1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elektrische Weichen schalten nicht zuverlässig

THEMA: Elektrische Weichen schalten nicht zuverlässig
Startbeitrag
andi12345 - 27.03.24 11:24
Hallo, ich habe sehr preiswert eine fertig gebaute Modellbahnanlage erhalten. Gebaut wurde sie von einem Modelbauer, der seine Anlage über eBay verkauft. Es handelt sich meist um Kleinstanlagen. Soweit so gut. Ich habe allerdings das Problem, daß die Weichen nicht zuverlässig schalten und habe einmal Fotos der Weichen angehängt. Wie gehe ich am besten vor? Manuel betätigt schalten sie. Viele Grüße Andreas

Die von andi12345 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,

das sind ältere Rocoweichen.
Du hast zwei Möglichkeiten die Schaltung zu verbessern:

1. wenn Du geschickt bist kannst Du die Weiche zerlegen und alle Kontakte vorsichtig mit einem Glasstift reinigen. Anschließend Garphitpuder in eine minimalsten Dosis einblasen.

2. Du kannst versuchen, evtl. den Strom von 12 auf 16 V anzuheben. Da die Weichen endabgeschaltet sind, dürfte nichts passieren.  Ich habe solche Weichen auch in Betrieb, die meisten gebraucht gekauft, die laufen ohne Störung.

Gruß

Opa22
Hallo Andreas,

betätigst Du die Weichen analog oder digital. Du schreibst, wenn Du die Weichen manuell schaltest. Meinst Du damit von Hand?

Viele Grüße
Christian
Hallo,

auseinandernehmen würde ich die Antriebe nicht, sondern nur die Schaltspannung auf 16->19V erhöhen und dann mehrfach betätigen, damit die Oxydschicht in den Antrieben weggeschliffen wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,
auch ich rate zur Erhöhung der
Schaltspannung .
Hatte gleiches Problem mit Fleischmann Picollo Weichen, vor allem wenn diese lange nicht geschaltet wurden.
Anhebung der Schaltspannung auf 16 Volt bewirkte zuverlässiges
schalten.
Wenn es nicht viele Weichen sind kannst du auch über Triac Schaltverstärker nachdenken, sind aber nicht gerade günstig.
Busch hat solche im Sortiment.

Grüße
Dietmar
Hallo Andreas,

interessant zu wissen wäre, aus welcher Quelle du deine Weichen auf der Anlage schaltest! Wenn es der Anbieter ist, den ich meine, "Hobbybahn", so liefert er die Anlagen grundsätzlich ohne Stromquelle, Trafo. So liefern beispielsweise viele Trafos aus ehemaligen Anfangspackungen, wie sie im Auktionshaus zuhauf zu finden sind, nicht genug "bums", um die Weichen zuverlässig zu schalten. Die Trafos aus den Regelprogrammen sind schon etwas seltener und meist auch teuerer, je besser sie sind. Aber die haben, herstellerunabhängig, auf der Zubehörseite in der Regel 16V~ mit 1A, damit lassen sich die Weichen, zumindest einzeln, zuverlässiger schalten. Auch neuere Regeltrafos, meist erkennbar an getrennten Einheiten Regler, Netzteil, sind dazu völlig ungeeignet. Da ist dann in der Regel ein Wechselspannungsteil gar nicht mehr vorgesehen und zum Fahren haben die Teile oft nur 0,5 A... - "Ablage rund"...

Hand an die Antriebe würde ich erst dann anlegen, wenn es von Versorgungsseite "stimmt" und die Antriebe trotzdem bocken! Selbst wenn man jetzt eine vorübergehende Besserung erreichen sollte, ist es nur die Symptombekämpfung, nicht Beseitigung der wahrscheinlichen Ursache! Und hätte vermutlich nach kurzer Zeit, wenn sich erneut Staub niederschlägt, die gleichen Probleme!

Schaltverstärker wäre nur dann notwendig, wenn du an Fahrstraßen denkst, also mehrere Weichen zusammen mit einem Taster schalten. Da ich die Anlagen kenne, wenn es die sind, die der o.a. Verkäufer oft anbietet, sind es in der Regel nur so zwei, drei Weichen, wo es Sinn machen würde, sie zusammen zu schalten als Fahrstraße. Das sollte jeder bessere handelsübliche Zubehörtrafo "schaffen"...

meint grüßend
Roland
Bisschen ATF-Öl mit einer Inketionsspritze in den Antrieb und Kontaktsicherheit und Leichtgängigkeit erhöhen sich merklich.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anschließend Garphitpuder in eine minimalsten Dosis einblasen.


das würde ich nicht machen!
Das Graphit kann sich zwischen den Kontaktbahnen absetzen und dort evtl. Kurzschküsse verursachen!
Ich wäre damit äußerst zurückhaltend.
Die Zerlegung des Antriebs und Reinigung der Kontaktflächen habe ich schon des öfteren durchgeführt, allerdings mit den FLM-Weichenantrieben
Meint
Günter
Stell doch mal ein Foto Deines Trafo hier ein. Auch von unten mit Typenschild.
Hepi
Danke schon mal für die vielen Informationen. Ja, die Weichen schalte ich analog und bei dem Erbauer der Anlage handelt es sich um "Hobbybahn". Allerdings habe ich die Anlage nicht von ihm gekauft, sondern aus 2.Hd. Ein Foto des Trafos stelle ich später noch ein. Wie erhöhe ich die Spannung? Viele Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie erhöhe ich die Spannung?



Hallo Andreas,
da wirst Du nicht umhin kommen, einen separaten Trafo mit mind 16V / 1A sekundärseitig zu Kaufen.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas
Ich hätte Dir ein solcher Trafo mit 16 Volt siehe Bild
Der Versand wäre innerhalb von Deutschland
Wen Interesse bitte per E-Mail kontakt aufnehmen
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, ich habe jetzt noch Fotos vom Trafo und dem Bedientableau eingestellt.

@Henri was soll der Trafo kosten?

Viele Grüße Andreas

Die von andi12345 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
dein Trafo liefert bei Wechselspannung 0,5A. (14V 7VA) -  Das ist schon arg wenig.
LG
Thomas
Hallo Andreas
Mit 25 Euro plus Versand in Deutschland wäre ich zufrieden.
Versand in Deutschland:  Wohne gleich an der Grenze hier vor dem Südschwarzwald
Gruss
Henri
Hallo Andreas,

der Trafo liefert nicht nur sehr wenig Strom zum Stellen, er ist auch mit 14V~ recht "mager". Zum Fahren ist er zwar einigermaßen zu gebrauchen (Loks, wie die V 188 von Roco, mit zwei Motoren, würden auch da "verhungern"). Aber steuerseitig flackern dann die Lämpchen, wenn du 'ne Weiche stellst *g*.
Den Trafo gab es eine Zeit lang bei DM-Toys, wenn ich mich recht erinnere. Der ist technisch identisch mit den Trafos aus älteren Fleischmann Anfangspackungen, 6735
https://www.catawiki.com/de/l/39321421-fleischm...f-6735-transformator
Im gleichen Design gab es auch den "größeren Bruder", einen "Zwilling von Fleischmann 6755
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_6755.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_WLW-7218.html
Der Trafo war ein Zulieferartikel für die Fa. Fleischmann und als diese zu Roco überging, waren die Kapazitäten des Zulieferers plötzlich ohne Abnehmer, die "Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten". Also fertigte man neue Gehäuse und vertrieb diese Trafo noch eine ganze Zeit lang über DM-Toys...

Grüße
Roland
Hallo andy

Fas Folgende habe ich in einem anderen Thread geschrieben und passt auch zu deiner Frage:
vielleicht hilft dir noch ein anderer Ansatz, nämlich ein leistungsstarkes, einstellbares Universalnetzteil wie im eingefügten Link.
https://www.amazon.de/Einstellbares-Netzteilada...3&th=1&psc=1
Damit kannst du die Spannung für deine Magnetartikel sukzessive erhöhen, bis alle funktionieren. Keine Bange vor Spannungen über 16 Volt. Bei der üblichen kurzen Dauer der Schaltimpulse brennen die Magnetspulen nicht durch. Ich habe mit einem ähnlichen Netzteil gute Erfahrungen gemacht im Mischbetrieb mit Fleischmann-Weichenantrieben und Peco-Antrieben, die ungefähr den 4-fachen Strom ziehen.
VG
j_jakob

Nachtrag
Der Link funktioniert seltsamerweise nicht mehr.
Ja, der Link zu Amazon funktioniert nicht.
[quote nr=17 +18 name=Der Link funktioniert seltsamerweise nicht mehr. ][/quote]
Lasst mal hinten die "=1" weg dann geht der Link.
Gruß elber
Schau mal ob du diesen alten Arnold Trafo kriegst, das ist der Große, hat im Gleichstrom Ausgang auch die "Halbwelle" für Rangiergeschwindigkeit, und 16 V ~ .

Ich habe da noch Bilder gefunden allerdings vom Fleischmann Antrieb. Aber der Roco Antrieb wird ähnlich sein.
Vor und nach der Reinigung

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Berndt, dann schaue ich mal nach dem Trafo. Gruß Andreas
Hi,
In der alten Anleitung von Roco steht für die Weichenantriebe 14-16V~.
Ich habe den Trafo von Tillig, verwende zur Zeit noch 14V.
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08122.html
Grüße
Sebastian
Hallo, ich melde mich noch mal. Von der Fa. Vissmann bekam ich mal die Nachricht das man z.b. die Schranken und auch andere Magnetartikel  unbedingt mit 16V~ ansteuern soll und nach Möglichkeit keine weiteren Artikel gleichzeitig auch Gleisfeldbeleuchtung betätigen soll. Jeder Artikel der am Wechselstrom Ausgang hängt nimmt Leistung von den 16 V weg und der Rest reicht dann nicht mehr für die Weichen. Ich habe das befolgt und nie mehr Schwierigkeiten gehabt.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;