1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: zwei Router möglich ?

THEMA: zwei Router möglich ?
Startbeitrag
Ossika - 01.04.24 20:59
Guten Tag , ich möchte gleich vorausschicken das ich ein absoluter Neuling bin was digital angeht darum seht mir meine Fragen nach.
Ich habe mir eine z21 start und eine Multimaus zugelegt. Funktioniert auch recht gut , habe allerdings erst zwei Loks mit Decoder.
Ich würde nun die Loks gern über die z21 App steuern und da komme ich zu meinem Problem.
Ich wohne in einem Wohnblock im ersten Stock und meine Anlage befindet sich im Werkstattraum eine Etage tiefer
direkt unter unserem Wohnzimmer. Um die App zu benutzen benötige ich ja einen Router und der ist ja im Wohnzimmer.
Eine Kabelverbindung nach unten ist nicht möglich. Gibt es nun eine Möglichkeit die App an der Anlage im Keller zu nutzen  , vielleicht mit zweitem Router , keine Ahnung ,oder kann ich das vergessen ?
Wenn  es nicht geht wäre es ratsam sich noch eine Multimaus zuzulegen , es sollen einmal max. fünf Loks fahren ?
Währe sehr dankbar wenn Jemand helfen könnte.
Danke ossika

Ich sollte noch hinzufügen das mein Wlan Signal im Keller ankommt



Hallo Oskar!

Würde Dir evtl. ein WLAN-Repeater weiterhelfen? Bei AVM (das ist der Hersteller der Fritz!-Router) gibt es z. B. WLAN-Repeater, die auch einen LAN-Anschluß haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ossika,

du könntest mit einem WLAN-Repeater versuchen das Signal vom Wohnzimmer in den Keller zu übertragen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DS...k-kurz-31558599.html

Dazu müsste der WLAN-Repeater z.B. im Treppenhaus platziert werden.

Grüße
Markus
Hallo Ossika

Kurz gesagt, ja es geht. Allerdings wäre es gut zum Einrichten des zweiten Routers, jemanden zu beauftragen der Netzwerkkenntnisse hat. Denn ohne Vorkenntnisse, ist es nicht so einfach. An der z21 benötigst Du ohnehin einen Router oder Repeater für die WLAN Anbindung und außerdem muss die z21 Start mittels Freischaltecode für die Verwendung des LAN Anschlusses freigeschaltet werden. Der an die z21 angeschlossene Router ist dann sozusagen die WLAN Netzwerkkarte und diese KANN sich mit Deinem bestehenden Router verbinden.
KANN! MUSS aber nicht zwingend verbunden werden.

Grüße Johnny
Danke für die schnelle Antworten.

Habe es oben vergessen , mein Wlan Signal  habe ich auch unten im Keller recht gut
Es geht. Dabei gibt es zwei prinzipielle Möglichkeiten:

- Repeater: Du hast EIN Router mit Internet als Hauptnetzwerk in der Wohnung. Im Keller steht ein Repeater. Das kann ein normaler Router sein, der speziell konfiguriert ist oder ein spezielles Gerät. Der Repeater macht nichts anderes, als das WLAN-Signal aus der Wohnung zu empfangen und zu verstärken. Es ist also kein Kabel nötig aber muss also noch etwas WLAN vorhanden sein. Im Keller sieht es dann so aus, als hättest du das WLAN in der Wohnung. Vorteil: du hast auch im Keller Internet und musst nicht zwischen den WLAN-Netzwerken wechseln. Den Repeater sollte ein Netzwerkspezialist einrichten. Für die Fritzbox gibt es aber auch Geräte, die ganz einfach einzurichten sind. Hinweis: nicht jeden Router kann man als Repeater einrichten!

- zwei unabhängige Netzwerke: Du hast ZWEI Router mit jeweils einem eigenen WLAN und einem eigenen Netzwerk. Der Router mit WLAN in der Wohnung hat Internet aber keine z21. Der Router mit WLAN im Keller hat nur die z21 und kein Internet. Wenn du in den Keller zur moba gehst, musst du am Handy das WLAN umstellen. Dann hast du aber im Keller kein Internet mehr! Vorteil: es ist leicht einzurichten. Manche Leute haben Moba und Internet auch gerne getrennt.

Gruß
Andi

Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für die schnelle Antworten.

Habe es oben vergessen , mein Wlan Signal  habe ich auch unten im Keller recht gut

Nachtrag: dann ist dein grundlegendes Problem also Folgendes: die z21 steht im Keller, braucht aber einen Kabelanschluss (LAN/Ethernet). Der Router steht aber in der Wohnung und du kannst kein Kabel vom Router in der Wohnung bis zur z21 legen. Dann brauchst du einen Repeater mit Ethernet-Anschluss (konfigurierter Router oder spezielles Gerät mit Ethernet) oder eben noch ein Netzwerk (siehe meine Antwort vor dem Edit).

Hallo,

Beschreibung siehe hier (linke Seite): https://www.z21.eu/de/produkte/z21start-freischaltcode
Ich würde das z21 WLAN Package (Art. Nr. 10814) kaufen. Dann hat man ein eigenes WLAN-Netzwerk für die MOBA, aber kein Internet.

Viel Erfolg
Uli
Es gibt WiFi Repeater ("Range Extender") mit RJ45 Ethernetkontakt. Meiner ist schon älter und heisst TP-Link AC1750. Der kann zwischen WiFi 2.4Ghz, WiFi 5Ghz und dem Ethernetkontakt alles kreuz und quer als ein LAN verbinden. Such nach so einer Art von Gerät, gibts auch von anderen Anbietern.

Grüße,
Harald.
Hallo Ossika,

ich frage mich, wozu Du bei der Modellbahn Internet benötigst. Über den zur z21 zugehörigen Router hast Du Verbindung zur Anlage - das reicht doch, oder?
Wenn Du für ein Firmware-Update Internet benötigst, wird das Gerät einfach in die Wohnung hinaufgetragen und nach getaner "Arbeit" wieder in die Anlage integriert.

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

es geht auch einfacher, Stichwort "D-Lan"! https://kabeldirekt-store.de/blogs/news/was-ist-dlan
Da es hier ja wahrscheinlich nicht unbedingt "Gigabit"-Verbindungen sein müssen, gibt's oft auch gute Sets im Gebrauchtbereich für kleines Geld.
Das "LAN über die Steckdose" kann hier durchaus Sinn machen, da sicher alles an einem Zähler hängt im Haus, bzw. deine Wohnung und dein Keller. Solange sich alles in einem Zählerkreis bewegt, ist es überaus unkompliziert, "oben", wo der Router steht, gehts mit LAN-Kabel  ins Gerät an der Steckdose. Am zweiten Steckdosengerät im Keller gehts mit LAN-Kabel direkt zur z21. Oder auch als zweites Gerät beispielsweise ein Laptop. Schwieriger, aber nicht unmöglich, wird es erst, wenn man Zählergrenzen überwinden muß. Dafür gibt es dann eine Erweiterung in den Sicherungs-/Verteilerkasten, der dann _nur_ Daten zwischen zwei Zählerkreisen hin- und herschickt, das nur zur Ergänzung. Und das muß in der Regel auch von einer Fachkraft abgenommen werden, damit man nicht den Strom vom Nachbarn mitklaut *rotfl*.

Aber so wie ich es hier sehe, wäre es die optimale Alternative mit zwei DLAN-Geräten in der Steckdose...

Grüße
Roland

https://www.ebay.de/itm/403587788980  was einfaches mit einer LAN-Dose
https://www.ebay.de/itm/186254128462  zwei Ports
https://www.ebay.de/itm/355593420536  oder sogar drei Ports im Keller als LAN

Hallo Ossika,
ich benutze bei meiner ECos seit Jahren einen TP-Link AC750. Den benutze ich im Client-Modus. Das heißt er bridged (brückt) nur die LAN Verbindung auf das WLan. Du kannst dann über die IP Adresse deiner Z21 deine Zentrale erreichen.
Den gibts bei Ama… schon für 25€.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR902AC-433Mbi...aps%2C123&sr=8-1

Grüße aus Oberrot
Karl

Hallo

is ja toll das man per Handy die Bahn steuern kann und will ,aber schaff dir lieber ein kleines 7 zoll Tablet (ca 60 eu) an , erpart dir Probleme bei eingehenden Anrufen. Ich habe mir von TPLink (TL-MR3020) einen Minirouter beschafft ,knappe 16 Euro und somit eigenes Z21 Netzwerk.

https://www.ebay.de/itm/403926321264


Gute Nacht allen zusammen.
Hallo Oskar,

es geht sehr (!) einfach wie in #1 schon genannt.
Etwas genauer:
Es gibt von AVM Fritz!Repeater die via “Mesh“ mit der Fritz!Box über Funk verbunden werden. Dazu wir auf beiden Geräten die Meshtaste gedrückt und schon sind die beiden Geräte verbunden. Am Repeater gibt es je nach Typ einen (oder mehr) Lan Anschluss der für Geräte genutzt werden kann, die keinen eigenen WLan Empfänger verfügen.
Mesh gibt es auch von anderen Herstellern, jedoch sollte man besser nicht mischen.
VG, Ralf
Mir ist immer noch nicht klar geworden, warum es zwanghaft eine Einbindung in das Netzwerk geben MUSS.
Eine "Insellösung" ist m.E. vollkommen ausreichend. Hauptsache ist doch, man kann mit dem Steuergerät seiner Wahl eine Verbindung zur Zentrale und damit zum Zugbetrieb herstellen.
Oder habe ich da was verpasst?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Die Einbindung ins Heimnetzwerk ist ja kein unbedingtes MUSS. Die Möglichkeit ist jedoch gegeben und hat den Nebeneffekt, dass sich die WLAN Reichweite für andere Geräte, die mit der Modellbahn nur bedingt zu tun haben, erhöht. Wer das möchte, soll es ruhig tun. Andere bevorzugen, die von Dir vorgeschlagene "Insellösung". Die Modellbahn hat damit ihre eigene WLAN Anbindung ohne Verbindung zum Heimnetzwerk.

Grüße Johnny
Wenn du ein Telefon in der Tasche hast dass sowohl mit der Z21 als auch mit dem Internet verbunden sein will ist die Anbindung aller Geräte ins Heimnetz sinnvoll. Die Insellösung konkurriert nur um Kanäle im " Ether ".

Grüße
Harald.
Hallo Leute , ich habe es geschafft und alles funktioniert .
Ich hatte noch einen Router liegen weil ich vor einigen Monaten optischen Internet Anschluss bekommen habe mit neuen Router und der alte lag noch rum. Den kann man auch als Repeater nutzen und der ist mit z21 verbunden  , nun habe ich ein Tablet im Keller und das geht einwandfrei .
Danke euch allen für die Hilfe , allein wäre ich nicht drauf gekommen.
Viele Grüße aus dem tschechischen Hochland wo ich wohne
Oskar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;