1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LS Models Personenwagen Set EC der ÖBB, Epoche V.

THEMA: LS Models Personenwagen Set EC der ÖBB, Epoche V.
Startbeitrag
MarcX - 27.03.24 16:20
Hallo zusammen

Wollte mal die Frage in die Runde werden, ob wer mehr Info´s zu den noch angekündigten ÖBB Personenwagen von LS Models hat? Genauer gesagt zu den Set´s 77127 und 77701 welche schon vor einigen Jahren angekündigt wurden.

Gibt es dazu was Neues oder hat LS die gar aus dem Programm genommen und werden nicht produziert?

Grüße aus dem Süden

Hallo,

wieso fragst du nicht bei LS nach? Da wirst du am ehesten eine Auskunft bekommen.

HTH, BS
Einen guten Abend in die Runde,

ich weiß zwar nicht mehr, welche ÖBB-EC-Modelle genau sich unter den genannten L.S.M-Artikelnummern verbergen.

Doch in punkto Thema "ÖBB-EC" vermute ich mal, dass L.S.Models, bei denen ja meist recht lange Zeit zwischen Modell-Ankündigung und -(Nicht-)Auslieferung vergeht, vor dem Hintergrund der recht zügig ausgelieferten Modelle von ASM seine diesbezüglichen Pläne ggf. gestoppt hat.

Von ASM kamen ja in hervorragenden Ausführungen immerhin [EDIT] A, B und AD:

Welchen Erfolg also soll sich da ein auf gleichhohem Qualitätsniveau "1A+++" agierender Wettbewerber noch versprechen?

Die absolut chaotisch unsortierte Website von L.S.M zu öffnen, erspare ich mir i.ü. seit längerem: Schade drum.

Und hoffe, bald mal wieder etwas Neues von ASM zu hören (Vertrieb inzwischen via Lemke).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

den ÖBB WR gab es von ASM bisher (leider) nicht. Oder habe ich da etwas verpasst?

Erschienen sind von ASM Amz, ADbmpsz, Bmz und Bmpz.

Den Bmz gab es zuvor auch schon von L.S. Models (2er Sets 77132 und 77122).

Deiner Hoffnung, bald wieder etwas von ASM zu hören, schließe ich mich an.

Grüße
Uli

@3: Hallo Uli,

... sorry, mein Fehler: Ich hatte das mental versehentlich mit dem WR der ASM-ČD-EC-Serie vermischt, den allein es in schon vier Lackierungs-Varianten gab: Najbrt 1 & 2, Albino sowie (wohl meine falsche AT-Assoziation weckend) rot/weiß. Habe das in #2 berichtigt.

Die durch mich vermutete L.S.M-Entscheidung aber wird angesichts des ASM-ÖBB-ECs wohl trotzdem wie beschrieben aussehen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ja, wie Norrskenet bereits schrieb, werden die angefragten ÖBB-Sets von L.S. vermutlich nicht mehr erscheinen. Sollte es doch anders kommen, werden sie mit ziemlicher Sicherheit neu angekündigt werden (ähnlich wie die CD-Liegewagen, die erneut als Neuheit 2024 angekündigt worden sind). Die aktuellen Ankündigungen von L.S. (in den Lemke-Neuheiten) wurden dann auch "zeitnah" ausgeliefert (so z. B. die MAV-Liegewagen). Also im Rahmen der meist üblichen Zeitspanne von bis zu einem Jahr seit Ankündigung.

Grüße
Uli
Hallo,

die o.g. ÖBB-Modelle entstanden für MTR Exklusive und sind exklusiv dort erhältlich gewesen. WR gab es keinen.

Gruß Chris
Hallo Freunde der ÖBB,

dann lassen ich jetzt mal was neues hören

Mitte Ende Mai ist die Wiederauflage des IC 119 lieferbar. Können ab heute auch wieder bei uns im Shop voerbestellt werden.
https://www.mtr-exclusive.de/search?q=ic+119

Die WR sind in arbeit, aber da haben wir leider noch keinen richgiten Liefertermin.

Frohe Ostern
Michael

Hallo Michael,

das sind gute Neuigkeiten.

Wird die Neuauflage mit neuen Betriebsnummern kommen?

Schöne Grüße
Erwin
#7 Michael von welchem WR ist die Rede oben steht Freunde der ÖBB unten nur WR kommt da der passende ÖBB Speisewagen?

LG Stephan
#9 Stephan,

gemeint sind die WRmz 73-81 der ÖBB ohne Einholmstromabnehmer (!), dies zur Info an Freunde der DB.

Baujahr 1991, Upgrade u. Umbauten 2004-08 sowie 2015.
Bestand 18 Wagen, davon 12 mit Italien-Zulassung. Vmax 200 km/h
5 Wagen wurden 2022 abgestellt.
Ehemalige Heimatbahnhöfe: Innsbruck Hbf, Villach Hbf, Wien Hbf.
Derzeit in Wien Hbf und Graz Hbf zugeteilt.

Gruß Chris
Oho da würde ich mich sehr freuen

LG Stephan
#10
73-81 ist da etwas ungenau und hat nicht unbedingt was mit Speisewagen zu tun.
73 bedeutet RIC-Wagen, Sonderregime, druckertüchtigt für Vmax über 160 km/h
81 ist das Eigentumsmerkmal, hier ÖBB
Richtigerweise muss es heißen WRmz 7381 88-90 208-215 oder
                                                         WRmz 7381 88-91 300-317
Da es vermutlich jene sind, die Bj. 1991-92 haben, werden es letztere sein, sofern sie die kleineren Küchenfenster haben.
LG Robert
Schön wäre es wenn Michael sich mal zur genauen Bauart äußern würde. Die ASM CD Speisewagen Gehäuse würden ja eh nicht passen da müsste ein neuer Wagenkasten her.

LG Stephan
Guten Morgen,

Stephan, danke für deinen Hinweis. Ein erster grber Vergleich der ASME Modelle der CD und ÖBB Speisewagen zeigt sofort eine unterschiedliche Fensterteilung. Ein näherer Vergleich wird daher sicher zahlreiche weitere Unterschiede auflisten.

Löblich, dass ASM bisher nicht einfach zu anderen Farben gegriffen hat.

Gruß

RS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;