagen mit den großen Ziffern und erst recht bei denen der Dortmunder Eisenbahn denke ich aber eher an Phantasiemodelle ...

https://gallery.muksoft.de/000000eisenbahn/dokoe/page-0031.htm

Ich fände es aber gut, wenn ich mich da täuschen würde

Für das Modell in grau mit RAG-Aufschrift gilt das gleiche ...

https://i.ebayimg.com/images/g/Vz4AAOSwxyRkBMZL/s-l1600.jpg

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;