1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kennt jemand "TRASSKIT" ?

THEMA: Kennt jemand "TRASSKIT" ?
Startbeitrag
Uli_H - 27.03.24 18:08
Hallo,
bin wieder mal durch Zufall auf einen Hersteller gestossen: https://www.modelleisenbahn-trassen.de/de/
Er vertreibt u.a. Trassenbausätze für Spur Z, N und H0. Gibt es Erfahrungen (Passgenauigkeit, Qualität etc....)?

Danke Uli

Hi Uli,

danke für den Link.

kenne ich nicht, aber hört sich interessant an für Modellbauer die keinen Platz fürs Sägen haben oder in der Wohnung keinen "Dreck" machen dürfen  .
Werde ich mal weiter beobachten ob so was für mich ggf. passen würde,

Viele Grüße
Claus
Hallo Uli!

Ich habe jetzt eine Sendung mit vier Brückenbausätzen bekommen. Von der Bestellung bis zur Lieferung verging mehr als ein Monat.

Die Bausatz-Teile lagen ungepolstert im  Karton, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Da das Material stabil ist, hat die fehlende Polsterung nicht geschadet. Es wurde auch darauf verzichtet, jeden Bausatz einzeln einzupacken, was aus Umweltgründen sehr zu begrüßen ist.

Eine Bauanleitung war nicht vorhanden. Aber angesichts der wenigen Teile, die zu einem Bausatz gehören, erschließt sich der Zusammenbau von selbst. Er besteht daraus, die Teile zusammenzuleimen. Nuten oder sonstige Einrasthilfen sind nicht vorhanden. Es wird einfach glatt geleimt.

Die Teile sind exakt gearbeitet. An einigen Stellen stecken die ausgestanzten Teile noch in dem Gitterwerk, lassen sich aber leicht herausdrücken. Die Teile bestehen aus Ibraco, einem sehr leichten Sperrholz.

Auf den ersten Blick macht also alles einen guten Eindruck.

Herzliche Grüße
Elmar
@2: Hallo Elmar,

bzgl. der etwas längeren (jedoch durchaus akzeptablen) Lieferzeit vermute ich, dass die Teile erst nach Bestellung gefertigt wurden - die Laser-Technik macht ja "unendlich" viele Varianten möglich, welche andererseits natürlich nicht "jederzeit abrufbereit" auf Vorrat gelagert werden.

Und gerade kleine Firmen können weit weniger (z.B. Urlaubstage) puffern.

Hauptsache, das Produkt(-Ergebnis) passt, und das scheint bei Dir der Fall zu sein: Mithin alles gut!

Beste Grüße, Norrskenet
Hi in die Runde,

steht auch so auf der HP, daß jedes Kit auf Bestellung produziert wird, die Auslieferung zeitverzögert erfolgt. Das steht zwar etwas von "2,5 - 3 Wochen", aber bei heutigen Liefersituationen kann da schnell mal was dazwischenkommen. Oder einer der Zulieferer hat spontan 'ne Woche Urlaub eingelegt, Thema Brückentage, gerade im Mai. Auch der Ausfall eines Angestellten durch z.B. Krankheit hat gerade bei kleinen Firmen mit dünner Personaldecke oft weitreichende Auswirkungen...

Was mich eher etwas stört am Angebot der Anlagen, sind wohl fehlende Pläne, Bestückungsvorschläge oder auch Bildbeispiele von damit erstellten Anlagen. Der eine oder andere würde sicher ganz gerne zeitgleich mit dem "Puzzle" die benötigten Gleise vielleicht mitbestellen. So daß der Spaß beginnen kann, wenn beides eintrifft. Oder wenigstens ein downloadbarer Plan der angeboteten Anlage, damit man sich schon mal Gedanken machen könnte, auch mit einem Gleisplanungsprogramm. So ist es ein wenig ein "Schuß ins Blaue", was Gleisplan und auch mögliche Radien betrifft, da sehe ich Verbesserungspotential...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Trainworld

steht auch so auf der HP, daß jedes Kit auf Bestellung produziert wird, die Auslieferung zeitverzögert erfolgt. Das steht zwar etwas von "2,5 - 3 Wochen",

Dir ist offenbar entgangen, daß bei den verschiedenen Bausätzen teilweise sehr unterschiedliche Lieferzeiten stehen. Bei den Brückenbausätzen, die ich bekommen habe, ist von 1 Woche die Rede. Deshalb fand ich die lange Lieferzeit schon erstaunlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

sorry, ist mir tatsächlich entgangen, weil ich bei den Anlagenbausätzen geguckt hatte...

Grüße
Roland
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Teile bestehen aus Ibraco, einem sehr leichten Sperrholz.


Ich kenne Ibraco nur aus dem Flugzeug-Modellbau. Es ist relativ "günstig", hat aber die gleichen, unangenehmen "Macken" wie normales Pappel-Sperrholz. Es reagiert empfindlich auf Nässe und auch auf herkömmliche Luftfeuchtigkeit. Verwerfungen oder auch Schrumpf mit Verzug dürften nicht ausbleiben. Je dünner (x<4mm), um so stärkere "Wellenbildung". Das könnte bei der Landschaftsgestaltung oder dem Einschottern, also da, wo mit nassen Materialien gearbeitet wird, zu Problemen führen. Die Vorbehandlung mit einem Schutzlack wird hier auch durchaus erforderlich sein. Es würde mich interessieren, wie die "Bausätze" sich über längere Zeit verhalten.
VG
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;