1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Traktionsverlust bei GAM-Umbáu

THEMA: Traktionsverlust bei GAM-Umbáu
Startbeitrag
530001 - 24.03.24 10:05
Liebe Mitbastler ,

Wie sind euere Erfáhrungen mit evt. Tráktionsverluesten beim GAM- Umbau von kleinen (!) Loks ?
Es gibt ssehr schoene gutpassende Umbáusaetze , aber leider nur von gewichtsarmem Kunststoff .
Dazu áuch noch das leichtgewicht GAM : die umgebáute Lok schwebt gerade noch nicht vom Gleis himmelwaerts😉

Gibt es auch einzelne Metállhalterungen fuer diese GAM ?

MfG. ,
Rae

Aus Walzblei lassen sich problemlos Motorhalterungen schnitzen. Streifen in richtiger Breite um den GAM mit Klebstoff wickeln und die äußen Schichten mit dem Bastelmesser in die gewünschte Form schnitzen.
Das bringt einiges an Gewicht.
Gruß 😏tto
https://metalloutlet.com/epages/0c96fdf4-6d4f-4...AiAR-BxoCgdIQAvD_BwE
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt ssehr schoene gutpassende Umbáusaetze , aber leider nur von gewichtsarmem Kunststoff .


SB baut seine Motorpassstücke schon immer aus Messing...

Gruß Engelbert
Moin Rae,

Bei den Umbausätzen von Micromotor Fräse ich möglichst viel Resin weg und ersetze es durch Blei

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Umbausätzen von Micromotor Fräse ich möglichst viel Resin weg und ersetze es durch Blei



Warum kaufst Du dir dann überhaupt Umbausätze mit Motorhalterung? Schnitze dir doch direkt Adapter aus Blei!

Grüße Michael Peters
Hallo Rae,

Bis auf wenige Umbausätze bin ich von den ganzen 3D Druck Teilen überhaupt nicht überzeugt und mach da auch eine großen Bogen drum, und versuche die einbauten in Eigenkreation zu realisieren. Und das Gewicht ist da nur das geringst.

Nach Möglichkeit immer den größtmöglichen Motor, oft ein 1015, mit der passende Schwungmasse. das bringt dann schon mal mehr auf die wage als die ganzen 08xx mit Kunststoffgehäuse. Mögliche Unterkonstruktionen werden mit passendem Messingrundmaterial gemacht, welches auch auf oder in dem rahmen mit 2K Kleber verklebt wird.

Zusätzlich kann man auch noch - wenn nötig mit Gardinenblei Lücken füllen.

Gruß Detlef
Hallo

Bei den GAM-Adaptern von 1001-digital gibt es seitlich Kammern: https://shop.1001-digital.de/umbau/?p=1

Entweder kommt der Decoder in eine Kammer und Blei in die andere, oder Blei in beide Kammern und der Decoder auf die Platine. So habe ich dann etwa das gleiche Gewicht iwe vorher.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;