1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Innenbeleuchtung Blauer Enzian

THEMA: Innenbeleuchtung Blauer Enzian
Startbeitrag
Reindeer - 02.04.24 05:40
Moin,

Ich habe jetzt endlich meinen Arnold Blauen Enzian mit den Drehgestellen von 3dprint4moba ausgerüstet; das dauerte fast zwei Minuten für fünf Wagen . Die Wagen laufen jetzt sehr leichtgängig; ein prima Produkt! Ich habe auch vom selben Hersteller die stromführenden Magnetkupplungen für den Zug, aber bevor ich die einbaue, will ich erst die Innenbeleuchtung einbauen.

Natürlich kam der (fabrikneue) Zug ohne Anweisung, wie man die Wagen öffnen kann. Habt Ihr da vielleicht einige Tips, wie man das bewerkstelligen kann, ohne daß da gleich was kaputt geht? Ist das Dach ein separates Teil oder muß man irgendwie von unten ran?

Und weil ich gerade beim Blauen Enzian bin, weiß jemand vielleicht, wie man die Endkupplungen (zwischen Zug und Lok) auf die Fleischmann KK umbauen kann?

Über Informationen würde ich mich freuen.

Gruß,

Andy

Hi Andy,

ich würde jetzt mal stark vermuten, dass die Waggons des blauen Enzians identisch zu denen des Henschel-Wegmann-Zuges sind. Bei dem sind die Dächer auf den Wagenkasten geklipst. Hierfür gibt es auf jeder Seite des Daches 8 gegenüberstehende Rastnasen. die in entsprechende Stege der Fensterbänder einrasten (s. Bild). Bei mir saßen die recht stramm und man musste beherzt hebeln, um die Dächer abzuheben. Ich bin dabei von den Faltenbälgen aus vorgegangen und habe mit nem schmalen Kunststoffstreifen zw. Wagenkasten und Dach angesetzt.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

Frank


Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andy

Und weil ich gerade beim Blauen Enzian bin, weiß jemand vielleicht, wie man die Endkupplungen (zwischen Zug und Lok) auf die Fleischmann KK umbauen kann?



Das geht mit der Fleischmann-Nachrüstkulisse 9574. Mein diesbezüglicher Umbau ist Jahrzehnte her, daher weiß ich nicht mehr, wie viel Aufwand das war. Ich kann mich aber an keine großen Probleme erinnern. Bei Interesse könnte ich den Zug herauskramen und Fotos einstellen. Das würde aber etwas dauern, umzugsbedingt steckt der irgendwo in einer Kiste.

Viele Grüße,

Udo.
Danke für die Tips! Kulissen habe ich noch und ich weiß, daß der Blaue Enzian baugleich mit dem HWZ ist; dann kann es ja losgehen.

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

mit der 9574 versaust du dir aber den ganzen Zug, bzw. den 1 Anhänger.
Und es geht auch einfacher.
Ich habe aus einer alten Kupplung von dem ET420, mit Fleischmann 9571 und 9570 ein Kupplung zusammengeklebt.
War einfach ein Versuch der funktioniert, Abstand ist auch sehr dezent.

Untereinander mit 1poliger Magnetkupplung vom Erhardt

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;