1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Signalisierung eines Dioramas

THEMA: Signalisierung eines Dioramas
Startbeitrag
claudio.ludwig - 24.03.24 16:26
Hallo liebes 1zu160 Forum,
ich plane gerade ein kleines Diorama (70x20cm) und stolpere gerade ein wenig über die Aufstellung der Signale.
Das untere Gleis ist sozusagen das „Hauptgleis“ und das obere ein „Ladegleis“. Links der Güterschuppen, wo das Gleis an einem Prellbock endet und rechts oben geht in meiner Fantasie die Ladestraße weiter und endet wahrscheinlich auch mit einem Prellbock oder einer Kopframpe. Nun habe ich darüber nachgedacht Gleissperrsignale aufzustellen (Formsignal). Wo kommen diese jetzt hin und brauche ich evtl noch mehr? Ein- oder Ausfahrtsignal?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Bild ist angehängt. Da könnt ihr auch gerne reinzeichnen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Claudio

Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Claudio,
also erstmal habe ich das Bild um 90 Grad gedreht, damit deine Angaben stimmen.
Frage: ist das der gesamte "Bahnhof"? Oder ist das ein fiktiver Teil eines richtigen Bahnhofs?
Wenn das alles ist auf freier Strecke, dann ist das eher ein Gleisanschluß. Da gab es gar keine Signale. Die Betriebsabwicklung war folgendermaßen: Die Rangierabteilung, die zu dem Ladegleis wollte, hat sich beim nächstgelegenen Fahrdienstleiter den Weichenschlüssel abgeholt. Der Fahrdienstleiter hat ihr dann die Fahrt erlaubt, die Rangierabteilung hat sich die Weiche aufgeschlossen, ist ans Ladegleis gefahren und die Weiche wieder zurückgestellt und verschlossen. Der Schlüssel wurde dann in einen Schaltkasten gesteckt und verriegelt. Das war das Zeichen für den Fahrdienstleister, dass er die Strecke wieder freigegen kann.
Wenn die Rangierabteilung wieder zurück wollte, hat er sich beim Fahrdienstleister gemeldet (Fernsprechkasten), der hat dann den Schlüssel wieder entsperrt, so dass die Weiche wieder aufgeschlossen werden konnte.
Während die Weiche auf Abzweig steht, ist der Schlüssel darin gesperrt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Claudio,

als Denkanstoß, ein Diorama in Bau!

https://modellbahninn.jimdofree.com/casani-modulkasten/

Viele Grüße und Spass beim Basteln!

Kupi
#1:
Das sehe ich auch so.
Wenn es freie Strecke sein sollte, nennt sich der Gleisanschluss "Ausweich-Anschlussstelle" oder "Anschlussstelle". Dann sind es aber keine Rangierfahrten, sondern Zugfahrten in Form von Sperrfahrten.
Richtig: Signale gibt es hier nicht.
Dankeschön für eure Antworten! Hab ich wieder was dazu gelernt.

Viele Grüße
Claudio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;