1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Qualitätsproblem bei Kamodel Haftreifen?

THEMA: Qualitätsproblem bei Kamodel Haftreifen?
Startbeitrag
Freddie - 28.03.24 17:22
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe in den letzten Wochen mehrere Loks mit neuen Haftreifen von Kamodel ausgerüstet. Vom Grip bin ich absolut überzeugt, auch die leichteste Lok bekommt damit erheblich mehr Zugkraft.

Bei 2 Loks sind allerdings nach kürzester Betriebszeit jeweils 2 Haftreifen gerissen. Hat das schon mal jemand bei diesem Hersteller festgestellt und sollte ich doch wieder auf die Original-Haftreifen zurückgreifen?

Bei meinem VT 11.5 haben die neuen Original-Haftreifen nicht viel an Zugkraft gebracht, daher der Umstieg auf die Kamodel Reifen. Ich habe die nicht wegen des günstigen Preises, sondern wegen der besseren Haftung gekauft. Andere Loks, die schon vor längerer Zeit die Hafties bekommen hatten, haben das Problem nicht.

Bei verschiedenen Loks ist der Wechsel ja nicht ohne Aufwand machbar und bevor ich nun nach und nach alle Loks mit den Kamodel Haftreifen bestücke, wollte ich nachfragen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Gruß
Freddie

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach Ihrer Beschreibung frage ich mich nur, ob beim Einführen ein scharfer Gegenstand (Pinzette, Nadel) beschädigt wurde. Bis jetzt haben wir nicht von vielen Kunden mit diesem Problem gehört.

Bitte geben Sie an, mit welcher Lokomotive und welchem Haftreifen Sie dieses Problem hatten.

Tomáš Volek, KaModel
Servus,

ich fahre z.Zt.  gerne jap.Loks und suchte für gebrauchte Loks neue Reifen.
Von Kamodel bestellt und aufgezogen,..........sie fahren alle ohne Beanstandungen !!  Es lohnt sich !!

Meine US-Loks haben von haus aus keine Reifen.

Gruß........Rainer
Guten Abend in die Runde,
Ich kann das von meinem Namensvetter 'Freddie' gesagt mit der hoeheren Zugkraft mit Kamodels Haftreifen nur bestaetigen.
Die von Freddie beschrieben mindere Haltbarkeit kann Ich ausdruecklich nicht bestaetigen. Einmal richtig auf gezogen scheinen die Kamodels Haftreifen auch bei grosser Beanspruchung "ewig" zu halten und ihre hohe Zugkraft zu bewahren.
Gruesse
FreddieW
Moin,

Ich habe inzwischen mehrmals Haftfreifen bei KaModel bestellt und verbaut - und bisher keinerlei Probleme.
Die Haftfreifen laufen schon einige Stunden.

Auch die Bestellung und Lieferung war immer einwandfrei - Danke.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Freddie

Die Haftreifen von KaModel kann auch ich uneingeschränkt empfehlen.

Das Problem bei Deinen beiden Loks, könnte eine Spätfolge durch das Aufziehen der Reifen sein. Oder falsche Reifendimension. Aber auch zu scharfe Kanten an der Nut der Räder könnte schuld sein. Jedenfalls hatte ich bei KaModell Haftreifen bis jetzt absolut keine Probleme.

Grüße Johnny
Das klingt doch alles vielversprechend. Dann muss es bei mir Zufall gewesen sein!?

@Tomáš Volek: ich ziehe die Haftreifen mit einer stumpf gemachten Stecknadel auf und achte sehr darauf, dass die Reifen nicht durchstochen werden oder ähnliche "Verletzungen" davon tragen. Während ich mit dem Daumen den Reifen fest auf der Nut halte, fahre ich mit der (nicht mehr spitzen) Nadel einmal um das Rad. Normalerweise sitzt er dann bereits richtig. Sollte er an der einen oder anderen Stelle aus der Nut schauen, schiebe ich ihn mit dem Daumennagel in seine Position.

Eigentlich kein Hexenwerk und ich hätte hier nicht gefragt wenn ich das Handling nicht verstanden hätte

Gruß
Freddie
Moin, die Haftreifen sind sehr weich und halten dementsprechend nicht lang. Hier nach 1,5 Jahren nach dem Aufziehen. An einer Seite hat sich der Haftreifen schon verabschiedet

Gruß Jürgen



Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen #7,

die Haftreifen auf deinen beiden Fotos sehen so aus als wären sie durch Etwas zersetzt worden.

mf Gruß
Werner V.
Moin Werner,

Da muss ich dich enttäuschen, die Haftreifen werden porös und bekommen Risse. Die Räder werden mit Isopropanol gereinigt, bei allen Loks, auch die mit Trix oder Fleischmann Haftreifen. Die Haftreifen sehen nicht so aus, sie bleiben ohne Risse, werden halt nur hart, aber nach wesentlich längerer Zeit.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen und Werner,

für mich sehen die Haftreifen auch irgendwie "angefressen" aus. Kann es sein, dass sich die KaModel hafties nicht mit Isopropanol vertragen? Ich verwende für die Radreinigung inkl. der Haftreifen lediglich Feuerzeugbenzin.

Vielleicht kann Jürgen mal einen Haftreifen für einige Tage in Iso baden und uns dann mitteilen, wie sich das auf das Material ausgewirkt hat.

@ Tomáš Volek, KaModel: gibt es eine Empfehlung für die Reinigung der Haftreifen?

Gruß
Freddie

Moin Freddie,

es liegt nicht am Isopropanol,  hatte diese Risse auch an einer Fleischmann 01, die ich nicht mit Chemie gereinigt habe. Auch eine Minitrix 151 hat zwischenzeitlich ihre Haftreifen  von KAModel abgeworfen. Habe diesen Haftreifen zum Glück gefunden, er war gerissen und wurde mit einem Zahnstocher aufgezogen. Auch diese Haftreifen haben keine Chemie gesehen. Es kann auch keine Reinigungschemie von den Gleisen kommen, da ich die Gleise maximal 1 mal im Jahr mit Isopropanol mittels Herkatwaggon reinige und mit den Filzwagen von Minitrix direkt abziehen lasse.
Die Haftreifen enthalten mehr Weichmacher als die Haftis von anderen Herstellern, weshalb sie anfänglich eine bessere Traktion besitzen, aber leider auf Kosten der Haltbarkeit.

Vielleicht erhöht sich die Haltbarkeit, wenn man die Haftreifen öfters mit Öl geschmeidig hält. Bei Slotcargummis hilft es auf jeden Fall( Ich sehe schon die Fragezeichen in den Gesichtern)

Gruß Jürgen
Hallo,

ich nutze auch Haftreifen von KaModel und habe keine der genannten Probleme. Ich kann die Haftreifen von KaModel daher uneingeschränkt empfehlen.

Grüße
Uli
Hallo,

ich habe die Haftreifen seit Jahren im Einsatz und bei meiner V200, die den Reinigungszug zieht, in 6 Jahren zweimal die Haftreifen tauschen müssen. Dieser Zug fährt bei mir sehr oft und mit ziemlich viel Widerstand.

Aber:
Es ist ein Verschleißteil dass man je nach Gebrauch einfach öfter wechseln muss. Ob das mit den Weichmachern so korrekt ist, weiß ich nicht.
Der Grip ist deutlich besser als bei den Original-Haftreifen und sie kosten auch nur halb so viel wie die Original-Haftreifen. Ich habe also ein günstiges und sehr gutes Verschleißteil, dass ich dafür statt alle 5 Jahre halt alle 1-2 Jahre wechseln muss. Da sehe ich kein Qualitätsproblem, sondern eine falsche Erwartungshaltung.

Gruß,
Chris

Hallo,

Das Kamodel-Haftreifenmaterial durchlief zunächst eine lange Test- und Entwicklungszeit. Es dauerte etwa zwei Jahre, bis wir uns für ein geeignetes Material entschieden hatten, und ich habe viele davon getestet. Es ist nicht möglich, ein Material herzustellen, das alle Anforderungen an die Beständigkeit gegenüber verschiedenen Arten von Chemikalien erfüllt und gleichzeitig im Betrieb verschleißfest ist. Wir wollten Haftreifen, die sich durch eine hohe Traktion auszeichnen und gleichzeitig beständig gegen Öle, Fette usw. sind. Die Beständigkeit gegenüber verschiedenen Ölen und Fetten wurde lange Zeit getestet und die Ergebnisse sind ausgezeichnet, der Gummi löst sich nicht einmal auf nach vielen Jahren. Die Beständigkeit gegen Isopropylalkohol haben wir noch nicht getestet. Dieser Reiniger trocknet stark aus und könnte sich negativ auf die Langlebigkeit auswirken. Wir werden dies längerfristig testen und die Ergebnisse veröffentlichen. Ultraviolette Strahlung ist auch generell nicht gut für Gummi – setzen Sie Ihre Modelle nicht der Sonne aus, da diese auch die Farben schädigt.
Abschließend kann ich sagen, dass alles sehr und grundsätzlich von den Umständen der Verwendung von Haftreifen abhängt. Einige Modelle sind seit 10 Jahren mit Haftreifen ausgestattet. Diese Modelle werden nur gelegentlich (im Urlaub) gefahren und die Haftreifen sind in gutem Zustand, sie fallen nicht auseinander und verhärten nicht. Bei intensivem Betrieb und häufigem Einsatz von Reinigungsmitteln verkürzt sich die Lebensdauer deutlich. Ich habe immer Mikrofasertücher zum Reinigen der Räder/Haftreifen verwendet. Befeuchten Sie es einfach mit klarem Wasser und mit Hilfe einer Pinzette können Sie die Räder mit diesem Tuch gut reinigen. Dieses Verfahren wende ich übrigens bei der Reparatur von Lokomotivmodellen an, um Material- und Farbschäden vorzubeugen, die bei der Verwendung chemischer Reiniger entstehen könnten.
Vielen Dank an alle für den Input und die Beiträge.

Grüße, Kamodel
Hallo,
Ich kann Isopropanol auch weglassen. Welche Mittel zum Schienenreinigen werden denn empfohlen laut Test?
Grüße
Sebastian
Moin, hat ja niemand gesagt, daß die Haftreifen schlecht sind, ich habe nur auf die Haltbarkeit hingewiesen. Ist halt ein Verschleißteil.

By the way: werdet ihr auch mal Haftreifen für die brawa Ludmilla herstellen?

Gruß Jürgen
Hallo Sebastian,

ich denke nicht, dass KaModel dir eine Empfehlung für die Reinigung deiner Gleisanlage aussprechen wird. Ich meine aber, dass du die Schienen natürlich weiterhin mit Isoprop reinigen kannst. Es verdunstet relativ schnell von den Gleisen.

Einen direkten Kontakt mit den Haftreifen sollte man (würde ich) vielleicht vermeiden um sie etwas zu schonen, deshalb die Empfehlung: Wasser.

Die Erklärung von KaModel finde ich sehr umfangreich und auch hilfreich. Da sind keine Ausreden dabei, sondern nur Fakten erläutert worden.

Dank an KaModel für die Erklärung.

Gruß
Freddie
Hi,

@KaModel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

By the way: werdet ihr auch mal Haftreifen für die brawa Ludmilla herstellen?



Da hätte ich auch Interesse dran. Ich hab aktuell halbwegs passende Fleischmann-Haftis dran, das ist aber auch mehr schlecht als recht. Ersatzteilanfrage bei Brawa: Fehlanzeige.

Grüße Micha
Hallo,

ich könnte mir vorstellen daß Wundbenzin zum reinigen der Haftreifen nicht schaden würde.Wenn dieses Reinigungsmittel die menschliche Hautoberfläche nicht schädigt wird es den Haftreifen auch nicht schaden.
Waschbenzin dürfte ähnliche Eigenschaften haben.In dieses habe ich schon stundenlang Moba-Motoren zum
Reinigen eingelegt.

mf Gruß
Werner V.
Hallo zusammen,

Waschbenzin/Feuerzeugbenzin benutze ich schon Jahren zum Reinigen von verölten oder verharzten Getrieben, oder Motoren.

Mit Haftreifen von GFN hatte ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, auch für älter Arnold, Minitrix und Roco Loks.

Gruß
Bernd
Hallo,

was die Bereifung der BR 232 Brawa (8417.00) betrifft, so werden seit einiger Zeit neue Ersatzhaftreifen mit der Bezeichnung 31G/0,5 hergestellt. Die anderen Haftreifen auf der Brawa sind noch in der Produktion, und die Haftreifen für die Brawa N werden irgendwann vor Mitte des Jahres in den Verkauf gehen, zusammen mit dem inzwischen üblichen Haftreifenupdate für die neuen Modelle des letzten Jahres.

Die erwähnte Größe 31G/0.5 kann ich schon jetzt verschicken, Sie müssen nur einen beliebigen Haftreifen im Shop bestellen und dann in den Bestellnotizen angeben, dass Sie diesen Typ wünschen.

Wie bei der Reinigung mit Isopropylalkohol. Wenn du die Schienen reinigst, glaube ich nicht, dass es die Haftreifen angreift. Aber wenn Sie den Radsatz direkt mit den Haftreifen reinigen, das ist, wo ich eher vorsichtig sein würde und vielleicht etwas anderes verwenden, siehe mein vorheriger Beitrag.

Grüße,
Tomáš Volek, KaModel
Moin!

Also ich habe mit den ka-Haftreifen auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe sie für die Arnold Stromcontainer im Einsatz, die leider die Originalen auch nach kürzester Zeit schon runtergeritten haben. Leider haben die von ka auch maximal ein halbes Jahr gehalten und schon kurz nach dem Aufziehen zeigten sich die ersten Risse. Bei der nächsten Charge, ein halbes Jahr später habe ich dann vorher die neuen Haftreifen in Gummipflege-Spray eingelegt, in der Hoffnung, daß es was bringt und sie vielleicht etwas länger halten läßt. War leider auch keine gute Idee. Wieder ein halbes Jahr später habe ich mir erneut welche bei Spur-N-Teile.de bestellt und die sehen bis jetzt ganz gut aus. Bisher nach zwei Monaten "harten" Betriebs keine Risse zu sehen. Diesmal scheint es tatsächlich besser zu gehen. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich inzwischen auch routinierter im Aufziehen neuer Reifen bin. Damit kann das auch zu tun haben. Aber ich werde den Verdacht nicht los, daß die Stromcontainer die Haftreifen fressen :D.

Österliche Grüße Marc B.

Hallo Marc,
"Dumme" Frage: was ist mit "Arnold Stromcontainern" gemeint?
Ich rate jetzt.... meinst Du damit die "Standard" Elloks (wegen ihres "Box"-maessigen Aussehens?) oder was?
Den Begriff "Stromcontainer" habe Ich noch nicht gehoert...
Noch Frohe Ostern
FreddieW
Hallo Freddie,

hatte dasselbe Problem mit kleindimensionierten kamodel-HR. Habe die genaue Größe nicht im Kopf, aber es handelte sich um HR  für FLM-Dampfloks mit Tenderantrieb. Hatte daraufhin kamodel kontaktiert und eine sehr kulante Bearbeitung erfahren. Die mir neu zugeschickten habe ich noch nicht verwendet, weil ich zwischenzeitlich FLM-HR gekauft habe. Mit vielen anderen HR-Größen von kamodel habe ich gute Erfahrungen gemacht.

BG
j_jakob
Moin Jacob,

genau um diese (1B-05) für Fleischmann Tenderloks ging es bei mir auch. Alle anderen haben das Problem nicht.

Gruß
Freddie
#23 FreddieW
"Stromcontainer" hatten wir in einem ausgeuferten Faden mal mit behandelt:
Es handelt sich um die DR-Baureihe 250/155, die nach der ersten Wende 1990 plötzlich so genannt wurde.
Bei der DR war es eben eine 250er oder bei vereinzelten Tf bestenfalls eine "Kiste"......

In der Traktion sind die Arnold 155/250er nicht ganz so gut wie die Mtx 250er, aber haben gegenüber der 252/156er die richtige Haftreifenverteilung und damit die für sie höchstmögliche Zugkraft.
Leider bemerken viele Modellbahner aber nicht, dass ihre Loks am Berge nicht wegen des schlupfenden Motors langsamer werden, sondern weil die Modelle schon etwas zu schleudern beginnen. Dann sind die Haftreifen halt beizeiten durch!

Gruß Sven
Hallo Sven!

Ich habe gar keine Berge und bin Flachlandeisenbahner :D

MfG Marc B.

https://www.youtube.com/watch?v=d_Hi8P4QIDE

Hallo an alle, besonders aber an den engagierten Hersteller !

Leider kann ich bisher kein positives Urteil über diese Haftreifen abgeben. Die Haftreifen ( von Kamodel empfohlen ! ) halten nur zwischen 14 Tagen und 6 Monaten, dann reißen sie. Ich ziehe seit über 45 Jahren die Haftreifen bei allen meinen Loks selber auf, natürlich auch bei Dampfloks. Bei letzteren ist der Aufwand aber oft beträchtlich, umso ärgerlicher, daß ich die Prozedur nach spätestens 6 Monaten wiederholen muß. Allerdings kann man sicherlich auch die aktuellen Originalhaftreifen einiger Hersteller nicht gebrauchen, weil sie ebenso schnell zerreißen. Das betrifft z.B. folgende Hornby - Modelle: die BR 42,  die 141F der RENFE sowie die 141R der SNCF, die Ludmillas, die Schweizer Krokodile und sicher noch weitere. Ebenso sind leider sämtliche Jägerndorfer - Modelle betroffen. Deutlich besser sieht es bei Brawa -, Fleischmann -, Hobbytrain-  und Trix - Haftreifen der aktuellen Modelle aus. Ich besitze aber ältere Modelle von Arnold, Fleischmann und Trix, die seit über 30 Jahren mit denselben Haftreifen fahren. Der Grip ist sicher nach 30 Jahen nicht mehr so gut wie im ersten Jahr, aber meist noch voll ausreichend.

Ein schönes Wochenende
Der Maikäfer
Hallo Franz,
wie reinigst Du die Räder?
Grüße
Sebastian
Hallo,
ich ziehe die passenden Haftreifen, so atraumattiesch wie möglich, von KA auf meinen Modellen auf.
Mitunter ist die Laufleistung auf meiner Anlage nicht so massiv wie bei euch.
Haftreifen sind dementsprechend Verschleißartikel wie wir sie von unseren PKW kennen.
"Scharfe" Schienenstöße vermeide ich auf meiner Anlage, denn naturgemäß erhöht dies den Verschleiß.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt von KA.
VG
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;