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THEMA: Fleischmann 845601 : Desaströse Laufeigenschaften
THEMA: Fleischmann 845601 : Desaströse Laufeigenschaften
AlainW - 28.03.24 20:31
Hallo in die Runde.
Wer von Ihnen hat die selbe Enttäuschung erlebt, als er seine(n) FLM Niederbordwaggon 845601 aufgegleist hat und die katastrophale Lauffähigkeit entdeckt ?
Die Drehgestelle alleine, laufen perfekt.
Ich habe also, von unten her, die Plattform über den Radkränzen ausgefräst > ohne Ergebnis.
Dann, eine 0,5mm Gummischeibe zwischen Drehgestell und Waggon gesteckt > ohne Ergebnis !
Hat von euch eine andere, erfolgreiche Idee ??? Ich wäre seeeehr interessiert !
Bis dahin, mit freundlichsten Grüsse und Frohe Ostern gewünscht
Alain W.
Die von AlainW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wer von Ihnen hat die selbe Enttäuschung erlebt, als er seine(n) FLM Niederbordwaggon 845601 aufgegleist hat und die katastrophale Lauffähigkeit entdeckt ?
Die Drehgestelle alleine, laufen perfekt.
Ich habe also, von unten her, die Plattform über den Radkränzen ausgefräst > ohne Ergebnis.
Dann, eine 0,5mm Gummischeibe zwischen Drehgestell und Waggon gesteckt > ohne Ergebnis !
Hat von euch eine andere, erfolgreiche Idee ??? Ich wäre seeeehr interessiert !
Bis dahin, mit freundlichsten Grüsse und Frohe Ostern gewünscht
Alain W.
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Guten Abend,
bitte stell doch mal Bilder von unten ein, ohne DG und ohne Modifikationen.
Was genau ist das Laufproblem?
Wo genau tritt es auf?
Denn: Ich, und andere sicherlich auch, haben Brüderchen des Wagens, die keine Problema machen.
WE
bitte stell doch mal Bilder von unten ein, ohne DG und ohne Modifikationen.
Was genau ist das Laufproblem?
Wo genau tritt es auf?
Denn: Ich, und andere sicherlich auch, haben Brüderchen des Wagens, die keine Problema machen.
WE
Norrskenet - 28.03.24 20:58
Bon soir Alain,
ob die Radkränze am Wagenboden schleifen, kannst Du immer checken, indem Du einen Wagen auf dem Gleis manuell rollst und dabei von oben etwas Druck auf den Wagen (in DIESEM Fall auf die Ladefläche über den Drehgestellen) ausübst.
Dann hättest Du in diesem Fall gewiss ohne Fräs-Arbeiten und Distanzring-Einbringen feststellen können, dass es bei DIESEM Modell wahrscheinlich nicht DARAN liegt.
Ich vermute eher, dass die Drehgestelle mal wieder aus zu weichem Plastik gefertigt sind und die vier Achsen seitlich einzwängen.
Abhilfe könnte ggf. bringen, wenn Du die Seiten der Drehgestelle vorsichtig und mehrfach leicht auseinanderbiegst.
Dazu noch jeweils ein "Minimini"-Tröpfchen Öl in die acht Achslager - dann sollte es m.E. flutschen.
Viel Erfolg & beste Grüße gen Letzeburg,
Norrskenet
ob die Radkränze am Wagenboden schleifen, kannst Du immer checken, indem Du einen Wagen auf dem Gleis manuell rollst und dabei von oben etwas Druck auf den Wagen (in DIESEM Fall auf die Ladefläche über den Drehgestellen) ausübst.
Dann hättest Du in diesem Fall gewiss ohne Fräs-Arbeiten und Distanzring-Einbringen feststellen können, dass es bei DIESEM Modell wahrscheinlich nicht DARAN liegt.
Ich vermute eher, dass die Drehgestelle mal wieder aus zu weichem Plastik gefertigt sind und die vier Achsen seitlich einzwängen.
Abhilfe könnte ggf. bringen, wenn Du die Seiten der Drehgestelle vorsichtig und mehrfach leicht auseinanderbiegst.
Dazu noch jeweils ein "Minimini"-Tröpfchen Öl in die acht Achslager - dann sollte es m.E. flutschen.
Viel Erfolg & beste Grüße gen Letzeburg,
Norrskenet
Dietrich M. - 29.03.24 09:56
Hallo
Das passt nicht zu:
Leseschwäche?
Wir warten noch auf die Bescheibung, wann und wie das Problem auftritt.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: kein Name
Ich vermute eher, dass die Drehgestelle mal wieder aus zu weichem Plastik gefertigt sind und die vier Achsen seitlich einzwängen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Alain
Die Drehgestelle alleine, laufen perfekt.
Leseschwäche?
Wir warten noch auf die Bescheibung, wann und wie das Problem auftritt.
Dietrich
Hallo Alain,
bei zwei heute erhaltenen Roco Eurofima-Wagen hatte ich ein ähnliches Problem. Im montierten Zustand rollten die Wagen kaum und die Drehgestelle waren beim Drehen schwergängig. Die ausgebauten Drehgestelle rollten ohne Probleme. Die Ursache war die Bohrung im Wagenboden. Nach dem Abziehen der Drehgestelle erkannte man deutliche Grate in der Bodenplatte. Die Bohrungen habe ich mit einem passenden Bohrer "aufgebohrt". Die montierten Drehgestelle schwenken jetzt leichtgängig und die Wagen rollen jetzt einwandfrei. Durch die Grate in der Bodenplatte hatte es die Drehgestelle im montierten Zustand so verformt das die Wagen nicht mehr rollten.
Hallo Dietrich,
Norrskenet lag mit seiner Vermutung gar nicht so falsch. Denn durch das weiche Material der Drehgestelle und der schludrigen Verarbeitung kam es (zumindest bei mir) erst zu diesem Problem.
Grüße
Markus
bei zwei heute erhaltenen Roco Eurofima-Wagen hatte ich ein ähnliches Problem. Im montierten Zustand rollten die Wagen kaum und die Drehgestelle waren beim Drehen schwergängig. Die ausgebauten Drehgestelle rollten ohne Probleme. Die Ursache war die Bohrung im Wagenboden. Nach dem Abziehen der Drehgestelle erkannte man deutliche Grate in der Bodenplatte. Die Bohrungen habe ich mit einem passenden Bohrer "aufgebohrt". Die montierten Drehgestelle schwenken jetzt leichtgängig und die Wagen rollen jetzt einwandfrei. Durch die Grate in der Bodenplatte hatte es die Drehgestelle im montierten Zustand so verformt das die Wagen nicht mehr rollten.
Hallo Dietrich,
Norrskenet lag mit seiner Vermutung gar nicht so falsch. Denn durch das weiche Material der Drehgestelle und der schludrigen Verarbeitung kam es (zumindest bei mir) erst zu diesem Problem.
Grüße
Markus
Norrskenet - 03.04.24 23:21
@3 & 4: Hallo Dietrich und Markus,
eine schlecht gearbeitete Drehgestell-Aufhängung kann bei recht weichen Drehgestellen durchaus auch Einfluss auf die Seitenteile derselben haben und damit die Achs-Spitzenlagerung beeinflussen.
Dietrich: Mir abschätzig Leseschwäche zu unterstellen, ist sehr abwegig.
Markus: Danke für Deine Anmerkung.
Beste Grüße, Norrskenet
eine schlecht gearbeitete Drehgestell-Aufhängung kann bei recht weichen Drehgestellen durchaus auch Einfluss auf die Seitenteile derselben haben und damit die Achs-Spitzenlagerung beeinflussen.
Dietrich: Mir abschätzig Leseschwäche zu unterstellen, ist sehr abwegig.
Markus: Danke für Deine Anmerkung.
Beste Grüße, Norrskenet
fipsangeln - 04.04.24 00:46
Hallo,
ich habe bei der Art.-Nr. 845604 das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich die Befestigung der DGs etwas aus dem Boden herausgezogen und die Achslager mit Graphit (Bleistfitmine) geschmiert habe, ist der Rollwiderstand wesentölich geringer.
Gruß Philipp
ich habe bei der Art.-Nr. 845604 das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich die Befestigung der DGs etwas aus dem Boden herausgezogen und die Achslager mit Graphit (Bleistfitmine) geschmiert habe, ist der Rollwiderstand wesentölich geringer.
Gruß Philipp
Guten Morgen,
Kann es sein, dass die Drehzapfenhalter einfach zu fest in die Bohrungen gedrückt wurden bei der Montage im Werk?
WE
Kann es sein, dass die Drehzapfenhalter einfach zu fest in die Bohrungen gedrückt wurden bei der Montage im Werk?
WE
Guten Morgen,
Ändert nix, zumindest bei mir, wie auch die anderen Vorschläge.
Keiner eine Idee?
Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Wutz
Kann es sein, dass die Drehzapfenhalter einfach zu fest in die Bohrungen gedrückt wurden bei der Montage im Werk?
Ändert nix, zumindest bei mir, wie auch die anderen Vorschläge.
Keiner eine Idee?
Grüße
Hallo,
ich bitte um Bilder / Detailbildert / Detailinfos zu diesem Wagen.
v. unten und mit / ohne DG etc.
Nur dann kann man sich als nicht Besitzer des Wagens Gedanken machen:
Bild nur als Bsp. zum Thema Detail
WE
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ich bitte um Bilder / Detailbildert / Detailinfos zu diesem Wagen.
v. unten und mit / ohne DG etc.
Nur dann kann man sich als nicht Besitzer des Wagens Gedanken machen:
Bild nur als Bsp. zum Thema Detail
WE
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Beitrag editiert am 04. 04. 2024 11:14.
Dietrich M. - 04.04.24 14:43
Hallo
Dann muss ich mich doch bei dir entschuldigen.
Allerdings liegt der Fehler wohl an Graten der Bodenplatte. Da helfen auch noch stabilere Drehgestelle nichts.
Der TO hat sich bislang leider nicht mehr zu seinem Problem geäußert.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kein Name
Dietrich: Mir abschätzig Leseschwäche zu unterstellen, ist sehr abwegig.
Allerdings liegt der Fehler wohl an Graten der Bodenplatte. Da helfen auch noch stabilere Drehgestelle nichts.
Der TO hat sich bislang leider nicht mehr zu seinem Problem geäußert.
Dietrich
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