1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue Arnold 132/142 Zimo MS581 Probleme gelöst!

THEMA: Neue Arnold 132/142 Zimo MS581 Probleme gelöst!
Startbeitrag
ChristiaN9 - 24.03.24 12:32
Hallo Zusammen,

gestern habe ich die beiden analogen Ludmillas HN2599 und HN2600 erhalten. Dafür hatte ich mir schon 2 Zimo MS581 mit dem Henning Soundprojekt 16 Bit in der Betaversion besorgt. Ich habe jeweils einen Justandersson 11x15 Lautsprecher eingebaut, die klingen besser als die von ESU. Der Sound ist wirklich gut, die Motorregelung passt perfekt ohne, dass ich eingreifen musste. Aber: Bei beiden Loks blinkt eine Führerstandsbeleuchtung in eine Fahrtrichtung. Ich bin schon verzweifelt. Henning hat die Führerstandsbeleuchtung auf F2 mit FA5/6 belegt. Laut Hornby Anleitung ist die Führerstandsbeleuchtung bei der Ludmilla auf FA3/4. Mit denen hat Henning den Kupplungswalzer vorbelegt. Ich habe jetzt den CV36=0 gesetzt und im Schweizer Mapping die Führerstandsbeleuchtung eingerichtet. Im CV129/130 habe ich auch die Henningeinstellung durch 1 und 2 ersetzt. Trotzdem blinkt die Führerstandsbeleuchtung immer noch einseitig und lässt sich per F2 nicht einschalten. Auch die Schlussbeleuchtung funktioniert nicht, obwohl wie bei Henning auf FA1/2. Ich weiß echt nicht weiter. Kann jemand helfen?
Viele Grüße
ChristiaN


Hi!
Herzliches Beileid, Du bist abermals Opfer der großen Trottelei in Sachen Soundprojekte im ZIMO Umfeld. Ursache ist die Idee, daß ein Soundprojekt Autor vom Decoder Hersteller nicht dran gehindert wird seine Sicht der Dinge im Universum und sonst überall durchzusetzen. Ich meine damit: es ist extrem unwahrscheinlich, daß ein Soundautor erraten kann was alle anderen Anwender an den Decoder anschließen werden und dann auch noch das persönliche Funktionstasten Setup zu erraten. Das muß schief gehen, weil zwischen einer Z/N Lok und eine (G)-Spur Lok einfach unterschiedliche Möglichkeiten sind. Das ist wohl mehr als offensichtlich wird von eintelnen Soundautoren vorsätzlich ignoriert, zum Ärgernis insbesondere bei kleinen Maßstäben.
Leider nutzen viele Soundautoren zusätzlich die Scripts in den ZIMO Decodern missbräuchlich, ich meine damit daß die Script in solchen Fällen nur zur Verwirrung der Anwender genutzt werden und um den Speicher zuzumüllen. Leider sind einige Henning Projekte da klassische Beispiele dafür. Schreibt an ZIMO, daß das eine Aufgabe des Decoder Herstellers ist das zu unterbinden. Es kann ja 2 Projekte geben eines mit den Sounds ohne weitere Ärgerlichkeiten und das Unbenutzbare das sich der Soundautor einbildet.

Nach meiner "Jammerei" nun ein Lösungsansatz der den Soundprojekt Missbrauchern so überhaupt nicht gefällt aber ein extrem super Feature der ZIMO Decoder sind. Mit CV8=8 kann man das CV Setup des Soundprojekts voreinstellen lassen - das ist wohl weitgehend bekannt. Zusätzlich und das könnte hier sehr helfen, gibt es mit CV8=0 die Möglichkeit den Mist des Soundautors komplett aus zu radieren. Man hat dann für die Lichtfunktionen das klassische Setup wie ein "leerer" ZIMO Decoder das hat. Also die Standardeinstellungen ohne Soundautor Mist mit den vielen unbekannten verbogenen CVs die man nicht findet. Das ist die beste Methode Kupplungswalzer auf unbekannten F-Tasten, oder Rauchentwickler, Servo Funktionen, Blinkeffekte, Richtungsabhängigkeiten und viele andere "Wohltaten" die missbraucht werden mit einem Schlag weg zu bekommen.

Danach muß man nur noch die paar wenigen CVs einstellen die man tatsächlich benutzen will einstellen, fertig CV8=0 gab's auch schon bei den MX Decodern und das hat mir Tage an Lebenszeit zurück gebracht. Es ist wesentlich einfacher einen Decoder von einer bekannten (Standard) Ausgangslage zu programmieren als zuvor stundenlang zu suchen was hat der Soundautor an Missbrauch getrieben hat das weg zu löschen wäre.

Die Sounds bleiben im Projekt unverändert CV8=0 löscht keinerlei Sounds weg. Falls man doch Masochistisch veranlagt ist und die Einstellungen des Soundprojekt Autors nutzen will ist man mit CV8=8 wieder zurück so wie das Soundprojekt das Chaos verursacht hat. Mit CV8=0 geht man also kein Risiko ein - enjoy!
-AH-
Hallo,

Hier sollte wohl Herr Henning mal ein bisschen Support bieten, er weiß als einziger was er da an CVs verbogen hat.
Außerdem bekommt er ja auch ein paar Taler für die Projekte...

Man kann die Sound Projekt Datei auch in das ZCS laden und alle nicht benötigten Funktionen deaktivieren, bzw hat dort eine recht gute Übersicht was da eingestellt wurde.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

die Führerstandsbeleuchtung blinkt weil wahrscheinlich FA3 und FA4 als SUSI-Ausgänge eingestellt sind. Wenn in CV124 das Bit 7 auf 1 ist sollte die Führerstandsbeleuchtung funktionieren.

Auf welcher F-Taste sollen bei dir die Schlusslichter sein? Im Henning-Soundprojekt wären sie auf F2, wo bei dir die Führerstandsbeleuchtung ist.
https://www.zimo.at/soundprojekte/codet/henning...20DR%2EVe5%2E3%2Epdf

LG
Markus
Hallo Markus,

danke, bei CV124 Bit7=1 (131) ist das Flackern weg. Allerdings funktioniert die Führerstandsbeleuchtung immer noch nicht. Sie liegt bei dem Henning 16 Bit Projekt tatsächlich auf F2. Die Schlussbeleuchtung ist auf F1: CV35=12, CV127=1, CV128=2
Funktioniert trotzdem auch nicht.

Viele Grüße
ChristiaN
Da es vom Henning noch kein 16 Bit Soundprojekt von der Ludmilla auf der ZIMO Webseite gibt, weiß ich nicht wie die CVs in diesem Soundprojekt eingestellt sind.

Du könntest mal alle Scripte im Soundprojekt deaktivieren, indem du in CV837 (Script 1-8) und CV843 (Script 9-16) den Wert 255 schreibst. Falls nun die Schlusslichter und /oder die Führerstandsbeleuchtung funktionieren, kannst du bitweise die Scripte der Reihe nach wieder aktivieren (Bits auf 0 ändern) und das Script (Bit) welches Probleme macht deaktiviert lassen.

Funktionieren die Schlusslichter auch nicht wenn nur F1 ein ist (also ohne F0)? Vielleicht leuchten das Spitzenlicht und das Schlusslicht am selben Führerstand gleichzeitig.

LG
Markus
Hallo Markus,

mein Fehler, ich hatte jetzt an beiden Loks gleichzeitig programmiert. Führerstandsbeleuchtung funktioniert jetzt und bei dem Schlusslicht hast Du recht. Es leuchtet immer auf der Seite des Spitzenlichtes und nicht auf der entgegengesetzten. Wie kann ich das ändern? Dann sollte alles funktionieren. Herzlichen Dank
LG
Christian
Ist gelöst! Danke Markus. Ich habe die Einträge in CV127 und 128 getauscht. Jetzt funktioniert alles, auch ohne CV8=0
LG
ChristiaN
Dann speicher aber auch die komplette Konfiguration ab, bzw. notier Dir die Werte und leg da einen Zettel oder so in den Lokkasten!

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;