1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Meine Lok's laufen nach der Digitaisierung nicht

THEMA: Meine Lok's laufen nach der Digitaisierung nicht
Startbeitrag
Bastler, max - 23.03.24 18:46
Hallo und Begrüßung,
als Wiedereinsteiger und Digitalanfänger habe ich meine ersten 2- BR 52 von Minitrix mit Lenz-Decoder Digital plus bestückt. Das war relativ einfach wobei die hier angegebene Anleitung dazu sehr hilfreich waren. Alles dreifach kontrolliert und war ok.
Lok auf das Programmiergleis gesetzt und mit Trix SM 2 registriert. Jetzt sollte die Lok laufen.
Das einzige was passiert ist das die Lämpchen vorne und hinten blinken. Das ist bei beiden Lok's so. Keine Wärmeentwicklung. Alles nochmals gründlich durchgeschaut, die Kohlen überprüft, scheint alles O.K.
Michaels MoBa hat etwa die gleiche Anleitung, Fehler sind nicht zu finden.
Im analogen Betrieb liefen die beiden BR52 tadellos.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Wer kennt das, wer kann helfen?
Es grüßt   Max

Hallo Max,

hier ein Zitat aus der Anleitung eines Kühn N45: "Der Decoder N45 zeigt einen Kurzschluss durch Blinken der Stirnlampen an."

Grüße - Werner P
Moin, welche Artikelnummern haben die Loks ?  Gruß, Thomas S.
zu Werner P: wenn ein Kurzschluß vorliegt betrifft das dann den Decoder oder ist die Lok betroffen? Kann man das irgend wie messen?
Zu Thomas S:  Nr: 12051

und danke für die Rückantwort
Gruß  Max
OH überlesen, da steht ja der Decoder. Wieso haben beide einen Kurzschluß?
Hallo Max,
das sind ja ziemlich alte Modelle, die gar nicht für einen Digitaleinbau vorbereitet sind. Gleich als Anfänger mit so etwas anzufangen, ist gefährlich.
Wenn die Lampen blinken, schreibt Lenz:
"Bei einem Kurzschluss am Motorausgang zeigt der Decoder dies durch Blinken der Beleuchtung an."
Da würde ich mal den Kurzschluß suchen. Der Motor darf auf keinen Fall mit einem kontakt das Chassis oder eine Schiene berühren.
Gruß
Klaus
Hallo Max,

wenn alles o.k., dann sollte sie Stromaufnahme so bei ~150mA liegen, wenn Kurzschluß kann die Stromaufnahme so auf ~1A steigen, also einfach mal ein Multimeter in die Zuleitung einschleifen.

Grüße Michael Peters
Moin, wenn die Lok keine Schnittstelle hat, müssen für gewöhnlich Leiterbahnen durchtrennt werden. Ist das bei diesem Umbau auch gemacht worden?
Hast Du Fotos von der Platine?
Gruß, Thomas S.
Hallo,
aus der Umbauanleitung (1zu160):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Vorbereitung des Motors

a. Da der Motor an seiner Unterseite über eine Kontaktfeder mit der Masse verbunden ist, wird er ausgebaut und die Kontaktfeder entfernt (rot markiert).



kann das der Fehler sein?
VG
Günter

Hallo,
ich habe beide Lok's mit der Lupe durchsucht und teilweise ein- und ausgebaut. Dabei kam heraus, dass eine Lok keinen Kruzschluss mehr hat (warum ??) aber Kontaktschwierigkeiten.
Manchmal kriecht sie, meisten bleibt sie stehen. Am Gleis und an den Rädern stehen etwa 7 V an.  Die andere Lok blinkt immer noch.
#5   Der Motor hat definitiv keinen Kontakt mit Masse.
#7   Leiterbahnen wurden nicht durchtrennt; an den Lämpchen die Kontakte isoliert. Die Platine ist recht klein und die paar Teile die drann waren abgelötet. Deshalb habe ich auf ein Foto verzichtet.
#8 die Kontaktlasche am Motor wurde entfernt; keine Berührung mit dem Cassie.

Die Strippen von der Platine wurden wie folgt montiert, wobei der Decoder im Tender Platz fand:
- Gelb hinteres,-  Weiß vorderes Birnchen
- Rot rechter Radschleifer,  Schwarz linker Radschleifer
- Orange oberer Motor,  Grau unterer Motor  (jeweils an den "Kohleplättchen/klemmen)
- Blau an Masse (Schraube im Tender)

Da der /die Fehler nicht zu finden sind, werde ich beide Lok's einem freundlichen Mitstreiter zwecks Regulierung zusenden.
Allen MoBahnern nochmals herzlichen Dank für ihren Einsatz und Hilfestellung
Gruß   Max
-
Hallo Max,
Blau, das ist normalerweise Decoder Plus, bitte nicht an Masse Schraube im Tender legen.
Blau sollte normalerweise der Rückleiter für die Beleuchtung sein. Das geht aber bei so alten loks mit Birnchen nicht, da die Birnchen mit dem Lok-Chassis und das wiederum mit einer Gleisseite verbunden ist.
Dadurch hast du jetzt wahrscheinlich den Gleichrichter im Decoder gekillt, da hilft auch keine Überlastschaltung.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Max,

der blaue Draht ist gem. Definition von Döhler und Haass der " gemeinsame Rückleiter und führt bis zu 30 V +  "  

Die Rückführung von LEDs wird mit diesem Rückleiter verbunden und nicht mit rot oder schwarz.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Blau an Masse ( rot ) korrekt verdrahtet bist.

Good luck
Gerhard  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;