1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trix - Decodertypen und Dokumentation?

THEMA: Trix - Decodertypen und Dokumentation?
Startbeitrag
Johannes - 23.03.24 11:11
Hallo,
ich besitze eine ganze Reihe von Modellen der Fa. Trix in Spur N. Nach meiner Kenntnis hat Trix in den letzten Jahren verschiedene Digitaldecoder buw. Hersteller verwendet. Nach meiner Kenntnis u.a. D&H, Trix und jetzt Märklin (ich hoffe, dass stimmt so?). Bei den Sounddecodern möchte ich immer wieder die Zuordnung der Funktionstasten ändern, weil ich über meine Rautenhaus-PC-Zentrale nur eine begrenzte Anzahl von Funktionstasten ansprechen kann.

Leider konnte ich bisher bei Trix/Märklin keine Informationen zu den verbauten Decodern in den jeweiligen Modellen finden. Auch auf den Ersatzteilübersichten finde ich keine Information zu den Decodern. Daher habe ich folgende Frage: wie kann ich den Hersteller / Typ des jeweiligen Decoders (Sounddecoders) bei Trix feststellen (möglichst ohne das Modell dafür zu öffnen)?

Eine Zusatzfrage noch: seit wann verbaut Trix bei neuen Modellen Decoder von Märklin (ich hoffe, dass stimmt so?) und wo kann ich eine umfassende Dokumentation der CVs finden?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möglichst ohne das Modell dafür zu öffnen


Das ist nicht eindeutig möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo kann ich eine umfassende Dokumentation der CVs finden?


Gibt es nicht, Märklin rückt die Informationen nicht heraus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Sounddecodern möchte ich immer wieder die Zuordnung der Funktionstasten ändern


Bitte lass es. Das bringt nichts außer Ärger.

1. Die ersten Sound Modelle waren mit einem Dietz Susi Soundmodul ausgestattet. Teilweise ist die Firmware des Fahrdecoders unfertig und kann daher die CV des Soundmoduls gar nicht ansprechen. Da gibt es aber ohnehin noch nicht so viele Funktionen.

2. Später hat sich Märklin selbst von Dietz etwas entwickeln lassen, das wurde auf einen anderen Prozessor portiert als Dietz benutzt.

Als Fahrdecoder wurde in digitalen Loks wo DCC/SX in der Beschreibung steht immer die Technik von D&H verbaut. Teilweise steckbar (mtc14) oder fest integriert. Hier ist es ein Lotterie Spiel welche Firmware drauf ist, zwar immer von D&H aber unterschiedliche Stände.

Die meisten dieser Lokdecoder kann man mit der FCC bzw. dem Programmer updaten. Dann hat man einen gesicherten Firmware Stand und kann die Dokumentation von D&H anwenden. Nachteil: Die werksseitig gespeicherten Einstellungen sind weg, so auch die Funktionszuordnung. Die muss man dann selbst wieder einstellen.
Vorteil: Bei den neueren Firmwares von D&H kann man die Susi Funktionen vertauschen, ohne in den nicht offiziell dokumentierten Susi CVs herum wursteln zu müssen.

Bei den neueren Loks wo mfx/DCC in der Beschreibung steht, ist auch der Fahrdecoder von Märklin selbst. Die haben ein komplexes Function Mapping, das ist aber dokumentiert.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Decoder Politik von Trix ist für mich ein Grund, nichts von dem Unternehmen zu kaufen, das vom Werk mit einem Decoder aus gerüstet ist. Jüngstes Beispiel der 'Gepäckwagen der für einem 14 poligen Funktionsdecoder vorgesehen ist, den ist überhaupt nicht gibt.

Ich kann Dir von Trix anbieten:

Eine (sehr magere) Tabelle für Tx 16125
Eine Anleitung für die 14polige Schnittstelle 66857

Wenn du Interesse hast, sende bitte eine PM. Hilf dir aber vermutlich bei deinen alten Schätzen nicht weiter.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

und leider ist der Marklin Mfx Decoder alles andere als gut. Erinnert mich an den ersten Decoder Fleischmann. Fahr- eigenschaften unterirdisch und ein aufgerufener Einzelpreis für den Decoder, wenn denn mal lieferbar eine Frechheit!  

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Anleitung für die 14polige Schnittstelle 66857



Ist noch ein top D&H Decoder. Dokumente kann man von denen 1zu1 übernehmen. Eigentlich von allen D&H Decodern.....

Gruß
Frank
Hallo,

der Unterschied liegt in Bit 6+7 der CVs 33 ff., das wurde geändert, richtig? Weiters ist ABC, Railcom u.a. mitunter nicht in den Trix Versionen enthalten. Ob das nach einem Update geht, hängt in erster Linie von der Asic Version ab.

Grüße, Peter W
Hallo Frank,

bei D&H kann ich nur den DH 14 B als nicht lieferbares "Auslaufmodell" finden

Tx hat keinen Fahrzeugdecoder und empfiehlt Ihren Lokdecoder. Wie weit der lieferbar ist weiß ich nicht. Ich kann nur einen Lokdecoder finden für 53,00 EUR. Nicht gerade ein Schnäpchen. Beim Stichwort "Decoder" werden mir 1050 Treffer angezeigt. Das überfordert mich.

Viele Grüße
Christian
@Cristian,

der Trix  66857 (DCC, kein Mfx) ist noch ein DH 14 B Decoder und überall noch zu bekommen........wurde für Trix produziert.
Die Dokumentation ist die selbe wie von D&H.
Der Mfx Decoder ist einzeln noch nicht lieferbar....

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh14b.php
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66857

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr...ix-modellbahnen.html

Gruß
Frank

Hi,
schau mal bei "moba mit Spaß" nach, dort fand ich eben eine Auflistung der Hersteller, mit Kennung.

Hoffe das ich nicht falsches geschrieben habe,aber auch hier gibt es bestimmt eine entsprechende Aufstellung.

Die Fragestellung ist wichtig


Gruß Yeti
Hallo Frank,

wie ich oben geschrieben habe, ist der Tx  66857 ein Lok (!!) Decoder und kein Funktions Decoder.

Wir kommen aber vom  eigentlichen Thema ab, nämlich dass TX keine Produktbeschreibung gibt. Wenn es der gleiche Decoder wäre, dann könnte ich auch gleich das Original kaufen.

Es erschließt sich mir einfach nicht, warum daraus ein Geheimnis gemacht wird.

Hallo Yeti,

ein Link wäre schön. Ist das eine Liste der Herstellerkennung (CV 8) oder was ist von Dir gemeint? Habe  - jedenfalls spontan - keine solche Liste für Tx gefunden.

Viele Grüße
Christian
Hier das was ich gefunden habe.

Hoffentlich ist es das ihr sucht.

https://mobamitspass.de/moba53/lexicon/index.ph...llerkennung-decoder/

Gruß Roger
Hallo Roger,

danke, aber ich glaube nicht. Es geht um die einzelnen Cv in den Decodern und welche Werte diese haben und wofür sie vorgesehen sind.
VG

Christian
Moin,

Die haben oft auch Dekoder von Drittanbietern eingebaut, aber mit einer eigenen Software. Und die ist oft so grottenschlecht, dass z.B. kein Analogbetrieb funktioniert oder das Ding stottert wie ein Vorschlagkammer.

Dazu gab es dann oft Software-Updates von der "Insel".

All das für mich ein Grund seit vielen Jahren kein Trix Fahrzeug mehr zu kaufen.

Gruß
Klaus
Das mit der "Insel" gab/gibt mir zu denken...ho sagte damals am Telefon so Einiges über die Arbeitsweise von MäTrix...nur seine wirkliche Verbindung dorthin war mir nicht klar damals...
Allein dass es sowas braucht, spricht GEGEN MäTrix !
Gruß
Gert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die haben oft auch Dekoder von Drittanbietern eingebaut


Nicht wirklich. Wenn Du mit Drittanbieter einen Lohnbestücker bzw. Produktionsbetrieb meinst, ja. Tatsächlich war das nur ganz kurz der Fall bei Silberling Steuerwagen und Hasenkasten.
Es handelte sich um Funktionsdecoder von Rautenhaus,, programmiert von ho Maile auf Basis eines alten Source Code, ohne Dimmen etc.

Bei Loks gab es vor den mLD an Werk nie Fremddecoder von Drittanbietern, die haben immer die ASICs von D&H mit einer Standard Beschaltung eingebaut.

Die Probleme im Analogbetrieb lagen an falschen Kondensatoren oder schlechte Fahreigenschaften an nicht angepassenten CV Werten.

Grüße, Peter W

Moin,

Die Probleme im Analogbetrieb ließen sich weder durch andere Kondensatoren noch durch Konfiguration ändern.

Es bedurfte eines Software-Updates! Danach waren die Fahrzeuge, auch mit unveränderter Hardware endlich benutzbar, wenn auch immer noch deutlich hässlicher als im Betrieb ohne Dekoder.

Nee, die haben da einfach Mist im Dekoder programmiert.

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;