1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wovon träumt Ihr ........

THEMA: Wovon träumt Ihr ........
Startbeitrag
Nspurbodi - 23.03.24 15:31
.....wenn Ihr alles Geld und alle Zeit der Welt hättet?

Hallo Zusammen
Da ich letztens meine bald letzten Gleispläne finalisiert habe, habe ich mir die Frage gestellt,
wovon Ihr wohl so träumt?
Ich weiss, es mag vielleicht etwas seltsam wirken, das ausgerechnet ich das frage,
aber auch bei mit wäre noch lange nicht das Ende erreicht, wenn ich mehr finanzielle Möglichkeiten hätte.

Ich würde zB meine Anlage gerne mehrmals aufbauen, aber immer in anderen Epochen.
So etwas gibts in Nürnberg im Museum auf einem kleinen Diorama, ich hätte es gerne groß.

Also einmal in den Jahren 1870-1900, dann Zwischenkriegszeit, dann Nachkriegszeit bis in die 80er und dann ab 2010 bis heute.

Und Ihr?

Lg Peter

Hi,
lieber Peter,  ich komme gerade von den Spur Null Tagen in Gießen und träume von einem Raum, der wirklich groß ist , darauf eine Anlage wie z.B. die Spur Null Anlage Kreiensen

https://www.youtube.com/watch?v=EJWIM8x7E8A

Vor allem weil meine Augen irgendwie meinem Hirn melden, dass !zu160 immer kleiner wird .

Lg Claus
Hallo Claus
Ja, sowas wäre auch fein
Lg Peter
Mein Traum bezieht sich nicht auf Anlagen etc.
Ich träume davon das sich hier im Forum alle liebhaben und keine Aggressionen mehr kundgetan werden.
Und nun 🍿
Schön wäre eine 4 Zimmer Wohnung für mich alleine. Dann Wand Durchbrüche und Anlage über mindestens 3 Zimmer.
Vielleicht in H0 Digital und natürlich genug finanzielle Mittel.
Hallo,

alles Geld und alle Zeit der Welt ...

Ok, nachdem dann erstmal das Wesentliche geregelt wäre (quasi Weltrettung für Unverdrossene😉) würde ich mich nicht mit Modellbahn aufhalten., sondern eine echte Eisenbahn aufbauen und betreiben.

Ca. 100 km Strecke, einen großen Bahnhof (Vielleicht den Anhalter?),, ein zugehöriges BW (Dampf / Diesel / Ellok), ein AW (irgendwo müssen meine Fahrzeuge ja instandgesetzt, gewartet bzw. gebaut werden) und dann endlich mal richtig  spielen: ... Selber z.B. mal S10, S10.1, S10.2 fahren und vergleichen. Oder mit einer  IVh oder DB 23 die ganzen Einheitsloks abhängen, oder mit einer 96 Steigungen bezwingen, oder Mal schauen, was mit der 19 1001 wirklich gegangen wäre ...  Da würden mir unendlich viele Dinge einfallen, wenn ich Zeit und Geld ohne Ende hätte.

Verträumte Grüße,

Udo.
Hallo,

ich träume davon, dass das begonnene Projekt (Schwarzwaldbahn mit den Bahnhöfen Neustadt (6,5 Meter) und Lenzkirch (4,0 Meter) in N schon so weit fertig wäre, dass Züge fahren können oder dass schon im ruhestand wäre, um mehr Zeit für die Modellbahn zu haben

@Claus

Ich weiß, was du meinst. Die Augen verändern sich und die Reichweite der Arme ist begrenzt Trotzdem möchte ich N nicht missen. Vorbildgerechte Züge in der Landschaft, dass ist die Stärke der Spur N. Mein Projekt wäre in Null nicht zu machen. Trotzdem habe ich vor einigen Jahren die Spur 0 für mich entdeckt. Am meisten Spaß macht es in Null zu patinieren und zu rangieren. Es gibt also eine "Zweitbahn".

Ich füge mal einige Bilder an

Viele Grüße
Frank



Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hatte mal kurz überlegt, ob es Sinn macht, einen gebauchten Dieseltriebwagen zu kaufen und dann eine kleine Localbahn zum Schloss des Nachbarn zu bauen. Sein Waldweg war früher mal ein Bahndamm. Aber die sind nicht gerade billig und der Transport wird eher schwierig. Das macht dann eher keinen Sinn, zu teuer und so ein großer Eisenbahnfan bin ich dann doch nicht.
Im Nachbardorf das Schloss hat einige durchaus imposante Dampflocks, die da vor sich hin rosten. Schienen zum fahren gibt es dort auch keine mehr. Die große Zeit der Eisenbahn ist wohl vorbei.

Gruss,
Steffen

PS:
Immerhin kommt meine Anlage in mein größtes Zimmer. Eigentlich ein sale de ping pong, dann wird es jetzt mehr ein sale de jeux. Die Anlage wird aber in Segmenten gebaut, kann man dann hoffentlich gut wegräumen. Aktuelle nehme ich die ersten zwei Segmente auch immer von Frankreich mit in die Schweiz und zurück. Dann kann ich da immer weiter bauen.
Hallo,
erst ist man froh, überhaupt eine Modellbahn zu haben..
Dann soll Sie doch bitte etwas größer werden...
Dann sollte sie erst einmal endlich FERTIG werden
Danach sollte sie lieber bloß NIE fertig werden
Nach der Hauptbahn soll noch eine Nebenstrecke und BW dazu kommen und dann noch....
Groß bauen heißt ja auch oft, niemals fertig werden.
Klein bauen, ist vermeintlich wesentlich schwerer, da man sich auf das Wesentliche beschränken muss und auch eher mal wirklich ganz fertig wird.

Früher träumte ich davon, im Lotto zu gewinnen und dann ein Haus mit angebauter Turnhalle für die Modellbahn zu kaufen
Dummerweise spiel ich gar kein Lotto mehr

Auf gut Deutsch: Die meisten sind NIE wirklich zufrieden und deshalb sollten wir uns eher auf das konzentrieren, was wir schon haben und uns über jedes mögliche "zusätzliche" umso mehr freuen.
Sonst geht es uns wie dem Hasen in der Fabel vom Hasen und Igel......
Der Igel ist schon immer (vermeintlich) vor den Hasen da und der Hase rennt sich deshalb zu Tode...

Gruß
Thomas



Peter,
ich träum davon, so einen kleinen Bahnhof wie Mals oder Innichen zu bauen. Und vor allem: es zu verstehen, ihn zu verkabeln und zu betreiben, weil das ja jeweils einen Wendestern hat. Das wär was!
Also weniger eine Frage des Geldes und Platzes, sondern der Zeit, Muße und Geduld.
Darum muss es warten.
Aber vielleicht fiele mir ja bis dann was ganz was anderes ein. Ach! Sogar ganz bestimmt!
Grüße   Klaus
Hallo,
ich finde es schön Träume zu haben.
Mein Traum ist seit über 2 Jahren immer der gleiche ,hoffentlich bald wieder an der Modellbahn im Obergeschoss arbeiten zu können.
Aufgrund sehr vieler Operationen in relativ kurzer Zeit ist mir Treppen steigen , langes Stehen, hocken und knien nicht möglich, zumindest nicht ifür eine Zeit die Sinn macht sich irgendwie nach oben zu quälen.

Grüße
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufgrund sehr vieler Operationen in relativ kurzer Zeit ist mir Treppen steigen , langes Stehen, hocken und knien nicht möglich, zumindest nicht ifür eine Zeit die Sinn macht sich irgendwie nach oben zu quälen.



Wie wäre es dann mit Modulen weiter zu machen?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nspurbodi

Ich würde zB meine Anlage gerne mehrmals aufbauen, aber immer in anderen Epochen.
Also einmal in den Jahren 1870-1900


Hallo Peter,

dazu fehlt dir IMHO die asketische Begabung, auf so viele Bahnhofsgleise zu verzichten, dass die Bahnhöfe zur Zeit von 1870-1900 passen.

VG Freetrack
Hallo Kai #11

die Anlage steht fest im Dachgeschoss, 2 Etagen höher.
Unterbau fertig, Schienen liegen.
Strippen ziehen und Landschaftsbau wären nun angesagt.
Aber danke für deinen Einwand, vielleicht beim nächsten mal.

Grüße
Dietmar
Moin zusammen,

ich bin inzwischen überzeugt, dass ein „Mehr“ nicht glücklich macht.

Mein relativ kleines N Projekt vollenden wäre toll, ein weiteres, allerdings in Spur 1, habe ich vor Augen.

Inspirierend finde ich so 1-2 Anlagen pro Jahr, die ich entdecke (in echt oder im www).
Tatsächlich war es noch nie eine Riesenanlage, sondern immer das Gegenteil, allerdings auf allerhöchstem Niveau.
Wenn man so will, dann träume ich davon

VG Michael

Hi !

Die komplette Kopie in Ho oder N , ok bei der bestehende Anlage bin ich mindestens einmal im Jahr zum Fahrwochenende eingeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=7CPsuGrX09c

Gruß Thomas
Hallo Leute,

ich träume von einem netten Stammtisch hier in meiner "Stadt" Schramberg von Modelleisenbahnern und zwar Alt und Jung ! Und ich träume von langen schönen Zügen in der Spur N und kleinen Dioramen in N und H0e auf eigenen Anlagen im Clubheim. Platz dafür wäre in der einstigen Uhrenstadt Schramberg in den alten (Denkmalgeschützen) Gebäude mehr,  ja sehr viel mehr vorhanden.

Wenn ich davon träume und nach dem Aufwachen die leeren toten Hallen vor meinem Fenster sehe, dann baue ich halt alleine wieder an meinen Modulen und träume nächste Nacht wieder meinen Traum, da es hier anscheinend ausser mir leider keine Modelleisenbahnfreunde ohne Altersheimwohnsitz gibt.

Aber: Ist ja nur ein Traum. Ich mach mich nun wieder an das Mini-Modul des NBM-Wettbewerbs, vielleicht schaffe ich es noch  . . .

Träumt gut

euer Randy

Hi Folks,

wenn ich meine "Träume" hier in Text fassen sollte, würde die Textlänge die von Mitropa's Beiträgen um ein Vielfaches überschreiten = das wäre an sich schon ein Novum und ziemlich mühsam, daher insgesamt unzumutbar.
Es gibt aber auch alternative Träume, wie z.B. der vom
LaNgsambahNer
Beitrag #3

Gruß aus Nordertown
Ich wünsche mir eine Parkeisenbahn im eigenen Garten. Wo ich mich reinsetzen und mitfahren kann wie in einem Freizeitpark.

Und ich wünsche mir eine Softeis-Maschine Vanille-Schoko.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich habe mir meine Modellbahn Träume bereits erfüllt und genieße meine neue Rentnerfreizeit mit meinen "fertigen" Anlagen, wo ich allerdings ständig kleine Veränderungen vornehmen kann.
Mein bescheidener Traum ist einfach noch einige Jahre unbeschwert glücklich und gesund zu bleiben....

Gruß Gabriel
Mein Traum, vielleicht sogar erfüllbar, noch 10 Jahre meine MoBa genießen, die restlichen Styroporwüsten beseitigen, blühende Landschaften und belebte Bahnsteige gestalten und fahren, rangieren, Lokführer spielen, mich mit kleinen Basteleien kreativ austoben und bei Besuchen mit der Anlage auf Teufel heraus angeben.
Und danach die nächsten fünf Jahre sollen mich die Kinder oder Enkel im Lehnstuhl vor die Anlage setzen, den Trafo einschalten und ein Glas Rotwein dazustellen.
Dann bin ich glücklich, ich weiß vielleicht nicht mehr warum, aber ich bins!!!
Möge mir das Schicksal und der Herrgott diesen Traum und all eure Träume erfüllen 😂😪🤡
wünscht euch 😗tto
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am meisten Spaß macht es in Null zu patinieren und zu rangieren. Es gibt also eine "Zweitbahn".

Ich füge mal einige Bilder an



@ Frank

Großartig. Ich sah Bilder der Anlage (oder ein Video?) schon einmal und fand sie dort schon so toll, dass irgendwie Spur 0 in meinem Kopf Platz fand.

HG Claus

P.s. Gleichgesinnte, die in Mittelhessen Lust auf eine gemeinsame Spur 0 Anlage hätten ... auch ein Traum.]
Hallo Peter,

ich träume von einer Parkbahn, auf der man sitzen und durch seinen eigenen "Park" fahren kann.
Den eigenen Park träume ich mir natürlich dazu

(Gerade erst entdeckt: Auch Olaf träumt davon. Die Eismaschine nehme ich dann auch mal mit in meine Träume auf...)

Schöne Grüße
Randor
Viele Träume konnte ich in meinem Leben schon erfüllen.

Ich träume davon, dass ich noch lange Spaß mit meinem Modellbahn-Projekt habe und noch lange gesund bleibe, um das durchzuführen. Des Weiteren würde es mich freuen, wenn der Umgang und das Miteinander in diesem Forum auf einem freundlichen Niveau sich einpegeln. Ich bin kein Profi, sondern ein Spielbahner, der ein Fertigelände seit Jahren umbaut. In der Vergangenheit habe ich echt schon ganz üble Nachrichten bekommen, die, so wie es aussah, anonym waren. (Es wurden @ benutzt, die man wohl extra angelegt hat – habe den ganzen Schwachsinn immer sofort gelöscht.) Ich glaube nicht, dass es jemand aus dem Forum war. Aussagen: Mit einem Fertiggelände ist man kein Modelbahner. Sie haben mich im ersten Moment umgehauen, aber mich dann kalt gelassen.


Andy aus Duisburg

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh, das ist einfach.

Ein Haus an einem norwegischen Fjord mit genug Platz für die Moba.

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;