1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Waggonbeleuchtung mit integriertem Elko ?

THEMA: Waggonbeleuchtung mit integriertem Elko ?
Startbeitrag
Daheim - 28.03.24 12:18
Irgendwie ist es eine Schinderei, die rel. großen Goldcaps in kleinen Waggons unterzubringen und zu kaschieren. Gibt es Beleuchtungssätze mit integriertem (baulich kleineren) Elkos ? Muss ja nun nicht mehrere Minuten nachleuchten wie die Goldcaps...aber kleiner ?
Die Leisten von ESU mit integriertem Funktionsdecoder (habe ich für die Hasenkästen/Steuerwagen) sind mir zu teuer...und puffern "intern" nur unzureichend...
Gruß
Gert

Hallo Daheim

kaufe dir bei Reichelt Elektronik SMD Elkos zb. 560µF 25 Volt.



Gruß
Frank
Hallo,

ich bin von den Puffern komplett weg.

Dafür schleife ich über Magnetkupplung die Spannung von der Lok bis zum letzten Wagen durch. Dafür hat nur noch jeder zweite Wagen eine Stromaufnahme, was die Rollfähigkeit verbessert.
Auch ist es billiger.

Zusätzlich habe ich nicht mehr das Problem, dass z. B. ein Zug nach längerer Standzeit im Schattenbahnhof gerade da nicht anfährt, wo man schlecht hinkommt. Puffer sind dann irgendwie leer. Bekommt der Decoder keinen Strom, kann der Puffer nicht geladen werden.

Stromaufnahme über den ganzen Zug ist für mich viel erfolgreicher.

Viele Grüße
Arnold
Hallo Gert,

bei den IB-Streifen für kurze Wagen reichen Becherelkos mit 100µF / 25V, Maße 6,3 x 8mm. Die passen gut auch in kleinere Wagen. GoldCaps verwende ich seit Jahren nicht mehr, die waren notwendig, wenn die LEDs viel Strom benötigten.

Grüße Michael Peters
Na das mit den Magnetkupplungen habe/hatte ich gerade vor für meinen neuen Arnold-Reko-Zug...der alte Donnerbüchsenzug hat das schon so...1. und letzter Wagen mit Schleifern...braucht trotzdem Eloks.
Nun ist der "neue" Reko-Zug schon von Arnold her so "scharf" gekuppelt, dass es sowieso mit Peho zu Problemen kommt...die Standardkupplung erlaubt halt mehr Beugung zur Seite...zwei Testwagen mit Peho "normal" haben das gezeigt.
Grüße
Gert

Hallo, MichaelPeters, reichen denn die 100 µF ???
100uF/25V gibt es auch in der Größe 5mm x 11mm (aber seltener).

https://de.aliexpress.com/item/4000599482640.html

Damit passen diese Elkos ohne Fräs- oder Feilarbeiten vertikal ins Toilettenabteil (z.B. bei Fleischmann Touropa oder Bocmh 244). Einfach Elko schwarz lackieren oder Toilettenfenster weiß mattieren.
Bei den Touropa-Liegenwagen von Roco können diese Elkos (auch ohne Gemetzel) an beiden Wagenenden oben mittig und waagerecht angebracht werden : das Dach kann immer noch aufgeklipst werden und die Elkos sind dann unsichtbar.

OK, das sind längere Wagen... Mit 2 Elkos pro Wagen, also 200uF, ist es ausreichend, aber die Verbraucher bei meine homemade Beleuchtung sind nur 2 LEDs pro Wagen (Aufbau mit Diffusorstäbchen, wie Kato-Beleuchtung).
Bei dieser schlankeren Ausführung können diese Elkos eventuell unter dem Wagen angebracht werden (als Druckluftkessel getarnt)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, MichaelPeters, reichen denn die 100 µF ???



Hallo Gert,

Bei weniger als 1mA für die Beleuchtung reicht das allemal

Grüße Michael Peters
Hallo,

für alle, die Aliexpress nicht mögen: Ich habe neulich bei der Mobamesse in Mannheim am Stand von Tams Elektronik GmbH die o.a. Elkos 100µF/25V/5 x 11 mm sowie 200µF/25V/6,3 x 11 mm gekauft. Vielleicht bieten sie diese auch online an.

Ich habe ebenfalls einige Züge mit zweipoligen Magnetkupplungen ausgestattet; aus o.a. Gründen. Es ist wirklich ein Gewinn an Betriebssicherheit, sowohl für die Lok als auch die IB.

Gruß
Dietmar
Hallo zusammen
ich kann den Vorredner mit den Magnetkupplungen nur beisteuern
Den ich habe auch  alle Wagen mit diesen Kupplungen und der ESU IB ausgerüstet.
und nur im 1, Wagen hinter der Lok ein Funktion- Decoder eingebaut mit einer Eigenen Adresse.
der versorg alle IB in den nachfolgenden 8 Wagen ohne Probleme
Die Stromabnahme besteht aus Messinghülsen auf allen Achsen
So kann ich auch mal die Lok wechseln ohne das die IB darunter leidet.
Gruss
Henri
Hallo
Habe in meinen beleuchtetet Wagen entweder 150 yF Tantal oder 100 yF Elektrolyt Elkos als Puffer eingebaut. Als Flackerschutz reicht das völlig aus.
Gruß Dieter
Gelöscht
Hallo Gert

wenn du analog fährst, dann ist das Konzept mit Goldkaps das richtige. Das Licht soll ja bei kleiner Fahrspannung schon leuchten. Das funktioniert natürlich auch bei digital.

Bei digital Fahren ist es platzsparender wenn man nur 4-Wege Gleichrichter und nachfolgenden Kondensator 100uF 25V verwendet. Davon werden dann jeweils 3 in Reihe geschaltete LED mit Vorwiderstand gespeist. Wer absolut sicher gehen will, schaltet vor den Gleichrichter noch einen 240 Ohm Widerstand.

Hier kleine Keramikkondensatoren https://www.ebay.de/itm/192211337782

Gruß Aron


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;