1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: China-LED / Vorwiderstand angleichen ?

THEMA: China-LED / Vorwiderstand angleichen ?
Startbeitrag
Daheim - 24.03.24 08:19
Habe neu doppelte LED-Leuchten (2 LED) gekauft. Statt dem bei einer LED üblichen R = 1,1 k ist bei den 2-ern ein (einziger) R = 0,5 k dran. Die Leuchten sind rel. hell, und ab und an fängt eine an zu flackern und ist dann "tot". Bei den 1-ern gabs das bisher (ca. 3 Jahre) niemals. Sollte ich den R anpassen, und wenn ja, wie ?
Gruß
Gert

https://www.ebay.de/itm/114944625193

Stromversorgung DC 12 V = 12,4 V effektiv gemessen unter Last...
Also ich habe mal ein Poti 0 - 20 k rangehängt...am besten den R verdoppeln ? Dann ist die Leuchte auch nicht so hell!?


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe neu doppelte LED-Leuchten (2 LED) gekauft


Wo gibt es die? Wenigstens ein Link zur Bezugsquelle wäre vielleicht hilfreich.

Mit welcher Spannung wird die Leuchte versorgt, AC oder DC, die wie hoch ist?
Sind bei den 2ern die LEDs in Serie oder parallel geschaltet? Sind es 2x 500 Ohm oder 1x 500 Ohm für beide Lichter?

Grüße, Peter W
Guten Morgen, Peter, wir sind Frühaufsteher

Beitrag korrigiert bzw. ergänzt...
Hallo Gert!

R=U/I
Widerstand = Spannung / Stromstärke

Spannung Ist die Spannung die vernichtet werden muss.

Wenn die Speisespannung 12V beträgt und die LED eine Flussspannung von 2,5V hat, müssen 9,5V verbraten werden.

Also R = 9,5V / 0,005A = 1900 Ohm = 1,9 kOhm rund 2 kOhm Widerstand.

Bestes Gelingen wünscht

Lutz!

p.S. Wenn Du Dir die Rechnerei sparen willst nimm KSQ1 Konstantstromquellen. Bis 24 Volt gehen die Immer .

Ich habe nur 1, 1,2, 2und 4k da...dann nehme ich (sind ja 2 LED in einer Leuchte) die 2 k !
Danke !
Gert

Die Einzelleuchten vorher (einarmig/1 LED) sind übrigens mit 1,2k versorgt...da geht keine kaputt...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;