1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wo ist der Polyswitch (Arnold HN2274)?

THEMA: Wo ist der Polyswitch (Arnold HN2274)?
Startbeitrag
Marc1972 - 31.03.24 17:20
Liebes Schwarmwissen, ich brauche Deine Hilfe!

Habe mit meiner E42 (HN2274) Probleme mit dem Motor. Die Lok hat Licht, fährt aber nicht. Anfangs zeigte sich das Problem mit kurzen Bocksprüngen, aber nicht so wie sonst beim Polyswitch, das die Lok am Beginn der Schwierigkeiten kalt noch einige Meter fährt. Deshalb glaubte ich auch eher ein mechanisches Problem. Das habe ich nun aber durch auseinanderbauen und reinigen ausgeräumt. Mittlerweile fährt sie gar nicht mehr, sondern nur die Lichter funktionieren. Die Platine macht mich etwas ratlos, aber ich nehme mal an, das Problem könnte irgenwo zwischen C3 und C4 zu finden sein. Kann mir jemand sagen, welches der Bauteile genau raus und gebrückt werden muß?

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wenn die Lok einen Polyswitch hat, dann auf der Unterseite der Platine!

Gruß, Micha
Da ist kein Polyswitch zu sehen.

Schließ den Motor doch mal direkt an :)
Hallo!

Ich habe gar nicht registriert, daß da auf der Rückseite noch mehr Bauteile sind. ;)

Hoffe man kann halbwegs erkennen, was sich da so herumtreibt.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im sichtbaren Teil ist kein Polyswitch auf der Unterseite zu sehen!

Gruß, Micha
Gut, dann wird es wohl was anderes sein. Dann werde ich wohl mal weiterforschen.

Danke für's drüber Schauen!
Hallo Micha


Die Lok hat KEINEN Polyswitch.
Bei meinen Holzrollern sind bis jetzt 4Motoren defekt gegangen ... zwei davon während der Gewährleistung und davon ist bereits einer wieder defekt.

Bin dazu über gegangen 1015 GAM Motor einzubauen ... habe mir da was eigenes ausgedacht...


Grüßen Jens



Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Probier' den Motor mal ohne Decoder aus. Weiters Durchgang prüfen von der Next18 Schnittstelle zum Motor, die Motor Pins sind in der Nex18 diagonal eher weit außen.
Hatte auch schon Spulen die durchgebrannt waren auch leicht mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter abzuklären
-AH-
Hallo Jens!

Das kann es natürlich auch sein, weil das Verhalten erinnert mich sehr stark an meine im November erworbene BR120 von Fleischmann. Da hakte der Motor auch immer und wenn man irgendwie mechanisch auf die Lok einwirkte hoppste sie plötzlich los. Da tickt inzwischen ein P&P-sb-Umrüstsatz und seitdem läuft sie klaglos. Dann werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen. Ich habe zwei Loks von der Sorte, die E11 macht bisher keinerlei Ärger.

Zumindest haben wir heute eins gelernt: Es gibt auch Arnold-Loks, die kein Polyswitch-Problem haben - dafür andere :D. Das ist doch wenigstens was!

Lieben Dank an alle!

Gruß Marc B.

Hallo,

Möglicherweise ist hier auch die Toleranz der inneren lichten Weite der Kohlenhalter (Stöpsel) ungünstig und die Kohle bleibt einfach stecken

Motor ausbauen, Bürstendeckel (Stöpsel) vorsichtig heraus hebeln, Feder entnehmen, Kohlebürste heraus klopfen.
Wir hatten das im Verein bei einer Arnold 2050. Da blieben einfach die Kohlen stecken. Ich habe damals den ganzen Abrieb heraus geholt, und kleine Stückchen Küchenkrepp hinengedreht um die Buchsen von allfälligem Fett zu befreien, dann noch die Stöpsel ausgerieben.

Grüße, Peter W
Hallo,
Kontrollier mal den Oberleitungsumschalter.
Bei mir hatte der Niet Kontaktprobleme.
MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;