1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Entscheidungshilfe FLM ICE 1 Innenbeleuchtung

THEMA: Entscheidungshilfe FLM ICE 1 Innenbeleuchtung
Startbeitrag
nesquel - 27.03.24 16:56
Ich benötige etwas Hilfe bei der Entscheidung wie ich die ICE 1 oder ICE 2 Wagen von Fleischmann beleuchte.

Aktuell geht es um je 1 ICE 1 (aktuelle Lackierung, digital) und 1 ICE 2 (aktuelle Lackierung, digital) mit insgesamt 14 Zwischenwagen, wobei hier noch der eine oder andere dazu kommen wird.

Nun gibt es ja von FLM eine passende Innenbeleuchtung 944701, die aber recht teuer ist. Der Zugverband besteht aus einfachen Magnetkupplungen, wobei 6 Wagen diese noch nicht haben.
Ich benötige also 14 x 944701 a 25,45€ + 6 x Magnetkupplungen von 3dprint4moba a 4,30€ = 368,10€.

Ein anderer  Weg wurde auch hier im Forum gezeigt. Ich nehme die Gleisspannung aus den Endwagen und nur 1 anschließenden Mittelwagen. Hier befindet sich ein Funktionsdekoder, von welchem die Innenbeleuchtung als LED-Strip gespeist wird. Zwischen den Wagen brauche ich dann zweipolige Mangetkupplungen. Ich plane beim ICE 1 mit 2 getrennten Funktionsdekoder-Zugteilen, beim ICE 2 mit einem.
In Summe steht hier zu Buche:
3 x Funktionsdekoder a 16€
16 x Magnetkupplungen a 12€
1 x LED Band (5 m) a 20 €
12 x FLM Kontaktbügel als Ersatzteil von 944701 a 2,75€
12 x FLM Radkontakt a 0,90 €
=303,80€

Variante 2 ist also kaum günstiger, der Zeitaufwand sicherlich höher. Nun suche ich seit einiger Zeit nach Argumenten für die eine oder andere Variante. Zum Beispiel vermute ich, dass der Rollwiderstand durch die ganzen Schleifer bei Variante 1 sehr groß werden könnte.

Fällt jemand noch ein Vorteil/Nachteil ein, an den ich nicht gedacht habe?

Beste Grüße
Ferdi

Hallo,

mach das mit den Kontaktbügeln etwas anders und nimm den Triebkopf mit für die Stromabnahme. Erspart die die Kontaktbügel im jeweils zweiten Wagen, das reicht locker als Stromabnahmebasis.

Dann brauchst Du in der Mitte des Zuges keine stromführende Magnetkupplung, ich bin mir nicht sicher, ob Du das berücksichtigt hast.

Die Kontaktbügel brauchst Du bei Variante 2 nicht (in der Menge), die Radkontakte drücken auf die in jedem Wagen vorhandenen Leisten. Da kannst Du dir mit Kupferfolie selber eine Abnahme fummeln, oder halt ein Paar Kontaktbügel benutzen und den Decoder im Dach unterbringen. Kurzum, da sparst Du ca. 20€.

Wenn Du Bock auf Fluchen hast, nimm zu den Endwagen vierpolige Kupplungen und klemm die Innenbeleuchtung an den Lokdecoder bzw. den Decoder vom Steuerwagen an, spart dir zwei Funktionsdecoder, kostet halt Nerven. Hab ich bei meinem Umbau deshalb gelassen.

Ansonsten hast Du Recht, der Rollwiderstand wird wahnsinnig bei 12 Wagen mit Schleifern.

Vorteil bei Variante 2 ist, dass Du die Innenbeleuchtung schalten kannst, das kannst Du bei Variante 1 nicht.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Ferdi!

Es gibt preiswertere und trotzdem gute Alternativen: zum einen die Innenbeleuchtung von Austromodell, zum anderen gibt es LED-Innenbeleuchtungen bei ebay: https://www.ebay.de/itm/325404389465?itmmeta=0...tkp%3ABk9SR7LhtIzQYw oder https://www.ebay.de/itm/315068608237?itmprp=ck...H117D1QTPGFVGQPYKJA0

Ich habe meinen ICE-1 mit dreipoligen Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba ausgestattet. (Sind nicht im Online-Katalog, einfach mal anfragen!) Die passen durch ihre V-Form gut in die Bodenwannen. Die beiden oberen Pole dienen der Durchbindung der Gleisstromversorgung, der untere zum Schalten der Innenbeleuchtung. Den Funktionsdecoder habe ich in der Küche des Speisewagens versteckt. Es genügt, wenn bei jedem Mittelwagen nur ein Drehgestell zur Stromabnahme herangezogen wird. Dann fährt der Zug fast flackerfrei.

Die Triebköpfe habe ich mit zweipoligen Kupplungen angebunden.

Die Stromabnahme in den Mittelwagen läßt sich ganz einfach mit etwas Kupferblech herstellen. (Nach der Methode funktioniert sie auch bei Kato.) Auf dem Bild siehst Du auch den Lichtleiter der Austromodell-Innenbeleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ferdi,

3 Leute, 3 Meinungen.

Ich habe/würde in das Restaurant zur Stromversorgung der Wagen verwenden. Dadrin ist nicht nur Platz für den Decoder, sondern auch für genügend Kondensatoren. Ohne irgendwelche Platzprobleme zubekommen.


Gruß Moritz
Vielen Dank den 3 Meinungen. So unterschiedlich sind diese bezüglich meiner Frage nicht. Variante 1 ist raus. Es wird also gebastelt.

Ich werde versuchen erstmal ohne Stromabnahme in einem Mittelwagen klarzukommen. Wenn es flackert, versuche ich mein Glück mit Kontaktblechen.

Beste Grüße Ferdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;