1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Elkos parallel / notwendige Spannung...

THEMA: Elkos parallel / notwendige Spannung...
Startbeitrag
Daheim - 25.03.24 18:26
Für meine Waggon-Beleuchtungen nehme ich Goldcaps 0,22 F (die sind für Einsatz am Beleuchtungsstab mit max. 5,5 V ausgelegt). Nun habe ich noch ein Päckchen schön schlanke 0,3 F zu liegen, welche aber eine Nenn-Spannung von 2,7 V haben. Was passiert, wenn ich die parallel schalte ? Addiert sich auch die Spannung(sfestigkeit) ?
Gruß
Gert

Oder könnte ich auch (auch noch "da" ) Tantals 220µF mit 16 V an gleicher Stelle einsetzen (dann mehrere parallel) ?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was passiert, wenn ich die parallel schalte ? Addiert sich auch die Spannung(sfestigkeit) ?

nein. Wenn dann in Serie schalten. 2x 2,7V=5,4V

Gruß
Andi
Hallo,

man wird mich gleich wieder dafür hauen, aber...

https://lmdfdg.com/?q=was+passiert+wenn+ich+goldcaps+parallel+schalte

Viele Grüße,
Rico
Ach nein, wenn Du so freundlich bist, für mich zu googeln 😀
Moin Gert,
natürlich kannst du Kondensatoren parallel schalten!
Die Nennspannung insgesamt ist aber dann nur so hoch wie die Nennspannung des Kondensators mit der geringsten Nennspannung.
(puh, das war jetzt oft Nennspannung)
Wenn du jetzt Kondensatoren hast, die nur 2,7V Nennspannung haben, mußt du, wie von Andi vorgeschlagen, zunächst 2 dieser Kondensatoren in Reihe schalten, um dann diese Kombination parallel zu dem Kondensator mit 5,5,V Nennspannung zu verschalten. Dann wären es 5,4V max. Spannung an dieser Kombination. mit 0,52F

Die µF-Kondensatoren kannst du für Pufferzwecke für Beleuchtungen vergessen!

ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären?

Hallo Miteinander,

noch eine Ergänzung zur Reihenschaltung von Kondensatoren:
Besonders bei Elektrolyt-Kondensatoren wie z.B. den Goldcaps bitte nur gleiche Kondensatoren in Reihe schalten. Und bei zwei Kondensatoren in Reihe halbiert sich die Gesamtkapazität ! Also 2x 0,3F in Reihe ergeben 0,15F. (Vergleichbar wie bei Widerständen - nur gerade anders herum [Reihe - parallel]: 2x 1 Ohm-Widerstände parallel ergeben 0,5 Ohm.)
Wenn die Kapazität der beiden Kondensatoren nicht genau gleich ist (Exemplarstreuungen !), dann ist die zulässige Gesamtspannung < 5,5 V (Weil sich dann die Spannung nicht gleichmäßig auf beide Kondensatoren verteilt). Also bitte Vorsicht bei der Reihenschaltung von Elektrolytkondensatoren.

Die Kombination von #4 (2x 0,3 F in Reihe und dann 0,22 F parallel) ergäbe dann rechnerisch 0,37 F.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ergäbe dann rechnerisch 0,37 F.


jepp, my fault!
VG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;