1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einfachheit von GAM-Umbauten (micromotor, Just Anderson, sb)

THEMA: Einfachheit von GAM-Umbauten (micromotor, Just Anderson, sb)
Startbeitrag
Lio - 23.03.24 12:05

Umfrage-Zwischenstand

Eure Erfahrungen mit ready-to-use-Umbausätzen
War unerfahren: Ging einfach, Ergebnis wie erwarte
20 Stimmen (32.26 %)

Habe oft ein-/ausgeb., bis es lief; lang getüftelt
17 Stimmen (27.42 %)

Bin erfahren: Geht einfach, Ergebnis wie erwartet
13 Stimmen (20.97 %)

Es ging gar nicht gut, hätte lieber nicht umgebaut
5 Stimmen (8.06 %)

Ich mach das nie wieder
5 Stimmen (8.06 %)

Geht jetzt so, aber ich habe mehr erwartet
2 Stimmen (3.23 %)


Insgesamt 62 Stimmen

Hallo,

ich möchte mal sehen, ob ich mich besonders doof anstelle. Wenn ich mal Umbausätze auf Glockenankermotoren (GAM) nehme und nur solche solche Umbausätze in Betracht ziehe ("ready-to-use"), die den alten Motor komplett ersetzen, weil ein 3D-gedruckter Motorblock den GAM aufnimmt und die alten Maße nicht geändert werden müssen, also keine Fräsarbeiten: wie leicht geht das vonstatten? Die Theorie sagt ja: sehr einfach.

In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396101 ist meine Selbsthilfegruppe für eine GFN 94er.

Dort wurde ein wertvoller Hinweis gepostet (Video Just Anderson): https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1396101&ins#aw13

Ich bin mir bewusst, dass die Lok vorher mechanisch einwandfrei sein muss, bevor man Verbesserungen erwarten kann.

Viele Grüße
Frank


Hi Frank,

Mach dir doch keinen Kopf, das hat mit doof nichts zu tun. Es ist ein Umbau, das ist manchmal einfacher oder schwieriger, je nach Kit und Lok. Wie ein Decodereinbau, kann so oder so sein.


LG ChristiaN
Hallo Frank,
ich habe deine Umfrage ausgelassen, denn ich habe bisher nur Umbauten von SB gemacht.
Da gibt es sehr einfache Lösungen und auch welche mit Fräsarbeiten. Auch diese habe ich mir einer Proxxon Maschine von Hand gemacht. Und mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
Eine 94er wartet noch auf einen Umbau, doch ich bin gerade dabei eine neue Anlage aufzubauen, da fehlt mir die Zeit für den Umbau.

Grüße aus Dresden
Uwe
Hallo Frank,

tja was soll ich denn bei der Umfrage antworten, wenn die tatsächliche Möglichkeit nicht da ist.

- Bin erfahren, ging aber nicht immer wie erwartet und es waren teilweise nacharbeiten nötig.

Zum laufen bekommen habe ich sie aber immer.

Gruß Detlef
Hallo Frank,
Ich schließe mich Detlef an,so ist es bei mir auch,ich ärgere mich aber nicht mit Dampfloks rum,die gibt's bei mir nicht.
Gruß Michael
Moin Frank,

für mich ist bei der Umfrage auch nichts dabei:

[X] bin unerfahren, aber Umbausätze warten schon länger auf den Einbau...

Gruß
Kai
Es gibt einige die kniffelig sind, andere passen ohne weiteres. Mich begeistert bei sb immer wieder der Umrüstsatz zur V100 Ost. Die sitzen so gut und laufen nachher um Welten besser, daß man die eigentlich bei Fleischmann selbst verbauen könnte. Den Aufpreis würde jeder gerne zahlen, der einmal den Unterschied erlebt hat. Mit 'ner BR55 hatte ich letztens weniger Glück, den habe ich wohl nicht ganz gerade geklebt, deshalb macht es etwas Geräusch. Umwerfend bei sb immer wieder sind die Plug&Play Tauschsätze. Habe ich jetzt dreimal verbaut - einmal an einer BR254 (E94) und zweimal an BR120 (V200). Jederzeit wieder! Die micromotors-Umbausätze habe ich bis jetzt nur an BR243 von Arnold und Roco verbaut. In beiden Fällen laufen die Loks gut damit. Bei der Arnold schlägt die Welle allerdings in einer Richtung auf den Rahmen, was ich bis jetzt auch nicht abstellen konnte. Aber, wenn einen die Kleberei und Messerei nicht abschreckt, ist das eine schöne (preiswerte) Alternative. Wenn es konkret um die E94 geht, bin ich aber eindeutig von sb-Modellbau überzeugt, auch weil sie dem "Ofen" in Verbindung mit Eichhorn-Ballast etwas mehr Fahrkultur verleiht.
Hallo Uwe, Kai, Detlef, Michael,

ja, Umfragen gut zu formulieren, ist nicht so einfach. Auch kann ich nicht mehr nachträglich editieren, um weitere Optionen aufzumachen, seht mir also nach, wenn es nicht für jeden passt.

Immerhin habe ich schon ganz gutes Feedback, dass nicht alles immer glatt läuft - und das motiviert mich für den anderen Thread mit meiner 94er, dort irgendwann doch erfolgreich zu sein.

Eigentlich fehlt noch ein weiterer Punkt:

[x] Ich habe Modelle, die laufen werksseitig so gut, dass ich gar nichts umbauen muss.

Dazu zählt für mich die BR111 der DR von Fleischmann - ein feines Maschinchen, absoluter Rangierhobel, kommt fast nie zum Stehen (gute Stromabnahme), fährt leise und geschmeidig.

Ansonsten habe ich tatsächlich vor, manche meiner "alten" Dampfer umzubauen (siehe #4). Auch da wieder - trotz teilweise hohen Konstruktionsalters - viele Sehrgutläufer (Fleischmann 39, 38, 70, Liliput 56 als Beispiele).

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;