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THEMA: z21 und CV Programmierung über APP - Verbindungsprobleme

THEMA: z21 und CV Programmierung über APP - Verbindungsprobleme
Startbeitrag
Intros - 27.03.24 16:58
Juhu, mein erster Forumeintrag
Weniger Juhu - mein Problem.

Ich habe eine z21 (weiss) und einen Roco Dual Booster im Einsatz. Zum Steuern verwende ich unter anderem die Z21-App (Android und iOS).
Beide funktionieren tiptop, bis auf die CV-Programmierung.
Sobald ich den Menupunkt CV-Programmierung anwähle behaupten die Apps, ich hätte keine Verbindung zum WLAN. Alle anderen Menüpunkte funktionieren gut.

Da die weisse z21 keinen eigenen Programmiergleisausgang hat, habe ich folgende Lösung implementiert:
- Gleisausgang der z21 ans Programmiergleis angeschlossen
- Gleisausgänge des Dual Boosters an die Anlage
beide sind galvanisch getrennt; es hilft aber auch nichts, wenn ich den Booster komplett abhänge.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Danke
Dario




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Ich hab keine Lösung aber mehr Fragen die vielleicht etwas Licht in die Sache bringen...

* Was passiert wenn du an die z21 weder Gleis noch Booster angeschlossen hast (die App müsste melden: Keine Lok oder so aber die Verbindung sollte weiter da sein)

* Gehts mit der Multimaus anstelle der App?

* Firmware version der z21?

Ich würde auf einen Fehler in der z21 tippen so dass die z21 einen Reset macht sobald sie in den Programmiermodus geht.

Grüße,
Harald.
Hallo Dario

Für mich sieht das nach einem WLAN Problem aus. Vielleicht bricht die Spannung am Router oder an der z21 ein? Wie ist die z21 ins Netz eingebunden?

Gruß Johnny
Danke für die Tipps, ihr beiden

früher hatte ich zwei Digikeijs Booster und damit hats funktioniert. Leider hat einer der beiden etwas Rauch entwickelt, und ebenso leider ist Digikeijs in der Zwischenzeit Konkurs gegangen. Deshalb habe ich jetzt einen Roco Booster.
Die z21 hat die aktuellste Firmware und Lok- oder Multimaus habe ich nicht. Ich verwende für die Steuerung hauptsächlich den PC mit TrainController Gold. Das funktioniert super.

Was ich vergessen habe: zur gleichen Zeit habe ich im Haus einen Glasfaseranschluss bekommen und dazu einen neuen Router. Meine LAN/WLAN Umgebung ist nicht ganz einfach, da ich mit Repeatern arbeiten muss.
Ich werde einmal beiden Hinweisen nachgehen und dann die Resultate gerne melden.

Übrigens: den mit der z21 mitgelieferten WLAN-Router habe ich abmontiert und die z21 via Ethernet direkt mit meinem Home-Netzwerk verbunden - dies mit eigenen einer IP-Adresse, die zu meinem Netzwerk passt.

Ab zum Testen ...

Danke

Hallo Dario,
du solltest mit deiner Z21 ein eigenes WLAN haben. Mit der APP hast du keine Verbindung per WLAN (dein Screenshoot). Normalerweise sollte rechts oben bei "Stop" das Menü für's WLAN auftauchen, dort siehst du dann die verfügbaren Netzwerke und du kannst dich mit dem richtigen verbinden.
Wenn du die Verbindung hast, würde ich zum Programmieren nicht unbedingt noch einen Booster dazwischen nutzen, besser direkt mit der Z21.
Gruß Holger
Ich habe ebenfalls dauernd Verbindungsprobleme mit der App. Verwende die Z21 in meinem normalen Haus WLAN und mein Router ist im Raum nebenan. App killen ist bei mir Standartprogramm nach jedem entsperren des Geräts. Dann funktioniert alles sauber bis zum nächsten Sperren. Habe mich dran gewöhnt und denke nicht mehr darüber nach. Auch funktionieren die Geschwindigkeitsregler in der App mitunter auch, obwohl oben rechts keine Verbindung signalisiert ist.
Das ist richtig, Wenn man die z21 ausschaltet sollte man auch die App komplett schließen. Grundsätzlich funktioniert sie noch nach dem Wiedereinschalten. Manchmal kann man Loks zwar noch bedienen, der Status wird nicht mehr angezeigt.

Gruß
Jürgen
Wenn das Telefon/Tablett die Verbindung mit dem Wifi verliert dann ist das ein Problem zwischen AP und Telefon und hat mit der App nix zu tun. Das kann sowohl mit dem mitgelieferten AP als auch mit dem Haus AP passieren. Ich habe ein "Mesh" aus 3 AP und bei mir daheim steht Wifi "felsenfest", wahrscheinlich einiges besser als mit dem mitgelieferten AP. Welche Wifi Standards kann der übehaupt? Die Roco Anleitung schweigt sich dazu aus. Auf Bildern sehe ich einen tl-wr740n, der kann nur IEEE 802.11n*, IEEE 802.11g, IEEE 802.11b, als das überfüllte 2.4GHz Band. Wenn man die Ausrüstung im Haus-Wifi hat dann kann man von einem dritten Computer aus überprüfen ob Telefon und Z21 immer schön eine IP Verbindung haben. Ein paar "ping" an die entsprechenden IP kann Aufschluss geben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=57 time=7.22 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=57 time=3.71 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=57 time=4.53 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=57 time=4.10 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=57 time=2.51 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=57 time=5.06 ms
^C
--- 8.8.8.8 ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5007ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.514/4.522/7.221/1.440 ms


Natürlich die IP des Telefons und Z21 und nicht 8.8.8.8.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das ist richtig, Wenn man die z21 ausschaltet sollte man auch die App komplett schließen. Grundsätzlich funktioniert sie noch nach dem Wiedereinschalten. Manchmal kann man Loks zwar noch bedienen, der Status wird nicht mehr angezeigt.



Das Z21/Xpressnet über IP Protokoll basiert auf UDP und ist also verbindungslos. Wenn man die Z21 rebootet  dann weiss die App davon erstmal nix. Es sieht so aus als scheint die Z21 das der App beim ersten Neukontakt auch nicht mitzuteilen (Hallo App, ich kenn dich noch nicht da ich neu gestartet wurde, hier sind alle aktuellen Daten). Ich glaube nicht dass man die App komplett schließen muss. Es gibt da in den Einstellungen "Neu anmelden" aber das ist auch nicht weniger Klicks weit weg.

Seht ihr auch Probleme mit dem Update von Weichenstellungen auf dem Stellwerksbild wenn die Weichen von wo anders gestellt wurden?

Grüße,
Harald.
PS: https://www.tp-link.com/us/home-networking/wifi-router/tl-wr740n/ "End of life product"
Hallo Dario

Wenn du ohnehin einen PC angeschlossen hast, dann geht das Programmieren am einfachsten mit dem Maintenance Tool auf dem PC.

Und wenn du es noch komfortabler willst, dann gibt es noch kostenlos DecoderPro: https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/index.shtml

Das erfordert allerdings gewisse Englischkenntnisse.

Dietrich
Also: Problem gelöst

das WLAN war schuld. Je nachdem, an welchem AccessPoint sich das iPad oder das Händy verbunden hat, trat das Problem auf oder eben nicht. Ich habe ein wenig umgestellt und siehe da; alles funzt wie gewünscht.

Ich habe die Eisenbahnanlage absichtlich ins gleiche Netz genommen wie die PCs, das NAS und den Drucker. Damit kann ich manchmal auch aus dem Büro auf die Anlage und den SteuerungsPC mit der Software zugreifen.

Das Programmieren der Loks geschieht schon hauptsächlich vom PC aus, aber manchmal ist es für mich einfacher, wenn ich mit dem iPad direkt am Gleis stehe und die Änderungen von dort aus mache.

Danke fürs Mithirnen - Grüsse aus der kalten Schweiz

PS: das mit dem jmri Decoder Pro habe ich mir schon ein paar Mal überlegt, ich dann aber doch nicht dazu durchringen können, die Anleitungen zu studieren ...


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