1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: verhalten der Zentrale beim Wiedereinschalten

THEMA: verhalten der Zentrale beim Wiedereinschalten
Startbeitrag
Kauni - 28.03.24 17:24
Liebe N-Bahner,
wer kann mir eine Antwort geben zum Verhalten einer DCC-Zentrale beim Wiedereinschalten? Hier insbesondere bei der z/Z21 oder der DR5000/Xamorcx100
Soll heißen: Merken sich diese Zentralen beim Ausschalten der Anlage die Fahrstufen aller Loks, Weichenstellungen o.ä. ?
Hintergrund: Ich betreibe drei SBFs a 4 Gleise. Sollte die Zentrale beim Ausschalten alle Daten "vergessen", müsste ich ja bei Betriebsbeginn die einst gewählten Fahrstufen aller 12 geparkten Loks nacheinander einstellen, bevor ich losfahren kann....
Ich hatte bisher eine Lenz-Zentrale, bei der man zwischen "Automatic" und "manuell" wählen könnte.
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Feiertage
Dirk
P.S.: Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Hallo Dirk,

ich kann nur für die z21 sprechen und muss sagen: die merkt sich gar nichts. Alle Parameter wie Fahrstufen, Adressen und CV Werte sind in der Multimaus abgelegt. Natürlich sind alle Einstellungen nach dem Einschalten noch vorhanden, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Da ich meine Weichen analog per Tastendruck auf dem Stellpult einstelle, kann ich zu dieser Funktion nicht viel sagen.

Gruß
Freddie
Moin Dirk,
macht es denn Sinn, dass sich die Zentrale die Fahrstufen merken?
Wenn die Loks im SBF stehen, war die letzte Fahrstufe doch Null?
VG
Günter
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

macht es denn Sinn, dass sich die Zentrale die Fahrstufen merken?


Es würde nur Sinn machen wenn man die Anlage abschaltet während Züge noch fahren und man möchte dass die Züge beim einschalten sofort losfahren.

cheers,
Norman.
@Günter und Norman,
wenn die einfahrenden Züge per SBF-Automatik angehalten werden, verlieren sie keineswegs ihre Fahrinformationen. Sie sollten ja bei Freigabe ihres betreffenden Gleises sofort mit allen vorher eingestellten Parametern anfahren, ohne dass erst wieder hochgeregelt werden muss. Das wäre ja ziemlich umständlich um nicht zu sagen: blöd.
Deswegen sollte die Zentrale die eingestellten Daten behalten.

Liebe Grüße
Dirk
Moin Dirk,
ok, da bin ich natürlich mit meiner TrainController-Software verwöhnt:
da werden alle Zustände gespeichert und ich werde beim Neustart der Anlage gefragt, ob ich die aktiven Zugfahrten wieder starten möchte.
Eine SBF-Automatik kenne ich nicht und die hattest du auch im Anfangsfaden nicht erwähnt. (sorry)

VG
Günter
Hallo Dirk,
ich bin auch Traincontroller verwöhnt und kann auch zur z21 nichts sagen. Die DR5000 behält die Weichen- und Signalstellungen. Wie das mit Fahrstufen von Loks ist, kann ich nicht sagen. Die Frage tauchte bei mir noch nicht auf. Nur so viel, wenn durch einen Kurzschluss die Zentrale abschaltet, fahren dir Züge nach Beseitigung des Kurzschlusses und Wiedereinschalten mit der letzten Einstellung wieder weiter.
Viele Grüße
Friedhelm
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
Gruß Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;